Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 150

Thema: Neuigkeiten:RHDV2, in einigen Monaten in Deutschland Kombiimpfung

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ich hab meiner ta grad gewhatssappt, mal sehen, was die meint. War Novibac nicht auch eine combi mit rhd1?
    Ja, mit RHDV1, aber nicht mit RHDV2.

  2. #62
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
    Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
    Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.
    Hast du eine Seite/Quelle? Ist dort auch myxo drin? Wie siehts mit der Gewinnung des Impfstoffs/Virus aus.

  3. #63
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.343
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ich hab meiner ta grad gewhatssappt, mal sehen, was die meint. War Novibac nicht auch eine combi mit rhd1?
    Ja, mit RHDV1, aber nicht mit RHDV2.
    ja, das meinte ich ja mit rhd1 sorry - es heißt RHDV 1 - wäre es dann nicht doppelt im RHDV 1 ?
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  4. #64
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    In welchem Abstand müsste mit dem neuen Stoff geimpft werden? Und wäre eine Grundimmunisierung notwendig, wenn die Tiere regelmäßig mit Nobivac geimpft waren?
    Für Myxo müsste auf Cunivac oder Nobivac zurück gegriffen werden?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  5. #65
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Donnerstag sind wir mit impfen dran, ich lasse Cunivak Mxyo und RHD impfen, dann im Sommer beides wieder. Ich warte mal ab mit dem neuen Impfstoff, vor allem wie er von den Fellnasen die damit geimpft werden vertragen wird und wie man ihn impfen muss.

    Werde aber trotzdem mal meine Tierärztin darauf ansprechen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  6. #66
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.343
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier die Antwort meiner Tierärztin :
    "Hallo Frau Györi, hab gerade erst umgestellt, da die Kollegin den WE-Dienst übernommen hatte.
    Also Nobivac ist auch gegen die klassische RHD Variante.
    Bezüglich des neuen Impfstoffes werde ich mich erkundigen, wann er, von welcher Firma auf den Markt gebracht werden soll...
    Ich empfehle aber, eine zeitgemäße Impfung, um nicht eine Lücke ohne ausreichende Immunantwort entstehen zu lassen.
    Keinen Schutz in Erwartung eines besseren Schutzes kann nicht richtig und schlau sein:-)
    LG "

    Wer kennt die Firma??dann gebe ich das weiter -
    Danke
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  7. #67
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist die Firma Filavie in Frankreich. Bisher gab es keine Seiten in Deutsch, mein TA hat sich letztes Jahr schon durch den französischen Beipackzettel gequält, der online steht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #68
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
    Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
    Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.
    Hast du eine Seite/Quelle? Ist dort auch myxo drin? Wie siehts mit der Gewinnung des Impfstoffs/Virus aus.
    woher ist die Info maren? Kannst du mir das bitte mailen? Ich möchte es meiner täin geben. Danke. asty84@yahoo.de

  9. #69
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Hat jemand eine neue Info? Wir suchen gerade infos, wo man den Impfstoff bekommen kann und die kompletten Fragen gerne klären würden, wir haben bisher noch gar keine info, es hat sich auch noch kein Vertreter gemeldet...
    Real doctors treat more than one species

  10. #70
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Maren schrieb, dass die Vermarktung erst ab April erfolgt. Vermutlich dauert es noch etwas mit dem Vertreterbesuch, war damals bei Nobivac ähnlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #71
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Aber da war keine Seuchengefahr, jetzt müssten sich die Firmen ja beeilen, den in die Praxen zu bekommen, würde ich so sehen.
    Real doctors treat more than one species

  12. #72
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Man müsste dazu aber auch die Erfahrungen im Einsatz bekannt bekommen, in Frankreich gibt es den Impfstoff ja schon ein paar Jahre.

    Meine TÄ warten sonst immer ganz gerne ein Jahr ab, zumal wir ja einen wirksamen zugelassenen Impfstoff haben mit Cunivac RHD. Ich hatte am Mittwoch das Thema schon angesprochen und die IDT beabsichtigt im Sommer ein Update der Studie zu veröffentlichen, wo dann auch bekanntgegeben wird ob es bei den 6 Monaten Intervall bleibt oder sogar 12 Monate wie bei RHD reichen. So wurde es meinen TÄ jedenfalls auf dem TÄ-Kongress im November in Berlin gesagt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #73
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Vielen Dank für die Info
    Real doctors treat more than one species

  14. #74
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
    Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
    Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.

    Was macht man aber mit Tieren,die im Feb. Oder März eigentl. geimpft werden müssen...?!
    Ich hab nochmal nach dem Impfstoff gegoogelt und eine holländische Aufstellung mit den ganzen Impfstoff-Varianten für Kaninchen gefunden.

    http://www.uu.nl/sites/default/files...ccins_def5.pdf

    Auf deutschen Seiten lässt sich aber immer noch nichts über den Impfstoff finden.

    Der von Maren genannte Impfstoff (enthält RHD1+2), den es April hier geben soll ,muss nicht grundimmunisiert werden. Der RHD2-Impfstoff, den man bisher nur aus Frankreich beziehen konnte (Filavac VHD VARIANT) musste grundimmunisiert werden.

    Dann muss doch irgendwas an der Zusamamensetzung anders sein?!

    Die Spanier haben übrigens schon 2 verschiedene Impfstoff gegen RHD2, u.a. Cunipravac VARIANT, welcher momentan in den Niederlanden geimpft wird. Auf einer niederländischen TA-Seite steht, dass der Hersteller von Filavac VHD k c+v den Impfstoff voraussichtlich ab April liefern kann. Also so fest scheint das noch nicht zu stehen.
    Geändert von asty (10.03.2016 um 20:34 Uhr)

  15. #75
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.879

    Standard

    Danke für den Link, asty.

    Jetzt bin ich total durcheinander. Wenn ich mir den Link anschaue, bzw. die pdf., so frage ich mich, was bei RHD2 die Kreuze bedeuten. Bei Nobivac ist ein Kreuz, und das wirkt ja bei RHD2 nachgeiwsenermaßen nicht.
    Bei Cunivac RHD ist aber auch ein Kreuz, aber es hieß doch, es würde gegen RHD2 wirken.

    Kann mir das bitte jemand erklären?

  16. #76
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, asty.

    Jetzt bin ich total durcheinander. Wenn ich mir den Link anschaue, bzw. die pdf., so frage ich mich, was bei RHD2 die Kreuze bedeuten. Bei Nobivac ist ein Kreuz, und das wirkt ja bei RHD2 nachgeiwsenermaßen nicht.
    Bei Cunivac RHD ist aber auch ein Kreuz, aber es hieß doch, es würde gegen RHD2 wirken.

    Kann mir das bitte jemand erklären?
    das x heißt, dass kein Schutz gegen RHD 1 bzw 2 besteht. Du musst ganz links gucken. Eine Zeile ist für RHD1, die andere für RHD2

    Bei Nobivak steht einmal dass kein Schutz vor RHD2 besteht, in dem Feld für RDH1 steht der entsprechende Virenstamm, der "verarbeitet" wurde
    Geändert von asty (10.03.2016 um 22:46 Uhr)

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Bei RHD2 ist aber auch bei Cunivak RHD ein Kreuz...

    Und Margit: es ist NICHT nachgewiesen, dass Nobivac bei RHD2 nicht wirkt. Man zeige mir sonst die entsprechende Studie, die ich verpasst habe. Einzig ist NICHT nachgewiesen, dass es wirkt. Genauso wie es bei Cunivak RHD nicht über eine Langzeitstudie nachgewiesen wurde, sondern nur über einen Test nach drei Wochen.
    Geändert von Tanja B. (11.03.2016 um 00:27 Uhr)

  18. #78
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ja das ist etwas verwirrend, habs eben nicht ganz korrekt erklärt. In Cunivak RHD ist nur der RHD1 Virus drin, nicht der RHD2 Virus. Und in dieser Tabelle sind lediglich die enthaltenen Virusarten aufgelistet.

    Vllt wissen/wussten die Holländer auch noch nichts über zu zusätzliche Wirkung von Cunivak bei RHD2, ich kann nicht erkennen, wann die Tabelle erstellt wurde

    Was ich auch komisch finde, in den unterschiedlichen Impfstoffen sind auch unterschiedliche RHD Virusstämme enthalten. Hoffentlich heißt das nicht, dass zb bei cunivak nur Schutz gegen den RHD1 Eisenhüttenstadt Virus besteht und nicht vor einem anderen Stamm. Oder kann das nicht sein?
    Geändert von asty (11.03.2016 um 01:16 Uhr)

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.10.2014
    Ort: Quarnbek bei Kiel
    Beiträge: 113

    Standard

    Die Tabelle, Asti, ist wohl vom 14.01.16?
    Steht zumindest oben?

    Wir werden im März noch mit dem französischen Filavac impfen.

    Wir hatten ja damals eine RHDV2 Infektion
    haben bereits zweimal mit "dem Franzosen" geimpft und keinen Fall mehr gehabt *puh*

    Wir werden noch einmal damit impfen und dann hoffen, dass ENDLICH auch Deutschland auf den Trichter kommt.

    Ich wird hier fleißig weiter mitlesen, was rumkommt. danke, dass ihr immer so fleißig nachforscht und hier postet!
    LG, Mandy

  20. #80
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.879

    Standard

    Verwirrung komplett.

    Mein Rambo wird momentan grundimmunisiert und erhielt vor einer Woche Cunivac Myxo und RHD (Cunivac Combo). Am 24.03. bekommt er nochmal RHD, am 01.04. Myxo nachgeimpft. Ich dachte, damit auf der sicheren Seite zu sein. Aber sicher bin ich mir da nun auch nicht mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHDV2-Infektion in unserer Notstation
    Von paulchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 11:20
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •