Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Heucobs...

  1. #41

    Standard

    Ich vermute aber mal, dass mein TA mir mitteilen wird, wenn er eine Mangelerscheinung feststellt, oder?

    *achselzuck* Das Thema Heucobs hat sich eh erledigt, sie fressen eindeutig zu wenig und wenn sogar Zuccini und Gurke liegen bleibt, passt mir das nicht.

    Von daher werde ich den Tipp mit dem Stoffbeutel mal probieren. Also Ecken abschneiden, Heu rein und in Reichweite an die Wand hängen. Vielleicht staubt das so wenig, dass sie nicht niest.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele
    Registriert seit: 14.01.2007
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 476

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber mal, dass mein TA mir mitteilen wird, wenn er eine Mangelerscheinung feststellt, oder?

    *achselzuck* Das Thema Heucobs hat sich eh erledigt, sie fressen eindeutig zu wenig und wenn sogar Zuccini und Gurke liegen bleibt, passt mir das nicht.

    Von daher werde ich den Tipp mit dem Stoffbeutel mal probieren. Also Ecken abschneiden, Heu rein und in Reichweite an die Wand hängen. Vielleicht staubt das so wenig, dass sie nicht niest.
    OK!
    Wie stellt man Mangelerscheinungen denn fest???
    Ich glaube durch Blutuntersuchungen. Bei meinen wurde das Blut noch nie untersucht. Das ist bestimmt auch nicht billig. Da gebe ich lieber etwas Geld für vernünftige Ernährung, als für teure Blutuntersuchungen aus.
    Gurke und Zucchini fressen meine auch nicht. Sie fressen aber Grünkohl, Broccoli, Möhren und Möhrengrün, Dill, Sellerie, Fenchel (alledings nur wenn er in dünne Streifen geschnitten ist ) rote Beete, Chinakohl, ab und an mal einen Champignon auch in dünne Scheiben geschnitten (die Kassiererin wundert sich dann warum ich 2 kleine braune Champignons kaufe), Petersilie, Radicchio ...
    Das haben sie auch nicht alles sofort gefressen, aber ich bin am Ball geblieben. Grünkohl z.B. haben sie auch erst nach 2 Jahren gefressen. Ich habe ihn aber immer wieder angeboten.

  3. #43

    Standard

    Ich zahle für den Check pro Tier 25 Euro, inklusive Blutbild (eigentlich nur wegen dem E.c.- Titer, aber wenn dann denn schon großes) und Kotprobe.

    Normalerweise werden mir Gurke und Zuccini genauso wie alles Andere aus der Hand gerissen, bevor dern Teller auch nur den Fußboden berührt hat.

    Kohl würde ich niemals füttern.

    Salate gibt es nur im Sommer. Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Sellerie, Rettich, Kohlrabi, Radieschen, Dill, Petersilie, Oregano, Basilikum, Majoran, Zuccini, Topinambur, Pastinaken, usw gibt es hier abwechselnd, je nachdem, was nicht aus dem Treibhaus kommt bzw. aus Spanien oder Italien. Pilze hab ich noch nie gegeben, ist mir zu unsicher.

    Diese Woche gab es täglich vier Möhren pro Kaninchen, ein Viertel Gurke für jeden und ein Viertel Zuccini zusammen mit einer Scheibe Knollensellerie.

    Ich füttere meistens abends und erwarte, dass morgens nichts mehr zu sehen ist- den Tag über gibt es dann Kräuter und Heu, im Falle Lovleys eben Heucobs für sie und Snoopy.

    Mal sehen, wie das mit dem Beutel funktioniert.

  4. #44
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen

    Kohl würde ich niemals füttern.
    t.
    Kannst Du aber ruhig....ist Saisongemüse und damit momentan sehr günstig
    Fällt im Falle von Wirsing z.B. unter Blättriges, das ist gesund für die Nins und schmeckt auch noch. Nur vorsichtig anfüttern und schon haben sie mehr Abwechslung!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  5. #45

    Standard

    Ich hab echt immer noch Angst vor Kohl, als ich Snoopy bekam, habe ich x Schauergeschichten über Kohlfütterung zu hören bekommen, das ist hängen geblieben.

    Ab heute kriegen sie wieder Heu. Geht ja so alles nicht. *grummel*

    Dann muss ich mir eben einen TA suchen, der ihr alle paar Monate Cortison spritzt.

  6. #46

    Standard

    Du hast geschrieben, du hast bisher das Heu aus den Zooläden gefüttert, vielleicht probierst du nochmal anderes Heu aus.

    Meine Milli, war ja auch etwas Staubgeplagt, kam mit dem Heukorbheu gut zurecht: http://shop.afterbuy.de/public/catal...8-71f9206b7b1a
    Habe dort den 2. Schnitt und das Knabberheu 1.Schnitt grob bestellt.

    Das Nabu-Kräuterheu scheint mir auch recht staubfrei zu sein: http://www.kleintier-heu.de/heu.html
    Grüße
    Ariane mit


  7. #47
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    habe ich x Schauergeschichten über Kohlfütterung zu hören bekommen, das ist hängen geblieben.
    Ging mir genauso, ich habe ewig keinen Kohl gefüttert, weil ich mich an diese Geschichten gehalten hab
    Ich hab ihn dann langsaaaaaaaaam angefüttert und mittlerweile gibts tgl. Kohl...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  8. #48
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Bei mir gibt es auch tgl. in großen Mengen Kohl/Kohlblätter und der ist bis auf die Stiele auch immer eher weg als die Möhren. Beliebter sind nur frische Kräuter und Äpfel
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  9. #49

    Standard

    Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, du hast bisher das Heu aus den Zooläden gefüttert, vielleicht probierst du nochmal anderes Heu aus.

    Meine Milli, war ja auch etwas Staubgeplagt, kam mit dem Heukorbheu gut zurecht: http://shop.afterbuy.de/public/catal...8-71f9206b7b1a
    Habe dort den 2. Schnitt und das Knabberheu 1.Schnitt grob bestellt.

    Das Nabu-Kräuterheu scheint mir auch recht staubfrei zu sein: http://www.kleintier-heu.de/heu.html

    Schon stolze Preise... wie lange reichen denn 2x 20kg? Dann würde ich es mal probieren, auch mit Nassmachen dann nochmal... bin ja dankbar, wenn es nicht am Ende auf Cortison hinausläuft... Niesen geht ja, aber sie sollte schon eine trockene Nase haben.

    Anfüttern... kann mir dann jemand mal nen Plan machen? Sowas wie 1. Woche 10g Kohl tägl. 2. Woche 15g tägl. oder sowas???

  10. #50

    Standard

    Die Frage wie lange du mit 20 kg hinkommst, ist schwierig zu beantworten, es kommt ja auch darauf an ob deine große Heufresser sind.

    Da meine sehr viel Frischfutter bekommen, fressen sie nicht mehr soviel Heu und ich komme schon recht lange damit aus.

    Bzgl. der Preise, wenn man die normalen Heutüten nimmt im Zooladen, sind die Anbieter im Netz doch auch nicht viel teurer.
    Grüße
    Ariane mit


  11. #51

    Standard

    Ich hab bisher für einen Ballen Heu aus dem Raiffeisenmarkt 6 Euro bezahlt und das langte immer knapp 1 1/2 Monate... daher meine Frage...

    Nu, probieren geht über studieren... auch wenns mein Taschengeld trifft, weil mein Freund die Schnauze voll hat.

  12. #52
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Wieviel Tiere hast du denn? das habe ich irgendwie verpasst!

  13. #53
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen

    Anfüttern... kann mir dann jemand mal nen Plan machen? Sowas wie 1. Woche 10g Kohl tägl. 2. Woche 15g tägl. oder sowas???
    Ich habs ganz langsam gemacht...nehmen wir mal ein Kohlrabiblatt in Frauenhandtellergröße:
    1. Woche jeden Tag 1/4 pro Nase
    2. Woche 1/2 jeden Tag
    3. Woch 3x wöchentlich ein ganzes Blatt....


    Ich bin da aber auch sehr übervorsichtig hat aber super geklappt!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  14. #54
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Am Futterbudget kann man einiges einsparen (oder vor dem Freund unterschlagen ), wenn man das mit dem eigenen Einkauf verknüpft. Bei uns gibt's Kohlrabiauflauf, die Nins freuen sich über die Blätter...wir kochen Wirsinggemüse, die Nins bekommen vorher von dem Kopf etwas ab...so in der Art . Bei uns wird dadurch die Auswahl für die Nins – und für uns – recht vielfältig.

  15. #55

    Standard

    Das Schlimme ist: Wir zwei essen keinen Kohl... bzw. sowieso kaum frisches Gemüse. Wenn dann ess ich mal was mit... sonst gibt es für uns nur Tiefkühlgemüse oder Dosengemüse. Frisches auch noch für uns wäre zu teuer.

    Also Kohlrabiblätter und Kohlrabi an sich fütter ich ziemlich viel, weil die Nins es lieben... gilt das als Kohlgewächs? Dachte Kohl ist Wirsing und Chinakohl und Blumenkohl und Grünkohl und sowas...

  16. #56
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Mit frischem Gemüse kommen wir hier eigentlich sogar günstiger weg, als mit Tiefgekühltem. Heute habe ich z.B. Monster-Endivien und 500g Brokkoli für je 49 Cent mit.

    Kohlrabi ist ein Kohlgewächs, ja.

  17. #57

    Standard

    In welchem Laden gehst du einkaufen und in welcher Region?

    Hier gibt es selten etwas unter 89 Cent... bzw Salate im Moment alle 1,19 Euro.

  18. #58
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.763

    Standard

    Kohlrabi ist Kohl - dafür ist Chinakohl kein Kohl! Da ist der Name nur irreführend.

    Ich versorg hier von einem kleinen Nebenjobgehalt 4 Kaninchen. 3 stelle ich derzeit auf ad libitum-Ernährung um. Eins ist Pflegi, bekommt aber auch sehr viel am Tag. Eigentlich geb ich eh 2/3 vom Geld für die Kaninchen aus.
    Nur Möhren sponsorn die Eltern.
    Gestern habe ich für 5 Euro eingekauft fürs Pflegi: 2 Fenchelknollen, 1 Gurke, ein Bund Möhren mit Grün, eine Tüte lose Möhren, einen großen Wirsing, 1x Feldsalat. Das ist das Futter für ein Kaninchen und reicht gut 3-4 Tage.

    Je nach Preislage geb ich derzeit gut um die 20 Euro die Woche aus. Allerdings kaufe ich viel im Angebot (letztens gabs hier Feldsalat für 49 Cent. Normal 79 Cent), Kohl ist recht günstig im Moment. Dann gibts bei uns im Edeka eine 2. Wahl-Ecke, wo sehr oft noch sehr gute Sachen liegen - Kohlrabi oder Salatköpfe - letztens sehr viele Petersilienwurzeln , alles für ein paar Cent. Dazu noch die Abfalltonne plündern, wo oft frisches Möhrengrün drin liegt oder frische Kohlrabiblätter und dann reichts auch erstmal. Und im Garten bei uns wächst winterharter Gartenbambus. Den gibts hier täglich.
    Zudem ich kauf ich nicht alles im selben Laden - ich bekomme bei Aldi z.B. Kräutertöpfe sehr günstig, dafür ist bei Edeka der Fenchel billiger als bei Rewe.
    Wenn du mitten im Ruhrpott wohnst - dann muss es doch mehr Läden geben bei dir? Rewe ist recht teuer. Und türken gibts doch fast an jeder Ecke - da bekommt man auch gut was.

    Ich wohne auch mitten im Ruhrpott - bei uns ist aber nach hinten raus alles grün. Im Sommer hol ich Wiese. Derzeit sind die Pferdeweiden frei, damit sie Nachwachsen. Bevor im Frühjahr wieder Pferde draufkommen, steht die Wiese kniehoch, da bedien ich mich am Rand immer gut.
    Bei meinem Freund ist zudem ein Türke um die Ecke - und ich könnte auch noch zum Markt, wenn ich nicht zu faul wäre hab mir aber vorgenommen, mal hinzugehen.
    Selbst bei meinem Freund, sehr innenstadtnah, findet man Grünzeugs, das man durchaus verfüttern kann.

    Im Sommer gebe ich viel weniger aus fürs Futter, da ich mehr von draußen hole. Im Frühjahr pflanz ich nun auch Kräuter selber.
    Heu gibts hier in der Regel Schwarzwaldheu.

    Klar ist eine vernünftige Ernährung mal mit etwas Aufwand verbunden und mit Ausgaben. Aber das weiß man doch vorher, dass Tiere Geld kosten. Und als ich erfahren habe, dass das mit dem Heu so nicht mehr stimmt, dann hab ich angefangen, umzustellen. Klar, es wurde teurer. Aber den Kaninchen soll es super gehen und ich möchte so artgerecht wie möglich füttern. Da sind ein paar Euro nichts im Vergleich zu glücklichen Kaninchen! Sonst hätte ich auch keine 4, sondern nur 2.
    Bevor ich bewusst Tiere auf Mangelernährung (Heufütterung) setze, würde ich eher überlegen, ob ich den Tieren gewachsen bin. Denn wenn man schon am Futter spart - was ist dann mit Tierarztkosten, wenns mal richtig teuer wird? *an die über 400 Euro von 2010 denke*
    Geändert von Rabea G. (08.02.2011 um 06:14 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  19. #59

    Standard

    Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...

  20. #60
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...
    Leider hast Du das Klassenziel nicht erreicht.....

    Warum so ungehalten, Naba? Hier geben Dir doch nur alle freundlich Tipps, wie Du die Ernährung Deiner Tiere verbessern kannst.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •