Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Kohlfütterung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    guter Punkt
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #22
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.418
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine vertragen keinen Kohl...höchstens sehr geringe Mengen. Mir kommts so vor als würde der Kohl zu sehr sättigen weswegen länger oder nur wenig nix gegessen wird facto der Kohl Zeit hat zu blähen weil nix nachgeschoben wird...

    Blähen die Blätter weniger?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  3. #23
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.755

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
    Weil doch eben immer gerne die Horrorstorys ihre Verbreitung finden wär doch sonst langweilig. Und wenn Menschen davon pupsen müssen, dann Kaninchen doch sowieso.
    Ich glaub, man kann in 10 Jahren noch erzählen, dass Kohl in der Regel okay ist - manche werden dann immernoch panisch sein. Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann, werden bestimmt auch immer mal wieder einige Aufgasungen bekommen, wo es eben "neues Futter" ist.

  4. #24
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.755

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Meine vertragen keinen Kohl...höchstens sehr geringe Mengen. Mir kommts so vor als würde der Kohl zu sehr sättigen weswegen länger oder nur wenig nix gegessen wird facto der Kohl Zeit hat zu blähen weil nix nachgeschoben wird...

    Blähen die Blätter weniger?
    Welche Blätter? Kohl besteht doch in vielen Sorten quasi nur aus Blättern. Was hast du denn gefüttert?
    Ich merke nicht, dass die satter machen. 2 Kaninchen hauen hier riesige Wirsingköpfe in 12 Stunden weg und die wiegen knapp 1.5 bis 2kg, die ich vom Markt hole. Im Sommer sind sie aber auch kiloweise Wiese gewohnt.
    Geändert von Rabea G. (11.10.2015 um 22:59 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Ich habe bisher sehr wenig Kohl gefüttert, nur bisschen das Blättrige vom Grünkohl, aber sehr wenig, bisschen Brokkoli, bischen Wirsing und mal bisschen Blatt vom Blumenkohl. Aber nicht immer alles, abwechselnd.

    Wenn ich diesen Winter jetzt ad lib füttere, wie seit Frühjahr Wiese, frage ich mich, wie ich den Kohl am besten lagere. Kann mir nicht vorstellen, dass meine beiden, die jetzt ja in Innenhaltung leben, so viel fressen, dass ich da einen halben Kopf hin legen kann und der dann nicht kaputt (welk) wird. 3 Köpfe im Kühlschrank? In der Box oder so oder einfach ohne was im kühlen Keller? Bleibt der frisch ohne eingepackt zu sein?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann
    Kann man auch, ist sogar nachgewiesen. Mit Stress steigt der Cortisolspiegel und die Immunabwehr wird abgeschwächt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #27
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.755

    Standard

    Wir lagern Kohl nicht im Kühlschrank und er bleibt tagelang frisch. Hab jetzt seit Mittwoch einen Wirsing liegen und da ist nichts dran. Kohl hält gefühlt ewig. Meine fressen aber eben auch 1 Kopf pro Paar über Nacht zum Teil.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Mir geht es auch hauptsächlich um die Anfangszeit, wo sie noch nicht viel bekommen. Versuche schon immer, erst mal einzelne (Abfall)Blätter zu kriegen. Da man ja nicht täglich einkaufen geht, sollte das ja schon mal 1 Woche frisch bleiben.

  9. #29
    Benutzer Avatar von cenny
    Registriert seit: 17.08.2015
    Ort: Wutzenburg
    Beiträge: 38

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
    Weil doch eben immer gerne die Horrorstorys ihre Verbreitung finden wär doch sonst langweilig. Und wenn Menschen davon pupsen müssen, dann Kaninchen doch sowieso.
    Ich glaub, man kann in 10 Jahren noch erzählen, dass Kohl in der Regel okay ist - manche werden dann immernoch panisch sein. Und da ich der Meinung bin, dass man durch Panik und Überfürsorge auch seine Tiere krank machen kann, werden bestimmt auch immer mal wieder einige Aufgasungen bekommen, wo es eben "neues Futter" ist.

    Naja, es hat schon seinen Grund, warum Mensch vorsichtig ist, wenn er selbst mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ist ja nur natürlich und soll dem Wohl seiner Tiere dienen, das ist der Hauptgedanke dabei. Daß Kaninchen aber Kohl gut vertragen (manche nicht aber die meisten), muß halt erst herausgefunden oder in Erfahrung gebracht werden und dazu ist ja so ein Forum da.

    Bei uns geht übrigens gerade Spitzkohl sehr gut.
    Geändert von cenny (12.10.2015 um 20:59 Uhr)

  10. #30
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von rosilein Beitrag anzeigen
    Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
    Aufgasungen haben ihre Ursache in den seltensten Fällen in Kohlfütterung
    Und die Infos auf diebrain.de sind leider teilweise ziemlich veraltet

  12. #32

    Standard

    Ich glaube aber, dass die meisten Fälle die du hier siehst nicht unbedingt was mit Kohl zu tun haben...

    Meine beiden schauen Kohl nicht wirklich an, mal schauen ob das noch kommt. Die Schweinis waren vom ersten Moment an verrückt danach
    Viele Grüße

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von rosilein Beitrag anzeigen
    Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
    Über die Ursachen von Aufgasungen gibt es Untersuchungen, und sehr oft, um nicht zu sagen: meistens, sind Blockaden im Verdauungstrakt die Ursache.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #34
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Ich wollte jetzt auch nicht nur Kohlfütterung mit Aufgasungen in Verbindung bringen, klar gibt's da andere Ursachen, aber ich denke, dass Kohl Aufgasungen begünstigt?
    Stimmt denn das bei diebrain zumindest mit den schwerer/leichter verdaulichen Kohlsorten?

  15. #35
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rosilein Beitrag anzeigen
    Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
    Über die Ursachen von Aufgasungen gibt es Untersuchungen, und sehr oft, um nicht zu sagen: meistens, sind Blockaden im Verdauungstrakt die Ursache.
    Kannst du das mit den Blockaden näher beschreiben?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Blockaden im Verdauungstrakt durch bezoar-ähnliche Gebilde, ungefähr kirschkerngross, meistens aus zusammengepresstem Haar, aber auch aus anderem Material.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #37
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.755

    Standard

    Zitat Zitat von rosilein Beitrag anzeigen
    Genau darum ging es mir ja. Und wenn man bei diebrain mal die Futterliste öffnet und dann "Kohl ist nicht gleich Kohl", mache ich mir beim 2. Absatz schon Gedanken, ob das immer gutgeht. Weil, wenn ich hier im Forum lese, wieviele schon an Aufgasungen gestorben sind trotz Intensivbehandlung, mache ich mir gerade bei Kohlfütterung so meine Gedanken.
    Und genauso viele, die noch nie was hatten. Ich habe/hatte bis heute 9 Kaninchen in artgerechter Haltung seit 2008. 6 davon leben. 3 sind verstorben. Eine Aufgasung gabs hier einmal nach einer ZahnOP im hohen Alter. Aber nie direkt unter Kohlfütterung.
    Auch ich halte Kohl nicht für den Grund für Aufgasungen.

  18. #38

    Standard

    Letztendlich kann alles schnell blähen, wenn es nicht "vernünftig" durch den Darm geleitet wird und irgendwas blockiert oder nicht richtig verarbeitet wird ( zb. durch Zähne)..
    Viele Grüße

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Bisher habe ich mich nicht recht rangetraut ans Kohl füttern. Außer Grünkohl und Wirsing. Das mögen unsere beiden Senioren (10 und 11) sehr sehr gern. Welche Kohlsorten füttert ihr noch? Erst mit je
    einem Blatt anfangen? Also langsam anfüttern?

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Eylin Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich mich nicht recht rangetraut ans Kohl füttern. Außer Grünkohl und Wirsing. Das mögen unsere beiden Senioren (10 und 11) sehr sehr gern. Welche Kohlsorten füttert ihr noch? Erst mit je
    einem Blatt anfangen? Also langsam anfüttern?
    Grünkohl. Spitzkohl, Jaroma, Chinakohl, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl... usw.
    Ich füttere nicht jedes Jahr neu langsam an, ist aber zu empfehlen (grade bei empfindlichen Tieren).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •