Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Myxomatose -.-

  1. #1
    LisaMD
    Gast

    Standard Myxomatose -.-



    Hallo erst mal

    Ich habe vor kurzem einen kleinen Notfall bei mir aufgenommen - schlechte Haltung (allein in einem Schuppen in einem 1m-Käfig), falsches Futter (wenig Grünes, kein Heu), und und und...

    Er kam sehr kurzfristig und unüberlegt und wie sich dann rausstellte, hat er noch nie einen Arzt gesehen (im Alter von circa einem halben Jahr).
    Also bin ich los zum Doc zum durchchecken, dann der zweite Doc zum durchchecken, der kurz darauf dann auch kastriert hat.
    Kurz darauf bekam der kleine Tommy minimal dicke Äugeln und auch sein Pipimann schien mir sehr dick (Sonntag Abend)
    Also wieder zum Doc (Montag Vormittag)...Diagnose: Myxomatose!
    Schlechter konnte es uns ja nicht treffen

    Naja, bin dann direkt mit meinen anderen beiden Wackelnasen zum Doc (positive Nachricht: sie haben -noch- nichts ) und habe den Neuling sofort in ein anderes Zimmer gestellt.
    Nun sind Desinfektionsmittel und seeeehr häufig am Tag umziehen zwangsläufig zu meinem neuen Hobby geworden

    Der Kleine bekommt nun Antibiotika (Bayril), Engystol zum Immunaufbau, Bebe Bac fürs Bäuchlein, Salzlösung zum Inhalieren, Metacam zum Abschwellen und gegen Schmerzen und Bepanthen für alle geschwollenen Schleimhäute.

    Leider lassen die Schwellungen nicht nach, aber der Kleine zeigt sich immer noch fit. Hab den Eindruck, dass er kämpfen möchte... er mümmelt, trinkt viel (bekommt noch die doofen Körner, weil wir eg jetzt grad erst bei ihm beim Umstellen waren. Das Umstellen hab ich nun gestoppt, damit er nicht mehr Bauchweh bekommt oder weniger isst oder so...)

    Was meint ihr dazu? Seh ich das falsch, dass ich es weiter versuche ? Ich bin mir so unsicher, weil e halt so fit ist. Aber mit den Schwellungen muss es ja eg weh tun und man weiß ja nicht wirklich, was sich innen abspielt... Oder habt ihr noch weitere Tipps für die Bahandlung?
    Ich hab mein Leben lang Kaninchen, aber noch nie Erfahrungen mit Myxo gemacht - zum Glück - aber nun bin ich halt so hin und her gerissen! :hä:

    Danke schon mal für Antworten!!

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Hallo und willkommen hier.

    Lies doch mal diesen Thread <Klick> und auch die darin aufgeführten Links zu anderen Threads. Vielleicht hilft das bei manchen Fragen.

    Viel Hoffnung habe ich bei einem ungeimpften Kaninchen allerdings nicht, drück aber alle Daumen.

  3. #3
    LisaMD
    Gast

    Unglücklich

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen hier.

    Lies doch mal diesen Thread <Klick> und auch die darin aufgeführten Links zu anderen Threads. Vielleicht hilft das bei manchen Fragen.

    Viel Hoffnung habe ich bei einem ungeimpften Kaninchen allerdings nicht, drück aber alle Daumen.
    Oha...das ist natürlich sehr hart, wenn dann doch noch die anderen Tiere erkranken, wo der eine schon wieder anfängt zu fressen und eine Besserung zeigt. Und nun natürlich auch nicht das erhoffte Ende Ich weiß nicht so recht. Ich bin ganz durcheinander!
    Übrigens waren meine Hasis noch nicht mit ihm Vergesellschaftet, also haben noch nicht zusammen gesessen.
    Da habe ich natürlich auch schreckliche Angst vor, dass sie doch noch erkranken -> halte aber alles streng getrennt!

  4. #4
    LisaMD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen hier.

    Lies doch mal diesen Thread <Klick> und auch die darin aufgeführten Links zu anderen Threads. Vielleicht hilft das bei manchen Fragen.

    Viel Hoffnung habe ich bei einem ungeimpften Kaninchen allerdings nicht, drück aber alle Daumen.
    Ach, und danke für's Daumen drücken!!

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Sind Deine Kaninchen denn gegen Myxo geimpft?

  6. #6
    LisaMD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sind Deine Kaninchen denn gegen Myxo geimpft?
    Ja, sind sie

  7. #7
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Ich drück weiterhin die Daumen auch wenns schwer wird

  8. #8
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    hier wird alles gedrückt
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

  9. #9
    LisaMD
    Gast

    Standard

    Danke euch!!

  10. #10
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zum Glück sind deine beiden geimpft Ich drück dir die Daumen, dass sie gesund bleiben und das der arme kleine Kerl, diese schlimme und schreckliche Krankheit übersteht
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  11. #11
    LisaMD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind deine beiden geimpft Ich drück dir die Daumen, dass sie gesund bleiben und das der arme kleine Kerl, diese schlimme und schreckliche Krankheit übersteht
    Danke, danke, danke Mal sehen, was die Ärztin heute sagt!... Angst hat man ja schon

  12. #12
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Kenne einen fall hier aus der nähe 3 sind an myxo verstorben und der 4 hat nur kurz tränende Augen gehabt . Vorher nie geimpft er lebt immer noch .
    Lg Nadine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Liebe Lisa,
    Du bist sehr tapfer, daß Du um das Leben dieses kleinen Kaninchens kämpfst!!
    Daß seine Überlebenschancen nicht groß sind, weißt Du ja selbst. Man kann nur hoffen, daß er jetzt zum Jahresende einen schon weniger virulenten Virusstamm erwischt hat, dann könnte er es schaffen. Wie lange zeigt er denn schon Symptome? Anfangs verläuft die Krankheit oft unspektakulär, um sich dann plötzlich zu verschlimmern. Spätestens wenn er Atemprobleme bekommt, muß man ihn erlösen. Wenn er die ersten zwei Wochen überstanden hat, dürfte er über den Berg sein. Du kannst mal auf www.diebrain.de nachlesen. Hier steht einiges zur Myxomatose - und auch ein Link auf einen gewonnen Kampf, der Dir vielleicht Mut macht...

    Kritisch ist allerdings, daß er, auch wenn er überlebt, noch bis zu 7 Monate lang das Virus in sich tragen und es ggf. weitergeben wird (z. b. wenn ihn eine Mücke sticht).
    Auch in der gegenwärtigen Situation eine Übertragung auf Deine anderen Tiere zu verhindern, ist in der Praxis glaube ich sehr schwierig. Das Virus wird mit den Körpersekreten ausgeschieden (Augen, Nase...) Zum Glück sind Deine geimpft. (Es gibt ja immer noch genug Leute leider, die das nicht für nötig halten.) Ein 100%iger Schutz ist das zwar nicht (ich hab wo eine Zahl von 10 bis 30 % gelesen, wo Tiere trotz Impfung erkranken), jedoch erhöht sich im Falle einer Infektion signifikant die Überlebenschance, denn das Immunsystem kennt den Feind ja schon und kann sofort losschlagen, statt wertvolle Zeit mit der "Aufrüstung" verbringen zu müssen wie bei einem ungeimpften Tier. Daher verläuft die Infektion bei einem geimpften Tier i. d. R. deutlich schwächer.
    Behandeln kann man die Myxomatose nicht, daß muß das körpereigene Immunsystem ganz alleine schaffen. Man kann es nur dabei unterstützen und verhindern, daß noch weitere (bakterielle)Infektionen das geschwächte Tier befallen, daher die Antibiotika. Und man kann die Symptome lindern.
    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und euch allen einen guten Ausgang!!
    Ich werde noch ein bißchen recherchieren und gebe Dir Bescheid, wenn ich noch etwas Wichtiges finde.
    Herzliche Grüße (und meine aufrichige Hochachtung vor Deiner Leistung!!)
    Marianne

  14. #14
    LisaMD
    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Liebe Lisa,
    Du bist sehr tapfer, daß Du um das Leben dieses kleinen Kaninchens kämpfst!!
    Daß seine Überlebenschancen nicht groß sind, weißt Du ja selbst. Man kann nur hoffen, daß er jetzt zum Jahresende einen schon weniger virulenten Virusstamm erwischt hat, dann könnte er es schaffen. Wie lange zeigt er denn schon Symptome? Anfangs verläuft die Krankheit oft unspektakulär, um sich dann plötzlich zu verschlimmern. Spätestens wenn er Atemprobleme bekommt, muß man ihn erlösen. Wenn er die ersten zwei Wochen überstanden hat, dürfte er über den Berg sein. Du kannst mal auf www.diebrain.de nachlesen. Hier steht einiges zur Myxomatose - und auch ein Link auf einen gewonnen Kampf, der Dir vielleicht Mut macht...

    Kritisch ist allerdings, daß er, auch wenn er überlebt, noch bis zu 7 Monate lang das Virus in sich tragen und es ggf. weitergeben wird (z. b. wenn ihn eine Mücke sticht).
    Auch in der gegenwärtigen Situation eine Übertragung auf Deine anderen Tiere zu verhindern, ist in der Praxis glaube ich sehr schwierig. Das Virus wird mit den Körpersekreten ausgeschieden (Augen, Nase...) Zum Glück sind Deine geimpft. (Es gibt ja immer noch genug Leute leider, die das nicht für nötig halten.) Ein 100%iger Schutz ist das zwar nicht (ich hab wo eine Zahl von 10 bis 30 % gelesen, wo Tiere trotz Impfung erkranken), jedoch erhöht sich im Falle einer Infektion signifikant die Überlebenschance, denn das Immunsystem kennt den Feind ja schon und kann sofort losschlagen, statt wertvolle Zeit mit der "Aufrüstung" verbringen zu müssen wie bei einem ungeimpften Tier. Daher verläuft die Infektion bei einem geimpften Tier i. d. R. deutlich schwächer.
    Behandeln kann man die Myxomatose nicht, daß muß das körpereigene Immunsystem ganz alleine schaffen. Man kann es nur dabei unterstützen und verhindern, daß noch weitere (bakterielle)Infektionen das geschwächte Tier befallen, daher die Antibiotika. Und man kann die Symptome lindern.
    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und euch allen einen guten Ausgang!!
    Ich werde noch ein bißchen recherchieren und gebe Dir Bescheid, wenn ich noch etwas Wichtiges finde.
    Herzliche Grüße (und meine aufrichige Hochachtung vor Deiner Leistung!!)
    Marianne
    Vielen, vielen Dank für diese Nachricht...das baut einen mal auf!!
    Ich habe gehört, dass es nicht zu sagen ist, wann ein Kaninchen über den Berg ist oder nicht... Wenn das mit den 2 Wochen stimmt...
    Er hat mir Sonntag die ersten leichten Symptome gezeigt. Die Augen schienen mir etwas gerötet und dann habe ich mir ihn halt genauer angeschaut und war Montag direkt beim Arzt!
    Dementsprechend ist heute also 'erst' der sechste Tag!
    Der kleine ist so tapfer...er kennt mich kaum und zeigt mir so viel Freude, kommt auf meinen Schoß kuscheln, hoppelt wieder ne Runde etc. Und das, obwohl er mich kaum kennt und ständig von mir diese fiesen Medikamente eingeflößt bekommt...
    Ich würde es verstehen, wenn er es sich nicht gefallen lassen würde und sich auch vor mir verstecken würde oder so. Naja, Glück im Unglück und hoffentlich bleibt er so fit!
    Er ist echt ein kleiner Engel und ich hoffe, dass der kleine Kerl noch sehr alt nd glücklich wird, denn das hat er wirklich verdient!!

    Vielen Dank noch mal, freu mich über jede Hilfe und positive oder hilfreiche Nachrichten

  15. #15
    LisaMD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Kenne einen fall hier aus der nähe 3 sind an myxo verstorben und der 4 hat nur kurz tränende Augen gehabt . Vorher nie geimpft er lebt immer noch .
    Danke auch für diese Nachricht. Die meisten versterben, dass weiß ich. Leider ist es so... Aber es ist schön zu hören, wenn es Ninis schaffen und nicht zu schnell aufgegeben werden - dazu noch ein umgeimpfter, wie in meinem Fall!
    Vielen Dank!!!

  16. #16
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Im Auftrag überbringe ich nun die traurige Nachricht.
    Tommy ist gestern Abend friedlich eingeschlafen. Es ging einfach zu sehr bergab und Lisa wollte ihn nicht mehr leiden lassen.

    Wenigstens durfte er noch zwei schöne Wochen in seinem Leben genießen.

    Tschüß kleiner Tommy

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Liebe Lisa,
    es tut mir so leid...
    Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben...
    Herzliche Grüße, Marianne

  18. #18
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    oh, nein, das ist sooooo soooo traurig.
    Lisa du hast so gekämpft, lass dich aus der Ferne ganz doll drücken
    Ich verstehe es einfach nicht, endlich sollte sein Leben richtig beginnen
    Tommy Schatz ich weine um dich
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

  19. #19
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    machs gut kleiner Bub

    Lisa danke, dass du für ihn da warst Er nimmt deine Liebe mit ins Regenbogenland
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard


    Gute Reise Tommy...

    Wo doch gerade dein neues gutes Leben beginnen sollte... so unfair

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose
    Von Momi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 14:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •