Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Üble Bissverletzung am Bauch - jetzt appetitlos wegen Duphamox?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard Üble Bissverletzung am Bauch - jetzt appetitlos wegen Duphamox?

    Leider hat Merlin nun doch eine schlimme (in meinen Augen) Bissverletzung am Bauch kassiert. Er zeigte Schmerzen und hat sich vermehrt am Bauch geleckt, daher hab ich sie nach einigem Suchen entdeckt.

    Wir waren eben beim TA, die Wunde besteht aus zwei 'Löchern' von Ober- und Unterkiefer und ist ca. 1,5x4cm insgesamt. Sie ist offen, hat aber anscheinend kaum geblutet. Die TA meinte, das könne man nicht nähen, weil man dann etwaige Keime einschließen würde. Ich soll einmal täglich ManukaLind Spray draufmachen und gut beobachten. Man könne noch nicht sagen, ob sich ein Abszess bilden wird. Sie würde die Wunde auch nicht spülen, da man dadurch Keime noch tiefer ins Gewebe spülen könnte.

    Nachdem ich Unsicherheit gezeigt habe, ob das mit dem ManukaLind Spray ausreicht, hat sie angeboten, dass ich auch Duphamox (AB) geben könnte, wenn ich möchte. Sie meinte, sie hätte eben nicht so Angst vor Abszessen (hm... ich schon ).

    Das ist das Spray:

    https://inuvet.com/de/produkte/manukalind-spray/

    Was meint ihr? Würdet Ihr vorsorglich AB geben?

    Er soll jetzt erstmal im Haus bleiben wegen der Fliegen.

    (Sorry, hab leider vorhin nicht dran gedacht ein Bild zu machen und möchte Merlin jetzt nicht nochmal stressen.)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Mir persönlich wäre wohler dabei, ein AB zu geben. Ich finde es irgendwie schräg, einerseits wg. Keimen, die man einschliessen könnte, nicht zu nähen, andererseits nichts zu geben, was das Entstehen einer Infektion verhindert. Wenn die Wunde offen ist, kommen ja auch Keime rein

    Allerdings habe ich auch unkomplizierte Fressmaschinen, die noch nie irgendwelche Bauchgeschichten hatten, und auch sonst bisher alles weggesteckt und trotzdem weiter gefressen haben. Oft liest man ja von Kaninchen, die nach AB dann das Fressen einstellen. Da kennst du dein Kaninchen besser. Sorgfältig abwägen muss man also schon.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Mikado, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab ihm das Duphamox jetzt gespritzt. Er hat mir nicht so gefallen, daher hab ich ihm auch noch Metacam gegeben.

    Da Merlin noch nie AB bekommen hat, weiß ich nicht, wie er darauf reagiert. Ich hab gemischte Erfahrungen mit Duphamox gemacht. Ich werde auf jeden Fall sehr stark auf Durchfall achten, denn eventuell war mein Cookie an einer Colitis ausgelöst durch Duphamox letzes Jahr gestorben.

  4. #4
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.984

    Standard

    Ich habe zwar mit Duphamox bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, wundere mich aber ein bisschen, warum die Tierärztin nicht erst Enrobactin oder Baytril s.c. mitgibt, wenn sie ein AB eigentlich gar nicht so wichtig findet in dem Fall.

    Tut mir leid, dass Merlin nun ins Haus muss. Hätte ich aber auch so gemacht.

    Ich drücke die Daumen, dass sich kein Abszess bildet!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich schließe mich da absolut Silke an.

    Ich verstehe auch nicht, warum Duphamox. Es ist ein starkes Mittel und bei mir haben es auch nicht alle vertragen...ich habe es dann jeweils abgesetzt. Das Fressen wurde eingestellt und Köttelchen gab es keine.

    Deshalb achte drauf ob er frisst und macht.

    Vlt. verträgt er es ja.

    Wichtig ist aber bei der Behandlung ein Probiotikum (Pro Pre Bac) wegen der Darmflora - aber nicht zusammen geben. Pro Pre Bac 2 Stunden versetzt vom AB.

    Ansonsten würde ich doch noch mal zu einer anderen Tä oder TK gehen, die Du vlt. kennst (ich gehe zu meiner TÄ und in manchen Fällen in die TK).


    Wie Silke sagt, würde doch hier Baytril erstmal reichen. Zumal sie ja eh ein AB nicht als notwendig erachtet.
    Geändert von hasili (29.06.2020 um 23:08 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Meine TA hat mit Duphamox gute Erfahrungen gemacht. Sie gibt das eigentlich immer, auch z.B. bei Schnupfen (Snowy hat es zwei- oder dreimal bekommen und problemlos vertragen). Brownie hatte es damals auch bekommen wegen Eiter im Kiefer und gut vertragen. Nur bei Cookie war die zweite oder dritte Gabe dann evtl. tödlich .

    Ich weiß nur, dass es bei Abszessen wohl das Mittel der Wahl ist, ähnlich wie Veracin - oder?

    Aber ich hatte auch schon überlegt, ob ich mal eine andere Praxis ausprobiere. Habe eine Empfehlung für eine Gemeinschaftspraxis, bei der zwei Tierärzte auf Heimtiere spezialisiert sind (Empfehlung war für Meerschweinchen, aber für Kaninchen soll sie auch gut sein).

    Hasili, ich werde auf jeden Fall gut darauf achten, ob er gut frisst und wie der Kot aussieht und notfalls absetzen.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Ich hätte kein AB gegeben sondern lokal behandelt.

    Wie bereits gesagt ist das keine Situation für Dupha. Nun hast Du damit angefangen, somit sollte es abgeschlossen werden wenn er es verträgt.

    Beim spritzen drauf achten sicher zu treffen, oral aufgenommen ist es tödlich.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Ich hätte kein AB gegeben sondern lokal behandelt.

    Wie bereits gesagt ist das keine Situation für Dupha. Nun hast Du damit angefangen, somit sollte es abgeschlossen werden wenn er es verträgt.

    Beim spritzen drauf achten sicher zu treffen, oral aufgenommen ist es tödlich.
    TÄ geben es daher such eigentlich gar nicht raus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ohne das ich die Wunde jetzt gesehen habe, ich hätte wohl auch kein AB systemisch gegeben. Vorallem kein Dupha.
    Ich bin mitlerweile ein Freund davon solche Sachen lieber lokal zu behanden, ggf auch mit einem Lokalem AB wenn es doch etwas seltsam aussieht.
    Den Körper hätte man bezüglich der Wundheilung auch noch anders unterstützen können, bsw Traumeel.

    Gute Besserung der Fellnase

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Merlin war heute wieder gut drauf, die Wunde sieht auch schon deutlich besser aus - heilt sehr schnell zu (was bezüglich Abszess ja auch nachteilig sein kann, aber ich hoffe jetzt mal das Beste).

    Morgen gibt's dann die nächste Dosis AB, ich hoffe, er verträgt es.

    @Hasili: Du hast recht, auf dem ProPreBac steht drauf, dass es zu oralem AB zeitlich versetzt gegeben werden soll. Aber ich gebe ja subkutan, da dürfte es ja egal sein?

    Danke für eure Daumendrücker!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Tatsächlich frisst Merlin sehr mäkelig heute.

    Er kam zwar freudig angelaufen, als es neue Wiese gab, hatte aber sichtlich Schwierigkeiten, die Löwenzahnblätter zu essen. Er hat angestrengt gekaut und Stücke wieder aus dem Maul fallen lassen. Bei einem großen Blatt hat er runherum gefressen und es dabei angesabbert. Er hatte noch nie Zahnprobleme, aber das sah mir verdächtig danach aus. Ich hab nun für Freitag Morgen einen Termin zum Nachschauen und evtl. Zahnsanierung in Narkose.

    Nachdem ich ihm Metacam gegeben habe, hat er 1-2 Stunden später Heu gefressen, wollte aber nichts anderes: keine Leintaler, keine kleingeschnittene Möhre, kein Löwenzahn... Jetzt frage ich mich natürlich, ob er nicht (mindestens zusätzlich) noch appetitlos ist durch das Duphamox? Das wäre natürlich schlecht, dann würde ich absetzen (heute Abend wäre die zweite Dosis dran).

    Köttelchen liegen rum, allerdings recht kleine. Das war aber auch schon vorgestern so, als er die erste Dosis Dupha noch nicht bekommen hatte - also doch Zahnprobleme?

    Er ist sich die ganze Zeit dauernd am Putzen, hat aber auch etliche Bisswunden von der VG, die ihn wahrscheinlich piesacken.

    Was meint Ihr, lieber absetzen? Ich weiß gerade ehrlich nicht, was ich tun soll.

  12. #12
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Tut mir wirklich leid, dass die VG so übel gelaufen ist.

    Ich würde jetzt viel Kräuter geben, wenn er vorher gut gefressen hat wäre das jetzt schon arger Zufall wenn gerade jetzt Zahnprobleme auftauchen würden. Daher tippe ich eher auf Übelkeit vom Duphamox.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Ich denke auch, dass es am Duphamox liegt. Er hat ja eine hohe Dosis Metacam bekommen und frisst trotzdem nur etwas Heu.

    Dann setze ich lieber ab, oder?

    Danke, jazzpaula!

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Tatsächlich frisst Merlin sehr mäkelig heute.

    Er kam zwar freudig angelaufen, als es neue Wiese gab, hatte aber sichtlich Schwierigkeiten, die Löwenzahnblätter zu essen. Er hat angestrengt gekaut und Stücke wieder aus dem Maul fallen lassen. Bei einem großen Blatt hat er runherum gefressen und es dabei angesabbert. Er hatte noch nie Zahnprobleme, aber das sah mir verdächtig danach aus.
    Klingt für mich nur nach Zahnproblemen, und nicht nach Unverträglichkeit eines Medikaments. Dann gäbe es keine Fressversuche sondern Darmprobleme.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Danke ihr Lieben, für eure Antworten.

    Ich denke tatsächlich, es ist beides. Trotz Metacam hat er vorhin nur Heu essen wollen und viel getrunken, erschien mir außerdem schlapp. Bei Darmproblemen kenne ich das so, dass er gar nichts essen will, daher denke ich, es ist durch das AB ausgelöste Übelkeit/Appetitlosigkeit. Sein Bauch fühlt sich weich an, er wechselt auch nicht oft die Liegeposition wie sonst bei Bauchweh.
    Er scheint außerdem zu sabbern, seine Vorderpfötchen waren feucht, was wieder für das Zahnproblem spricht.

    Argh... soll ich das AB doch noch geben?

  16. #16
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Besprich das wegen dem AB am besten mit dem Tierarzt.

    Ich weiß nur als es Amy (durch was anderes) damals so schlecht war hat sie total seltsam und selektiert gefressen, ich dachte da auch sofort an Zähne aber die hat bisher super Zähne.

    Wobei das sabbern bei dir jetzt natürlich auffällig ist.

  17. #17
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.574

    Standard

    Entwickeln sich nicht Resistenzen, wenn man Antibiotika zu früh absetzt? Das AB musste ich auch mal meiner Emilia spritzen, Bauchprobleme bekam sie aber erst am vorletzten Antibiose-Tag. Sie hat für 2 Tage miefende Murmeln gemacht und sich damit beschmuddelt... Nach dem Absetzen war es schnell wieder gut. Allerdings hab ich es gegen Kieferprobleme gespritzt, die von Zahnproblemen kamen. Also für mich würde es schon Sinn machen, es weiter zu geben, vor allem, weil du jetzt den Verdacht auf Zahnprobleme hast.

    Vielleicht schreiben noch andere was dazu...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 405

    Standard

    Danke!

    Wollte noch ergänzen, er wollte trotz Metacam keine geraspelte oder in Streifen geschnittene Möhre oder Topi, keine eingeweichten Cunis, nur ein oder 2 Sonnenblumenkerne.

    Von meinen Zahnis kenne ich das anders, die hatten trotz allem Appetit.

    Meine TA erreiche ich heute nicht mehr. Das AB müsste ich aber heute gebe (alle 2 Tage).

    Ich habe hier jetzt so viel Negatives über Duphamox gelesen, dass ich echt Schiss habe. Er muss ja Freitag evtl. Narkose-fit sein.

    Eben hat er wenigstens etwas an der Wiese genascht.

  19. #19
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.574

    Standard

    Metacam macht auch inappetent, zumindest ist es bei meinen leider oft so gewesen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.908

    Standard

    Ich würde es nicht geben und morgen früh mit dem Tierarzt sprechen. Für mich hört sich das schon nach Inappetenz an und nicht nach Zahnproblemen. Vor allen Dingen wäre das jetzt wirklich einen Riesenzufall. Das Sabbern kann auch durchaus von der Übelkeit kommen.

    Das AB ist ja jetzt auch nicht sofort aus dem Körper, es würde für eine Weiterbehandlung auch ausreichen, wenn es morgen früh/vormittags gespritzt wird. Das hat mir mein Tierarzt mal so erklärt. Gute Besserung wünsche ich dem kleinen Patienten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 14:13
  2. Bauch-OP geglückt, jetzt starker EC-Ausbruch
    Von Jeanette K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 09:13
  3. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •