Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfangsvermehrung/Zubildung an Zitze, Diagnostik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard Umfangsvermehrung/Zubildung an Zitze, Diagnostik

    Einen schönen Nachmittag euch,

    meine liebe Emmi, Löwenkopfmix, Alter unbekannt da Fundtier, kam im Juli aus dem Tierheim zu mir, hat eine Umfangsvermehrung bzw. eine Zubildung an einer Zitze.
    Kurz ein paar Worte vorweg:
    Emmi ist ein paar mal hitzig gewesen seit sie bei mir ist, ernsthafter Nestbau zweimal, ansonsten kurz Stroh herumschleppen und grummelig und auftreiberisch sein. TÄ und ich haben das noch recht locker gesehen, Tastbefund war nicht auffällig und sie kam bei mir zu einem Kastraten, es wurde bei VGs viel gerammelt usw. Alles Faktoren die dem Ganzen noch einen 'normalen' Rahmen geben können. Für das Frühjahr war jetzt eine Ultraschalluntersuchung angesetzt, wenn es temperaturmäßig passt. Sie leben in 'Kalthaltung' (Nebengebäude, Temperaturunterschied zu draußen recht gering, allerdings witterungsgeschützt) mit Freilauf direkt draußen. Daher erst im Frühjahr, weil sie ja dafür geschoren werden muss und so nicht draußen sitzen kann.

    Nun habe ich beim zufälligen Abtasten eine ungefähr linsengroße Zubildung unter/neben einer Zitze (rechts mittig) ertastet. Es geht ein Strang nach außen und ein kurzer Strang nach innen... Sie hat an der Stelle nicht schmerzhaft reagiert, dafür etwas weiter hinten?! Gespürt habe ich sonst nichts mehr, sie war sonst allgemein nicht schmerzempfindlich beim Abtasten.
    Morgen rufe ich in unserer TA-Praxis an, hoffentlich bekomme ich zeitig einen Termin.

    Was muss alles gemacht werden? Ultraschall zwingend? Laut Ewringmann auch ein Röntgen zwecks eventueller Metastasen in der Lunge? Kastra dann zeitnah? Entfernung der gesamten Gesäugeleisten sind wohl kritisch zu sehen, da die Nähte riesig sind?

    Ich habe mit dem Thema absolut keine Erfahrung, habe aber schon mal den einen oder anderen Fall hier im Forum gelesen, daher hoffe ich auf eure Tipps. Weiberkastra an sich ist kein Problem, was mir Sorge bereitet ist das Scheren. Sie ist dann ja fast halbnackt und ich habe nicht die Möglichkeit, sie bis zum Nachwachsen des Fells im Haus zu lassen. Ein paar Tage Krankenlager sind ok, aber ich habe keinen kalten Raum mit Tageslicht, in dem ich ein Gehege aufstellen könnte. Das heißt, sie müsste dann bis Mai alleine drin bleiben Bei bunnywear hab ich letztens einen Body aus Jerseystoff gesehen - meint ihr, das würde reichen bei der großen geschorenen Fläche?

    Danke
    Geändert von Samy (27.01.2019 um 17:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Bei Verdacht auf eine bösartige Veränderung wäre es schon sinnvoll die komplette Milchleiste mit entfernen zu lassen. Zusammen mit einer evtl. Kastra wäre es allerdings eine Recht große OP. Manche Tierärzte machen empfehlen auch 2 Op's je nach Befund. Vorab solltest du die Lunge röntgen lassen. Wie du schon schreibst,sind Metastasen möglich. Ein Röbi ist allerdings nicht immer zuverlässig....erst ab einer gewissen Größe sind Metastasen sichtbar.
    Empfehlen würde ich dir auch das entnommene Gewebe zur Pathologie zu geben.
    Bei einem bösartigen Befund sind Rezidive nicht auszuschließen.
    Zusätzlich könntest du noch bei Heel anrufen und eine Begleittherapie starten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Ich persönlich würde abwarten was bei der Pathologie rauskommt. Die OP zur Entfernung des Gebildes würde ich zeitnah machen lassen. Kastra je nach Befund erst später.
    Der Body dürfte bei Minusgraden zu wenig Schutz vor Kälte bieten.

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Als Elaine letztes Jahr in der Gegend auch eine Beule hatte, haben wir die punktiert und eingeschickt. Da kam aber leider gar nichts bei raus, weil nicht genug Gewebe enthalten war. Es war also reine Geldverschwendung. Wir haben sie dann direkt röntgen und operieren lassen und den Knubbel einschicken lassen in die Patho. Raus kam, dass es ein Gefäßtumor war (über ein Mammakarzinom hätte ich mich "gefreut", weil die Heilungschancen recht gut sind, wenn er noch nicht gestreut hat). Die Punktion mit der Nadel war also gar nicht gut, denn das beschleunigt den Wachstum, immerhin werden bei Spritzen Gefäße verletzt oder tangiert.

    Ich würde sie also auf jeden Fall röntgen lassen, um zu schauen, ob schon irgendwo Streuungen sind. Und wenn das nicht der Fall ist, würde ich nicht lange fackeln und sie sofort operieren lassen und den Knubbel einschicken lassen. Was die Kastra angeht, kann man da vielleicht erstmal noch einen US machen, um abzuschätzen, wie wichtig die gerade ist und dann halt je nachdem besprechen, ob beides gemacht werden kann.

    Hast du keine Möglichkeit sie reinzuholen, wenn es hart auf hart kommt? Ansonsten würde ich für sie eine Rotlichtlampe anbringen und sehr warme Plätze. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wobei ich selber keine Außenhaltung hatte und frisch operierte Tiere draußen immer kritisch sehe... im Sommer wegen der Fliegen und im Winter wegen der Kälte. Das kann man sicher mit dem TA besprechen.

    Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Sicher das es nicht nur Milcheinschuß ist, das hat man nämlich recht häufig mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnprobleme/ Diagnostik
    Von Steffi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 22:17
  2. Delilah- Zubildung Lunge-Ergebnis
    Von Maren86 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 15:11
  3. Durchfall - weitere Diagnostik
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:11
  4. geschwollene zitze
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •