Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

  1. #1
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

    Hallo ihr Lieben,

    Freitag hatte Elaine Bauchschmerzen und ich habe ihr Colosan und Rodicare Hairball gegeben. Bei der Bauchmassage fiel mir ein recht großer Tumor in Nähe des Brustkorbes auf, der vor 3 Wochen beim Impfen und Scheren noch nicht da war.

    Wir waren also heute nachmittag sofort beim Tierarzt. Der Tumor ist in der Nähe der Zitze und knubbelig hart. Die Ärztin hat eine Probe für die Pathologie entnommen. Dabei kam Blut. Das alles spricht leider für ein Gesäugetumor. Das wundert mich sehr, weil die Maus im Alter von ca 1 Jahr kastriert worden ist. Mittlerweile ist sie 6,5 Jahre alt. Ich bin unendlich traurig. In 2-3 Tagen bekommen wir das Ergebnis.

    Vermutlich folgen Röntgenbilder wegen Metastasen und eine OP. Es sei denn, es sind schon Metastasen in der Lunge..

    Habt ihr Erfahrungen? Im Ewringmann-Buch steht, dass die Prognose wohl recht gut sein soll, wenn alle Knoten entfernt werden können und noch keine Metastasen erkennen werden können. Wir hoffen nun, dass wir es rechtzeitig entdeckt haben. Die Ärztin meinte, selbst wenn die Pathologie sagt, es ist gutartig, können trotzdem bösartige Zellen in der anderen Ecke des Tumors lauern. Scheinbar kommen wir also so oder so nicht um eine OP rum oder? Wie gesagt, außer es sind schon Metastasen da.

    Das alles natürlich knappe 8 Wochen vor unserer Hochzeit und Flitterwochen. Es ist so furchtbar.. wie soll ich mich da auf alles freuen, was "der schönste Tag im Leben" sein soll
    Traurige besorgte Grüße
    Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Oh neiiiin, liebe Kathi, lass dich mal drücken das ist ja furchtbar arme kleine Elaine und das vor Eurer Hochzeit ... ... als ob man nicht schon genug Stress hätte .....

    Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, habe damit so keine Erfahrungen .... hoffe, dass es wertvolle Tipps für dich und Elaine gibt

    Ich drücke die Daumen, dass alles irgendwie gut wird ..... und es vielleicht doch kenn Tumor ist sondern was Harmloseres

    Ganz liebe Grüße und ich drücke ganz feste die Daumen
    Birgit

    PS: das kommt mir bekannt vor, Paula hatte Wochen vor unserer Hochzeit "unseren ersten" Kieferabszess .... und sie wurde wochenlang vor der Hochzeit, am Tag der Hochzeit und auch noch Tage nach der Hochzeit zwangsernährt ......
    Geändert von BirgitL (09.04.2018 um 19:45 Uhr)

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wie hast du denn den Tag genießen können? Wie schrecklich..

    Das total Doofe ist, wir hatten Dumi nicht dabei und der jagt sie nun Sie ist ins Büro geflohen .. Überall lag Fell (ich war noch beim Zahnarzt, daher musste ich sie einsperren).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Katharina, ich habe damit sehr viel Erfahrung.

    Entscheidend ist, dass nichts in der Lunge ist..und natürlich auch nicht woanders etwas sichtbar.

    Und wenn nach der OP Gewebe (Lymphgewebe ?) von dem oder den Knoten herum eingeschickt wird, dass dieses noch nicht befallen ist..also der oder die Knoten (auch wenn aggressiver Tumor) klar abgegrenzt sind.

    Dann sind es gute Aussichten.

    Auf jeden Fall sollte nach der OP auch die Krebstherapie von Heel gemacht werden, und in Intervallen wiederholt werden.

    Es sind aber nicht 4 Medikamente, sondern 6 ! die gegeben werden sollten.

    Wie können auch gerne mal telefonieren.


    Hier hatte sich alles zum Guten gewendet (nach mehreren OPs und ), erst nach ein paar Jahren bekam sie ein Problem mit der Lunge.
    Geändert von hasili (09.04.2018 um 20:43 Uhr)

  5. #5
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ach kathy.....

    ich kann leider auch nicht so viel raten, außer dass ich sie wohl zeitnah röntgen würde und auch die OP planen. wenn der knubbel innerhalb von 2-3 wochen entstanden ist, dann wird er wohl schnell weiter wachsen. je früher man da grossflächig operiert, desto besser. auch wenn der zeitpunkt natürlich denkbar ungünstig ist für euch. aber besser jetzt als in 8 wochen.

    es tut mir echt so leid. auch dass dumi sie jetzt jagt. hoffentlich beruhigen sie sich schnell.

    wie will denn die TÄ jetzt weiter vorgehen? das ergebnis könnt ihr ja jetzt nicht abwarten. mich wundert auch, dass es so lange dauert?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Naja sie möchte jetzt erstmal das Ergebnis aus der Pathologie abwarten und das dauert 2-3 Tage. Dass es ein Gesäugetumor ist, ist ja erstmal nur eine Vermutung. Hier geht gerade eine neue Vergesellschaftung ab und ich könnte einfach nur durchdrehen. Das ist das, was mich gerade noch mehr mitnimmt nervlich.

    Gibt man die 6 Medikamente dauerhaft? Und wie? 6 Stück täglich oral?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    sorry kathy, ich hatte 2-3 wochen gelesen.... hab wohl zu viel am pc gesessen heute. das ist natürlich klar. das wartet ihr ab. ich drücke fest die daumen, dass es nichts bösartiges ist.

    maren86 kennt sich sehr gut mit dem thema hier aus. gutartig und bösartig. sie kannst du dann auch mal privat anschreiben, falls sie sich nicht von sich aus meldet. auch bezüglich bestrahlung hat sie gute erfahrungen gemacht.

    wir hatten bei wolke und micky damals auch etwas probleme, wenn er aus der klinik kam. dann war er aber manchmal 2-3 tage weg. nach einer nacht jagereien hatte sich das wieder gelegt. ich hoffe, das ist bei euch auch so.

    wolke hatten wir alleine mit beim herzUS. aber weil wir wussten, dass sie diejenige ist, die jagen würde, wenn wir einen alleine lassen. das gab dann auch gar keine probleme mit emil. ihn würde ich aber nicht alleine mitnehmen. dafür verstehen sie sich einfach noch nicht (oder vielleicht auch nie) 100% gut.

    ich hoffe für euch, dass es sich bald beruhigt.
    Geändert von mandarine1904 (09.04.2018 um 21:21 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  8. #8
    Amber.
    Gast

    Standard

    Lilly hatte als sie 6 Einhalb war ebenfalls Knubbel am Gesäuge. Nur nicht nur eines sondern 2 Knubbel am Gesäuge.
    War damals in der Kaiserbergklinik und dort hatte sie sich nochmal eine Onkologin angesehen und schätze Krebs sehr hoch ein, weil sie da aber noch nicht kastriert war.

    Ein paar Tage später oder eine Woche später (weiß es nicht mehr genau) wurde sie dann geröntgt und da Lunge unauffällig war direkt operiert (da waren dann noch ein paar mehr Tumore zu fühlen). Ursprünglich sollte da ja dann auch gleich Kastriert werden, da sie aber kein Heu mehr frass wurde in der Op narkose die Zähne kontrolliert und 2 Eiterzähne gefunden und gezogen.
    Von den zwei Eingriffen hatte sie sich aber schnell erholt, ich brauchte gar nicht so lange päppeln, 1 Tag höchstens. Danach war sie wieder fit und die alte.

    Auch damals dann mit 8 Jahren nach der Kastration. Abends abgeholt, die Nacht durch gepäppelt und von da an bräuchte sie einfach noch etwas Ruhe, musste aber gar nicht mehr gepäppelt oder extra gepflegt werden.
    Die Patho ergab übrigens sowohl damals beim Gesäuge, als auch bei der Gebärmutter hoch grasig bösartigen Krebs. Lunge war aber zumindest noch mit 8 Jahren unauffällig und Atemprobleme hatte sie bis sie 9 war und ich sie leider wegen der Otitis erlösen lassen musste auch nie.

    8 Wochen ist eine gute Zeit. Bis dahin wird auch Elaine sicher wieder so fit sein, dass du und dein Mann eure Hochzeit und auch die Fliterwochen sorgenlos genießen könnt.

    Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass alles gut wird.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (09.04.2018 um 21:37 Uhr)

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Danke, ich bin nervlich schon wieder am Ende und habe Bauchkrämpfe.. Dumi hatten wir auch alleine in der Klinik als er Bauchweh hatte. Das war auch kein Problem. Wir hatten sowas noch nie hier. Alle haben sich immer liebevoll gegenseitig umsorgt.. Schade, dass Lainy nicht liebevoll umsorgt wird.
    Wir waren gerade mal 1 Stunde weg. Dumi dreht ja schon ab, wenn wir sie nur scheren. Aber nicht so wie heute. Der ist echt unfassbar.
    Ich hätte nie gedacht, dass es nach 4 Monaten noch solche Probleme gibt. Wobei Lainy ja immer noch mehrmals wöchentlich zwei Runden gejagt wird, aber das wars auch schon.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Lilly hatte als sie 6 Einhalb war ebenfalls Knubbel am Gesäuge. Nur nicht nur eines sondern 2 Knubbel am Gesäuge.
    War damals in der Kaiserbergklinik und dort hatte sie sich nochmal eine Onkologin angesehen und schätze Krebs sehr hoch ein, weil sie da aber noch nicht kastriert war.

    Ein paar Tage später oder eine Woche später (weiß es nicht mehr genau) wurde sie dann geröntgt und da Lunge unauffällig war direkt operiert (da waren dann noch ein paar mehr Tumore zu fühlen). Ursprünglich sollte da ja dann auch gleich Kastriert werden, da sie aber kein Heu mehr frass wurde in der Op narkose die Zähne kontrolliert und 2 Eiterzähne gefunden und gezogen.
    Von den zwei Eingriffen hatte sie sich aber schnell erholt, ich brauchte gar nicht so lange päppeln, 1 Tag höchstens. Danach war sie wieder fit und die alte.

    Auch damals dann mit 8 Jahren nach der Kastration. Abends abgeholt, die Nacht durch gepäppelt und von da an bräuchte sie einfach noch etwas Ruhe, musste aber gar nicht mehr gepäppelt oder extra gepflegt werden.
    Die Patho ergab übrigens sowohl damals beim Gesäuge, als auch bei der Gebärmutter hoch grasig bösartigen Krebs. Lunge war aber zumindest noch mit 8 Jahren unauffällig und Atemprobleme hatte sie bis sie 9 war und ich sie leider wegen der Otitis erlösen lassen musste auch nie.

    8 Wochen ist eine gute Zeit. Bis dahin wird auch Elaine sicher wieder so fit sein, dass du und dein Mann eure Hochzeit und auch die Fliterwochen sorgenlos genießen könnt.

    Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass alles gut wird.


    Liebe Grüße
    Amber
    Das beruhigt mich, dankeschön
    Ich hoffe die Maus tut sich heute Nacht und morgen während wir arbeiten sind nicht weh. Hab angst, dass er in den Tumor zwickt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich hab Dir PN geschrieben, kriege heute aber nicht mehr viel auf die Reihe....

    Die 6 Medis 4 Wochen lang, aber in einer ganz bestimmten Abfolge, nicht alle jeden Tag.

    Danach 4 Wochen Pause, dann nochmal 4 Wochen....ich habe es 3x 4 Wochen gemacht, mit jeweils 4- wöchiger Pause und dann längere Pause.



    Ich kann Dir die Medis und den Plan schreiben.

    Würde aber auf jeden Fall mit Deiner TÄ darüber sprechen und das Ergebnis abwarten.
    Geändert von hasili (09.04.2018 um 21:55 Uhr)

  12. #12
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Oh je, ich drück dich mal ganz doll und für Lainy die Daumen.
    Helfen kann ich dir bei dem Thema leider nicht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Das tut mir sehr leid.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

    Wo finde ich denn gute Infos zu dieser Heel Therapie? Mimi hat ja auch Krebs. Vielleicht kann ich sie unterstützen.

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, ein Link wäre tatsächlich nicht schlecht.

    Danke euch Ich hoffe, dass wir schon morgen das Ergebnis bekommen und so schnell es irgendwie geht handeln können.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Kathi ,

    dass Dumi Elaine jagt ist ja furchtbar , hatte das gestern abend spät noch geleen aber ich war zu "KO" um noch zu antworten.

    Ja, wie konnten wir damals unsere Hochzeit genießen ..... das ist eine berechtigte Frage ..... also ich war in meinen Gedanken fast die ganze Zeit bei Paula und dann auch froh, als wir irgendwann nachts wieder zu Hause waren und ich ihr wieder CC geben konnte. Natürlich darf man sich möglichst nichts anmerken lassen und die Hochzeit war trotzdem ein tolles Erlebnis. Und weil man so aufgerregt war und auch den Gästen Aufmerksamkeit schenken musste war man zweitweise von den Negativ-Gedanken abgelenkt allerdings war durch die Sorgen um Paula doch Alles ein wenig "überschattet" wie in Krankheitsphasen immer alles von "Kaninchenkummer" überschattet wird ... aber das gehört zum Leben dazu. Die Hochzeitsreise (10 Tage Dubai) war, wie auch alle anderen (Fern-)reisen von Kaninchensorgen überschattet, selbst wenn die Sorgen meistens unbegründet waren und sind .

    Ich drücke ganz feste die Daumen dass dumi die Elaine nicht mehr jagt und dass alles gut wird.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #16
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.075

    Standard

    Kathi, wir denken ganz fest an euch

  17. #17
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    von heel kann man sich sehr gut am telefon beraten lassen. die geben einem dann alles durch. einfach das formular auf der website ausfüllen:

    https://www.heel.de/de/kontakt-heel-deutschland.html
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Dankeschön! Och Birgit, das tut mir aber leid, dass ihr die Hochzeit nicht zu 100 % genießen konntet. Das ist ja wirklich blöd und das befürchte ich hier fast auch... aber wir haben echt ein Schweinegeld für den Tag / die Tage ausgegeben und da ist ja noch Junggesellenabschied, Polterabend und die standesamtliche Trauung.. also ein paar Tage mehr, die bitte gut ausfallen müssen. Wir haben uns doch schon so sehr auf alles gefreut .

    Ich war heute tatsächlich sprachlos und zu Tränen gerührt... ich hatte mal wieder (wie Gott sei Dank sehr regelmäßig) Kontakt zu Dumis "Eltern" und die zwei haben uns angeboten, uns zu unterstützen, wenn es notwendig werden sollte. Sie haben angeboten, am Tag der Hochzeit - selbst am selben Tag noch, sollte das Telefon mit meinem Anruf rappeln - sofort ins Auto zu steigen und die fast 400 km nach Solingen zu kommen und auf die beiden aufzupassen und/oder sogar die zwei für die Flitterwochen bei sich aufzunehmen, sollten meine Eltern mit der Versorgung überfordert sein (im Ernstfall, wenn Lainy oder Dumi wirklich intensive, fachmännische Betreuung brauchen sollten). Bei dem Angebot stiegen mir die Tränen in die Augen und ich bin einfach unendlich dankbar, dass sich eine Lösung aufgetan hat, wenn es wirklich allerhöchste Eisenbahn werden sollte. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich den beiden bin... gerade weil sie zu dem Zeitpunkt ja hochschwanger sein würde. Da fällt mir ein wirklich riesiger Brocken Last von den Schultern!

    Noch kurz zur heimischen Situation:
    Heute Morgen war trotz viel Fellflug in der Nacht wieder alles gut. Sie haben zusammen Leinkuchen gefuttert und auf der Arbeit konnte ich dann in der Kamera erkennen, dass beide wieder nebeneinander gelegen haben. Das beruhigt mich schon mal sehr. Dann haben wir wenigstens diese Baustelle geklär.. hoffe ich.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen

    Wo finde ich denn gute Infos zu dieser Heel Therapie? Mimi hat ja auch Krebs. Vielleicht kann ich sie unterstützen.
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ja, ein Link wäre tatsächlich nicht schlecht.
    Im Forum kann man dazu hier nachlesen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Ich habe bei meiner Loki damals mit 7 Jahren einen großen Knubbel in der Leistengegend entdeckt. Er war plötzlich aufgetaucht, ca. 1 cm im Umfang und ist dann aber auch nicht weiter gewachsen. Sollte ich erst mal beobachten, ich entschied mich dann nach einem halben Jahr, das Ding entfernen zu lassen. Pathoergebnis zeigte: bösartig. Nach 3 Monaten war der Knubbel wieder da inkl weiterer Knoten in der Gesäugeleiste. Ich habe sie nochmals operieren lassen, habe mir aber gesagt, dass es das letzte Mal sein wird. Fast 8, da wird das Narkoserisiko nicht geringer und dieses Bodytragen hat ihre Lebensqualität deutlich gemindert. Auch ohne Heel etc ist sie dann noch ganz tumorfrei 10 Jahre alt geworden. Da hat ihr Herz die Wetterwechsel im Frühjahr dann nicht mehr verkraftet. Fazit: Ich kann bestätigen, was du gelesen hast: Solange es keine Metastasen gibt, ist die Prognose tatsächlich ganz gut, wenn alles umfassend entfernt wird.
    Ich drücke euch die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einstreu ...bitte Erfahrungen
    Von Nepper im Forum Haltung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •