Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 145

Thema: Agressives Ninchen - Maggie wird gejagt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Ja, das von diebrain.de hatte ich mir schon durchgelesen. Aber wie kann das mein Ninchen bekommen?? Kann ich das einschleppen oder so?
    Man sagt das 80% der Tiere Träger sind.
    Also das sie es eh in sich haben,bei den einen bricht es aus,bei den anderen nicht.
    Stress kann so einen Ausbruch begünstigen und soweit ich weiss,scheiden EC Tiere Sporen mit dem Kot und Urin aus. Andere Kaninchen nehmen den Erreger dann oral mit dem (verschmutzten) Futter auf.
    Aber es muss ein Tier das mit einem EC Kaninchen zusammen lebt nicht zwansgweise auch die Krankheit bekommen,also sie muss nicht unbedingt zum Ausbriuch kommen.Aber Träger ist das Tier dann schon.Das sollte zb. bei einer Vermittlung immer mit angegeben werden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Ich würde aber wirklich sicherheitshalber gesundheitlich nochmal alles ganz genau abklären lassen. Ich hatte z.B. schon drei hochaggressive Kaninchen hier, die alle üble Zähne hatten, wobei es bei einem ausschließlich die Zahnwurzeln waren, also nur auf dem Röntgenbild zu erkennen. Im Maul sah alles prima aus, die Wurzeln verursachten aber fiese Druckschmerzen.
    So war es bei mir auch.
    Ich hatte vor ein paar Jahren ein hochaggressives Kaninchen, ich habe mir manchmal ganz feste Handschuhe bis zu den Ellebogen angezogen.
    Die VG war heftig, er ging der Häsin, die sich ihm anbot, richtig an die Gurgel. Er hatte schlimme Zähne. Das Ausmaß hat sich erst später beim Röntgen gezeigt. Fressen konnte er immer.
    Dann wurde vor gut einem Jahr eine Häsin plötzlich aggressiv. Sie biß um sich und knurrte richtig. Kastriert war sie schon lange. Trotz TA Untersuchungen zeigte sich das Übel erst, als der Eiter eines Zahns im Oberkiefer ein Auge raus drückte.

  3. #23
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Wie gesagt, ich muss eh zum Impfen, dann werd ich die TÄ drauf ansprechen.
    Aber morgen kommt erstmal ein Pflegenin, das wahrscheinlich Haarlinge hat (hab ich auch noch nie von gehört).
    Das wird schon hart genug...
    Also Daumen drücken, dass der arme Tizi nicht irgendwas schlimmes hat, sondern "nur" schlechte Laune oder etwas, was leicht zu behandeln ist...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

  5. #25
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Ja das hab ich mir schon alles durchgelesen. Hoffentlich bekomm ich heut nacht nicht Alpträume davon

    So doof, die arme Maus kommt aus schlechter Haltung und dann noch sowas .
    Dann muss ich nur haargenau () aufpassen, dass meine Süßen das nicht auch bekommen.
    Kommt Zeit kommt Rat (hoffentlich)...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  6. #26
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Jetzt liegen beide ganz friedlich in SEINEM Häuschen !

    Oh man versteh einer diese Ninchens
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  7. #27
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Mein Mann und ich haben festgestellt, dass Tizian nur dann agressiv wird, wenn einer von uns in den Raum kommt. Tizi und Maggie kuscheln friedlich miteinander und putzen sich gegenseitig, aber sobald jemand reinkommt, wird Maggie richtig böse gejagt. Wenn ich Futter in der Hand habe und nicht schnell genug bin, werd ich auch angegriffen. Ich drück ihm dann den Kopf leicht runter und er zieht sich dann beleidigt zurück.
    Auf mich macht es den Eindruck, er ist eifersüchtig, oder versucht, uns Menschen unterzubuttern.

    TÄ-Check folgt leider erst nächste Woche; diese Woche war erstmal das Pflegeninchen dran.

    Was mach ich denn, wenn es nichts gesundheitliches ist??
    Maggie war so zutraulich und hat sich gefreut, wenn wir sie gestreichelt haben. Jetzt läuft sie nur noch ängstlich weg.
    Das ist für uns alle kein schöner Zustand mehr...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse
    Registriert seit: 03.08.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 1.603

    Standard

    hi,

    das alles erinnert mich stark an meinen Tyson
    er leckte mir im TH die Hand, die ZF mit Jenny dauert 20 Minuten und am nächsten Tag die erste (Schein)Attacke, und am nächsten Tag hat er mich blutig gebissen.

    Darauf wurde aus Stupsi Tyson und jahrelange Arbeit begann.

    Für mich klingt das nach stark territorialem Verhalten.
    Es gibt eine ganz wichtige Regel (fast unmöglich umzusetzen)
    du darfst nicht zurückzucken
    auch hat bei uns Kanincheninternes Rangordnungsverhalten zu nutzen geholfen.
    Wenn er dich attackiert, nicht zurückzucken (kann Anfangs sowohl schmerzhaft, als auch blutig enden :-/ )
    versuche die flache Hand auf seine Stirn zu legen und dann SANFT!!! den Kopf Richtung Boden drücken. Das auf keinen Fall mit Gewalt!

    Wir haben uns auch Bachblüten gegen Aggression zusammen mischen lassen.

    Alles in allem war es ein sehr langer Weg mit vielen Rückschlägen, ausgeheulten Augen, blutigen Schrammen.
    Du hast ein sehr charakterstarkes Tier und die sind immer irgendwie die Besonderen unter den Besonderen

    er war im Alter dann extrem von Arthrose betroffen. Da deiner schon 6 ist, könnte in diese Richtung ein Röntgenbild Aufschluss bringen.
    Damit nichts übersehen wird

    lg Suse

  9. #29
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Er trumpft ja erst so richtig auf, seit Scottie tod ist. Die hat ihm ja noch ein paar hinter die Löffel gegeben. Maggie lässt sich ja alles gefallen
    Wenn ich es schaffe, ihm den Kopf runter zu drücken, dackelt er beleidigt in sein Häuschen ab und schmollt.
    Spätestens Dienstag gehts zur TÄ, die soll ihn mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

    In meinem Wahn hab ich schon überlegt, ob er nicht ein verkapptes Weibchen ist. Ich hatte ja nie dran gezweifelt und keinen Grund gehabt, genauer hinzusehen . (Hab immer nur geguckt, ob er "untenrum" sauber ist.)
    Ausser zum Impfen musste ich nie zum TA, also wurde das nie wirklich überprüft. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber im Moment zieh ich grad alles in Betracht.
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.616

    Standard

    Na ja, jetzt ist er der neue Chef und verteidigt sein Revier.
    Was ich noch fragen wollte: ist das neue Gehege größer oder kleiner als das Alte?
    Frage deshalb, weil meine letzte Häsin viel Platz zum Bewegen brauchte. In dem kleinen Anfangsgehege war sie auch aggressiv und kam aus Häuschen knurrend auf mich zu geschossen, selbst während ZF´s musste ich sie immer mal ausrennen lassen (10, 12 mal am Stück den 4m langen Flur hoch und runter).

  11. #31
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Der Platz ist an sich gleich geblieben. Arbeitszimmer mit ca. 8 qm, wenn man die Möbel abzieht.
    Das Zimmer ist gefliest. Mein Vater hat einen großen Untergrund aus Holz mit Rand gezimmert, der stand in der Ecke gegenüber dem Fenster und war durch Gitter "eingezäunt". Größe ca 3-4 qm, hab nie nachgemessen. Das war sozusagen der Rückzugsort mit Häuschen, Klo und Futter. Die Tür stand allerdings immer offen. Draussen war noch der Bürostuhl und der Platz unterm Schreibtisch interessant.

    Nach der ZF mit Maggie hab ich das Gitter entfernt (hatte ja keinen eigentlichen Zweck ausser als Halter für die Heuraufe). Der "Holzboden" hat seinen Platz mit dem Schreibtisch getauscht und steht jetzt an der Fenster/Heizungseite.
    Maggie nutzt auch den ganzen Raum. Der Tizi bleibt meist auf dem Holzboden und hoppelt nur selten im Raum herum. Sein altes Häuschen von vor der ZF hat er noch und verteidigt es. Ich wollte es schon austauschen, aber find mal ein großes Haus mit 2 Eingängen!

    Nach der nächsten (hoffentlich erfolgreichen) ZF mit meinem Pflegenin will ich alles wieder zurück stellen, weil der Raum mir so nicht gefällt. Vielleicht sollte ich auch den Holzboden entfernen, vielleicht sieht der den als sein Revier an ???
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  12. #32
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass er das Pflegenin an mir/ meiner Kleidung riecht und deswegen noch mal ne Schippe drauf legt?

    Wenn alles so klappt, wie ichs mir vorstelle, gehts morgen eh zur TÄ. Mal sehen, was sie noch sagen kann.
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  13. #33
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass er das Pflegenin an mir/ meiner Kleidung riecht und deswegen noch mal ne Schippe drauf legt?

    Wenn alles so klappt, wie ichs mir vorstelle, gehts morgen eh zur TÄ. Mal sehen, was sie noch sagen kann.
    Ja das kann auch sein, immerhin ist das Pflegi ja ein revierfremdes Tier. Ich merke das bei mir, wenn ich noch nach Bruno rieche oder nach meinem Großsilberbärchen, dass meine drei eigenen nicht so freundlich sind wie sonst.

  14. #34
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Waren heut beim Tierarzt. Tizian ist pupsgesund !
    Die Ärztin meinte, dass er jetzt so durchdreht, liegt wohl an Scotties Tod, die neue ZF und das Umstellen des Geheges. Er versucht einfach, sein Revier zu verteidigen.
    Wir werden es mit Geduld und Bachblüten versuchen. Hat jemand ne Idee, wie ich die in ihn reinbekomme?
    Und für die ZF mit Emma gibts auch grünes Licht. Vielleicht kann sie Ruhe reinbringen
    Müssen nur gucken, wann wir anfangen, vielleicht nicht unbedingt Ostern, wenn der Tierarzt zu hat. Wenn was passiert...

    OT: Hab bei der TÄ im Sprechzimmer erfahren, dass der TA, der meine Scottie durch falsche Behandlung "umgebracht" hat, auch einen Hund schlecht behandelt hat. Das Herrchen hat ausserdem zufällig gesehen, wie die TA-Helferin die Kotprobe einfach im Müll entsorgt hat ... Und berechnen wollten die das auch noch! Das geht doch nicht oder???
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  15. #35
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Uns ist was dummes passiert ! Der Tizi konnte sich aus dem Ninchenzimmer ins Wohnzimmer schleichen
    Pflegeninchen Emma is völlig durchgedreht, doch der brummige Tizi war gar nicht brummig, sondern nur neugierig??!!
    Hab ihn trotzdem sofort weggescheucht. Ist das jetzt sehr schlecht für die ZF? Soll ich die eher früher oder später machen? Vielleicht hat er ja bis nächste Woche alles vergessen ...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  16. #36
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Obwohl Emmas Quarantäne noch nicht ganz vorüber ist, müssen wir jetzt einfach die ZF machen. Emma langweiligt sich und reisst uns das Wohnzimmer ab, pinkelt alles voll und jetzt sogar meinen Mann an !
    Also wird die ZF heute oder morgen gestartet, obwohl ich schon Bauchschmerzen wegen dem brummigen Tizi habe.

    Hat jemand Erfahrung mit ZFs mit aggressiven Ninchens? Soll ich dann lieber mehr Platz lassen, damit er nicht dauernd angreift, oder dann erst recht wenig Platz lassen? Ich werds ja selber sehen und keine ZF ist wie die nächste, aber überall im Netz steht was andres und ich wollt mich einfach mal umhören bevors ernst wird
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  17. #37
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    ES IST SCHRECKLICH!!! Emma und Tizi kämpfen so heftig, dass jede Menge Fell fliegt und Maggie hat totale Panik vor alles und jedem!
    Wann ist es zu heftig und ich muss sie trennen??? Bitte helft mir, das sieht richtig böse aus! Aber noch kein Blut...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  18. #38
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Huhu,

    eine ZF geht immer total an die Nerven.

    Was meinst du damit, dass sie heftig kämpfen? Kannst du das beschreiben?

    LG Margit

  19. #39
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Sie haben sie überschlagen ! und da liegt jede Menge Fell! Aber Bisswunden haben sie noch keine...
    Tizi und Maggie zittern vor Angst

    (Ich glaub ich überleg mir das noch mal mit Kaninchen. Wie haltet ihr das alle aus???
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Manchmal passiert sowas auch nur beim ersten Schreck, da plötzlich noch jemand weiteren zu sehen. Versuch sie ein bisschen abzulenken, viel leckeres Futter verteilen hilft manchmal. Evtl. Bachblüten Rescuetropfen in den Nacken geben.

    Wo hast du die ZF denn jetzt gemacht? Wieviel Platz?

    Ich drück euch die Daumen!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •