Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist das artgerechte Ernährung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard Ist das artgerechte Ernährung

    Ich habe mal eine Frage zur "artgerechten Ernährung".

    Ich füttere morgens dieses Trockenfutter http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/155352( für ein Kaninchen 1 1/2 Eßlöffel). Nachmittags, wenn ich nach Hause komme gibt es ein wenig Haferflocken mit getrockneten Kräutern und abends einen großen Teller mit frischen Gemüse, Heu ist immer zur Verfügung.

    Wäre das im Sinne des Vereins artgerechte Ernährung?

    LG
    Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Wirklich artgerecht bekommen wir als Halter eh kaum hin. Nur annähernd.
    Das artgerechteste wäre Magerwiese mit wenigen Kräutern, Zweige, Äste, immergrüne Pflanzen wie Brombeere, Himbeere etc.
    Also Alles möglichst frisch und aus der Natur.
    Ich würde das Cuni Nature nicht füttern, mir ist da zu viel Buntkram und Getreide in nicht natürlicher Form drin.
    Sämereien und Haferflocken würde ich auch nur sehr sparsam als Leckerei geben, da sehr unausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis. Trockenkräuter als Ergänzung sind ok, aber eben auch nicht in Massen, sondern in Maßen.
    Beim Gemüse möglichst blättrig und regional (also im Winter vorwiegend Kohl) füttern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.
    Registriert seit: 12.01.2015
    Ort: Sindelfingen
    Beiträge: 460

    Standard

    Empfehlen würde ich Ad libitum frisches und vorallem Blättriges Grünzeug. Ad libitum bedeutet zur freien Verfügung und das immer was übrig bleibt, heißt die Kaninchen können jederzeit das fressen was sie möchten. Im Sommer bietet sich dafür perfekt Wiese an. Jetzt langsam findet man aber immer weniger.
    Ich geb zb meinen im Winter 2-3 Tägl. Türkischen Löwenzahn, Staudensellerie, Rappa, Kräuter (Basilikum, Dill, Petersilie, etc), Fenchel, Wirsing, Chinakohl, Kohlrabi Blätter, Grünkohl und vieles mehr.
    Zusätzlich bekommen meine im Fellwechsel Leinflocken ad libitum + 1EL Sämerein pro Tier und ein paar Cuni Complete Pellets. Trockenkräuter gibts ab und zu als Leckerlie.
    Deine Ernährung klingt leider recht "trocken". Bei der Fütterung besteht eventuell die Gefahr von Blasengries, falls die Tiere eine Veranlagung dazu haben.

    Hier kannst du nochmal alles nachlesen: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenernaehrung.pdf
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

  4. #4
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich füttere keine Wiese, bei mir gibt es Gemüse, verschiedene Salatsorten, frische Kräuter, auch mal Blümchen wie z.B. Ringelblumen vom Garten, Heu, getrocknete Blüten, Blätter, Kräuter und ab und zu Leckerchen wie Cranberries.

    Es wäre sicher gut wenn du ein bisschen mehr blättrig fütterst wie eben Salat, im Moment gibt es ja wieder Endiviensalat darauf stehen die Fellnasen sehr, frische Kräuter, wie Dill, Basilikum, Melisse, Pfefferminze, Petersilie...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Hallo,

    danke schon einmal für eure ausführlichen Antworten

    Das ist ja wirklich ein schwieriges Thema. Leider habe ich keinen Garten, nicht einmal einen Balkon. Und Wiese so pflücken, wo immer Hunde und Katzen ihre Geschäft machen,
    möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Haferflocken bekommt er auch nur einen guten Teelöffel voll. Das ist glaube ich nicht zuviel und die liebt er ja so.

    Frische Kräuter bekommt er auch immer abends und Möhren, Möhrengrün, Chicoree, Kohlrabiblätter, Fenchel, Feldsalat. Dazu muss ich sagen, dass ihm seine vier Schneidezähne fehlen und er sehr wählerisch mit Futter ist. Ich habe ihn aus einer Kinderzimmerhaltung und da kannte er vom Futter her nicht sehr viel. Obst mag er z.B. gar nicht.

    Aber ich werde mich bemühen, die Ernährung noch ein wenig "artgerechter" zu gestalten.

    LG
    Iris

  6. #6
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Schau Dir auch mal diese Seite an, die ist sehr hilfreich, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.

    www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de


    Meine bekommen viel Wiese mit vielen verschiedenen Pflanzenarten, solange sie zur Verfügung steht und Nösenberger ganzjährig zur freien Verfügung und je nach Situation und Tier noch Cuni Complete. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich noch etwas Möhren, Grünkohl oder Kohlrabiblätter dazu. Seit ich im Winter die Auswahl an Gemüse einschränke, geht es meinen Tieren besser damit.
    Geändert von miri (15.10.2015 um 15:21 Uhr)

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Wäre das im Sinne des Vereins artgerechte Ernährung?
    Deine eigentliche Frage ist ja bislang unbeantwortet geblieben . Daher verlinke ich dir mal unseren Ernährungsratgeber: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenernaehrung.pdf

    Wenn man deine Schilderungen so liest, würde ich im ersten Anlauf sagen jain . Ich würde das artgerecht auch nicht so verbissen sehen, sondern versuchen, so artnah wie möglich zu füttern. Und da sind in deinem Fall die Ansätze sicherlich gut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich glaube, dass man sich eigentlich an nichts halten sollte, sondern schauen sollte, dass die Fütterung dem individuellen Tier gut tut.
    Natürlich sollte man kein Brot, Joghurtdrops usw. geben.
    Manche vertragen dies besser und andere Tiere wieder was anderes.
    Ich finde es wichtig, dass die Tiere mit der Fütterung zufrieden, satt und gesund sind.
    Was für das eine Tier gut ist, kann für das Partnertier wieder völlig falsch sein. Ich würde da nach Gefühl gehen und auf die Tiere hören.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass man sich eigentlich an nichts halten sollte, sondern schauen sollte, dass die Fütterung dem individuellen Tier gut tut.
    Natürlich sollte man kein Brot, Joghurtdrops usw. geben.
    Manche vertragen dies besser und andere Tiere wieder was anderes.
    Ich finde es wichtig, dass die Tiere mit der Fütterung zufrieden, satt und gesund sind.
    Was für das eine Tier gut ist, kann für das Partnertier wieder völlig falsch sein. Ich würde da nach Gefühl gehen und auf die Tiere hören.
    Das stimmt allerdings

  10. #10

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich persönlich finde deine Fütterung nicht schlecht (dafür, dass du keine Wiese füttern kannst), wobei ich statt diesem Trockenfutter von Versele Laga die Sorte Cuni Complete Adult bevorzugen würde.
    Geändert von - - - (15.10.2015 um 16:51 Uhr)

  11. #11
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass man sich eigentlich an nichts halten sollte, sondern schauen sollte, dass die Fütterung dem individuellen Tier gut tut.
    Natürlich sollte man kein Brot, Joghurtdrops usw. geben.
    Manche vertragen dies besser und andere Tiere wieder was anderes.
    Ich finde es wichtig, dass die Tiere mit der Fütterung zufrieden, satt und gesund sind.
    Was für das eine Tier gut ist, kann für das Partnertier wieder völlig falsch sein. Ich würde da nach Gefühl gehen und auf die Tiere hören.
    Stimmt, hast du recht
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  12. #12
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Schau Dir auch mal diese Seite an, die ist sehr hilfreich, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.

    www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de


    Meine bekommen viel Wiese mit vielen verschiedenen Pflanzenarten, solange sie zur Verfügung steht und Nösenberger ganzjährig zur freien Verfügung und je nach Situation und Tier noch Cuni Complete. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich noch etwas Möhren, Grünkohl oder Kohlrabiblätter dazu. Seit ich im Winter die Auswahl an Gemüse einschränke, geht es meinen Tieren besser damit.
    Sorry für off Topic, aber ...welches Nösenberger fütterst du/ihr?
    Ich kenne die Marke aus der Pferdefütterung.
    Danke

  13. #13

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Schau Dir auch mal diese Seite an, die ist sehr hilfreich, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.

    www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de


    Meine bekommen viel Wiese mit vielen verschiedenen Pflanzenarten, solange sie zur Verfügung steht und Nösenberger ganzjährig zur freien Verfügung und je nach Situation und Tier noch Cuni Complete. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich noch etwas Möhren, Grünkohl oder Kohlrabiblätter dazu. Seit ich im Winter die Auswahl an Gemüse einschränke, geht es meinen Tieren besser damit.
    Sorry für off Topic, aber ...welches Nösenberger fütterst du/ihr?
    Ich kenne die Marke aus der Pferdefütterung.
    Danke
    http://www.noesenberger-kaninchenfut...uesli:::6.html

  14. #14
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.764

    Standard

    Gerade wenns ein Zahni ist, wäre Wiese zumindest im Sommer sehr wichtig.

    Solang man nicht auf reinen Hundewiesen sammelt, kann man überall pflücken. Vielleicht hat da mal irgendwo eine Katze draufgepieselt, aber das bringt niemanden um. Besonders keine Kaninchen. Da halte ich gespritztes Gemüse oder exotisches wie Paprika für viel unnatürlicher und schädlicher auf reine Dauer.
    Ich füttere von März bis ca. November ungewaschene Wiese seit Jahren. Und achte besonders bei meinem zahnlosen auch darauf. Zusätzlich bekommt er noch Cuni Complete dazu. Alle anderen nicht.
    Geändert von Rabea G. (22.10.2015 um 19:35 Uhr)

  15. #15
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Für meinen Geschmack ist das zu viel Getrocknetes. Ich würde morgens auf jeden Fall auch eine Portion FriFu geben.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  16. #16
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Schau Dir auch mal diese Seite an, die ist sehr hilfreich, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.

    www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de


    Meine bekommen viel Wiese mit vielen verschiedenen Pflanzenarten, solange sie zur Verfügung steht und Nösenberger ganzjährig zur freien Verfügung und je nach Situation und Tier noch Cuni Complete. Im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt, füttere ich noch etwas Möhren, Grünkohl oder Kohlrabiblätter dazu. Seit ich im Winter die Auswahl an Gemüse einschränke, geht es meinen Tieren besser damit.
    Sorry für off Topic, aber ...welches Nösenberger fütterst du/ihr?
    Ich kenne die Marke aus der Pferdefütterung.
    Danke
    http://www.noesenberger-kaninchenfut...uesli:::6.html
    Sniccers

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde deine Fütterung nicht schlecht (dafür, dass du keine Wiese füttern kannst), wobei ich statt diesem Trockenfutter von Versele Laga die Sorte Cuni Complete Adult bevorzugen würde.

    Das Cuni complete hätte ich auch statt des jetzigen empfohlen.
    Bekommen meine Zahnis auch.



    Wenn die Kaninchen keine Luzerne mögen, würde ich lieber Wiesenknopf von Grünhopper füttern statt Nösenberger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was fressen Kaninchen im Winter? (artgerechte Ernährung)
    Von SarahMaxi&Co im Forum Ernährung *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •