Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaninchenbaby - ein Auge geöffnet, das zweite Auge geschlossen?!

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2013
    Ort: Weiden am See
    Beiträge: 77

    Standard Kaninchenbaby - ein Auge geöffnet, das zweite Auge geschlossen?!

    Hallo,

    ich habe zwei 16 Tage alte Kaninchenbabys in Aussenhaltung (mit Mutter) beim säubern der Schutzhütte ist mir aufgegallen, dass ein Welpe nur ein Auge geöffnet hat. Der Zweite, der vor zwei Tagen die Augen offen hatte, hatte heute die Augen geschlossen und ist verschreckt mit geschlossenen Augen in der Hütte rumgelaufen.

    Ist das normal mit 16 Tagen?

    Die Kaninchenbabys liegen nur in ihrem Nest und bewegen sich kaum - ist wahrscheinlich auch zu kalt für sie um rumzulaufen.

    LG
    Sandra

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Wenn sie die Augen nicht von selber öffnen muß da nachgeholfen werden. Einweichen mit einem Tupfer und warmer Kochslazlösung und dann vorsichtig öffnen oder den TA kommen lassen.

    Wird das nicht gemacht so kann das Tier erblinden, also daher unbedingt drum kümmern.

    Ich habe selber ein Notfell das auf Auge blind ist weil man es bei ihr versäumt hat.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2013
    Ort: Weiden am See
    Beiträge: 77

    Standard

    [QUOTE=mausefusses;3199579]Wenn sie die Augen nicht von selber öffnen muß da nachgeholfen werden. Einweichen mit einem Tupfer und warmer Kochslazlösung und dann vorsichtig öffnen oder den TA kommen lassen.

    Ok., danke. Ich werde es morgen mit Augentrosttee versuchen, wenn es nicht klappt muss ich zum TA.

    Soll ich die Mutter mit zum TA nehmen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Vorsicht! Tee solltest du nicht nehmen für den Augenbereich! Ein Tierarzt erklärte es mir so, dass in Tee kleine Partikelchen sind, die die Augen reizen können. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und da riet der Tierarzt zu Kochsalzlösung oder abgekochtem Wasser und warnte ausdrücklich vor Tee.

    Bei meinem Kaninchenwelpen war das Auge übrigens verklebt mit Eiter, weil im Auge eine Verletzung war und öffnete sich deshalb nicht (Das war ernst, ging aber gut aus.). Aber ich drücke die Daumen, dass es bei dir harmloser ist.

    Es wäre auch vermutlich besser, du wartest nicht noch einen Tag, denn soweit ich mich erinnere, sollten die Augen sich um den 12. Tag herum öffnen und das andere Auge hatte sich ja auch geöffnet.

    Ich hatte damals alle Geschwister in einem kleinen Karton mit Heu und Nestwolle mitgenommen zum Tierarzt auf dessen Rat hin.
    Geändert von Mümmel (16.12.2013 um 16:57 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2013
    Ort: Weiden am See
    Beiträge: 77

    Standard

    Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Tee solltest du nicht nehmen für den Augenbereich! Ein Tierarzt erklärte es mir so, dass in Tee kleine Partikelchen sind, die die Augen reizen können. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und da riet der Tierarzt zu Kochsalzlösung oder abgekochtem Wasser und warnte ausdrücklich vor Tee.
    Den Tipp mit dem Augentrosttee habe ich von einer Kaninchen-Auffangstation (Kaninchen-Helpline), aber ich werde es erst einmal mit abgekochten Wasser versuchen.

    Es wäre auch vermutlich besser, du wartest nicht noch einen Tag, denn soweit ich mich erinnere, sollten die Augen sich um den 12. Tag herum öffnen und das andere Auge hatte sich ja auch geöffnet.
    Heute geht es leider nicht mehr, werde mich direkt morgen in der Früh um die Kleinen kümmern.

    Ich hatte damals alle Geschwister in einem kleinen Karton mit Heu und Nestwolle mitgenommen zum Tierarzt auf dessen Rat hin.
    Die Mutter hast du zu Hause gelassen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Soweit ich mich erinnere ja - die Kleinen konnten sich ja gegenseitig wärmen und beruhigen. Aber sicherheitshalber kannst du auch deinen Tierarzt vorher am Telefon um Rat fragen wie du den Transport am besten gestaltest, falls es nötig wird.

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir unbedingt zum TA raten, denn es gibt das Problem mit dem Welpen, das bereits die Augen offen hatte und nun wieder schließt. 16 Tage sind auch lang, von daher solltest du nicht mehr warten.

    Wenn die Augen nicht belüftet werden, können sie sich schwer entzünden. Ich hatte auch schon den Fall, dass Heuhalme eingedrungen sind und die Hornhaut verletzt haben.

    Also lieber heute als morgen einen TA aufsuchen. Und keinen Tee nehmen, wie schon gesagt wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    wmot du heute garantiert nichts falsch machen kannst, sind euphrasia (augentrost) augentropfen (apotheke), aber ich würde morgen zum TA gehen. nimm alle kleinen in der warm gepolsterten TB / nest mit.
    LG und alles gute
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. weisses am auge doll zu sehen auge vergrössert
    Von chinoo im Forum Krankheiten *
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 00:34
  2. Auge geschlossen * keine Verltz. erstmal erledigt
    Von Cerena im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:35
  3. Lottes Auge... kahle Stelle direkt über dem Auge
    Von anka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 07:12
  4. Heu im Auge
    Von Tatjana F. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •