Seite 68 von 69 ErsteErste ... 18 58 66 67 68 69 LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

  1. #1341
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    wir warten...

  2. #1342
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    ich will auch Grünkohl
    Gibst du mir bitte Info, wenn der Hofladen G. wieder welchen hat?

    Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Ist Grünkohl auch was für einen kleinen, sagen wir mal, moppeligen Roten Neuseeländer? Klingt nicht nach Diätfutter.

    (Er und seine Partnerin kriegen nur Wiese satt, Heu, Zweige und im Winter Endiviensalat hauptsächlich und Heu und Zweige, aber
    er hat halt einen gesegneten Appetit)
    Grünkohl ist eigentlich Wiesenersatz für den Winter, wenn du noch gute Wiese hast, haut rein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #1343
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    nachdem hier nun der erste grünkohl auf dem bld auftauchte hab ich gleich die chance genutzt und beim edeka nachgefragt wo ich letztes jahr immer zuverlässig was bekommen habe. leider noch nix da und ich wurde auf anfang novenber vertröstet. mal abwarten wie lange es wirklich noch dauert. die bestellen den immer extra für mich.

  4. #1344
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Hier gabs auch schon Grünkohl via Lieferservice oder ausm Bioladen - die Hasis fandens toll :-) Es gibt aber auch schon länger alle paar Tage Grünkohl aus dem Garten - bzw vermutlich eine Kreuzung aus Grün- und Futterkohl da das eigene Samen waren und ich vorher beides hatte.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  5. #1345
    Benutzer
    Registriert seit: 12.09.2018
    Ort: Saarland
    Beiträge: 36

    Standard

    Im Herbst und Winter gebe ich den Kaninchen Grünkohl. Er ist sehr begehrt.

  6. #1346
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich hab Grünkohl bestellt (zusammen mit Petersilie und Löwenzahn. Meine Augen waren größer als mein Tierkühlschrank... ), hier gibts sehr selten welchen bei Edeka, die Region hier ist halt keine Grünkohlregion. Ich kenne sowas auch gar nicht von meiner Oma, noch nie gegessen.

    Ich hatte mal überlegt, anzubauen, aber der braucht so viel Platz und so groß ist mein Gemüsegarten nicht...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  7. #1347
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Ist Grünkohl geeignet für ein übergewichtiges Kaninchen?

  8. #1348
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    [QUOTE=Katharina;4792525]
    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    ich will auch Grünkohl
    Gibst du mir bitte Info, wenn der Hofladen G. wieder welchen hat?

    Ich war heute da, es gibt noch keinen und auf meine Nachfrage kam die Antwort: das kann ich nicht sagen.
    Nächste Woche werde ich wieder schauen.

  9. #1349
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich lese weiter mit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #1350
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Gibt's einen Grund, warum auf meine einfache Frage (zweimal gestellt in diesem thread) niemand antwortet?

  11. #1351
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Gibt's einen Grund, warum auf meine einfache Frage (zweimal gestellt in diesem thread) niemand antwortet?
    Vielleicht untergegangen.

    Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Ist Grünkohl geeignet für ein übergewichtiges Kaninchen?
    Finde ich schwierig mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten. Wie sieht denn die restliche Fütterung aus und weswegen ist das Tier übergewichtig? Grünkohl ist ein ziemlich gutes Winterfutter, gerade wenn es draußen kaum oder nichts mehr an Futterpflanzen zu sammeln gibt.

    Die Mischung macht es und je ausgewogener + vielfältiger eine Futtermischung ist, umso besser für Tiere mit Übergewicht.

  12. #1352
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Fütterung ist Wiese satt, Heu und Wasser und Zweige im Sommer,
    im Winter diverse Gründüngung, Endiviensalat, Radicchio, Staudensellerie Fenchel, Heu, Stroh und Zweige. Sonst nichts.

    Wenn sie im Garten sind, dann fressen sie da natürlich auch noch Blätter, Triebe, Rosenblätter etc.

    Seine Partnerin ist normalgewichtig, nur er ist moppelig. Allerdings hält er sein (Über)gewicht stabil (ich wiege beide
    einmal im Monat).
    Geändert von GeneticYellow (16.10.2020 um 08:12 Uhr)

  13. #1353
    Gast
    Gast

    Standard

    Da wüsste ich keinen Verbesserungsbedarf, ehrlich gesagt.

    Ich habe in meiner Gruppe auch eine Kaninchendame, die eindeutig über Idealgewicht liegt. Aber mehr optimieren kann ich die Fütterung nicht. Manchmal hat mal solche Tiere. Und wenn das Tier ansonsten fit ist und er nicht doppelt soviel wiegt wie er soll... Würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

  14. #1354
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Ich habe es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung ('das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen').

    Er dürfte 4.2 kg haben, hat aber 4.6 kg. Es ist ein Roter Neuseeländer.

    (Beim Tierarzt: Ich: 'Er ist zu dick. Man spürt die Rippen nicht mehr.' Der Tierarzt: 'Doch, schon. Es ist halt eine Schicht drüber.')



    Es ist das Häschen rechts. :-)
    Geändert von GeneticYellow (16.10.2020 um 08:33 Uhr) Grund: Hab's doch geschafft das mit dem Bild

  15. #1355
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Hier sieht man es besser:


  16. #1356
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung ('das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen').
    Dann ist das Bild zu groß (Auflösung) .

    Na ja, übergewichtig ist aber was anderes .

    Behalte das im Blick, aber ich finde das nicht besorgniserregend !

  17. #1357
    GeneticYellow
    Gast

    Standard

    Danke, Claudia. Das beruhigt mich. Die Rasse wird ja schon als 'blockig' beschrieben. Dann werde ich mal schauen, ob ich Grünkohl kriege.
    Ich weiss jetzt schon, er wird da richtig reinhauen ….

  18. #1358
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Deine Kaninchen sehen schön winterflummig und flauschig aus es sieht niedlich aus, wenn sie ein wenig mehr als Normalgewicht auf den Rippchen haben.

    Faint sah auch im Winter meist etwas dicker aus, was sicher am Speck aber auch am Pelz lag. Seine eine Häsin Emo allerdings war defintiv zu dick. Ich wollte das abchecken und die Tierärztin rannte schon halb zum Röntgen, weil sie eine schwerste Aufgasung vermutete... aber nein. Sie sah nur aus, wie aufgepustet. Das war leider alles das böse Organfett...

    Also ich bin mir sicher, dass es wie beim Menschen ist. Eine kleine Unterhautspeckschicht für schlechte Zeiten ist okay (das nenne ich "Krankenhaus-Notspeck"), aber wenn der Bauch dick und prall vom Organfett ist, dann ist das gefährlich.

    Werde morgen auch Grünkohl mit Gartenwild/unkräutern mischen und anbieten. Gekauft hab ich den bei Edeka in einer Tüte. Möhrchen und Möhrengrün und auch Wassergurke und Romanasalat, wenn auch nicht besonders nahrhaft, wurden schon für gut befunden. Wiese ist hier leider schon etwas labberig und wurde nicht mehr so gut angenommen...

    Meine Meerschweinchen haben mein zuletzt gesammeltes Grün komplett(!) verschmäht, die essen schon komplett Wintergemüsefütterung. Die haben, trotz voller Wiesenraufen, geschrieen, als würden sie verhungern. Dürfen die Meerlies auch ein bisschen Grünkohl abhaben oder ist das für die nix?

  19. #1359
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Meine Meerschweine bekommen die Stiele vom Grünkohl, weil meine Kaninchen die liegen lassen ^^ Aber die können den auch komplett haben. Bei meinen Meerschweinen steht Spitzkohl aktuell hoch in Kurs.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  20. #1360
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke für die Antwort ^^ mal schauen ob es ihnen auch schmeckt. Letzte Gemüsefütterung blieb jeglicher Kohl liegen, den ich angetestet hatte (Wirsing und Spitzkohl), Grünkohl hatte ich nicht mitgetestet, glaube ich. Zumindest erinner ich mich nicht mehr richtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 20:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •