Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: VG Tag 3 und irgendwie passiert nichts mehr...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard VG Tag 3 und irgendwie passiert nichts mehr...

    Hallo

    Ich lese mich seit Tagen durch alle Themen Rund um die VG, habe aber doch noch die ein oder andere Frage. Falls es dazu schon was gibt, entschuldigt bitte.

    Am Samstag habe ich das kastrierte Böckchen PJ (ca 6Jahre) abgeholt und die VG auf neutralem Raum mit meiner Häsin Selma (8J) gestartet.
    Direkt zu Beginn hat er sie 3x gerammelt. Danach hat er immer wieder Annäherungen versucht, die sie aber deutlich abgewehrt hat. Es kam nur vereinzelt zu Jagerein. Seit Sonntag ist es ruhig. So ruhig, dass ich total verunsichert bin.
    Sie haben frische Kräuter gefressen, während sie sich gegenüber saßen und sind sich auch ansonsten räumlich immer näher gekommen. Lagen auch schon hintereinander lang ausgestreckt und entspannt.
    Gestern Abend hat sie ihn dann - er lag - zaghaft etwas geputzt und ist dann wieder abgehoppelt

    Heute morgen dann wieder etwas mehr Abstand. Er hat zweimal eine Annäherung versucht, aber sie hat ihn in richtung Nase weggezwickt...

    Selma hat 6 Jahre in einer 3er-Gruppe gelebt (eine weitere kastrierte Häsin und ein kastriertes Böckchen). Allerdings gab es dann auf einmal Streiterein, die so schlimm wurden, dass ich sie trennen musste. Mein Eindruck damals war, dass sie weder die dominante noch die unterwürfige Rolle eingenommen hat (was auch völliger Blödsinn sein kann).

    Meine Sorge jetzt: Es läuft gut, sie sind beide nicht aggressiv und ignorieren sich auch nicht. Aber klären tun sie gerade auch nichts.... Oder?

    Und: Ab wann kann ich das Haus wieder verlassen, um zB arbeiten zu gehen? Wenn es so ruhig läuft, kann es dann doch noch mal richtig heftig werden?

    Ich habe große Angst was falsch zu machen.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe

    Liebe Grüße,
    Anke

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Huhu

    Wie viel Platz haben die beiden denn?

    Bei meiner letzten VG lief es so, dass sich in der 1. Woche nur böse gekloppt wurde. In der 2. Woche wurde sich komplett ignoriert, der eine in der Hälfte, der andere in der, und ich dachte auch fast, es passiert nix mehr. Und in der 3. Woche saßen sie plötzlich zusammen im Klo und haben gekuschelt.

    3 Tage ist ja noch nicht lang. Das wird schon noch.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.626

    Standard

    Erstmal willkommen hier...

    Meine beiden haben letztes Jahr auch nichts "geklärt", eine VG bedeutet ja nicht zwangsläufig Prügeleien, Fellflug und/oder Verletzungen. Vielleicht haben Deine sich auf kaninchenisch längst "ausgesprochen" und akzeptieren/lieben sich.

    Meine VG sah letztes Jahr so aus: Neutrale Küche > beide rein > kurzes beäugen > kurzes schnuppern > Kopf unterschieben > zwischendurch ignorieren > die große Liebe...



    Meine Lieblingsbilder davon findest Du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3971677
    und hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3979958
    Geändert von feiveline (09.02.2016 um 11:01 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Es sind ca 4qm und sie halten sich seit gestern am Liebsten in der gleichen Hälfte auf. Mal mehr mal weniger nah...

    Also meinst Du, sie klären ihre Rangordnung und ich sehe es nur nicht?

    Gibt es Tiere, die weder dominant noch unterwürfig sind oder ist das meine menschliche Interpretation die völliger Blödsinn ist?

    Ich freue mich soo auf den Moment des Kuschelns.

    Kann ich wohl arbeiten gehen, oder besser nicht?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Danke auch Dir für die Antwort!! Okay, dann bleibe ich entspannt.

    Danke Euch!

  6. #6
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Bei Pärchen wird die Rangordnung meist nicht so wehement ausgefochten wie bei Gruppen. Oftmals ist bei Pärchen auch nicht erkennbar, wer nun wirklich der ranghöhere ist.


    Und ja du kannst arbeiten gehen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    @ feiveline: die die Bilder sind der Hammer! Ich hab glaub ich den Bruder des weißen hier

    @Mareen: DANKE! das ist gut


    Oh man, das ist wirklich alles ganz schön aufregend!

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Und ja du kannst arbeiten gehen
    Zitat Zitat von Kassio Beitrag anzeigen
    @Mareen: DANKE! das ist gut


    Das klingt alles sehr gut und völlig normal . Ich kann mir denken, dass das alles sehr aufregend ist. Wie Mareen schon meinte: geh ruhig arbeiten, das lenkt dich ab .

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Okay, das beruhigt mich zu hören.

    Danke, Claudia

    Mein Eindruck ist auch, dass sie von meiner Dauerpräsenz eher etwas irritiert sind....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Vermutlich färbt deine Nervösität einfach ab

    Lass sie machen...sowas dauert manchmal etwas. Aber ich finde, dass es sich schon toll anhört, wenn sie zusammen futtern und mal versuchen sich zu putzen.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Ja, vermutlich. Ich arbeite heute noch im Homeoffice, werde aber gleich mal ne Runde spazieren gehen und sie alleine lassen

    Ich danke Euch! Ich bin jetzt schon viel entspannter und die Tiere dann wohl auch

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Hallo nochmal

    Heute hat Selma PJ zum ersten Mal ein wenig an den Augen geputzt ohne ihm hinterher eine zu scheuern

    Ansonsten jagen sie sich weiterhin nicht, schlafen in der Nähe voneinander, ohne sich zu berühren und Fressen ist auch stressfrei... auch wenn das mit etwas Abstand zueinander passiert.

    Was mache ich, wenn sie erstmal nicht mega kuschelig miteinander sind?

    Ab wann darf ich sie in das eigentliche Gehege umziehen lassen (ihr altes, was ich vorher gründlich reinigen werde)?

    Danke nochmal für Eure Hilfe, ich bin seit gestern deutlich entspannter

    Liebe Grüße!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Im Endeffekt muss dein Bauch es entscheiden

    Wir können dir nur Ratschläge geben. Ich an deiner Stelle würde sie wohl noch etwas dort lassen wo sie aktuell sind. Aber was du im Endeffekt machst...das ist deine Entscheidung.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.05.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 8

    Standard

    Okay, danke Simone

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maus machs gut! Jetzt tut dir nichts mehr weh
    Von Susanne im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •