Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: blut im urin- zweite tierarzt meinung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue
    Registriert seit: 19.05.2013
    Ort: Aachen NRW
    Beiträge: 193

    Standard blut im urin- zweite tierarzt meinung?

    hallo ihr

    vor circa zwei monaten habe ich dunklen urin im gehege gefunden, rausgestellt hat sich, dass er definitiv von fee stammt, da die maus öfter schonmal was auf den boden gemacht hat, als sie kurze zeit vorher bei mir einzog.
    ich dachte erst es sei nur eine verfärbung durch die ernährung(fenchel etc). vor einem monat dann aber hatte sie anscheinend schmerzen abends, wollte nichts fressen. ich habe dann vorsorglich mit lefax und herbi colan behandelt.. am nächsten morgen war wieder alles ok. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es tatsächlich "nur" bauchweh war, oder ob die schmerzen von woanders kamen.

    am nächsten tag hab ich eine urinprobe zum tierarzt gebracht, der meinte, er hätte etwas blut gesehen, und ich solle sie am besten mal persönlich vorstellen. einige tage später hat er dann nen ultraschall von der blase gemacht. er meinte die blase sei so klein, bzw so leer..er konnte nichts sehen. er hat dann vorsorglich ein antibiotikum gegeben, er meinte, falls da doch was ist, oder sich anbahnt.. mit dem AB würde es weggehen. na toll... ich bin nur zu diesem TA gegangen, weil er nur ein haus weiter wohnt, aber wirkliche ahnung von kaninchen hat der nicht.

    gestern hat sie ihr bäuchlein einmal kurz auf den boden gedrückt..dachte erst sie hätte vlt bauchweh, aber sie hat ganz normal gefressen.

    vielleicht übertreibe ich auch, aber kann da vlt doch mehr hinterstecken? sollte ich sie doch mal meinem richtigen tierarzt, der sich gut mit kaninchen auskennt, vorstellen?
    ich dachte auch an probleme mit niere, gebärmutter, oder halt doch blase..

    da ich sie erst seit anfang august habe, und sie sehr stark markiert hat anfangs, weiß ich nicht, ob es wirklich etwas zu bedeuten hat, dass bei ihr immer noch öfter mal was daneben geht...
    würde jakob das jetzt machen, wüsste ich dass da definitiv etwas im busch ist, weil der nicht mal nen köttel außerhalb des klos setzen würde..
    hm, ich wollte einfach nur nochmal hier nach meinungen fragen, bevor ich wieder zum tierarzt eile und nen haufen geld ausgebe. hier haben ja einige erfahrung mit solchen geschichten.

    sorry für den langen text

    liebe grüße

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Ist Fee kastriert?

    Wenn Häsinnen hitzig sind kann es passieren das beim Pinkeln Blut mitkommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue
    Registriert seit: 19.05.2013
    Ort: Aachen NRW
    Beiträge: 193

    Standard

    ist sie nicht. und sie sitzt öfter schonmal auf jakob

  4. #4
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    OK dann würde ich nochmal zum TA gehen.

    Wenn sie Blut pinkelt und nur die winzigste Form von Ungereimtheit an der GB ersichtlich ist würde ich sie kastrieren lassen.
    Das kann nur von der Hitze und relativ harmlos sein. Sie kann aber auch eine mit Blut gefüllt GB haben die bei irgendeiner blöden Bewegung platzt.

    Falls das passiert muss man sehr sehr schnell einen TA finden der das operieren kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, v.a wenn sie sich auf den Boden drückt. Das drückt ja doch meistens unwohlsein oder schmerzen aus. Nicht, dass sie ne Blasenentzündung hat und das ne böse Vereiterung wird weil nicht rechtzeitig gehandelt wird.

    Ich würde wohl auch nen US machen und die Blase anschauen lassen...

    Vllt bin ich übervorsichtig, aber bei sowas hätte ich ein besseres GEfühl, wenn nochmal jemand kaninchenerfahrenes draufschauen würde!

    Gute Besserung
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue
    Registriert seit: 19.05.2013
    Ort: Aachen NRW
    Beiträge: 193

    Standard

    also das mit dem bauch auf den boden drücken kenne ich von jakob, wenn er bauchweh durch blähungen/verstopfung hat.
    vlt hatte sie ja auch nur eine leichte aufgasung? wer weiss..

    eine blasenentzündung dürfte ja spätestens nach der AB gabe weg sein, oder?

    und wie kann man eine entzündung o.ä. an der gebärmutter feststellen? blutbild/gebärmutter?

    sie ist jetzt circa 3 jahre alt.

    achja: ich füttere jeden tag circa kopfsalat sowie eisbergsalat, wenig salatherzen blätter, kohlrabi blätter, sellerie grün, viel endivie, viel feldsalat, eine halbe fenchelknolle... und ansonsten je nach dem was ich krieg... aber die sachen die ich aufgezählt habe, am meisten.

    der urin ist immer komplett rot/rötlich gefäbt. wenn wirklich blut im urin ist, sind das dann nicht eher so rote faden? ich meine das mal gelesen zu haben.

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich halte nichts davon pauschal irgendein AB zu geben in der Hoffnung das es wirkt.

    Wenn das AB nämlich nicht gegen die auslösenden Bakterien hilft, macht es mehr kaputt als heile. Zudem bilden sich bei wahlloser AB Gabe schnell Resistenzen.

    Von daher würde ich einen kaninchenerfahrenen Tierarzt kontaktieren, dann hast du Gewissheit.

    Ich würde zudem auch eine Urinprobe direkt beim Tierarzt untersuchen lassen.

  8. #8
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.607

    Standard

    der urin ist immer komplett rot/rötlich gefäbt. wenn wirklich blut im urin ist, sind das dann nicht eher so rote faden? ich meine das mal gelesen zu haben.

    So kenne ich es auch. Bei Blut sind so Schlieren im Urin.
    Schau mal hier:

    http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/

    Eins meiner Kaninchen hatte kürzlich auch richtig dunkelroten Urin, kurz nach einer Magenüberladung wegen der wir mehrmals beim TA waren. Bei ihm war es wohl stressbedingt.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Blut ist wirklich eindeutig erkennbar, im Zweifel selber einen Combur 5 teststreifen durchziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •