Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorher best Friends und jetzt spinne Feind...ich weiss nicht mehr weiter

  1. #1
    adlerin
    Gast

    Standard Vorher best Friends und jetzt spinne Feind...ich weiss nicht mehr weiter

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinen zwei Widderkaninchen.
    Das Männchen ist fast 3 Jahre alt, kastiert und das Weibchen ist 2 Jahre alt.
    Beide wohnen sie in einem 1,20m großen Stall mit 24 Stunden Auslauf bei uns im Haus. Sie haben die ganze untere Etage für sich allein, sprich gute 35qm.
    Die beiden waren die ganze Zeit ein Herz und eine Seele, gab kein Futterneid nix. Haben gekuschelt, sich gegenseitig geputzt...und jetzt sind die beiden spinne Feind. Und das seit gut 2 Wochen.
    Gut ab und an haben die mal so eine Phase, haben sich aber dann auch schnell wieder einbekommen, aber diesmal sieht es echt böse aus.
    Es ist nun soweit, dass das Weibchen nicht mehr in den Käfig darf ohne gnadenlos gejagt zu werden, das die Haare fliegen. Man sieht dann immer nur ein Wollknauel, wenn die beiden sich fetzen. Soll heissen im moment lebt der Kast. Bock im Käfig und verteidigt den und das Weibchen lebt halt draussen im Haus. Habe ihr ein Klo hinstellen müssen, was sie auch super benutzt. Fressen tun die beiden draussen ( also nicht im Stall sondern in Pötten die im Haus stehen damit beiden was haben ) und weiterhin auch gut. Bekommen jeden morgen und abend Gemüse und Obst allerlei und morgens 1 EL Futter. Wie immer halt. Fressen tun sie leider nicht mehr zusammen, sie gehen sich seit gut 2 Wochen komplett aus dem Weg und wenn sie sich treffen dann kloppen die sich nur. Rasen aufeinander, hintereinder her und prügeln sich richtig dass das Fell fliegt. Der Kast. Bock faucht richtig dabei und beide ziehen den Klopfer an. der Kast. Bock rammt das Weibchen richtig, dass diese einen guten halben Meter für den Boden rutscht, die Arme.
    Haben sogar draussen auf der Terasse einen Auslauf, den die aus dem Wohnzimmer betreten können, wenn wir die Tür aufmachen.
    Ich habe mal gehört das man die beiden nicht trennen soll, so lange kein Blut fliesst. Habe ich bis jetzt auch nicht gemacht. Wenn die sich begegnen, dann springen die in die Luft, kloppen sich und dann gehen beide wieder getrennte Wege, d.h. der eine liegt da die andere in einer anderen Ecke. Wenn der kast. Bock im Käfig sitzt, dann ist sie auch ab und an so dreist und setzt sich vor den Käfig und die beiden beissen sich durchs Gitter.
    Haben die vorher nie gemacht.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich ratlos. Die beiden haben alles, was sich ein Kaninchen wünschen kann.
    Habe die beiden jetzt die letzten 3 Tage abends nachts dann doch mal getrennt, weil die Kämpfe echt heftig geworden sind. d.h. wenn ich ins Bett gegangen bin um ca. 22.30 Uhr habe ich den kastr. Bock in den Stall gesperrt und das Weibchen ist im Haus geblieben, ich hatte einfach Angst das sich sich gegenseitig in der Nacht kaputt machen. Morgens habe ich sie dann wieder aufgemacht...und dann ging alles von vorne los.
    Ich bin ratlos. Woran kann es liegen? Kann es sein das mein Weibchen hitzig ist, und er sie nicht "riechen" kann? Weil sie riecht schon ein bissl eigenartig. Wenn das so sein sollte, was kann man machen?
    Sollte ich mal zum Doc fahren? Aber beide sind gesund, das weiss ich....
    Was soll ich dem Doc erzählne, haben die noch eine Möglichkeit hier was zu machen?
    Bekommen die beiden sich wieder ein ?
    Was muss ich machen?
    Für jeden Rat bin ich dankbar.
    LG
    Andrea

  2. #2
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Hallo und Willkommen

    Wie lange sind die Beiden schon zusammen?
    Hat sich vor Kurzem irgendetwas geändert?

    Tja, jetzt kommt der Frühling, manchmal sind Frühlingsgefühle auch bei Ninis zu merken, manchmal auch im negativen Sinne.

    Bitte sperr den Kastraten über Nacht NICHT in den 120 cm großen Stall. Das ist ein viel zu enger Raum, er wird so über Nacht Aggressionen anstauen, die er dann tagsüber am Weibchen auslässt. Wenn du denkst, dass es eine Trennung geben sollte, dann trenne sie ohne Riech-und Sichtkontakt voneinander.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nicola
    Registriert seit: 06.12.2004
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 535

    Standard

    Zitat Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Sollte ich mal zum Doc fahren?
    Ja, das würde ich machen.

    Zitat Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Aber beide sind gesund, das weiss ich....
    Naja, ins Kaninchen reingucken, kann keiner.

    Zitat Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Was soll ich dem Doc erzählne, haben die noch eine Möglichkeit hier was zu machen?
    Erzähl ihm wie es ist. Das die Kaninchen seit Jahren zusammen wohnen, immer frielich waren und der Bock seit kurzem sehr aggressiv auf das Weibchen reagiert.

    Als erstes würde ich persönlich den Stall schließen, so daß keiner mehr rein kann und statt dessen lieber ein Katzenklo hinstellen als Toilette hin und gut.

    Dann würde ich zum Arzt fahren. Es muß einen Grund für die Aggressionen geben. Das kann zum einem bei ihm sein (Zahnspitzen, die Schmerzen verursachen etc.pp) oder bei ihr.

    In der Zwischenzeit würde ich überlegen, was sich vielleicht in letzter Zeit geändert hat. Möbel umgestellt, einer neuer Freund/Mitbewohner, neue Nachbarn, die sehr laut sind.
    Möbel umgestellt,
    LG Nicola

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Hallo,

    also ich würd auch den Stall/Käfig weg nehmen, der hat ja nur Aggressionspotiental. Statt dessen kannst Du ihnen ja eine Ecke nur für sich einrichten als Rückzugsort mit ausreichend Platz.
    War die Häsin sonst mal auffällig mit Scheinschwangerschaften oder Aggressionen?

    Was für 1 El Futter bekommen sie morgens?

    LG
    Renate

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Ich bin ratlos. Woran kann es liegen? Kann es sein das mein Weibchen hitzig ist, und er sie nicht "riechen" kann? Weil sie riecht schon ein bissl eigenartig.
    ich würde beide, speziell sie, durchchecken lassen.
    Der geruch kann von markierungen (böbbel, Urin, Kinn) kommen oder durch Blasen-/ Nierenprobleme, auch gebärmuttervereiterungen..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •