Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Und mal wieder ein ZF-Problem...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard Und mal wieder ein ZF-Problem...

    die 4-er Gruppe Pebble, Pepper, Sugarman und Schneemann ist seit ca. 5 Wochen zusammen. Sie waren von Anfang an ein Traumteam!
    Einfach nur perfekt, wie es nicht mehr besser geht.
    Dann habe ich vor einer Woche Angus dorthin vergesellschaftet.
    Und jetzt ist es so, daß das "neue" Traumteam die 3 Böckchen und Pebble sind. Pepper ist nun völlig außen vor. Sie sitzt fast nur in ihrem Versteck, traut sich kaum raus. Und wer sie mobbt ist Pebble, mit der sie ja bisher super auskam.
    Ich bin ratlos
    Kann sich das wieder geben? Soll ich einfach Geduld haben? Sie tut mir so leid, das ist gar nicht mehr meine fröhliche Pepper-Maus
    Ich hätte Alternativen: 2 Wochen dort lassen und dann mit den beiden Kastraten Blue und Timmy vergesellschaften.
    Oder gleich rausnehmen und mit meiner anderen 4-er Gruppe (2 Mädels und 2 Jungs) vergesellschaften. Und hoffen, daß sie dort besser dazu passt... Es sind 3 ältere Stehöhrchen und ein Schlappi (Kalle) in ihrem Alter (1 Jahr).
    Ratlose Grüße, Iris

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Ich würde noch ein bisschen abwarten. Leider kann das immer passieren, wenn noch ein weiteres Tier in eine Grppe kommt. Dreamteams werden nicht selten dadurch aufgelöst.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.343

    Standard

    Inwiefern wird sie denn gemobbt? Bei meiner 4er-Gruppe wurde mein Leo ja auch gemobbt und ich hab mir das ne Weile angeschaut. Aber nachdem dort 2 immer gezielt auf ihn los gegangen sind und auch gebissen wurde habe ich getrennt. Auch seine vorherige Partnerin wollte nichts mehr mit ihm am Hut haben, wenn er kuscheleinheiten gesucht hat ist sie von ihm weg gegangen. Ich würde das also von der Gesamtsituation abhängig machen. Sind die anderen freundlich zu ihr und es gibt auch keine beißereien würde ich erstmal die 2 Wochen warten und wenn sich ncihts tut wohl mit den Jungs vergesellschaften

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Eigentlich mobbt nur Pebble, indem sie sie scheucht und auch von Futter wegjagt. Es wäre kein Problem, Futter kann man ja auch an mehreren Stellen verteilen. Aber sie hat solche Angst, daß sie sich halt kaum mehr aus ihrem Versteck heraustraut...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.343

    Standard

    Geht das schon die ganzen 5 Wochen so? Ich hatte es auch schon, dass ein Kaninchen totale Angst hatte. Das hat mir so leid getan, aber im Endeffekt haben sie es dann einmal kurz geklärt und dann war es gut.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    ne, es ist erst seit Angus in der Gruppe ist. Seit 1 Woche. Davor war die Gruppe ja super. Und Pepper ist eigentlich überhaupt kein ängstliches Kaninchen. Auch im TH, wo ich sie her habe, hatte sie kein Gruppenproblem und gehörte eher zu denen, die sich nichts gefallen lassen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.343

    Standard

    Na wenn das erst eine Woche geht würde ich auf jeden Fall noch warten. Das ist ja quasi nichts. Und ich glaube für die Tiere ist das weniger schlimm, als für die menschen. Solange sie nicht wirklich angegriffen wird oder so etwas

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh je, die Arme .
    Traut sie sich gar nicht mehr raus ? Kommt denn von den anderen mal jemand zu ihr und sucht ihren Kontakt ?

    Frisst sie denn ohne Angst und ist auch mal entspannt oder ist sie so sehr verängstigt, daß sie das Häuschen gar nicht mehr verläßt und permanent Streß und Angst hat ?

    Ich persönlich hätte womöglich schon die Hardcore-Variante gewählt und Pepple und Pepper zusammen in eine TB gestzt und etwas durch die Gegend getragen .
    Ich bin da immer extrem ängstlich und mache mir sehr schnell Sorgen, daß durch das "Nur-in-einer-Ecke-hocken" das normale Freßverhalten gestört wird und Bauchprobleme auftreten .

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, daß die arme Maus bald wieder integriert ist

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    @Birgit: sie traut sich selten raus. Ab und zu ist Schneemann bei ihr. Aber so richtig Kontakt suchen sie nicht zu ihr (diese treulosen Tomaten
    Und ja, ich habe das Gefühl, daß sie momentan permanent unter Streß steht... und daß sie Bauchprobleme durch gestörtes Fessverhalten bekommt ist auch eine Angst vor mir...
    Meinst du, die Hardcore-Variante würde in diesem Fall etwas bringen? Sie kennen sich ja schon eine ganze Weile. Und einen halbe Stunde gemeinsame Angst, ob das eine in die Brüche gegangene Frauenfreundschaft wieder kitten kann?

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Das weiß ich leider auch nicht , aber ich würds dennoch versuchen.
    Vielleicht die beiden anschließend kurz allein irgendwo hinsetzen in ein anderes Zimmer.
    Angst u. Unsicherheit schweißt zusammen.

    Ich bin kein Freund von wochenlangen Rangordnungskämpfen und wähle lieber eine "schnellere" und meist harmlosere Methode.
    Bin damit auch bis jetzt immer gut gefahren und hatte auch noch nie böse Beißereien und Verletzungen.
    Aber ich finde, das ist auch immer abhängig vom Charakter des Tieres.

    Aber ständigen Streß würde ich meinem Kaninchen nicht längerfristig aussetzen wollen

    Iris , ich drücke dir die Daumen.
    Egal wie du entscheidest...ich hoffe die Süße kann bald wieder streßfrei ihr Kaninchenleben genießen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Paderborn
    Beiträge: 168

    Standard

    Ich hatte das auch mal, allerdings bei einer 3er Gruppe. Es sah auch erst so aus, als ob sich alle guten leiden könnten. Bis dann die kleinste von allen von den anderen gemobbt wurde. Sie wurde auch vom Futter weggejagt und hatte nachher so angst, dass sie nicht mal mehr aufs Klo gehen wollte.
    Ich hab dann den kleinen Micki von Lilly genommen und die beiden lieben sich ja!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Vielleicht sollte ich es mit Bachblüten versuchen?
    Keiner tut ihr was. Das Gejage von Pebble, das ist eigentlich nicht wirklich aggressiv. In meiner Außengruppe ist das z.B. ganz normal.
    Sie macht sich ihr Problem selber... schwer zu erklären

  13. #13
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Bachblüten kann man ihr natürlich unterstützend für ihr Selbstbewußtsein geben und daß sie mutiger wird, aber ich würd versuchen ihr erst die Angst vor pepple zu nehmen....vielleicht hilft es ja, wenn sie merkt daß er ihr ganz nahe ist und ihr gar nichts passiert ( in der TB zb ) bzw. daß sie wieder Vetrauen findet.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    ich habe gestern den Angus eine halbe Stunde auf der Terasse hoppeln lassen. Und schon ist Pepper raus aus ihrem Versteck gekommen... Also
    ist definitiv Angus der Grund ihrer Angst. Aber der tut ihr nichts, er interessiert sich nicht besonders für sie und jagt sie auch nicht :hä:
    Ich werde die TB-Methode ausprobieren
    @Birgit: soll ich Angus und Pepper, oder die beiden + Pebble oder am besten alle 5 in eine Box setzen? Ich habe eine Hunde TB, da passen sie alle zusammen rein. Und statt tragen, fahren wir dann ein bisschen Auto.
    Wie lange soll man denn die TB-Methode machen? Reichen 10 Minuten (so kenne ich es aus dem TH) oder lieber länger?
    LG, Iris

  15. #15
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Schwierig, aber dann würde ich erstmal Angus und Pepper zusammensetzen und gucken ob das etwas bringt.

    und wenn das immer noch nicht hilft so nach und nach doch alle zusammen.

    Aber ich denke, wenn Pepper sofort aus ihrem Versteck kam, als Angus weg war....ist er der Grund. Vieleicht ist er ihr einfach unheimlich oder sie hat wirklich Angst vor ihm. Verstehe einer unsere Kaninchen
    Teste das einfach mal aus. 10min sollten doch ertmal reichen. Du siehst ja was passiert. Kannst sie ja auch dann noch kurz in der Box stehen lassen und einfach beobachten was passiert.
    Evtl dann Futter ( Möhre o.ä. ) hineingeben und abwarten. Wenn Pepper sieht, daß Angus sie nicht beachtet und evtl frisst....läßt ihre Angst vielleicht nach und sie merkt, daß er gar nichts böses von ihr will.
    Je eher, desto besser !
    Alles Gute und berichte was passiert ist

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    So, jetzt melde ich mich mal wieder... der Problemfall ist gelöst, wenn auch anders als geplant:
    Ich habe den Angus wieder raus genommen...
    Seitdem ist es wesentlich besser. Pepper ist schlagartig, als Angus nicht mehr da war, wieder aus ihrem Versteck gekommen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie wieder mutiger und die "Alte" war. Aber inzwischen ist es fast wie zuvor.

    Und auch dem Angus geht es prima. Er hat eine Frau und ist verliebt. Ich habe ihn mit Paulina vergesellschaftet. Sie ist ein sehr sensibles, ängstliches, rangniedriges Mädele und nicht gruppengeeignet.
    Die ZF war ein Traum. Schon am 2. Tag hat Paulina ihm ein Löwenzahnblatt aus dem Mäulchen geklaut und am 3. Tag haben sie gekuschelt
    Paulina ist richtig aufgeblüht und wirkt viel entspannter als bisher. Und der Angus ist im Glück
    LG, Iris

  17. #17
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard



    Prima, das ist ja schön. Endlich gute Nachrichten

    Iris, das freut mich riesig. Und alle Kaninchen sind glücklich
    Ach, ist das toll.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich bin auch froh
    Aber so ganz wie vorher ist es noch nicht. Ein bisschen die Aukßenseiterin ist Pepper leider immer noch. Doch ich hoffe, das wird wieder ganz!

  19. #19
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das hört sich doch gut an
    Und das mit Pepper wird schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •