Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wurde mein Kaninchen misshandelt?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von loki
    Registriert seit: 17.07.2014
    Ort: 744
    Beiträge: 20

    Standard Wurde mein Kaninchen misshandelt?

    Hallo zusammen,
    ich bin immer nur im Forum unterwegs wenn ich ein Problem hab - bin froh dass es Euch gibt und möchte kurz danke sagen.

    Ich habe ein Kaninchen das ca. 10 Jahre alt ist vor ca. einem Jahr als Witwer aufgenommen.
    Am Samstag früh wollte ich die Kaninchen füttern und musste feststellen dass Bumbel ein halbes Ohr fehlt.
    Zuerst dachte ich an einen Kampf oder einen Unfall... dass er evtl an einer Kante hängengeblieben ist...
    Das Ohr war nirgends im Gehege zu finden, die Stelle am Ohr sah gut verheilt aus, als wäre es eine sehr alte Wunde.
    Dann entdeckte ich Schorf am anderen Ohr über die Mitte verlaufend. Deshalb dachte ich vielleicht gibt es eine dubiose Krankheit die die Ohren absterben lässt.
    Google lieferte keine Ergebnisse und ich ging zum Tierarzt.

    Die Tierärztin meine das Ohr sei mit einer Schere abgeschnitten worden. Als sie das zweite Ohr untersuchte stellte sich heraus dass es bis zur Mitte auch durchtrennt war.
    Als hätte man mit einer Schere die Ohren abgeschnitten und das zweite nicht richtig erwischt. Sowas käme schonmal vor und ich solle mal die Kinder in der Nachbarschaft in Betracht ziehen.

    Ich bin schockiert und kann es kaum glauben. Gibt es echt Kinder die sowas machen? Ich hoffe auf Kinder, der Gedanke dass es ein Erwachsener Perversling war ängstigt mich noch mehr. Oder kann es eine andere Erklärung geben? Ich hätte so gerne eine andere Erklärung...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Oh Gott, das ist ja furchtbar Wer macht denn so etwas. Ich bin total schockiert, kann dir aber leider nicht weiterhelfen ...

    Der arme Kleine
    Geändert von Rübimir (22.06.2018 um 20:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 785

    Standard

    Was mich etwas wundert, ist, dass Du das erst siehst, als die Wunde an dem einen Ohr (sowie Du selber schreibst bzw. ich es verstehe) schon recht gut verheilt aussieht. So etwas fällt doch i.a. sofort auf. Natürlich kann es sein, dass deine Kaninchen noch "zu hause" wohnen, Du aber wg. Studium o.ä. seltener zu Hause bist. Dann hätte es aber doch jemand anderem auffallen sollen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von loki
    Registriert seit: 17.07.2014
    Ort: 744
    Beiträge: 20

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas wundert, ist, dass Du das erst siehst, als die Wunde an dem einen Ohr (sowie Du selber schreibst bzw. ich es verstehe) schon recht gut verheilt aussieht. So etwas fällt doch i.a. sofort auf. Natürlich kann es sein, dass deine Kaninchen noch "zu hause" wohnen, Du aber wg. Studium o.ä. seltener zu Hause bist. Dann hätte es aber doch jemand anderem auffallen sollen.
    Nein das heilt wohl sehr schnell. Die TÄ hat das andere Ohr auch voll abgeschnitten, sah einen Tag später genauso aus. Ist wohl nicht arg durchblutet, vor allem bei so alten Tieren.
    Ich schaue jeden Tag nach den Kaninchen, denke es wäre mir aufgefallen, sticht gleich ins Auge.
    Geändert von loki (22.06.2018 um 20:41 Uhr)

  5. #5
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Wie konnte eine andere Person an die Tiere herankommen?

    An sich ist das für den Organismus keine Lappalie. Ich hab mehr Erfahrung mit Riesen, aber da ist einem der Kreislauf zusammengeklappt dank einer Bisswunde am Ohr die extrem blutete. Von den Schmerzen einmal abgesehen. Ich würde ein Auge darauf haben das er gut weiterfrißt und munter bleibt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2012
    Ort: FFM
    Beiträge: 599

    Standard

    Kann man denn so einfach auf euer Grundstück? Wir haben einen Riegel mit Vorhängeschloss, das würde zwar keinem mit Bolzenschneider aufhalten, aber man kommt nicht so ohne dran.

    Ich hoffe es verheilt schnell und gut bei deinen Tierchen.

  7. #7
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Kann man denn so einfach auf euer Grundstück? Wir haben einen Riegel mit Vorhängeschloss, das würde zwar keinem mit Bolzenschneider aufhalten, aber man kommt nicht so ohne dran.

    Ich hoffe es verheilt schnell und gut bei deinen Tierchen.
    Vorhängeschlösser sind bei mir auch an 2 Gehegetüren. Die anderen 2 lassen sich nur von innen öffnen. Ein Kind mit Bastelschere marschiert da nicht mal eben so rein.

    Man kann in diesem Fall auch Anzeige gegen Unbekannt stellen. Einfach das es bei der Polizei auf dem Schirm ist falls sich solche Fälle häufen.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas wundert, ist, dass Du das erst siehst, als die Wunde an dem einen Ohr (sowie Du selber schreibst bzw. ich es verstehe) schon recht gut verheilt aussieht. So etwas fällt doch i.a. sofort auf. Natürlich kann es sein, dass deine Kaninchen noch "zu hause" wohnen, Du aber wg. Studium o.ä. seltener zu Hause bist. Dann hätte es aber doch jemand anderem auffallen sollen.
    Nein das heilt wohl sehr schnell. Die TÄ hat das andere Ohr auch voll abgeschnitten, sah einen Tag später genauso aus. Ist wohl nicht arg durchblutet, vor allem bei so alten Tieren.
    Ich schaue jeden Tag nach den Kaninchen, denke es wäre mir aufgefallen, sticht gleich ins Auge.
    Wie die TÄ hat ein Ohr abgeschnitten?
    Ohren sind extrem durchblutet, es hätte eine riesige Blutlache gegeben.
    Das klingt alles etwas seltsam.....

  9. #9
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas wundert, ist, dass Du das erst siehst, als die Wunde an dem einen Ohr (sowie Du selber schreibst bzw. ich es verstehe) schon recht gut verheilt aussieht. So etwas fällt doch i.a. sofort auf. Natürlich kann es sein, dass deine Kaninchen noch "zu hause" wohnen, Du aber wg. Studium o.ä. seltener zu Hause bist. Dann hätte es aber doch jemand anderem auffallen sollen.
    Nein das heilt wohl sehr schnell. Die TÄ hat das andere Ohr auch voll abgeschnitten, sah einen Tag später genauso aus. Ist wohl nicht arg durchblutet, vor allem bei so alten Tieren.
    Ich schaue jeden Tag nach den Kaninchen, denke es wäre mir aufgefallen, sticht gleich ins Auge.
    Wie die TÄ hat ein Ohr abgeschnitten?
    Ohren sind extrem durchblutet, es hätte eine riesige Blutlache gegeben.
    Das klingt alles etwas seltsam.....
    Ja das klingt wirklich sehr seltsam



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Im übrigen heilt sowas schlecht und dauert. Das Tier vom Foto hat die Ohrspitzen jedenfalls nicht kürzlich erst verloren.

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.574

    Standard

    In Deinem letzten Thread von 2015 hättest Du zwei Kaninchen (Lola und Lenny) und die waren 2-3 Jahre alt, also jetzt 5-6 Jahre...

    Was ist mit denen? Leben sie zusammen mit dem 10jährigen? Wer von den Dreien wurde verletzt und wer nur „halb“!

    Irgendwie „fehlt“ mir was an Deiner Geschichte...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.574

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Tier vom Foto hat die Ohrspitzen jedenfalls nicht kürzlich erst verloren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.
    Registriert seit: 06.01.2008
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 245

    Standard

    Das Ohr unserer Widderin wurde während der Zusammenführung mit dem neuen Partner unglücklich erwischt. Als ich sie fand, war überall Blut. Die Tierärztin musste
    dann einen Teil des Ohres abschneiden, da es nur noch am seidenen Faden hing.
    Der Wundrand sah erst nach ca. 14 Tagen wieder gut aus.

    Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

    Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.574

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Der Wundrand sah erst nach ca. 14 Tagen wieder gut aus.
    Hier ist es nach Aussage der TE aber erst sechs Tage her..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.05.2016
    Ort: Auf der Insel
    Beiträge: 187

    Standard

    ???
    Verwirrend.

  16. #16
    Neuer Benutzer Avatar von loki
    Registriert seit: 17.07.2014
    Ort: 744
    Beiträge: 20

    Standard

    Ok, ich bin jetzt doch etwas entsetzt dass mir nicht geglaubt wird. Wüsste nicht warum man sowas erfinden sollte. Aber gut, ich erkläre mich euch wenn es der Sache dient.

    Ja man kann einfach so auf unser Grundstück, wir wohnen in einem 500 Seelendorf, da gibt es keine Zäune. Der Hasenstall steht im Garten.

    Ja die TÄ hat das Angerissene Ohr voll abgeschnitten - ob das nötig war weiss ich nicht, sie hat es jedenfalls gemacht. Gab 2-3 Bluttröpfchen, mehr nicht. Sie meinte weil das Kaninchen schon so alt ist wären die Ohren nicht mehr so stark durchblutet.

    2015 hatte ich Lola und Lenny, richtig. Lenny hatte einen Tumor und musste eingeschläfert werden. Danach bekam ich Bumbel von der Tierrettung. Er war damals mit einer Dame zusammen und die war gestorben. Bumbel lebt jetzt mit Lola zusammen.
    Bumbel wurde verletzt (der 10 jährige) ein Ohr ist zur hälfte abgeschnitten, eins war eingeschnitten, aber nicht ganz ab.

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.435

    Standard

    Hast du die Möglichkeit das Kaninchengehege so zu sichern, dass da niemand außer dir reinkann?. Das wäre jetzt mal das dringlichste finde ich. Abgesehen davon wäre es sinnvoll Anzeige zu erstatten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 886

    Standard

    Hat die TÄ das Ohr ohne Betäubung abgeschnitten? Um Himmels Willen! Es mag zwar nicht geblutet haben, aber stell Dir mal vor, Dir schneidet jemand ein Ohr ab! Mir wird gerade ehrlich richtig übel bei dem Gedanken daran.

    Und ja, es wird jemand Deinem Kaninchen etwas Böses angetan haben. Deine Aufgabe wäre jetzt, das Gehege so zu sichern, dass das nicht mehr vorkommen kann. Also: Abschließen und immer mehr im Auge haben!

    Die Ohren von Kaninchen sind auch sehr sensible Körperteile. Wenn ich daran denke, wie Lilly immer geknuspert hat, wenn ich ihr die Ohren massiert habe... Es ist äußerst pervers, in fremde Gehege einzusteigen und Ohren abzuschneiden. Bitte schütze die Kaninchen davor, dass das in Zukunft wieder vorkommt!

    Und die Handlung der TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Die hätte mich nach so einer Aktion zum letzten Mal gesehen.

    Viel Erfolg beim Sichern des Geheges!

    LG
    Anna

  19. #19
    Neuer Benutzer Avatar von loki
    Registriert seit: 17.07.2014
    Ort: 744
    Beiträge: 20

    Standard

    Natürlich habe ich den Stall jetzt abgesichert. Und eine Überwachungskamera habe ich auch aufgehängt.
    Und natürlich hat die TÄ das Ohr vorher betäubt.

    Ich hatte das Thema lediglich eröffnet weil ich nicht fassen kann dass jmd sowas tut und ich gehofft hatte dass es evtl eine andere Möglichkeit gibt was passiert sein könnte.
    Warum mir hier soviel Feindseligekeit entgegenschlägt und ich als Lügner hingestellt werde kann ich allerdings nicht verstehen.
    Ich bin kein 13 jähriger Troll der der sich profilieren will, ich bin eine Erwachsene Frau die Rat sucht.

    Schade.

  20. #20
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.736

    Standard

    Ein Forummitglied hat ein Kaninchen aus Kinderhänden gerettet das man Ohren und Pfoten "aus Spaß" abgeschnitten haben.
    Bei Kindern entwickelt sich erst später das "Mitgefühl" Von daher .... könnte das leider die traurige Wahrheit sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 00:13
  2. Bertie mein Großer... Das Leben wurde Dir gestohlen
    Von Annika S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •