Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Schuhe" bei Sohlengeschwüren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard "Schuhe" bei Sohlengeschwüren?

    Ich frage im Auftrag einer Kaninchenhalterin, die ein Kaninchen hat, das ständig eine offene Sohle an einem Pfötchen hat.
    Einstreu, Boden wurde schon alles mögliche ausprobiert. Nun hat sie die Idee, ihr so eine Art Schutzsschuh zu basteln.
    Habt ihr Tips?
    LG, Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem mit mangelnder Belüftung geben könnte.
    Meine Xenia hatte aufgrund ungleichmäßiger Belastung an eine wunde Stelle.
    Die TÄ hat den Fuß verbunden und nach vier Tagen kam der Verband ab und es war wieder ok
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.908

    Standard

    Hallo,

    ich kenne (zum Glück) "nur" die Behandlung von Ballenabszessen bei Meerschweinchen. Je nachdem, wie schlimm es ist, legt man dann einen Salbenverband an, der täglich erneuert wird. Ist sehr langwierig, aber hilft. - Man braucht halt viel Geduld. Bei einem Schweinchen habe ich auch Probleme mit dem immer-wiederkehren und behandele die Füße deshalb zweimal täglich mit VulnoPlant (Salbe, wird häufiger zur Wundpflege bei Pferden eingesetzt, bei Bestellung darauf achten, dass man die größere 40 ml-Tube bekommt, ich habe sie von meiner TÄ).
    Bei den Verbänden gab's keine Probleme wg. mangelnder Belüftung, aber bei "Schuhen" - kann man wohl nur ausprobieren. Ich hatte auch schon die Idee für das Schweinchen, hab sie aber wieder verworfen weil es mit dem Salben prima klappt. Die Schuhe hätte ich versucht, aus Zitzenverband (für Ziegeneuter) zu basteln. Bei Meeris soll das wohl klappen, die Belastung bei Ninchen ist ja etwas anders. Ich würde mir auch ein bisschen Sorgen machen, ob die Schuhe nicht zu sehr scheuern und alles vielleicht noch schlimmer machen.

    Viel Erfolg

    Gertrud

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich hab seit ca. 2 Jahren ein Tier mit ständig offenen Füßen.
    Er trägt oft Verband, aber hatte auch schon Wollsocken an...

    Wie offen ist die Sohle denn?

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Solange es nicht so offen ist das es blutet würde ich keinesfalls verbinden oder Socken anziehen, damit wird es nur verschlimmert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •