Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Hormonumstellung beim kastrierten Männchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard Hilfe! Hormonumstellung beim kastrierten Männchen

    Hallo, ich habe gestern versucht mein kastriertes Weibchen mit einem neuen seit ca. 2 Wochen kastrierten Männchen zu vergesellschaften. Es ging daneben, da er sie über 1,5 Stunden ununterbrochen nur besprungen hat. Sie haben sich nicht gebissen oder wirkten aggressiv. Sie war danach völlig fertig. Es war von seiner Seite aus absolut hormongesteuert...Wie lange dauert eine Hormonumstellung nach der Kastration? Sind 2 Wochen vielleicht zu kurz? Ist es möglich, dass sich nach einer Kastration trotzdem nichts verändert?

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zwei Wochen sind meist zu kurz ja, ich würde mindestens 4 Wochen warten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ok, danke. Dann müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Hallo, es sind nun 6 Wochen um und als ich gestern eine erneute Vergesellschaftung versucht habe, war das Verhalten zwar schon weniger aufdringlich, aber ich bin halt unsicher wie viel ich meinem Weibchen zumuten kann....Sie ist ja nun schon fast 8 Jahre alt und EC-Trägerin. Ich habe sie dann wieder getrennt und sie hat sich sofort lang auf den Boden gestreckt und war wirklich platt.... Ich habe ihn ja extra aus schlechter Haltung für sie als Partner geholt, ihn durchimpfen lassen und kastrieren lassen und nun....Da war sie einsam glücklicher...

    Und momentan sind ja damit gleich zwei Tiere einsam...
    Geändert von Marilyn (15.04.2017 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Hi

    Wo stammt er denn her ? Eventuell aus einer Zucht ?
    Und wie alt ist er ?


    Edit
    Du könntest sie mit Trenngitter halten (es sollte natürlich so sein, das er nicht zu ihr rüber kommt).
    So haben sie zumindest etwas Kontakt.
    Geändert von Sylvia (15.04.2017 um 14:17 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ich wollte eigentlich mit der Haltung aufhören, als mein Männchen gestorben ist, habe es aber nicht über das Herz gebracht mein Weibchen abzugeben. Von daher wollte ich irgendeinem total armen Tier helfen und habe mir dann die erbärmlichste Kleintieranzeige genommen und ihn abgeholt. Dort saß er draußen alleine in einem Verschlag mit Brot und Wasser. Habe ihn dann aufgepäppelt, entwurmt, impfen und kastrieren lassen. Jetzt geht es ihm sehr gut. Aber ich frage mich, wie lange ich noch warten muss. Ich habe das Gefühl, dass es immer noch hormonell bedingt ist. Sie sind keineswegs aggressiv. Er macht halt immer noch diese komischen Geräusche und es wirkt wie ein automatisches Hinterherlaufen und bespringen...

    Ich hatte im Urlaub Trenngitter, das lief tatsächlich ganz okay...
    Geändert von Marilyn (15.04.2017 um 14:22 Uhr)

  7. #7
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.557

    Standard

    Hallo,

    ich hatte hier auch so einen aufgezogenen, automatisch laufenden und vor allem potent stinkenden! Kastraten. Durch Abtasten und Ultraschall hat sich der Verdacht erhärtet, dass die Kastration nicht korrekt durchgeführt wurde. Er musste dann nochmal nachkastriert werden. Dabei wurde auf einer Seite im Leistenbereich ein Hodenrest gefunden und entfernt.

    Dennoch macht er machnmal noch dieses rollige Schnurren, wenn er zu einem Kaninchen hoppelt, aber er rammelt jetzt überhaupt nicht mehr und er stinkt auch nicht mehr so unangenehm.

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich find gut was du gemacht hast

    Nach 6 Wochen sind die Hormone auch noch nicht ganz runter.
    Aber beide Hoden konnten entfernt werden?

    Sonst könntest du noch einen Blutes mit Hormontest machen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit das es organisch was gibt, was das Verhalten fördert. Nebenniere, Schilddrüse zB.

    Mein Moe ist ähnlich. Er brumselt auch alle an und will mit ausgefahrenem Penis aufreiten (ihm ist auch egal wer ihm vor die Flinte kommt).
    Bei ihm hat Agnus Castus Globulis geholfen und das er "verprügelt" wurde, wenn er aufdringlich wurde (stressmässig auf jeden Fall besser für alle, auch wenns fies klingt ).

    Wie hat er sich denn am Trenngitter verhalten ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Danke für eure Antworten. Die Tierärztin sagte mir, dass beide Hoden vollständig und gut entfernt werden konnten...Ich mache es jetzt so, dass ich die beiden mit Trenngitter halte noch eine Woche und dann das Gitter noch einmal weglasse. Wenn sich dann nichts geändert hat, vielleicht doch mal einen Test und Ultraschall! Er scheint noch recht jung zu sein, die Ärztin meinte vielleicht ein knappes Jahr, also jetzt ca. 1,5 Jahre.
    Am Trenngitter war alles soweit ok. Zunächst wollte er sich natürlich durch das Gitter nagen, aber es wurde von Tag zu Tag weniger. Schöner wäre natürlich, wenn sie richtig zusammen leben könnten...Es ist ja auch schon um einiges besser geworden. Ich hatte sie vor seiner Kastration einmal zusammen (mein Weibchen ist schon lange kastriert)...Das war die Hölle, dann 4 Wochen nach der Kastration immer noch schlimm und gestern ging es schon, aber es war immer noch hart für sie, sodass ich es nicht mitansehen konnte. Ich hoffe, dass es sich legt..Die beiden hätten ja auch ohne das Gitter viel mehr Platz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:20
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 16:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •