Seite 1 von 32 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 633

Thema: Emma ist nun ein Engel

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Unglücklich Emma ist nun ein Engel

    Huhu,

    ich werd noch wahnsinnig. Vor einigen Wochen hatte Emma eine Entzündung im Fuß (keine Ahnung, woher die kam) und hatte sich quasi den halben Fuß aufgebissen. Die Zehe war doppelt so dick wie normal Ich war natürlich beim TA, habe den Fuß röntgen lassen, um zu schauen, ob vielleicht was gebrochen ist, war aber alles OK. Der TA hat ihr Convenia gespritzt und zusätzlich bekam sie Baytril und Schmerzmittel. Alles war wieder wunderbar verheilt, sie hoppelte völlig normal....bis heute

    Ich weiß nicht, warum sie das tut aber sie frisst schon wieder die Zehe an, man sieht schon das rohe Fleisch und sie humpelt natürlich wieder Emma ist echt ein Kannibale und ich erinnere mich mit Schrecken an das Drama mit ihrer Kastra-Naht vor einigen Jahren

    Um 16 Uhr hab ich einen Termin in der TK. Ich überlege nun, ob ich den Fuß verbinden lasse, damit sie nicht mehr ran geht. Hat jemand Erfahrung damit? Halten Fußverbände bei Kaninchen oder animiert das nur noch mehr zum dran knabbern?

  2. #2
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Bei Emma wurde damals auch ein Verband gemacht, als sie die offenen Pfoten hatte. Der Verband darf halt nicht sehr fest sein, weil das Blut schnell staut.
    Aber prinzipiell ist es möglich und bei Emma hat es auch gehalten.

  3. #3
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Nimm Petflex und darunter Watte, das hälst gut...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  4. #4
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Ist es die gleiche Zehe?
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ramon hat es jetzt geschafft seinen Verband nebst die Haut darunter durchzubeißen, er hatte auch eine Schwellung. Die ist aber nach wenigen Tagen wieder weg gegangen.

    Wurde auch geschaut ob Emma vielleicht einen Pilz dort hat? Dass sie sich beißt weil es juckt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ist es die gleiche Zehe?
    Ja, die gleiche Zehe, bzw. das, was noch davon übrig ist

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ramon hat es jetzt geschafft seinen Verband nebst die Haut darunter durchzubeißen
    Oh Gott, dann schafft Emma das auch. Die ist da echt harnäckig


    Wurde auch geschaut ob Emma vielleicht einen Pilz dort hat? Dass sie sich beißt weil es juckt?
    Nee, nach einem Pilz wurde nicht geschaut. Es war halt total dick und entzündet und sie hatte an anderer Stelle auch eine Wunde (die aber verheilt ist), so sind wir davon ausgegangen, dass es bei einem Streit passiert ist.

  7. #7
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Lasst mal lieber auf Pilz untersuchen, bzw nachsehen, ob da eine Nekrose ist.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  8. #8
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    ob da eine Nekrose ist.
    Was ist das nochmal gleich ? Ist das nicht irgendwas Abgestorbenes?

  9. #9
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Was ist das nochmal gleich ? Ist das nicht irgendwas Abgestorbenes?
    Genau, wenn eine Hautschicht abstirbt, dann kann das Tier bedenkenlos darauf rumkauen, es spürt es ja nicht mehr
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von luna05
    Registriert seit: 23.03.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 852

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Was ist das nochmal gleich ? Ist das nicht irgendwas Abgestorbenes?
    ja, abgestorbene Zellen /Gewebe
    Geändert von luna05 (29.12.2011 um 13:27 Uhr) Grund: war zu langsam

  11. #11
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Genau, wenn eine Hautschicht abstirbt, dann kann das Tier bedenkenlos darauf rumkauen, es spürt es ja nicht mehr
    Ich hatte mir den Fuß jeden Tag angeschaut aber abgestorben sah das nicht aus. Es wuchs sogar wieder Fell drauf, bis heute

  12. #12
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir den Fuß jeden Tag angeschaut aber abgestorben sah das nicht aus. Es wuchs sogar wieder Fell drauf, bis heute
    Heißt nix, es kann eine untere Hautschicht abgestorben sein
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  13. #13
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Heißt nix, es kann eine untere Hautschicht abgestorben sein
    Achso Und wie stellt man das fest?

  14. #14
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Der TA wird das erkennen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  15. #15
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Gegen die wunden Läufe hat Flöcki einen Verband (Blasenpflaster + Zitzenverband für Kühe darüber) bekommen. Der hat zwar nur kurz gehalten und man muß aufpassen dass sie es nicht fressen, aber danach waren die wunden Läufe Geschichte. Vielleicht hilft es euch auch, wenn die Ursache erstmal beseitigt ist. Alles Gute für Emma!

  16. #16
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Haruko hat sich auch ohne ersichtlichen Grund das Fleisch und Zehen weggefressen. Einen Pilz hatte sie nicht. Aber lt. TA hatte sie ein gestörtes Verhältnis zum fehlgestellten Fuß und ihn daher nicht mal als vollen Körperteil erfühlt, fremd - gefühlt. Bei ihr half nur Silberwasser und Verband drumrum, den sie sich aber auch abbiß.

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Zitzenverband für Kühe
    Hast du davon ein Foto? Ich habe das meinen TÄ erzählt, sie können sich nichts darunter vorstellen. Kleintierärzte eben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Gegen die wunden Läufe hat Flöcki einen Verband (Blasenpflaster + Zitzenverband für Kühe darüber) bekommen. Der hat zwar nur kurz gehalten und man muß aufpassen dass sie es nicht fressen, aber danach waren die wunden Läufe Geschichte. Vielleicht hilft es euch auch, wenn die Ursache erstmal beseitigt ist. Alles Gute für Emma!
    Auch mal interessant, mal schauen, was der TA nachher meint. Das Risiko bei den Verbänden ist natürlich immer, dass sie dann erstrecht rangehen.

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Haruko hat sich auch ohne ersichtlichen Grund das Fleisch und Zehen weggefressen. Einen Pilz hatte sie nicht, Menno . Aber lt. TA hatte sie ein gestörtes Verhältnis zum fehlgestellten Fuß und ihn daher nicht mal als vollen Körperteil erfühlt, fremd - gefühlt. Bei ihr half nur Silberwasser und Verband drumrum, den sie sich aber auch abbiß.
    Ich erinnere mich

    Das Problem ist halt, dass ich wirklich keine Ahnung habe, warum sie da jetzt schon wieder dran geknabbert hat, das sah schon so gut aus. Irgendwas muss sie da stören *seufz* Die Zehe sieht übel aus, ganz übel, ich glaube, noch schlimmer als beim letzten Mal. Man sieht richtig die Zahnspuren und dass da Stücke fehlen

    Ich warte jetzt drauf, dass der TA anruft. Ab 16 Uhr will er sich melden und ich sitze auf glühenden Kohlen (ist natürlich nur Notfallsprechstunde ).

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Mein erster Gedanke war auch ein Pilz.Irgendwas muss sie da ja stören,so schlimm das sie es sich aufbeisst.Ich geh mal von uns Menschen aus,wenn uns was juckt dann kratzen wir so lange bis es in den meisten Fälle blutet.So ein Mückenstich zb.der kann einen ja wahnsinnig machen.

    Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  20. #20
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war auch ein Pilz.Irgendwas muss sie da ja stören,so schlimm das sie es sich aufbeisst.
    Ja, aber warum ist es beim letzten Mal mit Antibiotika und Schmerzmittel so gut weggegangen und jetzt, Wochen später, geht's wieder los ? Wäre es ein Pilz, hätte das AB doch gar nichts bewirkt.

    Alles Mist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Emma
    Von Kim R. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •