Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 212

Thema: was alles trocknen... und wie .

  1. #81
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Trocknet das Zeug bei euch eigentlich momentan auch so schlecht?
    Das trocknet bei der hohen Luftfeuchtigkeit und kaum Sonne nicht richtig.
    Ist bei mir auch so, deshalb trockne ich jetzt das Zeug in einer alten Käfigunterschale auf dem Fensterbrett, dort scheint ab Mittag die Sonne hin, dann geht das auch "relativ" schnell.

  2. #82
    plushmonster
    Gast

    Standard

    ich trockne auf Wäscheständern, das hatte ich bei Birgit H gesehen und daheim umgesetzt. Dank Wäschetrockner wären meine beiden Wäscheständer sonst arbeitslos. Hab schon 3 große Kartons voll und meine 2, bald 3, Nasen, dürfen sich dann auf den Winter freuen. Mal schauen, was alles noch so kommt.

  3. #83
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben!!

    Ich habe mal ne frage ist es bei euch auch so das der Spitzwegerich den ihr Trocknen wollt Schwartz geworden ist?

    Habe Anfang der woche ne ladung gepflückt weil ich sie unter meine Wiese mischen wollte die schon Trocken ist aber der sah gestern abend total schwartz aus als ob der verschimmelt wäre.
    Er war aber komplett Trocken.

    LG Chrisy

  4. #84
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben!!

    Ich habe mal ne frage ist es bei euch auch so das der Spitzwegerich den ihr Trocknen wollt Schwartz geworden ist?

    Habe Anfang der woche ne ladung gepflückt weil ich sie unter meine Wiese mischen wollte die schon Trocken ist aber der sah gestern abend total schwartz aus als ob der verschimmelt wäre.
    Er war aber komplett Trocken.

    LG Chrisy
    Ich habe letztes Jahr versucht, Spitzwegerich zu trocknen, der wurde mir allerdings auch total schwarz. Ich hab ihn dann weggeworfen. Dieses Jahr trockne ich daher Spitzwegerich nicht. Allerdings ist mir das heuer mit den Birnbaumblättern auch passiert, aber die hab ich jetzt in den Karton gefüllt. Mal sehen, ob die dann im Winter gefressen werden, sie können sie ja dann liegenlassen, da ich das Trockenzeug ad libitum füttere. Bin schon gespannt darauf.

  5. #85
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Hatte den Spitzwegerich gesondert getrocknet aber in der jetzigen schon trockenen mischung ist auch welcher drin und der ist nicht schwartz geworden .

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ich habe mich gestern, bevor dieser Wiesenteil unzugänglich zuwuchert, nochmal ins Dickicht gewagt und einen ganzen Beutel voll Mädesüß zum Trocknen gesammelt. Und ich schaue gerade ob sich Stockrosenblüten auch gut trocknen lassen, die kleben ja so wenn sie zusammenfallen, aber scheint gut zu klappen

  7. #87
    Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo
    Registriert seit: 17.03.2012
    Ort: MV
    Beiträge: 215

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben!!

    Ich habe mal ne frage ist es bei euch auch so das der Spitzwegerich den ihr Trocknen wollt Schwartz geworden ist?

    Habe Anfang der woche ne ladung gepflückt weil ich sie unter meine Wiese mischen wollte die schon Trocken ist aber der sah gestern abend total schwartz aus als ob der verschimmelt wäre.
    Er war aber komplett Trocken.

    LG Chrisy
    Das scheint wohl normal zu sein, ist bei mir auch so. Wie bei den Birnenblättern die werden ja auch immer total schwarz, die gibt es auch so zu kaufen, da sind sie auch nicht grün.

    Ist es eigentlich normal das die getrockneten Brennnessel immer etwas fischig riechen oder ist das nur bei mir so?
    Den Nins scheint das aber nichts auszumachen, die hauen die weg.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben!!

    Ich habe mal ne frage ist es bei euch auch so das der Spitzwegerich den ihr Trocknen wollt Schwartz geworden ist?

    Habe Anfang der woche ne ladung gepflückt weil ich sie unter meine Wiese mischen wollte die schon Trocken ist aber der sah gestern abend total schwartz aus als ob der verschimmelt wäre.
    Er war aber komplett Trocken.

    LG Chrisy
    Ja, das mit den Spitzwegerrich kenne ich auch, allerdings denke ich auch das es normal ist, da wenn man es kauft die auch nicht mehr grün sind sondern ehr braun - schwarz.

    Wegen den Brennesseln, Fischig habe ich da jetzt nicht gerochen zumindest nicht bei den Gekauften bei dem Selbst gemachten kann ich nichts zu sagen, da ich sie noch nicht selber getrocknet habe...

    Lg mine

    Das scheint wohl normal zu sein, ist bei mir auch so. Wie bei den Birnenblättern die werden ja auch immer total schwarz, die gibt es auch so zu kaufen, da sind sie auch nicht grün.

    Ist es eigentlich normal das die getrockneten Brennnessel immer etwas fischig riechen oder ist das nur bei mir so?
    Den Nins scheint das aber nichts auszumachen, die hauen die weg.
    Ja, das mit den Spitzwegerrich kenne ich auch, allerdings denke ich auch das es normal ist, da wenn man es kauft die auch nicht mehr grün sind sondern ehr braun - schwarz.

    Wegen den Brennesseln, Fischig habe ich da jetzt nicht gerochen zumindest nicht bei den Gekauften bei dem Selbst gemachten kann ich nichts zu sagen, da ich sie noch nicht selber getrocknet habe...

    Lg mine

  9. #89
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Also meine getrockneten Brennnesseln riechen nicht fischig, aber ich kann dir nicht genau sagen nach was sie riechen. Irgendwie kräuterig

  10. #90
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Nach Brennnesseln
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    ich finde die Gekauften die Riechen sogar lecker ))

    Lg mine

  12. #92
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Hab heute morgen direkt noch Topi-, Himbeer-, Erdbeer- und Jonannesbeerblätter zum trocknen gepflückt.

  13. #93
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Hab heute morgen direkt noch Topi-, Himbeer-, Erdbeer- und Jonannesbeerblätter zum trocknen gepflückt.
    Himbeerblätter

  14. #94
    plushmonster
    Gast

    Standard

    OHNE Stacheln, da hatte sich in einem verwilderten Garten die Himbeere selbst über die Gartengrenzen hinaus vermehrt. Ich konnt mein Glück kaum fassen.

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    meine beiden lieben Himmbeerblätter, ich habe hier ganz viele stellen wo ich welche bekomme
    Auch aus dem Garten komme ich da leicht dran, da die Nachtbarn nen ganzen strauch haben.
    Wir selber leider nicht.

    Lg mine

  16. #96
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Wie lange bewahrt ich eure Frisch gesammelte Wiese auf?

    und Wie bewahrt ihr sie auf?

    Lg chrisy

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Wenn morgens gesammelt wird bleibt die Wiese maximal bis zum Abend liegen. Ist aber nur Ausnahme, da meine Mama morgens und ich abends Wiese pflücke

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Ich gehe immer im "vorraus" sammeln. Also immer direkt für mehrere Tage, so das ich nicht jeden Tag sammeln gehen muss
    Ich lagere das ganze dann immer im Kühlschrank, da bleibt das ganze dann auch immer lange frisch.

    lg mine

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    fressen die Kaninchen das nach mehreren Tagen? Hier würden sie die Wiese bestimmt nicht mehr anrühren...

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Ja, da gibts keinerlei probleme ...
    Sie ist ja immer noch so frisch wie am ersten Tag
    Es gibt auch so salat dosen von Tuppa da Hält sich das grün zeug auch super drinnen..
    Leider haben wir von dieser dose nur eine, aber so im Kühlschrank hält es sich auch bis zu drei Tage

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karotten trocknen???
    Von Katjes666 im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •