Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 94

Thema: "ganz dringend Hilfe gesucht bei Blutbild, Tier angeblich sterbenskrank - BITTE"

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    du meinst wegen des y-gt -wertes? ich habe die leberkokzidiose angesprochen, TÄ meint wohl nein....

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    OmG... ich drück euch die Daumen das ihr schnell eine Diagnose erhaltet
    Man ist sooo hilflos wenn man nicht weiss was los ist...
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Bin sicher kein Spezialist, aber so ein extrem erhöhter CK-Wert hat wahrscheinlich nicht nur mit Streß etc. zu tun.
    Bei EC sind die CK Werte auch oft erhöht - oder bei Herzschäden.

    Triglyceride sind Neutralfette, d.h. es gibt einen massiven Abfall der Blutfettwerte, was mit der Ernährung zusammen hängt.
    Die niedrigeren Lymphozyten Werte weisen darauf hin, das der Körper damit beschäftigt ist, gegen etwas anzkämpfen.

    Weiß nicht, ob das irgendwas weiterhilft, find es aber unmöglich, das Dir keine genaueren Angaben von Dr. B gemacht wurden und Du nun bis Montag im Ungewissen bist!

    Wünsche Dir viel Nervenkraft

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    habe jetzt mal alle werte angetippt, vllt. gibt es hier ja jemanden, der noch etwas entdeckt.

    aus bremen erhielt ich nur die info: arzt hat zu tun, ruft nicht zurück, auch nächste woche nicht... (tenor: "Sie nerven total mit Ihren Fragen, wir haben keine Zeit für Sie, Tier schwerkrank, gehört in TK, suchen Sie vor Ort jmd.")

    Kaninchenprofil:

    Harnstoff N 14.4 (13-29) mg/l
    Kreatinin 0,8 (0,8-1,8) mg/l
    Gesamteiweiß 5.3 (5.4-7.5) g/dl
    y-GT 23 (1-13) U/l
    AST (GOT) 23.4 (< 249) U/l
    GLDH 5.26 U/l
    Glucose 275 (75-155) mg/dl
    Fruktosamin 335 (314-527) umol/l
    CK 4721 (100-500) U/l
    LDH 99 (34-129) U/l
    Triglyceride gesamt 37 (243-390) mg/dl
    Calcium 3.3 (3.1-3.9) mmol/l
    anorg.Phospohat 1.7 (1.2-2.0) mmol/l

    Blutbild:
    Leukozyten 9.3 (6-12) G/l
    Erythrozyten 5.50 (4-7) T/l
    Hämoglobin 11.1 (8-15) g/dl
    Hämatokrit 34 (30-50) %
    MCV 61 (59-75) fl
    HbE 20 (19.5-24.7) pg
    MCHC 33 (31.1-34.7) g/dl
    Thrombocyten 738 (115-940) G/l

    Differential-Blutbild:

    Basophile Gr. 0 (1-7) %
    Eozinophile Gr. 0 (0-4) %
    Stabkernige 0 %
    Segmentkernige 72 (20-75) %
    Lymphozyten 27 (30-85) %
    Monocyten 1 (1-4) %
    Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
    Stabkernige (absolut) 0 /ul
    Segmentkernige (absolut) 6718 /ul
    Lymphocyten (absolut) 2519 /ul
    Monocyten (absolut) 93 /ul
    atypische Zellen 0 (0)
    Anisozytose + (negativ)
    Polychromasis + (negativ)

    ECtest ergebnis steht noch aus.

    meine absolute verzweiflung kann wohl jeder nachvollziehen....
    Geändert von stiefelchen (08.05.2011 um 07:23 Uhr) Grund: erweitert

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Der CK Wert ist der Muskelwert.
    Der kann sich auch etwas erhöhen, einfach durch den Pieks der Spritze beim Blutnehmen.
    Aber er ist eben der Muskelwert und wenn dieser erhöht und wie bei euch ziemlich erhöht ist, könnte es eine Ursache in e.c., Herzkrankheiten oder eben in allen Krankheiten die mit Muskeln zu tun haben, sein.
    Alle meine Herzkranken Tiere hatten einen über das 7 fache erhöhten CK Wert. Und der Muskelabbau war enorm.
    Streß erhöht nur wenig den CK Wert, eher den Glucosewert.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #46
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    aus bremen erhielt ich nur die info: arzt hat zu tun, ruft nicht zurück, auch nächste woche nicht... (tenor: "Sie nerven total mit Ihren Fragen, wir haben keine Zeit für Sie, Tier schwerkrank, gehört in TK, suchen Sie vor Ort jmd.")
    Warum können sie denn nicht einfach die Diagnose nennen die naheliegt? Vielleicht bietest Du an, für telefonische Beratung zu zahlen? Die müssen Dir die Ergebnisse doch irgendwie erklären... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos über diese Reaktion.

    Aber Du sagst ja, dass Deine TÄ am MO mit ihm reden wird, das können sie ihr ja wenigstens schlecht verwehren.

    Ich drück feste die Daumen

  7. #47
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Warum können sie denn nicht einfach die Diagnose nennen die naheliegt? Vielleicht bietest Du an, für telefonische Beratung zu zahlen? Die müssen Dir die Ergebnisse doch irgendwie erklären... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos über diese Reaktion.

    Aber Du sagst ja, dass Deine TÄ am MO mit ihm reden wird, das können sie ihr ja wenigstens schlecht verwehren.

    Ich drück feste die Daumen
    ich habe von einer bekannten, die letzte woche auch telefonischen rat im sinne eines einfachen "ja" bzw. "nein" in dieser praxis suchte gehört, dass es u.a. auch um die abrechnung für ein beratungsgespräch ging. besonders zuvorkommend wurde sie auch nicht behandelt.
    es tut mir so leid, ich kann mir vorstellen, wie hilflos du dich fühlst.

    copyright Grit Rümmler 2009

  8. #48
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard

    Bei aller Besorgnis um die kleine Marple, für die ich großes Verständnis habe , für alle besorgten Mitleser die kleine Beruhigung, dass es der Süßen momentan sehr gut geht, was hoffentlich so bleibt!



    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo Stiefelchen,

    ohje die arme Miss Marpel....

    für mich sind das Typische Werte eines ausgehungerten Tieres.
    Wenn nicht genügend kohlehydrate aufgenommen werden, werden sie vom Körper aus der Muskelmasse gezogen( Muskelabbau) . Der ganze Fettstoffwechsel geht ja über die leber, das erklärt wiederum die schlechten Leberwerte.
    Hat Marpel durch ihre Zahnfehlstellung überhaupt genügend Futter aufnehmen können?
    Kann auch sein, dass sie dadurch nicht richtig das Futter zerkleinern kann und zu wenig Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen hat.
    Wann wurden die Zähne das letzte mal kontrolliert?
    Ich würde sie jetzt 4-5 x am tag gut päppeln und ihr auch eingeweichte Vitakuller anbieten. In diesem Zustand wird sie eine Op natürlich nicht überstehen.
    Verstehe nur nicht, warum die TK dich soo abspeist, anstelle dir zu sagen , wie du vorgehen solltest.

    ich drück dich mal, stiefelchen
    Alles Gute für Marpel

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo,

    ich nochmal. Könnten es nicht auch Leberkokzidien sein?
    da man die leberkokis im Kot oft nicht nachweisen kann, sollte man evtl eine Baycoxbehandlung machen.

    LG Molo

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    sie hatte darmkokzidien und ist damals mit baycox behandelt worden.
    sind die tiere dann nicht resistent gegen baycox?
    ich spreche die leberkokzidiose morgen nochmal beim TA an - ich hatte es bereits getan, keine reaktion außer: kot sei ok.

    ja, ich weiß... sind nur seltenst über kot nachweisbar... aber ich kann ja auch nur dem TA den hinweis geben.

    aber was ich gern wüsste: werden kaninchen bzw. die koki-dinger gegen baycox resistent?

    LG

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo,

    da baycox ja auch zur Prophylaxe gegeben wird, denke ich nicht, dass es zu Resistenzen kommt.
    das zum Wirkstoff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Toltrazuril

    LG Molo

  13. #53
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    als bei joschi der verdacht auf leberkokzidiose bestand wurde ein ultraschall gemacht.

    copyright Grit Rümmler 2009

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ich rufe morgen an und bitte um ultraschall.
    sie machte in letzter zeit auch besonders stinkende köddel und am mittwoch war einmal schleim an den köddeln und im urin.

    allerdings erklärt der leberkoki-verdacht nicht den viel zu hohen CK-wert und das positiv bei Anisocytose und Polychromasie....

    LG

  15. #55
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    schleim um die köttel, dann hast sich was gelöst an der magenschleimhaut nennt man das so?? war bei Blacky auch mal aber ganz wenig nur.... wenn mich richtig erinnere..

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Die Eozinophile sind bei 0%, da ist kaum ein schlimmer Parasitenbefall denkbar.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  17. #57
    Linina
    Gast

    Standard

    Aaaaalso, der Reihe nach:

    Das Röntgenbild sieht, bis auf zuviel Gas im Magen-Darm-Bereich und die Leber, soweit ganz gut aus und kann beim Jungtier wohl auch so aussehen. Siehe dazu die Leitsymptome, S. 262 (ich spreche von der 1. Auflage), da gibt es auch Röntgenbilder vom Abdomen eines Jungtieres in beiden Strahlengängen obB, auch da sieht man die Organe nicht, bzw. ebensowenig wie hier. Im Zweifel immer Ultraschall machen lassen.

    Bzgl. der Blutwerte:

    Die Lymphozyten sind laut Leitsymptomen noch im Rahmen, da die sonstigen Werte stimmen, sind sowohl die Lymphozyten als auch die Anisocytose und Polychromasie hier kein Problem.
    Der Glucosewert ist ok, hier sollte man auf den Langzeitwert, den Fruktosaminwert, schauen, und der liegt im Rahmen, sprich das Kaninchen hatte Streß. Die Triglyceride sind sehr sehr niedrig, das Tier hat in letzter Zeit aber auch schlecht gefressen.

    Nun zu den wichtigen Werten: GGT ist zu hoch, dazu Leber vergrößert. Könnte auf Leberkokzidien hinweisen, aber dann wären wahrscheinlich auch andere Leberwerte erhöht (und zwar insgesamt wohl noch stärker erhöht als ohnehin schon), außerdem hat Netti recht, die Eosinophilen sind bei Null. Wenn Parasiten im Spiel sind, steigen die normalerweise an. Um sicher zu gehen, bitte Leber schallen lassen. Sollte das Gewebe verändert/narbig sein, bitte mit Baycox behandeln lassen. Falls nicht, könnte man die Leber auch mit Hepar comp. unterstützen.

    Da der CK-Wert so wahnsinnig erhöht ist, spricht hier allerdings alles für eine Herzerkrankung, siehe auch Nettis Posting. Der CK-Wert ist ein muskelspezifischer Wert. Ein Anstieg deutet auf z.B. Blasenentzündungen hin (hatten wir auch schon, Wert ist da allerdings nie über 1000 gestiegen), auf Muskeltraumen (Spritzenabszesse, dabei steigt aber der Wert nie so hoch), Myositis, Kreislaufschock und eben Herzkrankheiten. Meiner Meinung nach sollte hier dringend das Herz geschallt werden. Die Leber wird vermutlich durch eine Herzinsuffizienz gestaut sein, darum auch die Vergrößerung und der leicht erhöhte GGT-Wert.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    danke linina!
    die TÄ fand es sehr bedenklich dass ich in letzter zeit sehr viel weißdorn gefüttert habe - kann auch dadurch so ein hoher CKwert entstanden sein? oder kann auch die 5wöchige gabe von metacam die werte verändern?

    und: mal ne ganz doofe frage: ist das tier dann nicht völlig kahlgeschoren, wenn herz und leber geschallt werden? und geht ultraschall ohne narkose?

    LG

  19. #59
    Linina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    danke linina!
    die TÄ fand es sehr bedenklich dass ich in letzter zeit sehr viel weißdorn gefüttert habe - kann auch dadurch so ein hoher CKwert entstanden sein? oder kann auch die 5wöchige gabe von metacam die werte verändern?
    Gerne. Weißdorn ist ja gerade gut für's Herz, also würde ich sagen: nein. Dass Futter die Werte so beeinflusst, wäre mir ebenfalls neu. Metacam wird über Leber und Nieren verstoffwechselt und kann bei geschädigter Leber noch zusätzlich schaden. Ich tippe hier aber stark auf das Herz als Hauptverdächtigen. Ob du weiter Metacam geben kannst, sollte der TA entscheiden.

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    und: mal ne ganz doofe frage: ist das tier dann nicht völlig kahlgeschoren, wenn herz und leber geschallt werden? und geht ultraschall ohne narkose?

    LG
    US geht ohne Narkose. Das Tier wird dann nur vornerum geschoren, sprich ungefähr bis zur Rippengrenze. Außerdem wächst es ja nach. Bitte den Herz-US aber von einem TA machen lassen, der sich damit beim Kaninchen auskennt. Und ich würde mit beidem nicht allzu lange warten, auch wenn es ihr derzeit gut geht.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    14tage vor der blutabnahme war die erste doppelimpfung bei marple, kann sowas die messwerte beeinflussen?

    oder: gibt es auch die möglichkeit eines laborfehlers?

    danke nochmal an linina, deine interpretation des blutbildes ist aufschlussreich und ich werde morgen um herz-ultraschall (hoff.kann das die praxis) und leber-ultraschall bitten.

    drückt bitte die daumen für die kleine marple....

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •