Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninchengehege Seniorengerecht umbauen

  1. #1

    Standard Kaninchengehege Seniorengerecht umbauen

    Hallo zusammen,

    Bei mir leben 4 Damen im Alter von fast 7 Jahren in einer harmonischen Gruppe zusammen.
    Nun merk ich schon, dass sie etwas träger werden und auch nicht mehr wirklich Spaß am Auslauf haben, meistens liegen sie dann nur doof auf dem Sofa rum oder irgendwo ausgestreckt (also mehr Fett, Faul und Gefräßig....)

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ihr Gehege umzubauen bzw. durch ein paar neue Einrichtungsgegenstände zu erweitern, es befindet sich im Wohnzimmer. Eigentlich wollte ich mir die Burg Löwenzahn von Plüschnasen zusammensparen, aber ich bin sehr abgeschreckt von den durchaus negativen Erfahrungen hier im Forum was das Preisleistungsverhältnis, die Qualität und den Kundenservice angeht. Zudem bin ich mir noch nichtmals sicher, ob die Einrichtungsgegenstände auch Seniorengerecht sind (schließlich muss ich ja auch an die nächsten Jahre denken).

    Könnt ihr mir ein paar gute Tips geben wie ein Seniorengerechtes Gehege aussehen sollte? Klar, die Etagen sollten nicht mehr so hoch sein und alles gut erreichbar, aber ich denke da ehr an gute Tips wo ich auch gut einkaufen kann oder Bastelideen (Die Optik ist ja auch immer entscheident) oder vielleicht Bilder von Seniorengerechten Gegehen, in dem Innengehege Thread sehen die Gehege mehr nach "Junge-Kaninchen bis Kaninchen-im-mittleren-Alter aus)


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.602

    Standard

    Hier findest Du Anregungen zu Innengehegen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198

    Möbel bestellen kannst Du gut bei diesen Anbietern:
    http://kaninchenbude.de/
    http://www.moebel-muemmelmann.de/
    https://www.knastladen.de/

    Die Knastburg vom Knastladen habe ich auch für meine drei Großen und sie sind begeistert davon.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3

  4. #4
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Gerade wenn die zur Faulheit neigen, würde ich mit ggf. etwas überlegen, was sie zu Bewegung antreibt, um Muskelabbau entgegenzuwirken. Wir stellen auch bei unserem 10jährigen noch den Futterbaum auf und werfen abends Kissen wild auf den Boden, über die dann rübergeklettert wird. Dann werden nicht immer die gleichen Muskeln auf die gleiche Weise beansprucht, sonden die Pfoten müssen mal etwas höher gehoben werden. Die Balance wird dann gleich mittrainiert. Manchmal verteile ich abends auch die Röhren, die wir so haben, durch mehrere Zimmer. Das motiviert die dann auch noch zu mehr Bewegung. Also natürlich alles im Rahmen. Wer einen schlechten Tag hat, muss sich auch nicht anstrengen. Aber die sind ja auch nicht aus Zucker und dürfen sich ruhig mal etwas anstrengen, so als ergänzende Idee.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hier findest Du Anregungen zu Innengehegen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198

    Genau den Thread meinte ich, da sieht vieles nach Einrichtung für Junge-Kaninchen bis Kaninchen-im-mittleren-Alter aus

    Kaninchenbude.de kannte ich noch garnicht, der Tip ist richtig gut, werd mich da mal gut durchklicken. Danke dir

    Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten und kann mir ggf. ein Foto von dem System machen? (also insbesondere wie die Hängebrücken eingehangen werden)


    Anja La, das sind ja süße Ideen. Sind die Kissen am nächsten Tag denn nicht "durchgepuschert"? Bei meinen merke ich vermehrt das grade auf Kuschelsachen gestrullt wird, oder aber einfach genau aufs Laminat wenn die Toilette zu weit weg ist.

    Aktuell müssen sie noch auf eine gut 45 cm hohe Etage springen wenn sie erhöht liegen wollen, das machen auch alle noch problemlos, aber wie lange noch ist halt die Frage.

    Ab wann habt ihr denn Rentnergerecht umgebaut?

    Liebe Grüße

  6. #6
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Es gibt hier ein paar Kaninchenkissen, die muss ich manchmal waschen, das stimmt. die Sofakissen nehme ich denen abends weg, wenn wir ins Bett gehen. Bisher ist damit nix passiert.
    So richtig umgebaut haben wir nicht, eher schrittweise ergänzt, also eine kleine heuhütte neben die Burg gestellt. Die hat winnie dann als Treppe benutzt. Mittlerweile macht er das nicht mehr, zumindest habe ich es länger nicht mehr mitbekommen. Vor ein paar Wochen habe ich ihm (mir) ein handicapklo geschenkt. In seine sandkiste kommt er sehr wohl noch rein, in das also Klo komischerweise nicht mehr, obwohl das niedriger war. Da war der Anreiz wohl nicht groß genug.

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.602

    Standard

    Ich habe eine Heuraufe von der Kaninchenbude und bin damit sehr zufrieden.

    In absehbarer Zeit überlege ich noch mir für die drei Großen ein Tunnelsystem zuzulegen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.348

    Standard

    Qualitativ ist der Knastladen genial da die Multiplex verwenden und nicht das minderqualitativere Leimholz .

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.602

    Standard

    Deswegen lebt meine Knastburg XXL auch trotz dreier Monster noch...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.348

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Deswegen lebt meine Knastburg XXL auch trotz dreier Monster noch...
    Genau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inneneinrichtung zu Außeneinrichtung umbauen?
    Von ManuelaB im Forum Haltung *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 19:58
  2. Seniorengerecht einrichten
    Von Eva B. im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •