Seite 31 von 32 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 633

Thema: Was füttert ihr euren Ninchen heute???

  1. #601
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Irina, genau so halte ich es mit 4 Nins (bald 5) und 8 Meeries. Allerdings bin ich wasserscheu: Bei schlechtem Wetter geh ich Grünzeug kaufen. Aber sonst bekommen sie die ganze Wiesensaison lang nur Heu, Wiese, was beim Kochen halt so abfällt, Helmut seine Cunis, und - sagte ich es bereits? - Wiese C

  2. #602
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Kurzfassung die alles beeinhaltet : Wiese + Äste

  3. #603
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Wiese, Zweige, Heu, wenig Sämereien und Trockengemüse (als Leckerli)
    Eine Bundmöhre und einen Spitzpaprika. Das haben sie für sich entdeckt und lieben es und fressen es, wenn Wiese trocken geworden ist, weil sie mit dem Auffressen immer warten, bis es soweit ist , damit sie dann sagen können, das konnten wir nicht mehr essen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #604
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    wenn Wiese trocken geworden ist, weil sie mit dem Auffressen immer warten, bis es soweit ist , damit sie dann sagen können, das konnten wir nicht mehr essen
    Dann sag ich ihnen, dass sie jetzt wohl Heu futtern müssen... bis zur "normalen" nächsten FriFu-Fütterung..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #605
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Unsere verschlingen Unmengen an Radieschenblätter...was ist daran nur so nahrhaft?! Ich kaufe jeden Tag acht Bund, damit sie die Blätter bekommen können und könnte einen Radieschenladen eröffnen
    Ansonsten gabs Blumenkohlblätter, Chinakohl, Radicchio, Kopfsalat, Eichblattsalat, Romanasalatherzen, Möhre, Apfel/Birne/Banane als Leckerlie und je drei Leintaler für die beiden Mümmler.
    Geändert von Maren86 (08.05.2015 um 20:55 Uhr)

  6. #606

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Bei uns gibt`s:

    Wiese
    Küchenabfälle (auf Radieschenblätter sind meine momentan auch ganz scharf )
    verschiedene Äste
    Heu
    Pellets

  7. #607
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Wiese
    Wiese
    Wiese ...

    Zweige
    Cunis, mehr zur Deko,
    Leinflakes
    Schwarzkümmelflakes, auch mehr zur Deko.

    wenn zu bekommen, Kohlrabiblätter, Möhrengrün

  8. #608
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Wiese ad.lib. und Heu
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  9. #609
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich hab schon ne halbe Papiertüte voll selbstgetrockneten Gräser mit Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich und Schafgarbe

    Morgen früh geh ich wieder sammeln.

    Und der Rest (ne halbe Ikea-Tasche voll ) wird dann in die große Klappbox mit ringsum seitlich und unten versehenen Löchern getan und kommt dann auf dem Balkon unter dem Balkontisch zum trocknen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  10. #610
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Heute gab es:
    Reste von gestern (Salat, Karotten, Stangensellerie und Weißkohl)...und dazu gab es noch einen Knollensellerie. Außerdem waren wir auch etwas spazieren, also gabs noch Wiese
    Ach und mein Freund hat ihnen einen Apfel hingelegt.



    Für das Wochenende sollte es reichen...und wir meinen es mal wieder viel zu gut.

  11. #611

    Standard

    Für heute gibt es
    Karotte
    Wasser
    jede Menge Wiese (gemischt)
    Salat

  12. #612
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Heute:

    Heu
    getrockneten Löwenzahn mit Ringelblume (von DM)
    Grainless Complete
    Zweige von Eiche, Ahorn und Birke
    Wiese (u.a. Knoblauchsrauke, Ampfer, Hahnenfuß, Erdbeereblätter, Gundermann, Schafgarbe, Löwenzahn, versch. Gräser, Brennessel, Distel)

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  13. #613
    Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh
    Registriert seit: 06.05.2014
    Ort: Hessen
    Beiträge: 23

    Standard

    Heute gibts:
    Türk. Löwenzahn
    Rucola
    Fenchel
    Blumenkohl
    Paprika
    Möhren

  14. #614
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Heute gab/gibt es:
    Wiese (überwiegend Löwenzahn, bisschen Klee, Spitzwegerich, Gras)
    Petersilie glatt
    zwei Stengel Basilikum
    Hainbuche satt (mir wird schon Angst und Bange, dass sie bald die Hecken schneiden hier)
    für die Nacht noch eine Möhre

    natürlich Heu und Wasser, welches wie immer unangetastet bleibt, könnte ich mir auch sparen.

  15. #615
    kibu
    Gast

    Standard Hmmm...

    Ich glaub, ich geb meinen zu wenig, wenn ich das hier lese. Ich hab zwei kleine Zwergwidder, und weil ich gelesen hab, man soll am Tag 100g FriFu pro kg Fellpopo geben (zusätzlich zum Heu, das sie den ganzen Tag mümmeln), kriegen meine morgens und abends jeweils eine Portion ca. 150g FriFu. Da beide ca. 1,5kg wiegen, wären das also 300g für die beiden am Tag. Ist das nicht richtig?

    Sie kriegen immer eine Mischung aus Chinakohl, Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Pastinaken, Möhren, Eisbergsalat, Wirsing,Basilikum und diverse andere Kräuter - was halt der Supermarkt gerade da hat. Alle zwei-drei Tage auch Haselnusszweige und Zeugs aus dem Wald/von der Wiese - wobei ich das nicht jeden Tag sammle...dazu hab ich nicht die Zeit, und man darf Wiese ja nicht im Kühlschrank lagern, hab ich gelesen. Mit Obst brauch ich den beiden nicht zu kommen - bis auf Banane mögen die nix.

    Ach so, und gebt ihr wirklich so viel Salat auf einmal? Ich hab gelesen, man soll nur so 1-2 Blätter pro Tag geben...stimmt das nicht?

  16. #616
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von kibu Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich geb meinen zu wenig, wenn ich das hier lese. Ich hab zwei kleine Zwergwidder, und weil ich gelesen hab, man soll am Tag 100g FriFu pro kg Fellpopo geben (zusätzlich zum Heu, das sie den ganzen Tag mümmeln), kriegen meine morgens und abends jeweils eine Portion ca. 150g FriFu. Da beide ca. 1,5kg wiegen, wären das also 300g für die beiden am Tag. Ist das nicht richtig?

    Sie kriegen immer eine Mischung aus Chinakohl, Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Pastinaken, Möhren, Eisbergsalat, Wirsing,Basilikum und diverse andere Kräuter - was halt der Supermarkt gerade da hat. Alle zwei-drei Tage auch Haselnusszweige und Zeugs aus dem Wald/von der Wiese - wobei ich das nicht jeden Tag sammle...dazu hab ich nicht die Zeit, und man darf Wiese ja nicht im Kühlschrank lagern, hab ich gelesen. Mit Obst brauch ich den beiden nicht zu kommen - bis auf Banane mögen die nix.

    Ach so, und gebt ihr wirklich so viel Salat auf einmal? Ich hab gelesen, man soll nur so 1-2 Blätter pro Tag geben...stimmt das nicht?
    Also das mit den Mengenangaben kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Die Kaninchen fressen (wenn man ihnen das richtige gibt) soviel wie sie brauchen und lassen den Rest liegen.
    Die Futteraufzählung ist prima - für den Winter, wenn Schnee liegt. Ansonsten sollte der Hauptbestandteil Wiese, Äste und was man halt in der Natur so gesundes findet, sein. Und davon am besten noch soviel wie es geht, da Kaninchen zu den "Essensortierer" gehören und nur das essen dessen Inhaltsstoffe sie brauchen. Dann können sie schön ihre Futter selektieren wie es ihre Natur vorgesehen hat.

    Von den anderen weiß ich es durchaus dass manche ihre Wiesensammlung im Kühlschrank lagern...Obst ist ja auch nur ein Leckerchen Kannst es ja mal mit Beeren oder Wassermelone im Sommer versuchen zwecks Flüssigkeitszufuhr. Beeren find ich zudem noch am natürlichsten von ihrem Nahrungsangebot. Gibt ja oft Wildbeerenbüsche in der Natur denk ich mir. Sieht man zumindest öfter als Kaninchen auf einem Bananenbaum

    Das mit dem Salat ist zweiteilig. Füttere ich im Winter schon aber mit Bedacht weil blättrig zwar für Nins notwendig ist - aber halt oftmals gespritzt! Viele Kaninchen vertragen es auch nur in gewissen Mengen oder auch gar nicht. Manche Salate eignen sich auch nicht so gut wegen ihrem hohen Nitratanteil (hab ich das noch so richtig im kopf?)
    Geändert von Tatjana F. (30.05.2015 um 21:26 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  17. #617
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Ja, Rucola hat irre Nitratwerte, - sollte man auch als Zweibeiner gut dosieren (oder ungedüngt selbst anbauen).

    Ich füttere immer kleine Salatmengen; im Moment ist Batavia bei meinen Hopplern der Kracher. Mögen alle und vertragen auch alle.

  18. #618
    kibu
    Gast

    Standard

    Ok, danke schön Ich würde sehr gerne den beiden mehr Wiese geben (ist ja auch günstiger ), nur hab ich null Ahnung von Pflanzen und tu mich da echt schwer. Hab ihnen letztens was mitgebracht, von dem ich dachte, es sei Sternmiere - fanden sie auch super. Später hab ich dann im Internet gelernt, dass das Waldmeister war...und das nicht so gut ist. Seufz. Peinlich....!!
    Ich trau mich nicht so recht an die Wildwiesen ran....zu viele Pflanzen, die ich nicht kenne,und da hab ich Schiss.
    Aber gut, dann kriegen sie von jetzt an mehr...bezweifle, dass sie sich beschweren werden.

  19. #619
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie immer solltest du bei den Futterumstellungen langsam sein, damit es nicht zu plötzlichen Bauchproblemen kommt.

    Ich denke Löwenzahn und Gras kannst du bestimmt finden und geben dann kann man ja nach und nach noch mehr dazu geben. Schau mal in den Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...84603&page=147 Hier kannst du auch Fotos einstellen wenn du dir über etwas nicht sicher bist. Vielleicht findest du auch Bilder und kannst sie schon mal zuordnen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  20. #620
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Wiese (bestehend aus Schilfgras, Schafgarbe, Löwenzahn, Breit-und Spitzwegerich, Kamille, Mohnblume)
    mit Zweigen von Apfel-und Kirschbaum, Trauerweide- und Birkenzweige

    Heu wie immer
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wiese füttert ihre euren Kaninchen?
    Von Samtpfötchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 17:52
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •