Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen und Wellensittiche in einem Raum?

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard Kaninchen und Wellensittiche in einem Raum?

    Hallo,

    meine Schwester überlegt sich ebenfalls Kaninchen zu holen, allerdings fragt sie sich, ob das mit ihren beiden Wellensittichen gehen würde.
    Die Kaninchen müssten, aufgrund der Wohnung auch ins Zimmer, wo die Wellensittiche ihre Voliere drin stehen haben und ganztägig Freiflug bekommen.

    Währe das zu laut für die Kaninchen oder geht das gar nicht?


    Liebe Grüße
    Susan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Kaninchen fühlen sich unwohl, wenn Vögel umherfliegen, weil Vögel zu ihren Fressfeinden zählen. Wir Menschen wissen, dass Wellensittiche keine Gefahr für Kaninchen darstellen. Ich bezweifele, dass Kaninchen das auch wissen. Man tut auch den Vögeln keinen Gefallen. Kaninchen sind oft auch in der Nacht aktiv, d.h. wenn Wellensittiche schlafen wollen.
    Es gibt sicher Fälle in denen die Tiere mit der Situation zurecht kommen. Das ist aber nicht dasselbe wie "wohlfühlen".

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.564

    Standard

    Meine Kaninchen leben seit 2012 zusammen mit den Wellis in einem Raum, die Voliere steht auf einem Brett über dem Gehege und die Vögel fliegen bzw. flogen den ganzen Tag umher.

    Ein Welli ist für ein Kaninchen nichts anderes als ein Spatz oder eine Drossel und vor denen haben sie auch keine Angst weil sie sie instinktiv eben nicht als Fressfeind ansehen.

    Und die Lautstärke ist auch nichts anderes als in der Natur oder einem Außengehege...

    Wichtig ist nur, dass auch bei den Wellis, wie bei den Kaninchen, regelmäßige Kotproben untersucht werden, denn sie sind nun mal nicht „stubenrein“...

    Meine haben im übrigen auch öfter mal auf dem Gehegegitter gesessen und die Kaninchen sind neugierig angehoppelt gekommen... alles kein Problem.
    Geändert von feiveline (08.09.2019 um 19:36 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.901

    Standard

    Bri mir haben auch schon Kaninchen und Wellensittiche in einem Raum gelebt, das war überhaupt kein Problem.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Kaninchen sehen Wellis nicht als Gefahr. Sie können das sehr gut einschätzen was eine Gefahr ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.
    Registriert seit: 24.01.2017
    Ort: München
    Beiträge: 591

    Standard

    Bei uns hat das auch absolut super geklappt. Ich hatte nie den Eindruck, dass sich die Kaninchen von den Wellis gestört gefühlt haben oder umgekehrt. Einer der Wellis hat die Kaninchen sogar explizit gerne beobachtet , den anderen waren sie eher gleichgültig, würde ich sagen. Umgekehrt waren die Kaninchen freundlich neugierig, wenn ein Welli mal ans Gehege kam (Die Wellis hatten den ganzen Tag Freiflug im Zimmer).
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wir hatten auch immer 3 Kaninchen und 4 Wellensittiche im Wohnzimmer. Das gab eigentlich kein Problem. Die Wellis hatten ihre Standardplätze und natürlich habe ich immer ständig den Boden gewischt, aber der meiste Vogelkot war auf den Spielplätzen und Sitzgelegenheiten und nicht am Boden bei den Hasis.
    Wir hatten zu der Zeit nur Widder.. die Wellis waren aber auch zuerst da und die sind quasi damit groß gekommen, dass geflogen wird. Umgekehrt haben sich die Vögel auch an die Hasis gewöhnt. Bei uns lief es 8 Jahre so und allen ging es gut dabei. Keine Infektionen oder sonst was in all den Jahren voneinander.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.426

    Standard

    kenne auch eine Haltung mit Vögeln und Kaninchen, wo das Zusammenleben friedlich und garkein Problem ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Da wird sie sich sicher freuen. Danke euch für eure Erfahrungsberichte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kaninchen in einem Raum?!
    Von Tanja F. im Forum Haltung *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •