Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ob Kanninchen vom Bauer den Silomais fressen dürfen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.02.2019
    Ort: Roppen
    Beiträge: 1

    Standard Ob Kanninchen vom Bauer den Silomais fressen dürfen

    Ja wie schon viel bereits diskutiert worden ist ob Kanninchen vom Bauer den Silomais fressen dürfen meine meinung ist ja den er ist ja haltbar gemacht worden.
    Möchte noch sagen das ich ich habe jetzt schon über 20 jahre Kaninchen habe und verfüttere in schon seit ich mit Kanninchen angefangen habe und ich hatte noch nie probleme mit der zufütterung denn sie mögen in auch ja sehr gerne genau so wie das Heu das ich auch selber erzeuge

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Lächeln

    Willkommen im Forum!

    Ich wüsste jetzt ehrlicherweise keinen Grund, weshalb man Kaninchen Maissilage füttern sollte. Die ist ja hochenergetisch, reich an Stärke und wird zum Teil auch zur Schweinemast, bzw. als Kraftfutter für Wiederkäuer eingesetzt.

    Durch die Milchsäuregärung halte ich sie ebenfalls für wenig geeignet als Futter für Kaninchen. Selbst wenn es nur Zufutter ist. Weshalb verfütterst du denn Maissilage? So viel Energie braucht ein Kaninchen in der Regel einfach nicht. Du willst deine Kaninchen ja vermutlich nicht mästen? Die eher ungünstige Zusammensetzung im Vergleich mit der natürlichen Ernährung von Kaninchen, kann durchaus langfristig zu Problemen mit der Darmflora führen.

    Hauptfutter sollte immer frisches Grünfutter (Wiese, Kräuter, blättriges Gemüse) sein.

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Ist das jetzt von dir eine Frage oder möchtest du uns deine Erfahrung mitteilen ? Das habe ich noch nicht ganz durchschaut.

    Aus welchem Grund fütterst du denn Silomais? Mal abgesehen, dass es ein Mastfutter ist, welches originär nicht für die Fütterung von Kaninchen gedacht ist, halte ich es für ein völlig artuntypisches Futter. Da ist nichts drin, was für das Kaninchen wertvoll wäre, außer, dass es für den Halter bequem und billig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Kaninchen Neues Heu fressen?
    Von iris im Forum Ernährung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:28
  2. Dürfen sie Süßdolde fressen?!
    Von Chris im Forum Ernährung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •