Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann die Impfung ansteckend sein?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard Kann die Impfung ansteckend sein?

    Eine Frage. Wenn ich nur ein Kaninchen aus meiner Gruppe impfe, richtig? Ist das Kaninchen dann für die Ungeimpften ansteckend?
    Ich meine damit eine mögiche Impfmyxomatose? RHD sollte ja nicht ansteckend sein, weil es ein Totimpfstoff ist, oder?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.444

    Standard

    Gegenfrage warum willst du nur ein Tier aus der Gruppe impfen?
    Um deine Frage zu beantworten denk ich nicht dass es die anderen anstecken kann. Aber wenn die anderen Tiere ungeimpft bleiben besteht ein sehr großes Risiko dass sie sich mit der echten myxo oder rhd anstecken und jämmerlich daran zu Grunde gehen
    Geändert von Mottchen (21.05.2024 um 08:56 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gegenfrage warum willst du nur ein Tier aus der Gruppe impfen?
    Um deine Frage zu beantworten denk ich nicht dass es die anderen anstecken kann. Aber wenn die anderen Tiere ungeimpft bleiben besteht ein sehr großes Risiko dass sie sich mit der echten myxo oder rhd anstecken und jämmerlich daran zu Grunde gehen

    Weil ich Tiere in der Antibiotikabehandlung nicht impfen lasse, wenn sie noch nicht offiziell genesen sind.
    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich sie gar nicht impfen lasse. Nur eben zeitversetzt.

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.444

    Standard

    Ah ok , also ich denke wie gesagt nicht, dass sie sich durch eine Impfung anstecken können, aber 100 Prozent weiß ich es nicht, aber sicherlich werden sich noch andere melden die das gesichert sagen können.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 23

    Standard

    Hat sich geklärt. Ist wohl nicht so.
    Ich lasse aber einzeln impfen. Dadurch habe ich das Problem erstmal nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.238

    Standard

    Zitat Zitat von Theo Beitrag anzeigen
    Eine Frage. Wenn ich nur ein Kaninchen aus meiner Gruppe impfe, richtig? Ist das Kaninchen dann für die Ungeimpften ansteckend?
    Ich meine damit eine mögiche Impfmyxomatose? RHD sollte ja nicht ansteckend sein, weil es ein Totimpfstoff ist, oder?
    Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, aber: Nein, soweit ich weiß, ist eine Impfmyxomatose nicht ansteckend. Auch ein Lebendimpfstoff enthält keine "vollwertigen" Viren. Sie sind attentuiert, also abgeschwächt. Zwar sind sie noch vermehrungsfähig, machen aber kaum oder gar nicht mehr krank und auch lokal sehr begrenzt. Es gibt bei Menschen auch einige Fälle von Impfmasern z.B.. Ist ja auch ein Lebensimpfstoff. Masern an sich sind hochansteckend, Impfmasern jedoch gar nicht. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Gefahr für ungeimpfte Tiere besteht, die Viren sind zu "schwach".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:45
  2. was kann das sein
    Von sweety im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 23:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •