Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 110

Thema: Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    So, meine Mutter hatte gestern noch beim TA angerufen und für heute einen Termin bekommen, wo sie dann die Kaninchen mitbringen sollte.
    Leider ist in der Zwischenzeit heute Nacht noch eins der Kleinen gestorben Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin und der hat jetzt folgendes gemacht: erstmal wurden alle jungen Kaninchen geimpft und dann hat er ihnen jetzt etwas gegen Darmparasiten gegeben. Kotprobe sollte sie jetzt garnicht sammeln, sondern er hat eben gleich behandelt und meiner Mutter auch noch was für morgen mitgegeben.
    Seine Diagnose war praktisch, dass man RHD ausschließen könne, weil das tote Kaninchen nicht nach RHD aussieht, und es deshalb sehr wahrscheinlich wirklich Parasiten sind.
    Mal sehn wie es jetzt weitergeht...
    Zunächst mal tut es mir leid, dass wieder eins eurer Kaninchen verstorben ist

    Bitte wechselt den Tierarzt! Er impft, obwohl er gar nicht weiß, was die Tiere haben?? Er sagt euch, dass er keine Kotprobe benötigt und behandelt einfach gegen Parasiten??
    ZUmal man, wie einige schon schrieben, RHD nicht immer äußerlich sehen muss.
    Traurig
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  2. #42
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Es tut mir auch sehr leid, dass nun schon wieder ein Kleines gestorben ist.

    Ich kann mich Sandra nur anschließen. Ein TA der impft, auch wenn die Tiere nicht 100%-ig fit sind, so etwas geht nicht!
    Genauso wenig, wie eine Therapie ohne Diagnose. Echt schlimm und traurig für die Tiere.

  3. #43
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, das ist mal wieder ein Negativbeispiel von einem TA. Wenn die Tiere nämlich Darmparasiten haben, schwächt die Impfung jetzt das Immunsystem und es können noch mehr Tiere schaden nehmen.

    Warum genau hat der TA jetzt geimpft? Gegen eine schon laufende Infektion mit Myxo oder RHD würde das nicht helfen. Wenn sie aber Darmparasiten haben, schlägt die Impfung womöglich nicht an aber deine Eltern wiegen sich in Sicherheit, die Tiere können aber trotzdem erkranken. Darauf weisen die Impfwerke übrigens explizit hin.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich bin gerade auch etwas sprachlos über das Vorgehen des TA.
    Vielleicht sollten deine Eltern vorsichtshalber einmal genau die Wiese überprüfen, die sie füttern. Vielleicht ist da was drin, was die Tiere nicht vertragen.

  5. #45
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Oh je...da geben sich deine Eltern so viel Mühe und dann das .

    Ein Parasiten und/oder Bakterienbefall ist hier recht wahrscheinlich. Kokzidien behandelt man nun aber anders, als Würmer. Oder z.B anders als Clostridien oder E. coli, oder...

    Daher würde ich angesichts der dramatischen Lage folgendes machen: Sofort Kot von einem Tag sammeln und diesen gleich morgen frisch auf Pilze, Parasiten, und (!) Bakterien untersuchen lassen. Zusätzlich würde ich anschließend noch einmal Kot von 3 Tagen sammeln (während der Sammelzeit kühl/feucht lagern) und diesen am dritten Tag auf Kokzidien untersuchen lassen. Die doppelte Untersuchung würde ich daher machen, da die Zeit drängt und gleich morgen was zum TA sollte. Blöd ist halt, dass Kokzidien nur zyklisch ausgeschieden werden. Somit bräuchte es noch eine 3-Tages-KP als Absicherung. (Falls das Ergebnis der ersten Kotuntersuchung vorher eintrifft und dort Kokzidien gefunden wurden, braucht es natürlich keine zweite Untersuchung).

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Erzähl doch bitte mal, wo genau Deine Eltern in Ostfriesland wohnen, dann kann Dir sicher jemand einen Arzt empfehlen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Oh Mann! Na klasse
    Meine Eltern kommen aus dem Landkreis Leer.

    Dh also im Prinzip, dass das was er gemacht hat auf jeden Fall nicht helfen wird?
    Die Wiese die meine Eltern füttern ist auf jeden Fall unbehandelt, weil sie ein eigenes Stück Land hinterm Haus haben und die Kaninchen da Wiese fressen.

    Was für ein Scheiss, vorallem bin ich 350 km weit weg, da kann ich im Moment so wenig helfen. Meine Eltern sind heute den ganzen Tag nicht erreichbar, da kann ich ihr das erst heute Abend erzählen und sie kann dann erst ab morgen Kotproben sammeln etc.
    Und wie finde ich dann heraus ob der nächste TA den ich raussuche gut ist wenn ich nicht dabei bin? Oh Mann

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    So, ich hab eben bei einem anderen TA angerufen:

    Wenn die Tiere schon behandelt wurden, macht es keinen Sinn mehr aktuell eine Probe zu untersuchen. Wenn wir noch Proben der letzten tage auftreiben können, können sie die aber untersuchen (es wurde auch die Sammelprobe von 3 Tagen angesprochen).

    Die Kotprobe könnte heute noch reingebracht werden, Termin für die Kleinen gäbe es erst morgen Nachmittag.

    Es wurde erst gesagt, dass wir dann in einer Woche Kot sammeln sollen, und dann erst vorbei kommen sollen, auf mein Drängen hin dass dann vllt alle tot sind, wurde eben gesagt, dass die Kleinen auf jeden Fall schonmal untersucht werden könnten, und dass eben die Kotprobe der letzten tage auch durchgeguckt werden kann.

    Ist das okay als Plan? Ansonsten würde ich gleich meine Eltern anrufen und die mit vollem Körpereinsatz dazu überreden Köttel zu sammeln und sich morgen nochmal auf dem Weg zum TA zu machen. Also dann zu dem neuen...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    So, ich hab eben bei einem anderen TA angerufen:

    Wenn die Tiere schon behandelt wurden, macht es keinen Sinn mehr aktuell eine Probe zu untersuchen. Wenn wir noch Proben der letzten tage auftreiben können, können sie die aber untersuchen (es wurde auch die Sammelprobe von 3 Tagen angesprochen).

    Die Kotprobe könnte heute noch reingebracht werden, Termin für die Kleinen gäbe es erst morgen Nachmittag.

    Es wurde erst gesagt, dass wir dann in einer Woche Kot sammeln sollen, und dann erst vorbei kommen sollen, auf mein Drängen hin dass dann vllt alle tot sind, wurde eben gesagt, dass die Kleinen auf jeden Fall schonmal untersucht werden könnten, und dass eben die Kotprobe der letzten tage auch durchgeguckt werden kann.

    Ist das okay als Plan? Ansonsten würde ich gleich meine Eltern anrufen und die mit vollem Körpereinsatz dazu überreden Köttel zu sammeln und sich morgen nochmal auf dem Weg zum TA zu machen. Also dann zu dem neuen...
    Das klingt als Plan machbar - wenn Du Dich auf "Kotprobe jetzt bzw. die der letzten Tage" beziehst. Vielleicht haben sie da etwas missverstanden - die Kleinen werden zwar behandelt, aber das ist ja eine "auf gut Glück" Behandlung ohne saubere Diagnose. Es kann also passen, muss aber nicht.
    Deshalb ist die Kotprobe jetzt auch so wichtig, damit man entweder sieht, ob diese Vermutungs-basierte-Behandlung passt oder dann eine richtige und fundierte Behandlung eingeleitet werden kann.
    Geändert von april (18.07.2012 um 09:57 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Nee ich hatte schon deutlich gemacht dass der TA einfach so etwas gegeben hat. Aber die Frau am Telefon musste erst beim TA nachfragen und da hat sie ihm/ihr vllt nicht die komplette Geschichte nochmal aufgesagt.

    Auf jeden Fall habe ich es eben so bei meinem Vater weitergegeben, mal sehn ob meine Mutter die Kotprobe zusammen kriegt. Die Kaninchen machen draußen und dafür muss sie dann ja wissen wo sie die Kleinen gestern Abend stehen hatte, damit sie nicht die Köttel einsammelt, die schon "behandelt" wurden.

  11. #51
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es sollte auch erfragt werden welches Mittel genau der andere TA gegeben hat und in welcher Dosierung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Das hat sie auch am Telefon gefragt. Meine Mutter weiß das sicherlich nicht aber falls das mit dem Termin morgen klappt müssen wir vorher wohl noch beim alten TA anrufen und nachfragen...

  13. #53
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Besser heute schon falls es mal einen Notfall gibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #54
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin
    Gibt es schon ein Obduktionsergebnis bzw. ist gestern die Entscheidung dazu gefallen?

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Am Telefon hatte ich gestern beim TA noch gesagt, dass wir eine Obduktion haben wollen, aber gestern beim Termin hat meine Mutter wohl garnicht mehr danach gefragt, deshalb wusste sie jetzt garnicht, ob eine gemacht wird. Sie musste weder eine Kremierung noch eine Obduktion bezahlen, deshalb wusste sie jetzt im nachhinein nicht, was jetzt überhaupt mit dem toten kaninchen gemacht wird. (der TA hat wohl nur kurz drauf geguckt und das Tier da behalten)

    Meine Mutter ist wie gesagt den ganzen Tag weg, aber ich habe eben beim TA angerufen. Der TA der gestern behandelt hat, ist im Moment nicht da, deshalb soll ich mittags nochmal anrufen.
    Da ich da nicht zuhause sein werde, habe ich eben eine eMail geschrieben (und das auch am Telefon angekündigt).

    Dort habe ich jetzt nach der Obduktion und dem Medikamentennamen gefragt.

  16. #56
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Danke, dass du dich so dahinter klemmst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Am Telefon hatte ich gestern beim TA noch gesagt, dass wir eine Obduktion haben wollen, aber gestern beim Termin hat meine Mutter wohl garnicht mehr danach gefragt, deshalb wusste sie jetzt garnicht, ob eine gemacht wird.
    Wetten, dass der keine Obduktion veranlasst hat?
    Ich hoffe sehr, dass ich die Wette verliere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  18. #58
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Danke, dass du dich so dahinter klemmst.
    Ja – dein Einsatz ist echt klasse, elle!

  19. #59
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Danke, dass du dich so dahinter klemmst.
    Ja – dein Einsatz ist echt klasse, elle!
    Das finde ich auch.
    Hoffentlich kann den anderen Kaninchen noch geholfen werden. Wir drücken alle Daumen.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Danke euch! Ich wünschte ich könnte mehr tun Ist immer nicht so leicht, ich wohn ja weit weg und muss dann eben meinen Eltern am Telefon alles erklären und die dann zum TA schicken und dann beim TA anrufen etc. Puh!

    Auf jeden Fall gibt es erstmal keine erfreulichen Neuigkeiten:
    Meine Mutter kann leider nicht mehr feststellen, welche Köttel nun von heute sind und welche von den Tagen davor, also macht eine Kotprobe wohl erstmal keinen Sinn mehr. Nächste Woche werde ich sie nochmal anweisen da über drei Tage eine zu sammeln, wenn das Medikament draußen ist. Heißt dann ja im Prinzip, dass den Kaninchen diese Woche nicht mehr geholfen werden kann? Weil angeguckt wurden sie gestern ja schon, und äußerlich ist ja nichts zu sehen, haben ja auch keinen Durchfall oder so

    Außerdem hat der TA geantwortet: Er hat Baycox verabreicht gehen Kokzidien und geimpt wurde scheinbar nur gegen RHD?? Dann hat er wohl wirklich gedacht er könnte mit der Impfung eine RHD-Erkrankung heilen, weil bei einer normalen Impfung impft man doch gleich Myxo und RHD? Naja egal.

    Obduktion hat er keine gemacht (!). Begründung: die hätte extra in einem Institut erfolgen müssen.
    Die Mühe ist ein Kaninchen scheinbar nicht wert.

    Außerdem hat er geschrieebn das wichtigste wäre sowieso die Ernährung, meine Eltern sollten mehr Trockenfutter geben und weniger Wiese. Ich habe meiner Mutter am Telefon schon gesagt, dass sie das wieder vergessen soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •