Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: auf einmal extrem schlechte Zähne?!

  1. #1
    Nikamort
    Gast

    Unglücklich auf einmal extrem schlechte Zähne?!

    Hallo ich bin etwas ratlos. ( werde morgen auch zum TA soviel schonmal vorab)
    Mein dicker Jacques hat aufeinmal extrem schlechte Zähne. Es ist nix abgebrochen und er frisst auch normal jedoch sind seine Vorderzähne extrem gelb Braun. Das muss in den letzten 2,5 Wochen passiert sein. Wie kann so etwas spontan passieren?
    Ich hab als Vermutung die Apfelkiste im Verdacht hin und wieder hat er sich dort einen rausgemobst ( deutscher Widder er kam als einziger ran) aber alleine. Hat er die Äpfel auch nie verdrückt ...
    Kann das daher kommen?
    Soll ich jetzt möhrchen auch vom Speiseplan streichen ( sind ja auch recht süß)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen
    Registriert seit: 06.08.2010
    Ort: 37691, Boffzen
    Beiträge: 532

    Standard

    bei puh kam es eigentlich auch plötzlich, bei ihr ist ein backenzahn noch fast an der wurzel abgebrochen und seid dem ist der wurm drin.
    aber ihre vorderzähne sind auch ab und an sehr gelb und manchmal hat sie auch was dazwischen stecken,
    und letztes mal war auch der obere schneidezahn ein bissl abgebrochen.

    denke bei ihr hängt es auch mit dem alter zusammen, sie ist jetzt um die 8..vlt auch mineral mangel

  3. #3
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Das hatte Elvis letztens auch. Innerhalb von zwei Tagen war sein Schneidezahn unten (er hat unten nur noch einen) braun. Da konnte man dann aber von Tag zu Tag sehen, dass das neue Stück Zahn was nachwuchs, wieder weiß war. Es war nicht der Zahn selbst der braun wurde, sondern nur ein belag. Man hätte es abkratzen können. Mittlerweile ists aber rausgewachsen.
    An dass ich da was anderes oder besonders süßes gefüttert hab, kann ich mich aber nicht erinnern.
    Geändert von asty (09.12.2012 um 22:08 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen
    Registriert seit: 06.08.2010
    Ort: 37691, Boffzen
    Beiträge: 532

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das hatte Elvis letztens auch. Innerhalb von zwei Tagen war sein Schneidezahn unten (er hat unten nur noch einen) braun. Da konnte man dann aber von Tag zu Tag sehen, dass das neue Stück Zahn was nachwuchs, wieder weiß war. Es war nicht der Zahn selbst der braun wurde, sondern nur ein belag. Man hätte es abkratzen können. Mittlerweile ists aber rausgewachsen.
    An dass ich da was anderes oder besonders süßes gefüttert hab, kann ich mich aber nicht erinnern.

    dann steht abends zähne putzen auf dem plan

  5. #5
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das hatte Elvis letztens auch. Innerhalb von zwei Tagen war sein Schneidezahn unten (er hat unten nur noch einen) braun. Da konnte man dann aber von Tag zu Tag sehen, dass das neue Stück Zahn was nachwuchs, wieder weiß war. Es war nicht der Zahn selbst der braun wurde, sondern nur ein belag. Man hätte es abkratzen können. Mittlerweile ists aber rausgewachsen.
    An dass ich da was anderes oder besonders süßes gefüttert hab, kann ich mich aber nicht erinnern.

    dann steht abends zähne putzen auf dem plan
    ja so ähnlich hab aber nur etwas mit dem Fingernagel abgekrazt um zu gucken, was das ist. Er hält ja immer so schön still

  6. #6
    Nikamort
    Gast

    Standard

    Jacques ist nichtmal ein Jahr alt und es ist auch kein Belag. Bei dem einen Zahn sieht man dass die Substanz massiv angegriffen ist ... Also mehr Braun als gelb .
    Ganz furchtbar jetzt verzieht er auch gelegentlich beim Kauen die Schnute ...

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Nikamort Beitrag anzeigen
    Jacques ist nichtmal ein Jahr alt und es ist auch kein Belag. Bei dem einen Zahn sieht man dass die Substanz massiv angegriffen ist ... Also mehr Braun als gelb .
    Ganz furchtbar jetzt verzieht er auch gelegentlich beim Kauen die Schnute ...
    Dann scheint es bei ihm was anderes zu sein Ich hoffe nicht schlimmes

  8. #8
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    also mein Leo hatte auch solche Zähne....sah schrecklich aus. Bei ihm war der ganze Kiefer unter Eiter. Der Eiter geht natürlch auch an die Zahnsubstanz. Nachdem monatlichen Veracin spritzen und regelmäßig Zähne schleifen sind sie weiss nach gewachsen. Vielleicht solltest du mal den Kopf röntgen lassen.Leo war damals 6 Monate alt.
    Lg Nadine

  9. #9
    Nikamort
    Gast

    Standard

    Er hat eine leichte fehlstellung aber das hat ihn noch nie behindert. Und die anderen haben alle tipptopp zähnchen
    Der Arme hat jetzt erstmal etwas metacam bekommen und morgen geht's ab zum Ta...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.596

    Standard

    Dann liegt da definitiv was im Argen, er sollte nem zahnfitten TA vorgestellt werden und Schmerzmittel bekommen. Apfel frisst er wahrscheinlich grad gerne, weil der sehr weich ist und net so stark gekaut werden muss. Was bekommt er sonst so zu fressen?
    Edit: überschnitten. Sind das bei ihm nur die Schneidezähne?
    Geändert von Simmi14 (10.12.2012 um 00:05 Uhr)

  11. #11
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich würde dir dringend empfehlen deine Ernährung zu überprüfen und ein Kopfröntgen deines Nins zu veranlassen.

    Die RöBis solltest du bestenfalls von mehren Tas beurteilen lassen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  12. #12
    Nikamort
    Gast

    Standard

    Er bekommt ganz normal Heu und Stroh . Pellets ( ja ich weiß es sind viele dagegen aber in habe bei den großen Rassen nur positive Erfahrungen damit ) und Frischfutter . Je nachdem was im Angebot ist ( also ausm Garten) Wiese ist jetzt raus aber sonst möhrchen Apfel Gurke Salat usw ...Äste mögen meine dicken seltsamerweise nur im Hochsommer aber zur Verfügung stehen sie immer ...

    Soweit ich sehen konnte ja nur die Schneidezähne .... Probier mal alleine 7 kg Kaninchen davon zu überzeugen sich in den sowieso schon Schmerzhaften Mund reingucken zu lassen.
    Aber hinten Kauen ist weniger das Problem er verzieht die Schnute eher beim abbeißen von der Möhre .

    Ach ja und Zahnfitter Tierarzt ist gut. Hatte einen aber der hat mich letztens derbe abgezockt und der ist für mich raus
    Gehe zu meinem dorftierarzt und lasse ihn Röntgen . Dann weiß ich mehr.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.596

    Standard

    Pellets würd ich jetzt erst mal weglassen, rein weil sie sehr hart sind und das Zerknacken hohen Druck auf die Zähne ausübt. Evtl. Möhre raspeln.

  14. #14
    Nikamort
    Gast

    Standard

    doof ist mein Jacques nicht der hat den Wassernapf teilweise in den Futternapf gekippt quasi hat er sich seine pellets selbst eingeweicht
    Ja wegen raspeln Das sehe ich morgen dann habe ja noch barney da der bekommt sein Futter mom geraspelt wegen nem abgebrochenen Zahn .

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nikamort Beitrag anzeigen
    Er bekommt ganz normal Heu und Stroh . Pellets ( ja ich weiß es sind viele dagegen aber in habe bei den großen Rassen nur positive Erfahrungen damit ) und Frischfutter .
    Ich habe 2 wachsende Riesenschecken, die bekommen statt Pellets als Kraftfutter 2x täglich eine Mischung aus Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen, dazu Heu, getrocknete Blätter/Kräuter/Blüten, Karotten, Apfel und verschiedene Kohlsorten. Sie wachsen recht gut.

  16. #16
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Nikamort Beitrag anzeigen
    Er bekommt ganz normal Heu und Stroh . Pellets ( ja ich weiß es sind viele dagegen aber in habe bei den großen Rassen nur positive Erfahrungen damit ) und Frischfutter . Je nachdem was im Angebot ist ( also ausm Garten) Wiese ist jetzt raus aber sonst möhrchen Apfel Gurke Salat usw ...Äste mögen meine dicken seltsamerweise nur im Hochsommer aber zur Verfügung stehen sie immer ...

    Soweit ich sehen konnte ja nur die Schneidezähne .... Probier mal alleine 7 kg Kaninchen davon zu überzeugen sich in den sowieso schon Schmerzhaften Mund reingucken zu lassen.
    Aber hinten Kauen ist weniger das Problem er verzieht die Schnute eher beim abbeißen von der Möhre .

    Ach ja und Zahnfitter Tierarzt ist gut. Hatte einen aber der hat mich letztens derbe abgezockt und der ist für mich raus
    Gehe zu meinem dorftierarzt und lasse ihn Röntgen . Dann weiß ich mehr.
    du musst zu einem Zahnerfahrenen TA fahren, bitte nicht zu einen Dorf Tierarzt. Um ein Spezialist zu sein sind einige Fortbildung nötig. Ich fahre immer nach Vechelde zu Fr Dr J. .Leider habe ich in Hannover -Umland keinen Zahn erfahrenden TA gefunden. Die sagen alle das sie sich auskennen, aber die Realität ist leider anders.
    Lg Nadine

  17. #17
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Und was sagt der Tierarzt? Ich drück die Daumen

  18. #18
    Nikamort
    Gast

    Standard

    Also wir haben ne Runde draufgeguckt rö.bilder unauffällig. Er meint es ist ne Extreme Verfärbung aufgrund des apfelfutterns . Kriegt jetzt nur noch hartes Futter damit sich der Belag löst. Falls es nicht besser wird soll ich wiederkommen.
    Schmerzen waren natürlich gestern nicht mehr zu bemerken. Sollte das metacam auch absetzen da er meint , falls es aufgasungen aus dem Magen Darm Trakt sind ist metacam nicht so förderlich dafür .

  19. #19
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    nur noch hartes Futter?
    zu einem TA der sowas rät würd ich nie wieder gehen

  20. #20
    Nikamort
    Gast

    Standard

    :-)
    Das ist deine Meinung. Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz eines Tierarztes anhand eines Satzes beurteilen kannst. er meint damit Heu und Äste. Ein Kaninchen kann auch wunderbar damit überleben... tun die Wildkaninchen den ganzen Winter lang... wenn man keine Ahnung hat ...

    So dem dicken gehts super er mapft seine Walnussäste vor sich hin alsob es kein Morgen gäbe...
    Bin halt vll einfach zu empfindlich was meine Babys angeht ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen extrem ruhig
    Von Molo im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •