Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: (Yokshire) Terrier und Kaninchen, wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard (Yokshire) Terrier und Kaninchen, wer hat Erfahrung?

    Ich habe zur Zeit einen Yorki als Art Pflegestelle:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=119376

    Er ist 8 Jahre alt, männlich und unkastriert.
    In den nächsten zwei Wochen wird er kastriert, da er einen gutartigen Hodentumor hat.

    Ich habe 14 Kaninchen in 4 Gruppen.
    Der Hund kommt am meisten mit einer 5er Gruppe, die gerade noch in VG ist, in Kontakt. Diese haben einen großen Teil des Garten rund um die Uhr + Zugang via Hundeklappe zu einem Gehege im Wohnzimmer.

    Durch den Garteil muss ich normalerweise durch, wenn ich zu meinem Auto will - über Gartenausgang. Und diese Nins sieht er eben am meisten, wegen dem Gehege im Wohnzimmer.

    Gigi, der Yorki, ist meist sehr aufgeregt, wenn er die Kaninchen hinter den Gehegeelementen sieht (1m hoch sind Elemente zu/ keine Durchsicht), Gigig krabbelt aber auf die Couch uns sieht sie von oben.

    Er wedelt dann sehr aufgeregt mit dem Schwanz und winselt, es ist sehr ersichtlich, dass er unbeding tzu ihnen will.

    Ich hatte ihn eng an der Leine schon mal mit in diesen Gehegeteil genommen. Ich musste ihn fet halten an der Leine, weil er unbedingt zu den Nins wollte. Und in der aufgeregtheit in der er das macht, wären die Nins sicher deutlich schockiert, wenn er über die herfällt, wenn vlt. auch nur "zum spielen". Es könnte aber auch ein Jagdrang in ihm sein...

    Wer hat hier Erfahrungen, wie sind eurer Einschätzungen?
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.566

    Standard

    Ich persönlich würde einen Terrier der nicht mit Kaninchen aufgewachsen ist und ein so eindeutiges "Interesse" zeigt nicht aufnehmen...

    Und noch ein anderer Tipp, so lange nicht klar ist ob Du ihn behalten/vermitteln darfst (von seiten der rechtmäßigen Eigentümerin) würde ich ihn nicht kastrieren lassen um Ärger zu vermeiden. Wenn sie "pissig" ist, könnte sie Dich wegen "Sachbeschädigung" anzeigen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.344

    Standard

    Der Hund ist nicht ganz eine Woche bei Dir. Er wird sich daran gewöhnen. Bis das aber alles rund läuft, rechne mit 3-6 Monaten. Die Zeit braucht ihr alle, um euch aneinander zu gewöhnen und einen gewissen Rhythmus zu bekommen.

    Ich kann alle 3 Hunde ruhigen Gewissens zu Kaninchen lassen. Nur eine ist mit Kaninchen aufgewachsen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

    Und noch ein anderer Tipp, so lange nicht klar ist ob Du ihn behalten/vermitteln darfst (von seiten der rechtmäßigen Eigentümerin) würde ich ihn nicht kastrieren lassen um Ärger zu vermeiden. Wenn sie "pissig" ist, könnte sie Dich wegen "Sachbeschädigung" anzeigen.
    Das ist nun alles geklärt :-)
    Wenn er bei mir bleiben kann, würde die Schwester das gut finden und wenn das nicht klappt, dann will sie ihn mit nach England nehmen. Eine andere Vermittlung kann sie sich nicht vorstellen.
    Und die TA Sachen sind abgesprochen, die Schwester zahlt auch alle Kosten.

    Der Hund ist mitlerweile extrem auf mih fixiert. Selbst mit der Schwester ging er nicht Gassi, sondern legte sich vor meine Wohnungstür..
    Und eben kam eine Freundin des Verstorbenen, die denn Hund schon viele Jahre kennt und jede Woche 2 h zu Betreuung hatte, auch mit ihr ging er nicht Gassi.
    Immer wieder zieht es ihn zu mir.
    Und mir tut das schon etwas leid für die Angehörigen/ Freunde, die sind von seinem Verhalten recht irritiert, haben das Gefühl,er würde sie nicht mehr kennen..

    Dienstag wird er kastriert + bekommt Chip.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Der Hund ist nicht ganz eine Woche bei Dir. Er wird sich daran gewöhnen. Bis das aber alles rund läuft, rechne mit 3-6 Monaten. Die Zeit braucht ihr alle, um euch aneinander zu gewöhnen und einen gewissen Rhythmus zu bekommen.

    Ich kann alle 3 Hunde ruhigen Gewissens zu Kaninchen lassen. Nur eine ist mit Kaninchen aufgewachsen.
    3-6 Monate..wow..
    Aber irgendwie/ irgendwann muss das mit der Zusammenführung Kaninchen ja beginnen...
    Wenn er Kaninchen an mir riecht legt er mich total ab..

    Claudia: sind die 3 Terrier?
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.566

    Standard

    Du musst aber auch damit rechnen, dass es nie klappt.... was ist dann Dein Plan B?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch damit rechnen, dass es nie klappt.... was ist dann Dein Plan B?
    Plan B ist dass er nach England zieht, mit der Schwester des verstorbenen
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  8. #8
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.133

    Standard

    Terrier bedeutet nicht automatisch, dass der Hund gar nicht an Kleintiere zu gewöhnen ist. Wir hatten einen ehemals abgerichteten (nicht schussfesten ) Dackel und zwei Mischlinge, in denen auf jeden Fall ein Terrier steckte. Alle aus dem Tierschutz bzw. Privatabgaben und somit bereits ausgewachsen. Die haben den Kaninchen nix getan. Der Dackel nachte anfangs Anstalten, sich draufstürzen, aber das konnte man ihm leicht abgewöhnen. Ein anderer Terrier musste nach einer Nacht zurück ins Tierheim, da er unsere Katze definitiv in Stücke gerissen hätte.
    Dein Yorki muss erstmal ankommen. Allerdings klingt es für mich so, als solltest du ihm klare Grenzen setzen, da du ihn sonst immer wie ne Klette an dir haben wirst. Heißt: nicht mit ins Bett, tägliches Training zum Alleinbleiben. Du kannst minimal anfangen. Kennt er eigentlich Kommandos?

    copyright Grit Rümmler 2009

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Der Dackel nachte anfangs Anstalten, sich draufstürzen, aber das konnte man ihm leicht abgewöhnen.

    Und wie??


    Dein Yorki muss erstmal ankommen. Allerdings klingt es für mich so, als solltest du ihm klare Grenzen setzen, da du ihn sonst immer wie ne Klette an dir haben wirst. Heißt: nicht mit ins Bett, tägliches Training zum Alleinbleiben. Du kannst minimal anfangen. Kennt er eigentlich Kommandos?
    Kommandos kenne ich ja nicht mal selbst , Sitz/ Platz macht er und nein scheint er auch zu kennen
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Unser Hund ist ein terriermix
    Er kam als erwachsener Hund zu uns.
    Haben von Anfang an trainiert.
    In der Nähe des Geheges aufgehalten, gelobt wenn er bei mir blieb.. Ihn abgelenkt... In der Nähe kauknochen angeboten.
    Für ihn wurde es relativ schnell Alltag

    Ich würde da an deiner stelle mir Tipps bei einem hundetrainer holen und üben

  11. #11
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hat er ein Spielzeug, damit würde ich ihn ablenken und wenn er dann zu dir kommt belohnen.
    @stjarna Warum nicht mit ins Bett?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen

    Ich würde da an deiner stelle mir Tipps bei einem hundetrainer holen und üben
    Da bin ich schon dran, also einen zu finden und dann Hausbesuche zu verabreden! Nächste Woche solls wenn möglich schon losgehen.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Da du ja keine Hundeerfahrung hast, solltest du dich da definitiv an einen kompetenten Trainer wenden (bitte auf gewaltfreie Trainingsphilosophie achten), der mit euch gemeinsam an den verschiedenen Baustellen arbeitet.
    Jeder theoretische Tipp hier im Internet nützt rein gar nichts, wenn du es aufgrund mangelnder Erfahrung kaum in die Praxis umsetzen kannst.
    Ein guter Trainer kann dir die richtige Vorgehensweise, das richtige Timing und Handling nahebringen und auch eine Einschätzung der jetzigen Situation vornehmen.

    edit: hat sich überschnitten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Hat er ein Spielzeug, damit würde ich ihn ablenken und wenn er dann zu dir kommt belohnen.
    Wenn ich rufe, dass er weg vom Gehegegitter gehen soll, dann kommt er schon. Also das lässt sich recht gut in in den Griff kriegen, so lange ich in der Nähe bin.

    Bei den hinteren Gehegen legt er sich seit heute vor die Eingangstüren, jault dabei kaum noch.

    Problematik ist mehr, dass ich ohne ihn und ohne das er Thater macht in die Gehege gehen kann (Schritt 1)
    Und später dann, dass er mitkommen kann, zumindest in den einen großen, offenen Teil (Schritt 2)
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    wenn es bei anderen mit terrieren gut klappt, wäre es eben schon mal schön zu wissen :-) Und auch wie es miteinander läuft und wie das geschafft wurde...
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  16. #16
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.133

    Standard

    Ich kann dir leider gar nicht mehr sagen, wie das mit unserem Dackelchen war. Damals war ich 11. Das ist schon ne Weile her. Wollte dir nur positive Beispiele bieten.

    copyright Grit Rümmler 2009

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.901

    Standard

    Müssen die Kaninchen und der Hund denn ohne Trennung zusammen laufen, oder sind die Kaninchen im Gehege? Wenn sie im Gehege sind, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Den Hund natürlich nicht allein mit den Kaninchen im Zimmer lassen, das ist klar, auch nicht durch ein Gehegegitter getrennt. Ansonsten wird sich der Kleine schon an die Kaninchen gewöhnen und nicht mehr so aufgeregt reagieren.

    Ich habe schon seit Jahren Kaninchen und Hunde, große Hunde. Die Hunde kommen immer aus dem Tierschutz und kennen keine Kaninchen. Hier ist noch nie irgend etwas passiert. Zum Anfang gucken sie natürlich auch und sind aufgeregt, aber das legt sich auch sehr schnell. Du darfst dem Hund nur nicht vermitteln, das die Kaninchen was ganz besonders streng Verbotenes sind. Und später, wenn ihr euch besser kennengelernt habt, wird der Hund auch ein Nein von Deiner Seite akzeptieren, wenn er die Kaninchen in Ruhe lassen soll.

    Ich finde es übrigens toll, dass Du den kleinen Kerl aufgenommen hast. Er braucht so dringend ein schönes Zuhause und einen Menschen, der ihn gern hat.

  18. #18

    Standard

    Mila ist auch ein Dackel/Yorki..irgendwas Mix. Sie war auch immer aufgeregt ( hatte aber immer Angst vorm Hasengehege) auch wenn ich heute ein Meeri auf den Arm nehme, ist sie erst aufgeregt, durch meine Neins, weiß sie aber das sie ihr egal sein sollen....so legt sie sich direkt wieder hin und guckt woanders hin und fängt dann auch wieder an zu schlafen an- aber wir üben halt auch noch, hoffe das sie irgendwann völlig das Interesse verliert.

    Habe einmal Felix ( Meeri, der vor nichts Angst hat^^) neben ihr zusammen mit mir, auf der Couch laufen lassen. Zwischndurch schaute sie interessiert und hat auch mal an ihm geschnuppert, sich dann aber wieder hingelegt oder auf mein Nein weggedreht... ich hoffe, wir kommen auch mal auf ein gutes Ziel^^
    Viele Grüße

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Mein ganzer Garten besteht im Grunde aus Kaninchengehegen mit jeweils angrenzendem Freilauf.. :-)
    Nur aktuell ist ein Freilaufbereich ungenutzt und da kann Wauzi frei drin laufen.
    Zumindest durch eine Gruppe, bzw. deren Bereich müsste ich auf Dauer schon mit ihm durch können, idealerweise würde er in diesem Bereich auch unter Aufsicht frei laufen können. Dort gibts 5 Kaninchen, 2 davon liegen über seiner Gewichtsklasse :-))

    Da ich nun schon drei Freds zu Gigi habe, denke ich werde ich hier weiter über ihn berichten und freue mich weiter über Beiträge/ Erfahrungen zur Verträglichkeit Terrier und Kaninchen

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...38#post3789838
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen
    Von Haruka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 06:47
  2. Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •