Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu Nachwuchs/ Babies

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard Frage zu Nachwuchs/ Babies

    Ich wusste gerade nicht, wo ich dies einstellen soll.. Hoffe es passt hier irgendwie..

    Ich war heute hier in Saarbrücken im TH.
    Da kam vor einigen Tagen eine Notfallfamilie rein, die draussen aufgegriffen wurden/ Polizei hatte sie eingefangen.
    Die Familie besteht aus einem unkastrierten (!) Rammler, einer Häsin und drei weiblichen Jungtieren.
    Der Rammler wurde separiert und auch bereits kastriert.
    Es ist unklar wie alt die Jungtiere sind, ich würde auf 6-8 Wochen tippen.

    Es stand im Raum, dass die Mama oder auch die Jungtiere (Unsicherheit wegen Alter, wie gesagt,ich denke die sind noch zu klein) trächtig sein könnten.

    Und heute wurden dann 3 Babies im Käfig gefunden (im Käfig sitzen Mama + drei Jungtiere), es war vorher nicht aufgefallen, dass sie ein Nest gebaut hat...(aktuell große Personalproblematik..).
    Ein der Babies war tot und schon kalt
    Die anderen beiden liegen im Nest.

    Nun wurden die Babies mit der Mama (ich vermutet, dass die Babies auch von ihr sind) und den 3 Jungtieren im Käfig gelassen.

    Also mir war ja so gar nicht wohl bei der Sache...
    Ist es denn "okay", wenn die Jungtiere nun auch bei den Babies sind? Könnten sie nicht eifersüchtig/ aggressiv auf die Babies reagieren? Der Platz in dem Käfig (schon ein größerer) ist ja nicht so dolle. Zwei Häuschen sind drin und in einem ist ja das Nest. Und das Häuschen mit dem Nest ist auch ziemlich klein...

    Und dass da nun keiner mehr da ist um zu schauen....hach, mit wärs am liebsten gewesen, da würde nun einer gut schauen, wie sich die Babies entwickeln, ob die Mama sie säugt, etc.
    Aber ist leider im TH nicht leistbar.

    Ich frage mich gerade...hätte ich sie mitnehmen sollen?
    Ich war eigentlich da um ein Mädel für meinen Max zu holen und die saß zu dem Zeitpunkt schon in Transportbox.

    Und das Dilemma ist ja auch:
    Wer ist die Mutter?
    Und wenn die Jungtiere erst 6-8 Wochen alt sind, wie ich vermute, dann brauchen sie doch eigentlich auch noch die Mama?
    Und das Nest mit den Babies transportieren ist doch sicher auch nicht gut?

    Und zudem: ich habe so gar keine Ahnung von Babies

    Ich werde auch mal Animal/ Petra auf Beitrag hier verweisen, vlt. kann sie ja morgen mal im TH vorbei schauen, weis evtl. Rat...
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.764

    Standard

    Kaninchenweibchen können sofort wieder gedeckt werden, sobald sie geworfen haben. Daher vermute ich, es sind beides ihre Würfe. Das ist in der Natur auch an sich nichts ungewöhnliches.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kaninchenweibchen können sofort wieder gedeckt werden, sobald sie geworfen haben. Daher vermute ich, es sind beides ihre Würfe. Das ist in der Natur auch an sich nichts ungewöhnliches.
    Theoretisch ist mir das bekannt...
    Aber was ist denn mit den "alten" Babies, wenn die neuen dazu kommen?
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Mit 6-8 Wochen wäre es gut, wenn sie noch ihre Mutter hätten - wegen Sozialverhaltenstraining und vermutlich auch auch der Muttermilch. Aber in dem Alter sitzen Tiere trotzdem oft schon im Zoohandel oder werden vom Züchter abgegeben. Es ist nicht gut, sie von der Mutter schon zu trennen, aber sie werden es überleben.
    Ob die Babies es überleben, wenn die Jungtiere noch im selben Käfig dabei sind, wäre mir zu unsicher. Vielleicht nehmen sie den Babies die Milch weg oder es kommt zu Aggressivitäten wegen beginnender Pubertät.
    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Situation, aber mir erscheint es vernünftig, aus Sicherheitsgründen zu trennen.

  5. #5
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Ich habe da leider auch keine Erfahrungswerte.
    Am besten setzt du dich mal mit Marit in Verbindung, ihre Kontaktdaten findest du hier: http://www.kaninchenschutz.de/ap-ni.php
    Wir suchen ein neues Zuhause:


  6. #6
    Alinka
    Gast

    Standard

    Ich hatte eine häsin, die geworfen hat und noch ihre 4 Wochen alten Babys dabei hatte. Habe alle bei Der Mama gelassen. Sie hatte das Nest in eine kleine Hütte gelegt. Die größeren sind nicht dran gegangen. Wir haben den größeren päppelfutter Angeboten, was gut angenommen wurde. Es gab keinerlei Probleme wegen zu wenig Milch. Muss man jedoch im Auge behalten. Zudem setzt die Mama die größeren selber so ab, das es für alle reicht.
    Vom sozialverhalten her wäre es besser wenn die großen noch bei Mama bleiben könnten. Vorausgesetzt Sie haben genug Platz, dass die Mama keinen Stress hat

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Das mit den Babys hat sich wohl erledigt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Das mit den Babys hat sich wohl erledigt.
    Oh nein Warst du dort?
    Ich hatte heute bei dir angerufen...hatte auch überlegt, morgen nach den Babies zu schauen und sie evtl. mitzunehmen...

    Jetzt denke ich noch mehr, dass ich sie hätte mitnehmen sollen als ich da war, hatte ja so ein schlechtes Gefühl...aber ich wusste eben nicht recht was tun und dann war ja auch kein zuständiger mehr da.....

    Und es ärgert mich auch...den hier hätte man besser schauen müssen!! Und ja ich weis, die Personalsituation..aber die ist ja auch "hausgemacht"
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Da kamen wohl noch Babys nach. Schwer zu beurteilen, ob`s nicht auch daran lag, dass das direkte Nachdecken der Häsin vllt.zu viel war und dieser 2.Wurf deshalb keine Chance hatte (haben sollte).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs
    Von Verena`s Tierschutz im Forum Haltung *
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •