Seite 57 von 69 ErsteErste ... 7 47 55 56 57 58 59 67 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

  1. #1121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Was heißt " gehabt " ?

    Ist sie deswegen früh gestorben..bzw. war sie krank wegen ihrer Fülle ?

    Das neueste Blutbild von dieser Woche hat wieder keine Auffälligkeiten ergeben.


    Er frisst auch nicht unkontrolliert, lässt auch mal was liegen, ich finde die Rationen die er frisst durchaus normal..so wie bei den anderen.
    Trotzdem hat er extrem viel Fett am Körper. Und hat sehr zugenommen.

  2. #1122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ich hab leider dasselbe Problem. Einer meiner beiden Neuen war schon moppelig als ich ihn im August übernommen habe, die Vorbesitzerin meinte, dass er sich in letzter Zeit halt weniger bewegt hat, weil sie das Gehege drastisch verkleinern musst und gleichzeitig als Beschäftigung mehr zu fressen bekommen hat. Entsprechend dachte ich, dass er bei uns bestimmt abnimmt. Es gab in den kommenden Wochen fast nur Wiese, trotzdem hat er eher noch zugenommen. Jetzt wo wir auf Gemüse umgestellt haben, habe ich schon fast das Gefühl er platzt bald. Leider hab ich keine vernünftige Waage daheim, darum kann ich nicht sicher sagen, wie viel er zugenommen hat. Die anderen beiden haben eine gute Figur (bzw. tendiert Elmo sowieso immer eher zum abnehmen) und fressen eigentlich genauso viel. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Wegen Elmo kann ich aber Wurzelgemüse und Co. auch nicht weglassen. Bei Sämereien und Cunis trickse ich jetzt eh schon immer, damit nur die anderen beiden was bekommen (auch wenn ich durchaus das Gefühl habe, dass er mir das übel nimmt). Ich denke ich werde ihn jetzt auch im Januar mal mit zum Tierarzt nehmen ...

  3. #1123
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Dann geht es Dir ja ganz genauso.

    Er bekommt schon Cunis fast nur als Leckerchen...und trotzdem.

    Ich lasse ja untersuchen, wie oft schon, auch RÖ, US, nichts wurde gefunden.

    Das Gefühl, dass er "platzt" kenne ich genauso.

    Ich hatte noch nie ein so dickes Kaninchen...und auch bei mir war es so, dass er schon füllig war als ich ihn bekam (vom TS). Ich dachte aber immer, mit Ernährungsumstellung würde ich das in den Griff bekommen.

  4. #1124

    Standard

    HaSoli sie ist an rhd2 gestorben

  5. #1125
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard



    Wie traurig......

  6. #1126
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Er bekommt schon Cunis fast nur als Leckerchen...und trotzdem.

    Ich lasse ja untersuchen, wie oft schon, auch RÖ, US, nichts wurde gefunden.

    Das Gefühl, dass er "platzt" kenne ich genauso.

    Ich hatte noch nie ein so dickes Kaninchen...und auch bei mir war es so, dass er schon füllig war als ich ihn bekam (vom TS). Ich dachte aber immer, mit Ernährungsumstellung würde ich das in den Griff bekommen.
    Bei einem zu dicken Tier würde ich die Cunis, wenn Frischfutter und Heu gut gefressen wird, ehrlich gesagt ganz weglassen. Die sind ja schon auch relativ gehaltvoll.

  7. #1127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Dann geht es Dir ja ganz genauso.

    Er bekommt schon Cunis fast nur als Leckerchen...und trotzdem.

    Ich lasse ja untersuchen, wie oft schon, auch RÖ, US, nichts wurde gefunden.

    Das Gefühl, dass er "platzt" kenne ich genauso.

    Ich hatte noch nie ein so dickes Kaninchen...und auch bei mir war es so, dass er schon füllig war als ich ihn bekam (vom TS). Ich dachte aber immer, mit Ernährungsumstellung würde ich das in den Griff bekommen.
    Merlin ist auch definitiv das dickste Kaninchen das ich je hatte. Eigentlich hatte ich bei all meinen Kaninchen noch nie eines mit echten Gewichtsproblemen. Er bewegt sich aber auch relativ wenig, seine liebste Beschäftigung ist halt Essen Wobei sein Lieblingsfutter momentan Heu ist, davon sollte er ja nun hoffentlich nicht weiter zunehmen. Ungefähr seit ich hier zum letzten Mal geschrieben habe frisst er überhaupt viel weniger. Ich hab schon gewitzelt, dass er mitbekommen hat was ich geschrieben habe und jetzt beleidigt ist

    Da ich das Problem noch nie hatte, weiß ich auch nicht so genau wie man ein Kaninchen in einer Gruppe auf Diät setzt (ohne dass das dann vielleicht noch zu Streit unter den Nins führt). Teilweise lässt er sich austricksen, wenn ich ihm was kalorienreduziertes zu fressen gebe und den anderen die Dickmacher zustecke, aber das klappt halt leider nicht immer ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  8. #1128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Sagt mal ihr Lieben...
    Ich füttere seit kurzem nach Anfüttern nun auch Grünkohl.
    Ist es gesundheitsschädigend wenn der Kohl schon ein paar gelbe Stellen hat oder kann man die geben? Bislang sortier ich die immer aus
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  9. #1129
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Ich hab die gelben Blätter auch aussortiert bzw. das gelbe abgezuppelt. Aber es ist ja nur welkes Blattwerk, gefährlich wird das nicht sein.

  10. #1130
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich füttere grundsätzlich nichts Welkes. Wenn versehentlich mal etwas dabei war, haben meine Tiere es auch aussortiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #1131
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Ich würde es auch nicht füttern und gehe davon aus dass meine es auch nicht fressen würden, aber das war ja nicht die Frage

  12. #1132
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zu der Frage müsste man eine Analyse des jeweiligen Blattes machen. Der Zeitpunkt, wo normales Welken in Fäulnis übergeht, dürfte mit bloßem Auge schlecht zu erkennen sein.

    Mir wäre das Risiko, dass die Tiere "Bauch" bekommen, einfach zu groß. Aber das muss letzten Endes jeder selber entscheiden. Die meisten Tiere werden selektieren, aber das kommt eben auch auf die allgemeine Fütterung an, so dass es auch immer die Ausnahmen geben wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #1133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich würde es auch nicht füttern und auch nicht wenn es zu labberig ist, und ich bin mir nicht sicher ob sie es aussortieren würden.
    Mir scheint es schon nicht ungefährlich, denn gerade bei Kohl kann bei manchen Tieren (so hier) ein kleineres Bauchproblem auftreten und wenn es dazu noch welk ist, erst recht, denke ich.
    Bei Salat ebenso.

    Wenn Petersilie oder Dill mal etwas schlapp sind, ist das Problem nicht soo groß nach meiner Erfahrung, weil es generell sehr viel besser vertragen wird.
    Geändert von hasili (04.01.2018 um 23:04 Uhr)

  14. #1134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Danke für eure Antworten. Dann werde ich die gelben Stellen auch weiterhin aussortieren (und Labberiges sowieso.).
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  15. #1135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Meine bekommen auch die gelben Blätter und fressen & vertragen sie problemlos. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es welke Stellen sind, sondern einfach nur Verfärbungen, wie sie in der Natur halt vorkommen. Ich kaufe fast nur Bio & da hat der Grünkohl immer mehr gelbe Stellen als der konventionelle.

  16. #1136
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Beim in Plastik abgepackten Grünkohl muss man schon besonders aufpassen. Da ist ruckzuck der ganze Beutel verdorben. Unverschämt was teilweise angeboten wird....

  17. #1137
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Meine fressen nichts, was irgendwie nicht mehr frisch ist und gut riecht. Etwas welke Salate oder Möhrengrün, wenn nichts anders mehr da ist, schon mal. Aber gelben Kohl überhaupt nicht. Ich finde auch, das gelbich verfärbter Kohl unappetitlich riecht. Irgendwie verdorben. Das ist mir zu riskant, dass ich damit eine Bauchgeschichte züchte. Da schmeiss ich das lieber weg. Wenn die Blätter noch grün sind, z.B. beim Grünkohl oder Kohlrabi, aber welk, dann leg ich die in Wasser und dann sind sie knackig frisch und werden auch gefressen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #1138
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.883

    Standard

    Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, da ich nicht den gesamten Thread gelesen habe, aber ich hatte gerade eine „lustige“ Unterhaltung im Bioladen. Da bei Edeka vor den Feiertagen kein Grünkohl mehr zu bekommen war, war der Bioladen mein letzter Ausweg. Da gab es auch noch ganz tolle Ware. An der Kasse sagte mir dann der Verkäufer, ob ich denn wüsste, dass ich den Grünkohl vor dem Verzehr erst kurz einfrieren müsse. Also so 20 Minuten einfrieren und dann wieder auftauen. Ich schaute ihn nur mit großen Augen an. Er meinte, dass das hier wichtig sei, da der Grünkohl vor dem Frost geerntet wird, aber erst das einfrieren die Nährstoffe im GrükKohl aufbricht. Ich habe mich dann geoutet und gesagt, dass die gute Ware gar nicht für mich sei, sondern für Kaninchen. Dann meinte er, dass das auch für Kaninchen gilt. Wenn man ihn vorher nicht einfrieren würde, wäre sogar das Risiko von Koliken höher. Kann mir irgend jemand sagen, was von dieser Aussage zu halten ist?
    Geändert von Carmen Z. (05.01.2018 um 18:44 Uhr)


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  19. #1139

    Standard

    Wenn der Grünkohl keinen Frost abbekommen hat dann schmeckt er etwas bitterer. Durch die Kälte wird der Zuckergehalt höher.


    ich selbst merke den Unterschied beim Essen aber den Kaninchen war das immer egal.

    ich hatte nur halb recht: hier ist es gut beschrieben:

    https://www.gartenjournal.net/gruenkohl-frost
    Geändert von Christiane E. (05.01.2018 um 20:52 Uhr)

  20. #1140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich weiß es nicht genau, meine aber, das auch schon mal gehört zu haben.
    Also ganz neu ist mir das nicht.

    Ich habe es aber auch noch nie so gehandhabt.

    Fakt ist bei mir, dass der Grünkohl sehr schnell schlapp wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 20:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •