Seite 1 von 28 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 548

Thema: Mein Kaninchen hat die Kastra geschafft!!!

  1. #1
    franzi08
    Gast

    Standard Mein Kaninchen hat die Kastra geschafft!!!

    Hi,

    habe dieses Forum aus Not aufgesucht.

    Meine Franzi (geb. Feb. 2008) leidet schon seit letztem Jahr an chronischem Durchfall und wir kriegen ihn einfach nicht weg.
    Haben schon Futter umgestellt und 1x Antibiotika probiert.

    Jetzt wegen dem Notfall.
    Seit heute Mittag sitzt es nur noch zitternd in der Ecke, frisst nichts und will sich auch am Bauch ungern anfassen lassen (zuckt, hat evtl. Schmerzen).

    Unser Tierarzt hat bereits zu und wir waren auch gestern dort, da ging es ihr noch blendend.

    Muss dazu sagen, dass ich von Sa bis Mi nicht Zuhause war und sie am Di deshalb gar nichts gefressen hat.
    Der Durchfall war so schlimm als ich Heim kam, dass ich sie erstmal baden musste.
    Muss hier auch dazu sagen, dass meine Mutter sie nicht so pflegen kann wie ich mit Hintern abputzen, weil sie sich nicht traut. Deshalb weiß ich nicht, ob der Durchfall wirklich so schlimm war oder sie einfach nicht richtig sauber gemacht wurde.

    Jetzt haben wir das Problem, dass sie anscheinend Bauchschmerzen hat und nichts frisst und ich habe gelesen, je länger man wartet, desto schlimmer wird es.
    Wir hatten die Situation schonmal und da ist sie fast zusammengebrochen.

    Was kann ich tun?
    Ich will nicht, dass mir die kleine Zusammenbricht.

    Meine Eltern wollen nicht schon wieder zum Tierarzt und ich habe keinen Führerschein.
    nach oben 

  2. #2
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Hallo Franzi,

    Herzliche Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

    wo genau aus Hessen kommst du denn her?
    Das hört sich nach einem Notfall an. Habt ihr einen Notdienst-Tierarzt?

    Wo kommt der Durchfall her? Habt ihr eine Kotprobe machen lassen?

    Sorry für die vielen Fragen
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰
    nach oben 

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    das Tier muß zum Tierarzt, umgehend.
    Wenn die Kleine so zittert, hat sie wahrscheinlich Untertemperatur und womöglich Schmerzen. Da ist Eile geboten.

    Die Ursache ihrer Probleme kann nur ein guter TA feststellen. Mit vielem Schreiben vergeudest du jetzt wertvolle Zeit.
    Ich will dich nicht vergraulen, ich sag nur so, wie es ist.

    Telefonier rum, einen Notfalldienst gibt es immer. Frag Freunde und Bekannte, ob sie dich fahren können. Oder liegt es auch an den Kosten?

    Man kann hier bei Krankheiten Tipps geben. Aber hier ist kein Tierarzt, der die Kleine untersuchen kann.

    Ich würde als Sofortmaßnahme Sab Simplex geben und die Kleine wärmen. Dann würde ich den Po kontrollieren, Madenbefall geschieht schnell bei Durchfall. Und dann ganz, ganz schnell zum Tierarzt.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦
    nach oben 

  4. #4
    franzi08
    Gast

    Standard

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Weiß nur nicht, warum ich gerade in die Krankheiten verschoben wurde, wenns ein Notfall ist.

    Kotprobe haben wir machen lassen. Es war aber nichts nachzuweisen.

    Ich komme aus Hanau.

    Die Ursache des Durchfalls ist unklar. Wir vermuten Bakterien, aber da Kaninchen so empfindlich auf Antibiotika reagieren, hat unsere Tierärztin uns geraten, es mit Futterumstellung zu probieren.
    Als 2. Ursache meint meine Mutter, würde einfach das Alter in Frage kommen. Sie ist 5.

    Erst haben wir die wie hier schon beschrieben falsche Heudiät versucht. Als es ihr dann aber weiterhin schlecht ging, hab ich erstmal wieder ganz normal gefüttert.

    Jetzt versuchen wir gerade ein anderes Hauptfutter das Getreidefrei ist. Das hat sie heute morgen auch noch leicht angefressen. (Sie ist immer stückchenweise.) Heute Mittag hatte sie dann wieder diesen apathischen Zustand.

    Aber sie frisst ja gerade nichts.

    Normalerweise steht sie auch immer auf wenn ich sie streichele, jetzt bleibt sie regungslos liegen.

    Meine Eltern wollen mir nicht glauben. Ich habe ihnen gesagt, dass Kaninchen nicht so ein Verdauungssystem haben wie wir Menschen und ihre Nahrung größtenteils durch nachfuttern im Darm weiterbefördert und keine Darminfekte etc. haben.
    Aber das ist wie ein Ochs ins Horn gepetzt.

    Sie sind fest davon überzeugt, es sei nur ein Magendarminfekt und würde in den nächsten Tagen! schon wieder weg gehen.
    Meine Mutter will eine Heizdecke unter den Käfig legen und mein Vater einen Eisbeutel neber sie.
    Ich krieg hier die Krise.

    Einen Notdiensttierarzt haben wir nicht.

    Und ich weiß nicht was ich machen soll.
    Zwangsfüttern will ich sie auch nicht gerade, wenns nicht sein muss. (Wegen Futterstau)
    nach oben 

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Der nothabendes Tierarzt sollte bei jedem x-beliebigen Tierarzt auf dem Anrufbeantworter angesagt werden.

    http://www.tierarztpraxis-hanau.de/Notfall.html
    nach oben 

  6. #6
    franzi08
    Gast

    Standard

    Hintern hab ich kontrolliert. Kein Stuhlgang. Das würde ich sehen.

    An den Kosten liegt es nicht, aber ich weiß nicht, wo ich den nächsten Tierarzt am Wochenende auftreiben soll.
    Freunde habe ich keine und Bekannte ebenso wenig, aber darauf geh ich hier jetzt nicht ein.
    Und mein Freund wohnt zu weit weg.

    Maden schließ ich aus, da ich sie in der Wohnung halte und wir Fliegengitter haben, eben auch aus genau diesem Grund.

    Kann nur hoffen, dass ich jetzt noch schnell einen Tierarzt finde.
    nach oben 

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von franzi08 Beitrag anzeigen
    Hintern hab ich kontrolliert. Kein Stuhlgang. Das würde ich sehen.

    An den Kosten liegt es nicht, aber ich weiß nicht, wo ich den nächsten Tierarzt am Wochenende auftreiben soll.
    Freunde habe ich keine und Bekannte ebenso wenig, aber darauf geh ich hier jetzt nicht ein.
    Und mein Freund wohnt zu weit weg.

    Maden schließ ich aus, da ich sie in der Wohnung halte und wir Fliegengitter haben, eben auch aus genau diesem Grund.

    Kann nur hoffen, dass ich jetzt noch schnell einen Tierarzt finde.
    Siehe meinen Link über deinem letzten Beitrag!
    nach oben 

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Vielleicht hat Lenas TA Notdienst? Das müsste von Hanau aus noch zu erreichen sein.

    Auch wenn sie sich am Bauch nicht anfassen lassen mag, wie fühlt sich dieser denn an? Eher prall oder eher weich und leer? Und wenn prall, im oberen Bereich kurz hinter den Rippen oder weiter unten?

    Hier müsste eigentlich geröntgt werden und einmal komplett durchgecheckt mit Zähnen und allem Drum und dran.

    Ich kann jetzt nur sagen was meine TÄ machen würden:

    Abhören, Temperatur messen, durchtasten, wenn dann noch unklar, röntgen.

    Als Maßnahmen Infusionen, gegebenenfalls angewärmt, Schmerzmittel (Novalgin) und je nach Befund MCP, Dimeticon und Colosan.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für dein Kaninchen und dass ihr schnell einen kompetenten TA findet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  9. #9
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Die Tierklinik in Bockenheim müsste näher dran sein. Mein TA hat aber immer Notdienst.

    Ich habe gerade kein Auto da, sonst könnte ich euch abholen. Kann dich denn jemand nach Butzbach fahren?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰
    nach oben 

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    In Hanau gibt es immer einen Notdienst.
    Den Link hat Mareen ja eingestellt.

    Es gibt außerdem in Niedermittlau, das ist bei Langenselbold, eine TA-Praxis, die auch soweit ich weiß 24 Std. Notfallbereitschaft hat.
    Diese ist für Kaninchen ziemlich gut, war selbst schon dort.
    Und nicht so weit von Hanau.

    Bockenheim in FFm würde ich natürlich empfehlen, aber das ist für Euch weiter.

    Wenn Du willst kann ich gerne einen Termin ausmachen in Niedermitlau, aber es muss Dich ja jemand fahren.
    Würde ich machen, aber ich habe kein Auto zur Zeit.

    Ich schreibe Dir per PN mal meine Telefonnummer.

    Das Tier muss dringend zum TA, so sehe ich das.
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Franzi, ich bin ganz in deiner Nähe und könnte mir dir fahren. Ich habe hier eine ausgezeichnete TK (Obertshausen). Das ist von Hanau 10 Minuten weg.

    Das Tier muss umgehend zu einem guten TA.

    Ich schicke dir meine Tel.-Nr. per PN, du kannst dich gerne melden .
    Geändert von Anja S. (30.08.2013 um 20:06 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Das ist ja noch besser, wenn Du sie fahren kannst.

    Danke, Anja.
    nach oben 

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Franzi wohnt von mir nur etwa 10 Autominuten weg, die TK ist von Hanau ebenfalls nur 10 Minuten weg, sie haben 24-Stunden-Dienst und ich kann sie sehr gut empfehlen - ich hatte schon zwei mal mit meinen Tieren kritische Bauchgeschichten.


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  14. #14
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Anja, das ist ein tolles Angebot

    Ich hoffe, Deinem Tier kann geholfen werden. Es hört sich leider sehr bedrohlich an!

    Kathi und die Anderen haben das Wichtigste bereits aufgeführt.

    Die Daumen sind fest gedrückt. Denn mit 5 Jahren ist es noch ein junges Tier! Es kann gut nochmals 5 Jahre leben. Von daher weiss ich nun nicht, was das Alter damit zu tun haben sollte. Aber das nun am Rande bemerkt....

    Alles Gute!

    Gruß
    Annika
    nach oben 

  15. #15
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Franzi, bist du noch online? Die Zeit drängt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  16. #16
    franzi08
    Gast

    Standard

    Danke Mareen, den Link habe ich eben auch entdeckt.

    Frankfurt etc. ist wie gesagt schlecht, da ich nicht fahren kann und meine Eltern nicht fahren wollen.

    Anrufen würde ich gerne, aber da ich auch noch familiäre Probleme habe, ist das zur Zeit nicht möglich. (Deswegen war ich ja von Sa bis Mi weg, um nach einer neuen Wohnung aussschau zu halten. Ich halt das hier nicht mehr aus.)

    Abhören, Temperatur messen, durchtasten, wenn dann noch unklar, röntgen.

    Als Maßnahmen Infusionen, gegebenenfalls angewärmt, Schmerzmittel (Novalgin) und je nach Befund MCP, Dimeticon und Colosan.
    Geröngt ist das Einzige was noch nicht gemacht wurde.
    Abgetastet habe ich. Nichts was auffällig wäre. Alles weich.
    Zähne hatte sie noch nie Probleme. Gestern hat sie ja auch normal gefressen. Schließ ich daher aus.

    Momentan zittert sie nicht mehr. Die Ohren sind kalt, aber der restliche Körper warm.
    Jedoch immernoch apathisch. (Wirkt müde.)

    Meine Mutter ist strikt gegen einen Tierarztbesuch.
    "Das würde nichts bringen und wäre nur unnötiger Stress.", meint sie.

    Ich bin ganz verzweifelt.
    Scheint so, als geht es ihr besser, aber das kann ja bekanntlich täuschen.
    Fit genug um ihr Futter zu verteiden ist sie jedenfalls noch.
    nach oben 

  17. #17
    Antje
    Gast

    Standard

    Bitte nehme das Angebot an ...
    nach oben 

  18. #18
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.618

    Standard

    Schick Anja per PN Deine Adresse, pack das Kaninchen ein und warte an der Straße auf Anja. Es sollte ganz dringend zum TA!
    nach oben 

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Franzi, hast du grad versucht mich anzurufen? Ich sehe deine Nummer, verstehe aber nichts. Ich hab auch versucht, dich zurückzurufen - melde dich bitte noch mal .


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Ich hoffe, das Kaninchen kann heute noch zu einem TA
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 19:23
  2. ...mein Manni hat es geschafft...
    Von Möhrchen im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 21:38
  3. Antworten: 372
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •