Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: behindertengerechtes Gehege

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard behindertengerechtes Gehege

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Ideen für ein behindertengerechtes Gehege, indem sich mein Paul, der arg an Arthrose leidet, nicht verletzen kann und sich meine Fe, recht jung und agil, nicht allzu sehr langweilt.
    Habt ihr vielleicht Tipps oder Bilder von euren Gehegen?
    Vielen Dank schon einmal
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Herkules und Knöpfen stellen da fast die selben Ansprüche
    Deshalb wird auch regelmäßig umgestaltet.
    Angehängte Grafiken
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Stimmt. Vielen Dank für die Bilder.

    Die Idee mit dem Vedbed über dem Tunnel finde ich super, das probiere ich auch aus.
    Bietest du eine Toilette an, oder ist quasi das ganze Gehege eine Toilette? (So ist es bei Paul )
    Hast du unter den Vedbeds noch was liegen?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  4. #4
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Auf dem ersten Bild in der rechten Ecke steht das Klo
    Kleines Katzenklo mit Pellets darüber Fließ.
    Unter den Vetbeds ist Teichfolie.
    Ich muss sagen das die zwei fast stubenrein sind und 80% wirklich nur ins Klo gehen
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    Ich habe bei meinem unter den VetBeds Inkontinenzauflagen die extrem gut saugen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Auf dem ersten Bild in der rechten Ecke steht das Klo
    Kleines Katzenklo mit Pellets darüber Fließ.
    Unter den Vetbeds ist Teichfolie.
    Ich muss sagen das die zwei fast stubenrein sind und 80% wirklich nur ins Klo gehen
    Oh, die Toilette habe ich gar nicht erkannt.
    Eine Toilette brauche ich momentan gar nicht reinstellen, obwohl, dann bliebe immerhin ein Teppich im Gehege sauber.


    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem unter den VetBeds Inkontinenzauflagen die extrem gut saugen..
    Hättest du vielleicht einen Link für mich?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  7. #7
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde mich hier gern einklinken. Hat jemand noch Ideen wie man in Aussenhaltung den Boden gut abpolstern kann für ein dreibeiniges Kaninchen? Es geht um einen 9 qm Bereich der im Moment Betonplatten hat. Lilia, du kennst den Fall ja
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kann euch beide an meine Threads verweisen von Biba und Lisa bei den Patentieren (Christiane) und Ohrelia (Sabine). In Bibas Gruppe leben zwei Arthrosetiere, die nicht mehr hoppeln, sondern wie ein Hund laufen, zwei Beinbruchkaninchen und ein Dreibein. Unter dem PVC ist dicker Teppichboden, das dämpft, alles andere wird mit Teppichen geregelt und einer fast normalen Einrichtung. Lisa hat ein Vetbed-Gehege, sie und Bob benutzen keine Klos und fallen auch schon mal um.

    Bei Ohrelia draußen habe ich Fallschutzmatten, Kissen und Teppiche, die dämpfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    In Außenhaltung kann man versuchen einfach dicker einzustreuen, wenn man es sich vom Aufwand her leisten kann.

    Die Erdbereiche sind an sich gar nicht so schlimm, aber die Steinplatten können meine Hinkebeine nicht schmerzfrei benutzen.
    Deswegen liegen 1- 2 cm Späne und je nachdem wie schlecht die Tiere laufen eine Schicht Heu oder Stroh darüber.

    Meinen Misthaufen darf ich so hoch türmen wie ich mag und Späne kosten nichts, also wählen wir diese Variante.

    Wenn man Toilettenschalen benutzt dann möglichst mit abgesenktem Rand. Das rein und rausspringen ist nicht besonders Gelenk schonend.

    Bei Micha die gerne mal rollt ist die Hütte mit Spänen und darüber VetBeds und Krabbeldecken ausgestattet.
    Das hatte ich in Bereichen auch schon im teilweise überdachten Gehege. Das ist gut für die Füße aber schlecht für die Waschmaschine.

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Hundezüchter nehmen bei der Welpenaufzucht auch gerne Naturkautschuk.
    Den gibt es in unterschiedlichen Dicken und auch als Meterware.

    Wir haben selbst verschiedene solcher Kautschukmatten und die sind wirklich robust und absolut pflegeleicht. Bei 1cm Dicke läuft man schon wie auf Wolken. Allerdings ist der Preis dafür (bei 9m²) auch alles andere als himmlisch.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem unter den VetBeds Inkontinenzauflagen die extrem gut saugen..
    Hättest du vielleicht einen Link für mich?
    Mir hatte @mausefusses diese hier empfohlen, sind mir jetzt auch bei Terence eine große Hilfe... http://shop.apotal.de/product/SENI-S...&prodId=415564
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    In Außenhaltung kann man versuchen einfach dicker einzustreuen, wenn man es sich vom Aufwand her leisten kann.

    Die Erdbereiche sind an sich gar nicht so schlimm, aber die Steinplatten können meine Hinkebeine nicht schmerzfrei benutzen.
    Deswegen liegen 1- 2 cm Späne und je nachdem wie schlecht die Tiere laufen eine Schicht Heu oder Stroh darüber.

    Meinen Misthaufen darf ich so hoch türmen wie ich mag und Späne kosten nichts, also wählen wir diese Variante.

    Wenn man Toilettenschalen benutzt dann möglichst mit abgesenktem Rand. Das rein und rausspringen ist nicht besonders Gelenk schonend.

    Bei Micha die gerne mal rollt ist die Hütte mit Spänen und darüber VetBeds und Krabbeldecken ausgestattet.
    Das hatte ich in Bereichen auch schon im teilweise überdachten Gehege. Das ist gut für die Füße aber schlecht für die Waschmaschine.
    Ja, das mit dem Entsorgen ist das Problem, danke für den Hinweis!
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  13. #13
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich kann euch beide an meine Threads verweisen von Biba und Lisa bei den Patentieren (Christiane) und Ohrelia (Sabine). In Bibas Gruppe leben zwei Arthrosetiere, die nicht mehr hoppeln, sondern wie ein Hund laufen, zwei Beinbruchkaninchen und ein Dreibein. Unter dem PVC ist dicker Teppichboden, das dämpft, alles andere wird mit Teppichen geregelt und einer fast normalen Einrichtung. Lisa hat ein Vetbed-Gehege, sie und Bob benutzen keine Klos und fallen auch schon mal um.

    Bei Ohrelia draußen habe ich Fallschutzmatten, Kissen und Teppiche, die dämpfen.
    Ich war im Zweifel ob die Fallschutzmatten nicht zu sehr "stoppen". Aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen. Evt. kombiniert mit Bereichen die hoch eingestreut werden. Ich werde mich am WE in die Threads von dir und Walburga vertiefen. Vielen Dank!
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die andere Version, für überdachte Gehege und Nichtteppichfresser, wären Yogamatten, günstig zu kaufen, in Bettbezüge gepackt. Dazu habe ich auch noch irgendwo ein Foto, als Nelly wunde Läufe hatte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Eine Randbemerkung: Yogamatten sind sehr oft mit giftigen Stoffen behandelt. Das ist bereits für die Atemwege des darauf regelmäßig trainierenden Menschen belastend, wäre für mich also nur eine Übergangslösung bei bestimmten Krankheitsbilder - z.B. die wunden Läufe, die Katharina angibt. Es gibt auch ungiftige Matten; die, die mir direkt einfallen, sind aber recht kostspielig (ab 40 Euro pro Matte). Ggf. gibt es das günstigere Anbieter, müsste man bei Bedarf dann recherchieren.

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Guter Hinweis, das wusste ich noch nicht. Mein TA meinte damals "Moosgummi" und da ich diese Matten hatte, war das mein erster Gedanke. Und sie sind noch in einem dicken Biberbetttuch eingepackt gewesen.

    Sabine, welches Bein fehlt denn? Wenn ich meine Karotta sehe, da fehlt ein Hinterbein komplett, die rutscht mit der Pobacke über den Boden und da müssten die Fallschutzmatten auch eine Decke bekommen, die sind sonst glaube ich zu rauh.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    . Mein TA meinte damals "Moosgummi"

    [/QUOTE]

    Und Moosgummi ist Naturkautschuk (s.o.) - unbeschichtet und ungiftig.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #18
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Sabine ich hoffe du bekommst noch ein paar tolle Anregungen
    Katharina: es ist auch ein Hinterbein, ebenfalls recht hoch amputiert
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Ich hab hier ja auch Fynn, bei dem die Arthrose nur schlimmer als besser wird.

    Er hat fast gar keinen Halt mehr im Hintern, so dass er trotz Teppich wegrutscht und immer nur noch kurz hoppeln kann.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Zitat Zitat von KatrinS Beitrag anzeigen
    Ich hab hier ja auch Fynn, bei dem die Arthrose nur schlimmer als besser wird.

    Er hat fast gar keinen Halt mehr im Hintern, so dass er trotz Teppich wegrutscht und immer nur noch kurz hoppeln kann.
    Und ich hab das Problem, dass der Herr plötzlich meint das komplette Klo ausgraben zu müssen, was er dann im ganzen Gehege verteilt.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Behindertengerechtes Klo. Wieder am Anfang!
    Von KatrinS im Forum Haltung *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •