Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Übermässiges Rammeln DURCH Weibchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Übermässiges Rammeln DURCH Weibchen

    In einem Beratungsgespräch wurde ich gefragt, was man tun kann, wenn ein Weibchen ständig AUF dem Rammler sitzt und rammelt? Außer Kastration des Weibchens ist mir spontan kein Rat eingefallen. Klar das ist ein Dominanzverhalten. Es hat aber auch mit den Hormonen zu tun. Hilfreiche Ratschläge lasse ich gerne in meine Beratung einfließen, denn selbst wenn man andere Kaninchenhalter berät, weiß man noch nicht alles.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Als Alternative wüsste ich auch nur, dem Weibchen einen Rammler zur Seite zu stellen, der sich eben nicht alles gefallen lässt.

    In meiner Truppe wollte Luna vor zwei, drei Wochen auch ständig alle und jeden berammeln (eine unheilige Kombination aus Frühling und Pubertät, außerdem musste sie sich noch als Chefin beweisen...), aber zumindest unser kleiner Giftzwerg Rufus (gerade mal halb so groß wie Luna) bot ihr immer Paroli und jagte und berammelte sie dann ebenso, mit der Konsequenz, dass nach 5 Minuten wieder Ruhe eingekehrt war (ich vermute mal, Rufus hatte dann sein männliches Ehrgefühl gerettet, Luna war nun überzeugt, das schönste und tollste Weibchen im Umkreis zu sein, kurz: man konnte sich wieder zufrieden in die Sonne legen und darauf hoffen, dass einem die Kräuterchen von selbst ins Mäulchen wandern...)

    Mittlerweile hat sich Luna auch wieder beruhigt, dafür entdeckt unsere Betty trotz ihres gesetzteren Alters gerade, dass Frühling ist, und das Spiel fängt mit veränderten Konstellationen von vorne an, aber auch da sorgt Rufus immer wieder für Ruhe, indem er Betty hinreichend betüddelt...

    Über eine Kastration des Weibchens würde ich nur nachdenken, wenn sich dieses Verhalten auch außerhalb des Frühlings und mit höherem Alter so fortsetzt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Danke

    Klar Kastra nur als letzte Option. Es wäre traurig, wenn man wegen des Rammelns, was völlig nervig, aber ungefährlich ist, am Ende sein Weibchen durch die Narkose verlieren würde. Jeder geht von seinen Erfahrungen aus. Narkose muss man können, und das kann nicht jeder.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    wenn man wegen des Rammelns, was völlig nervig...
    Ich glaube, genervt sind meistens nur wir Kaninchenhalter, die sich ständig darüber Gedanken machen, wie gestresst das arme berammelte Kaninchen doch immer sein muss, und wie schrecklich diese Jagereien und der Fellflug für die armen Nins sein müssen. Die Nins selbst finden es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, sondern wahrscheinlich sogar als normal, und würden sich wundern, wenn es anders wäre...

    abgesehen davon vermute ich auch, dass übermäßiges Rammeln Hand in Hand mit zu wenig Platz einher geht. Bei unseren beobachte ich das nämlich fast nur im Gehege (was mit gut 20 qm eigentlich gar nicht so klein ist...): eins schläft, steht auf und gähnt, guckt sich um und denkt, "Gott, was ist das wieder öde hier!", sieht ein anderes Nin friedlich vor sich hin dösen und hoppelt prompt hin, um dem anderen in den Hintern zu zwicken oder einen Rammelversuch zu starten - wenn sie alle im Gartenauslauf sind, gibt´s viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten (sei es Amseln jagen, Löcher buddeln oder ausbaldowern, wie man Futterspenders Lieblingspflanzen trotz dem lästigen Draht drumherum verspeisen kann...), und wenn man wirklich Ruhe will, finden sich dort auch mehr ungestörte Plätze...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Freilaufkaninchen

    In dem Beratungsgespräch ging es um ein Tier das in Außenhaltung Freilauf hat. Vlt. macht es dem Nin einfach Spaß. Solange alle Spaß haben ist alles gut, aber man muss das Fell kontrollieren und schauen ob der/ die Andere/N das auch so lustig finden , oder ob es bei dem Dominanzverhalten "richtig zur Sache " geht. Langeweile oder zu wenig Platz würde ich, im vorliegenden Fall ausschließen, generell spielt das aber sicher auch eine Rolle, wie bei übermäßigem Putzen usw.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Wie alt denn das Weibchen? Zeigt sie sonst noch anderes Verhalten, das auf Hormone hindeuten können, z.B. viel Buddeln? Ist sie oft scheinschwanger?
    Wie geht´s dem Rammler damit? Wirkt er gestresst?

    Meine Fiona war auch immer sehr unruhig, hat Romeo oft berammelt, aber vorallem war sie nur am Buddeln. Wenn man sie da mal rausholen wollte konnte sie richtig aggressiv werden und knurrte. Wir haben sie dann kastrieren lassen. Sie hatte zwar keine Veränderungen an der Gebärmutter, aber sie war danach deutlich ruhiger und entspannter. Und auch Romeo war wieder viel ruhiger.
    Generell würde ich eine Kastra nicht ausschließen. Und wenn man einen guten, kaninchenerfahrenen TA hat, dürfte die Kastra auch kein so großes Problem sein. Natürlich, ich weiß, ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Ich kann nur für uns sagen, dass wir sehr froh waren, dass wir sie kastrieren ließen.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Danke Euch

    es müsste da doch sicher etwas mit Bachblüten, Schüsslersalzen, Homöopathie zu machen sein, bevor man zum Messer greift.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.287

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    es müsste da doch sicher etwas mit Bachblüten, Schüsslersalzen, Homöopathie zu machen sein, bevor man zum Messer greift.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da etwas gibt. Dazu wende dich aber bitte an eine(n) THP.
    Liebe Grüße, Almuth

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Almuth

    das ist ein guter Rat, denn ich habe zunächst gedacht , ich kaufe mir ein Buch...aber so einfach ist das wohl doch nicht, dass man eine Seite aufschlägt, die richtige Nr der Schüsslersalze kauft und alles ist gut.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.597

    Standard

    Ich würde dann eher über eine chemische Kastra nachdenken, Aktibe Walburga hat damit Erfahrung. Wenn das ginge mit Schüsslersalzen, gäbe es wohl kaum so viele OPs.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 100

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    das ist ein guter Rat, denn ich habe zunächst gedacht , ich kaufe mir ein Buch...aber so einfach ist das wohl doch nicht, dass man eine Seite aufschlägt, die richtige Nr der Schüsslersalze kauft und alles ist gut.
    Das habe ich früher auch mal gedacht. Ich habe auch mal jemanden beauftragt, da wird eine richtig aufwändige Anamnese gemacht. Oft spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Hallo Patricia!

    Daher meine ich, mal eben schnell in einem Buch nachschlagen wird das Problem nicht lösen. Da habt Ihr recht, da muss eine Anamnese her, denn ich denke die Tiere leiden selbst unter dieser Verhaltensweise, wie unter einer Krankheit. Alles was übertrieben wird, ist i.d.R. nicht mehr gesund. Ich werde mir per Fernleihe das Buch "Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren, Haltung, Normalverhalten von B. Schneider und D Döring bestellen. Es kam im Feb.2017 heraus Schattauerverlag. Das werde ich prüfen, ob es für Beratungsgespräche verwendet werden kann, und Euch dann über meine Einschätzung berichten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2008
    Ort: Marl
    Beiträge: 100

    Standard

    Wenn das so richtig extrem ist, dann kann das für beide belastend sein.
    Meine Dame ist auch rammeliger, Gott sei Dank aber nicht ganz so extrem. Aber wenn sie wieder so eine intensivere Phase hat, dann merkt man richtig, dass sie echt nicht mehr sie selbst ist. Kommt dann auch nicht zur Ruhe.
    Alles Gute für die Maus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weibchen jagt plötzlich die Jungs durch die Gegend
    Von Alina156 im Forum Verhalten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •