Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kaninchen müffelt stark

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard Kaninchen müffelt stark

    Hallo.

    Meine Püli ist mittlerweile stolze 10 Jahre alt und hat so ihre Eigenheiten entwickelt. Seit gut einem halben Jahr, vielleicht auch noch länger, pinkelt sie fast nur noch vor anstatt in die Käfigwanne. Am Anfang hab ich den Teppich mit Zeitungspapier und Signeteppichen geschützt, allerdings hab ich mich echt doof gewaschen. Seit einger Zeit liegt nur noch Zeitungspapier da.

    Der Urin zieht nicht sofort in die Zeitung ein und so steht sie beim pinkeln in der Pfütze. Pülis Hinterpfoten stinken mittlerweile förmlich, verklebt ist allerdings nichts, gerötet ist die Haut auch nicht. Ich habe nur in Wasser ihre Füße gebadet, erwartungsgemäß wenig erfolgreich. Hat einer von euch eine Idee mit welcher Seife ich da ran gehen könnte oder sonst eine Idee?

    LG

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.559

    Standard

    Hast Du mal beim TA prüfen/röntgen/untersuchen lassen ob es eine organische Ursache für ihre Unsauberkeit gibt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Ich vermute altersbedingte Verschleißerscheinungen. Arthrose, Spondylose, Spondylarthrose... ein Röntgenbild klärt das. Meine ältere Häsin war damals plötzlich auch manchmal unsauber, es zeigte sich eine Spondylarthrose der Wirbelsäule. Ins Klo zu springen hat ihr schlicht weh getan. Das ließ sich aber mit Metacam als Dauermedikation beheben.

    Kann aber natürlich auch was anderes sein. Eine Blasenentzündung beispielsweise. Bei plötzlicher Unsauberkeit empfiehlt sich immer auch Besuch beim Tierarzt

    Zum Baden eines Kaninchen mit verklebtem Fell wurde mir mal Goldschmierseife empfohlen, das hat bisher auch ganz gut funktioniert.

  4. #4
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich würde auch mal beim TA abklären lassen, ob etwas organisches die Ursache ist. Oder eben nicht. Ansonsten würde ich den Popo einfach mit lauwarmem Wasser waschen. Ich würde da keine Seife oder ähnliches nehmen

    Liebe Grüße

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Nein, nicht speziell deswegen. Sie musste Mitte September geröngt werden, da hatte sie eine starke Aufgasung. Da wurde nichts anderes auffälliges festgestellt.
    Ich würde auch nicht sagen dass sie unsauber ist, sie hebt ihren Po beim Wasserlassen, sie bleibt auch nicht im Urin sitzen. Das Problem ist dass es durch die langsamere Saugfähigkeit der Zeitung der Urin breit läuft und dann steht sie da drinne während sie pinkelt.Ich habe keine Idee was ich sonst hinlegen könnte, die Teppiche sind keine Alternative, wattierte Unterlagen auch keine Option.

    Der Urin selber riecht auch normal. Püli ist alt und hat Altererscheinigungen, aber sie ist gut aufgestellt.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Die Beiträge haben sich überschnitten, ich bin so kangssm in Dchreiben am Handy. Ihr Po ist sauber, es sind ihre Hinterpfoten die stinken.

    Mit der Goldseife hast Du selber gute Erfahrungen oder es nur gelesen? Ich hatte die beim googeln auch gefunden, allerdings bin ich so unsicher weil die für die Anwendung in Haushalt ist.

  7. #7
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Ich würde austesten ob sie ein Klo mit niedrigerem Rand besser annimmt.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ich würde die Wirbelsäule röntgen und Klos mit niedrigem Einstieg verwenden:
    https://www.amazon.de/Garland-Pflanz.../dp/B01H2SSXTM
    https://www.amazon.de/Growing-Table-...=garden&sr=1-4

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Ja, werde ich probieren mit der niedrigeren Käfigwanne. Sie hat immer mal vor die Wanne gemacht, aber jetzt ist es dauerhaft so. Allerdings springt sie schon noch da rein um Heu zu fressen, sie meidet es nicht komplett.

    Ich lasse das auch nochmal mit einer eventuellen Arthrose abklären, denn sie ist definitiv "putzfauler" als früher. Allerdings kann man auch nicht erwarten dass sie noch so agil ist wie früher.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Ich lege an die Stellen im Hasenzimmer, an denen sich meine Rentner doch gern ab und zu mal "entleeren", seit Jahren Inkontinenzunterlagen.

    https://www.ebay.de/itm/Inkontinenzu...yiqvfX9YjfEOoQ

    Die saugen super auf, sind ruckzuck gewechselt, habe damit beste Erfahrungen gemacht.
    Gibt es in verschiedenen Größen, ich bestelle mir immer einen 100er Pack, das reicht eine Zeit.
    Meine Nachbarin nimmt sie auch für ihren leicht inkontinenten Katzenopi.

    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Danke für den Tipp. Leider muss ich davon ausgehen das Püli oder auch ihr Partner das möglicherweise irgendwann zerpflückt, deswegen trau ich mich nicht das hinzulegen.

  12. #12
    Gast
    Gast

    Standard

    Was die Inkontinenzunterlagen anbelangt: es gibt auch waschbare. U.a. bei Rossmann. Die sind nicht so wahnsinnig teuer und man kann sie hervorragend bei 90 Grad waschen und wiederverwenden .

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Da hab ich dann wieder das Problem mit der ständigen Wäsche Die Zeitung ist schnell mehrmals gewechselt. Ich weiß gar nicht mehr, aber ich hatte eine zeitlang bis 5 Signe-Teppiche täglich zu waschen (lag auch am Partnertier, der kam neu und hatte eine ganze Weile immer wieder matschig gekotet und das auf den Teppichen verteilt, bis wir dann endlich dem Grund dafür herausfanden). Ich weiß das andere noch mehr Waschaufwand haben, aber bei nur zwei Kaninchen, war das auch schon immens jeden Tag.

    Ich probier es erstmal mit der abgesenkten Käfigwanne aus.

  14. #14
    Gast
    Gast

    Standard

    Ja, wobei man da auch sammeln kann. Da passen schon 6-8 der Unterlagen in eine Maschine. Es hält sich in Grenzen, für mein Empfinden. Mit den Wegwerfdingern hat man halt viel Müll.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
    ch würde auch nicht sagen dass sie unsauber ist, sie hebt ihren Po beim Wasserlassen, sie bleibt auch nicht im Urin sitzen.
    Ja, so war das mit meiner alten Häsin auch. Mit Metacam ist sie dann auch wieder ins Klo gehüpft, aber einen niedrigeren Einstieg anbieten, halte ich für eine gute Idee. Im ALter wird's halt nicht leichter.

    Zitat Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
    Mit der Goldseife hast Du selber gute Erfahrungen oder es nur gelesen? Ich hatte die beim googeln auch gefunden, allerdings bin ich so unsicher weil die für die Anwendung in Haushalt ist.
    Ich hatte es erst gelesen und dann ausprobiert bei einer Häsin, die ein unklares Blasenproblem hatte (nach vielen Tierarztbesuchen und viel Ratlosigkeit auf allen Seiten haben uns am Ende Kräutertabletten (Eurologist) geholfen, aber das nur am Rande) und sich über Wochen eingenässt hat. Sie musste dann natürlich regelmäßig gebadet werden. Die Verfärbungen kriegt man nicht aus dem Fell damit, aber den Geruch schon.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Ich gab Püli jetzt gerade in einer Lauge aus Wasser und dieser Goldschmierseife gewaschen. Fellfie, Hast Du die Seife direkt ins Fell gegeben oder nur als "Badezusatz"? So richtig überzeugt bin ich nicht, ich muss dann nochmal an ihr schnuffeln wenn sie richtig trocken ist. Ich hab auch wenig Gefühl dafür wann genug ausgewaschen ist, ich hatte sie ca. 3 Minuten mit den Hinterpfoten im Wasser und durchgeknetet, keine Ahnung ob das langt.

    Die Käfigwanne hab ich jetzt ausgetauscht mit zwei niedrigeren Schalen. Ich glaube allerdings nicht dass die lange so stehen, die sind ziemlich klein und leicht, hab nix besseres gefunden. Immerhin war sie schon mal drinne um drei Böller abzulegen. Im Internet hab ich noch eine größere Wanne mit 4 cm Randhöhe gefunden, vielleicht bestell ich die noch.

    Ich hatte jetzt sogar nach den waschbaren Inko-Unterlagen im Rossmann geschaut, allerdings hatten die nur noch Spannbettlaken.

    Termin zum röntgen ist Freitag Nachmittag. Ich hab noch vorsichtig gefragt ob die sich mit Arthrose beim Kaninchen auskennen, der Helferin selber war kein Fall aus der Praxis im Kopf. Mal sehen, ich geb Freitag nochmal eine Rückmeldung.


    Edit: Ups, vergessen. Danke für eure Anregungen
    Geändert von Kulle (15.10.2019 um 12:39 Uhr)

  17. #17
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Guck mal hier, die benutzen hier viele für alte/kranke Nins.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen

    Viel Erfolg für den Termin am Freitag!

    Bezüglich mit Arthrose auskennen: Eigentlich kennt sich jeder Tierarzt mit Arthrose aus, weil das etwas ist, was fast jeder oft zu sehen bekommt in seinem Berufsalltag.
    Arthrose ist auch nicht schwer auf einem Röntgenbild zu erkennen, zudem sieht es bei fast jeder Tierart gleich aus. Daher: Wenn dein Kaninchen arthrotische Veränderungen aufweist, wird der TA das sicherlich feststellen können, auch wenn er mit Arthrose beim Kaninchen speziell bisher vielleicht keine Erfahrung hat.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Dann kann ich mich Tanja nur voll anschließen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Die Seife hatte ich ins Wasser gegeben. Für den Kaninchenhintern hat es ganz gut funktioniert, die Pfötchen sind natürlich schwieriger durchzuspülen, weil wieder aufgebaut stehen und da oft kitzlig sind und sie nicht so gerne hergeben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Auge tränt stark
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 20:46
  2. Kaninchen ist stark übergewichtig und nässt sich ein
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 17:23
  4. Sie Müffelt und rammelt wieder o.O Narbe super!
    Von Eva B. im Forum Verhalten *
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •