Seite 2 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 607

Thema: Myxomatose?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Noch etwas: Achte darauf, dass die Tiere keinen Zug bekommen. Das kann auch zu Augenentzündungen führen.



    Und nochmal zur Trennung: Wenn Du 5 Tage trennen sollst, kannst Du Dich evtl. auf eine fast neue Zusammenführung einstellen. Deshalb würde ich das auf keinen Fall machen. Evtl direkt nach Eingabe des Cortisons für 1/2-1 Std., damit der andere es nicht vom Auge ableckt.
    nach oben 

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.596

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    @simmi, hat sich überschnitten.

    Heißt das dann Fluoreszintest ?
    Yupp, Fluoreszin- oder synonym Fluorescein-Test http://www.tieraugen.at/augeninfo-untersuchung.htm
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Ja, das erste was meine Tierärztin gemacht hat, war dieser Hornhaut intakt Test mit Fluorezin.
    Erst als der okay war, gab es die Medikamente.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Fenster gekippt hatte, bevor Elfriede das mit dem Auge bekam.

    Die Tierärztin meinte ich soll sie trennen, damit er sich nicht von ihrer Bindehautentzündung ansteckt und weil er sie ständig ableckt.
    Er ist bevor ich sie getrennt habe ständig zu ihr gerannt und hat ihr am Auge rumgeleckt.

    Die Augen tränen momentan nicht, aber diese roten pockenartigen Punkte machen mir Sorgen.
    Momentan ist es nach wie vor nur an der einen Stelle.
    nach oben 

  4. #24
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Die Gabe von Naturheilmitteln oder was auch immer einfach so zu der empfohlenen tä Behandlung sollte nicht mal ebenso erfolgen, sondern immer in Rücksprache mit dem behandelnden TA. Und dieser hat - wie Anja bereits geschrieben - einen genauen Behandlungsplan vorgegeben, und dieser sollte auch so befolgt werden, und das ohne jegliche eigene Behandlungen mit xyz aufgrund von der/die hat gesagt.
    Das kann zum einen für das Tier nach hinten losgehen, zum anderen aber auch für den KS ggf. Probleme mit sich bringen. Bitte bedenkt dies immer auch bei dem, was geschrieben/empfohlen wird.

    Ich persönlich kann so manche Empfehlungen nicht gutheißen, erst recht nicht, wenn ein User sofort auf alles "anspringt" und ggf. anfängt selbst "herumzudoktern", konkrete Hinweise/Empfehlungen jedoch z.T. (komplett) ignoriert werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)
    nach oben 

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Das ist sicher richtig, aber zur Verteidigung einiger hier kann ich sagen, dass ich zumindest das kolidale Silber schon bei meiner Tierärztin angesprochen hatte.
    Vor einiger Zeit hatte sie uns das auch schon mal empfohlen und ich hatte sie weil ich Gertis Eintrag im Internet gefunden hatte auch am Dienstag fragen lassen, ob ich das für Elfriede nehmen kann. Sie sagte ja, sie hat das aber nicht da.
    Selbstverständlich werde ich mit ihr auch bei den anderen Dingen nochmal Rücksprache halten, die ich davor noch nicht angesprochen hatte.
    Die Medikamente gebe ich erstmal weiter

    Trotzdem bin ich sehr dankbar für die vielen Vorschläge. Meine Tierärztin ist da immer recht offen und sagt mir dann immer recht offen was sie davon hält.
    Bestimmte Sachen kannte sie manchmal auch nicht und hat dann selbst recherchiert.
    Sie hat selbst 2 Kaninchen und ist da immer recht dankbar, wenn man etwas anspricht.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (30.09.2020 um 21:07 Uhr)
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Dann ist es ja gut so.

    Aber ansonsten kann ich Hope R. nur zustimmen, denn auch ich wäre mit einfach mal probieren sehr vorsichtig.
    Rücksprache mit dem TA ist immer richtig, wobei ich auch weiß, und das ist hier oft so, dass die TÄ und vor allem die TK die Naturheilmittel nicht kennen. Dennoch: Wenn meine TÄ oder die TÄ in der Klinik, die mein Tier gut kennen, meint, dass ich es bei den verschriebenen Mitteln belassen sollte gerade weil ein zusätzliches Mittel (auch wenn es Naturheilmittel ist) zu riskant ist oder einfach zu viel, dann lasse ich das lieber.


    Anders sehe ich das bei einer THP. Meine THP erkundigt sich aber auch genau, welche Medikamente er von der TÄ bekommt, nach genauem Befund/Diagnose usw. und stimmt dann ihre Mittel darauf ab.



    Und bei alldem rede ich nicht von Sab, Rodicare usw,, die ja Standard sind , tatsächlich harmlos und bei Bauchproblemen lange erprobt.
    Genau das ist es nämlich auch bei den Naturmitteln: Du weiß nicht ob Dein Tier das verträgt, nur weil es vermeintlich gut ist. Auch bei uns Menschen wäre ich absolut vorsichtig, ich selbst t. B. hatte schon allergische Reaktionen auf pflanzliche Mittel, während ich auf z.B. ein AB gar keine habe.


    Ich hoffe, dass die jetzige Medikation bei Deiner Kleinen anschlägt und es ihr bald besser geht. Wenn nicht, muss einfach weiter gesucht werden, was noch sein kann. Ich hatte wie ich schon schrieb, auch bei einem älteren Tier immer wieder langwierige Augenentzündungen, ich musste immer wieder AB und Cortison geben. Es war nie ganz klar was er hatte.
    Vlt. gibt Dir Deine TÄ noch zusätzlich ein Mittel zur Pflege der Augen (ich habe da ein recht gutes) oder zur Befeuchtung der Augen.
    Geändert von hasili (30.09.2020 um 23:14 Uhr)
    nach oben 

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Heute morgen hat das Auge wieder ein klein bisschen getränt.
    Ich hab mir morgen nochmal einen Termin gemacht. So kurz vorm Wochenende ist mir das lieb.

    Ich war erschrocken, dass ich das koloidale Silber wirklich nur noch bei ganz wenigen Anlaufstellen bekomme.
    Die Tierärztin kann es nicht mehr ordern. In der Apotheke ging es auch nicht zu bestellen.
    Nur bei amazon und das war mir zu heikel, also ordere ich es jetzt bei dem shop den ihr vorgeschlagen hattet.

    Ich habe etwas Angst, dass ich die beiden neu vergesellschaften muss. ich hatte sie gestern aus Angst, dass sie sich dann gar nicht mehr kennen unter Aufsicht kurz zusammengelassen, aber da hat er sie immer gezwickt und sie ist fiepsend davon gelaufen.
    Vermutlich war das eine schlechte Idee von mir. Dadurch hatten sie sicher noch mehr Stress.
    Ich würde sie eigentlich gar nicht mehr trennen wollen.

    Es ist bis jetzt bei der einen roten Pustel am Auge geblieben. Das schält sich jetzt an diesem einen Auge.

    Sie frisst bei gutem Hunger.
    Ich spreche das Gladiator plus vorher nochmal bei der Tierärztin an.
    Wo habt ihr das geordert?
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (01.10.2020 um 11:12 Uhr)
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.01.2019
    Ort: Moers
    Beiträge: 122

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Ich spreche das Gladiator plus vorher nochmal bei der Tierärztin an.
    Wo habt ihr das geordert?
    Z.B. hier:
    https://www.gladiatorplus.com/shop/t...iere-bestellen

    oder hier:
    https://www.fuetternundfit.de/gladia...ier-100ml.html
    nach oben 

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    Warst du bei einem Tierarzt speziell Augenheilkunde? Gibt es nicht direkt für Kleintiere eher Hunde aber die schauen anders als normale TA.
    nach oben 

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    In Pohlheim gibt es Tieraugenärztinnen.
    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Nein, war ich noch nicht. Ich habe das aber auf dem Schirm.
    Danke für die Links.

    Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl durch das Soligental wird es eher schlimmer statt besser und das deckt sich auch mit dem was ich im Internet gelesen habe.
    Sie juckt sich danach noch stärker. Da ist nämlich Wollwachs drinnen und das scheint sie nicht so super zu vertragen.
    In Absprache mit der Tierärztin habe ich das jetzt bis morgen abgesetzt und gebe nur die Cortisontropfen. Dann beratschlagen wir ein anderes Produkt (wegen dem 2. Präparat).

    Eigentlich möchte ich die beiden nicht mehr länger trennen, nur rennt er eben gleich zu ihr und will ihr ständig an die Augen, weil die ja sicher anders riechen und er das spürt (durch die Medikamente).
    Andererseits merke ich, dass beide unter der Trennung leiden.
    Es ist eine ziemliche Abwegung. Man merkt, wie sehr ihnen der jeweilige Partner fehlt.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (01.10.2020 um 13:48 Uhr)
    nach oben 

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

    Ich habe etwas Angst, dass ich die beiden neu vergesellschaften muss. ich hatte sie gestern aus Angst, dass sie sich dann gar nicht mehr kennen unter Aufsicht kurz zusammengelassen, aber da hat er sie immer gezwickt und sie ist fiepsend davon gelaufen.
    Vermutlich war das eine schlechte Idee von mir. Dadurch hatten sie sicher noch mehr Stress.
    Ich würde sie eigentlich gar nicht mehr trennen wollen.

    Wie es einige und ich hier vorausgesagt hatten.
    nach oben 

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Oh man, jetzt muss ich die komplett neu vergesellschaften
    Er wollte sie heute immerzu am Auge ablecken.
    Dann rennt er hinterher und beißt sie und sie quickt
    nach oben 

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nach der Eingabe durchaus die beiden mal ne Stunde getrennt lassen würde, damit die Tropfen erstmal richtig einwirken können, ohne dass er sie gleich am Auge leckt.
    Eine kurze Zeit getrennt schadet nix, wenn Du zum TA fährst, sind sie ja auch auseinander. Aber nicht für Tage.

    Ich hatte hier schon die Situation, dass bereits nach 3 Tagen eine Jagerei stattfand. Es verläuft aber auch sehr unterschiedlich - je nach Tier.

    Allerdings hatte ich auch vor Jahren schon mal länger getrennt, 2 Wochen ca., nachdem das Mädchen auch ein paar Tage in der TK war, vor und nach sehr großer OP, und danach nur noch Angst hatte vor ihrem Partnertier. Sehr komisch, da sie ansonsten ein Dreamteam waren. Sie hat nur gezittert und dann hatte ich sie erstmal alleine gelassen, was sie sichtlich erleichtert hat, und ihr ein kleines Gehege in meinem SZ gebaut und sie genesen lassen. Es war gut so. Aber eine komplett erneute ZF danach blieb nicht aus, die auch mehrere Tage dauerte. Danach war ich mit dem längeren Trennen (schon durch zu lange Aufenthalte in der TK) vorsichtig.
    Mit 2en geht das ja alles noch, aber mit einer Gruppe ist alles nochmal schwieriger.
    nach oben 

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Ich brauche eure Hilfe.
    Die Tierärztin hat die Augen als gut geheilt befunden. Nachdem ich das eine Mittel nicht mehr hingegeben habe, wurde es viel besser.
    Heute habe ich sie wieder zusammengesetzt.
    Sobald ich das tat, fing Luis an, sie am Auge zu putzen.

    Danach geht er immer wieder hin und zwickt sie in den Hintern.
    Sie läuft dann quieckend weg. Das Prozedere wiederholt sich ständig.
    Ich könnte heulen.

    Hab schon die Tierärztin angesprochen und die meinte, wenn sich das nicht gibt, müsste ich eins weggeben und einen neuen Partner finden.
    Das würde ich aber definitiv nicht wollen.

    Was kann ich da machen? Normalerweise ist sie die Ranghöchste und hat ihn in letzter Zeit oft berammelt.
    Jetzt zwickt er sie aber ständig in den Hintern und sie läuft quieckend durch die Gegend. Sie kommt gar nicht zur Ruhe
    nach oben 

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Zu meiner ganzen Überraschung haben sie sich seit gestern etwas zusammengerauft.
    Ihr Auge sieht besser aus, aber ich hab ja auch 6 Tage lang jeweils 1 Tropfen Cortison gegeben.
    Eigentlich sollte ich 3 Mal täglich einen Tropfen geben, aber das habe ich nicht gemacht, weil ich Angst hatte, sie bekommt dann Leberversagen.
    Ich hoffe, es kommt nicht wieder. Ich gebe zusätzlich Euphrasia von Wala und morgen kommt mein koloidales Silber.

    Ich hab nun etwas Angst, weil man ja sagt Cortison wäre so lebertoxisch.
    Ich hab jeweils nur 1 Tropfen in jedes Auge für 6 tage gegeben und morgen setze ich es ab.

    Ich kann nur an der Stelle auch nochmal jeden warnen: Bitte überlegt euch, eure Tiere zu trennen. Nur im absoluten Notfall und wenn es triftige Gründe gibt. Ich würde sie nie wieder trennen, denn die erneute Vergesellschaftung ist viel stressiger als die Erste.
    nach oben 

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Warum hältst du dich nicht an die TÄ-Verordnung und fragst stattdessen in einem Forum nach Dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten?

    Zur Hintergrunderklärung für das Cortison: Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man Cortison als Bestandteil in lokalen Augentropfen anwendet oder z.B. zur Inhalation vernebelt nutzt - oder ob man es als systemisch wirkendendes Medikament (Tablette bzw. gespritzt) gibt. Daher unterscheidet der TA das auch und wird dir das richtige in eurem konkreten Fall raten.

    Bei Euphrasia bei längerer Anwendung bitte auch aufpassen - es trocknet das Auge leicht aus. Ist nicht in jedem Fall erwünscht (kommt eben immer auf die Erkrankung an).


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Ich hab hier in keiner Weise nach der Dosierung gefragt.
    Wo liest du das heraus?

    Es ging mir darum, ob Cortison als Augentropfen genauso gefährlich wie Cortison gespritzt ist, aber das wurde jetzt ja geklärt.
    nach oben 

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

    Ich kann nur an der Stelle auch nochmal jeden warnen: Bitte überlegt euch, eure Tiere zu trennen. Nur im absoluten Notfall und wenn es triftige Gründe gibt. Ich würde sie nie wieder trennen, denn die erneute Vergesellschaftung ist viel stressiger als die Erste.


    Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Das wurde Dir vorher gesagt.


    Und nein, von 6 Tagen Cortison am/im Auge werden bestimmt nicht gleich schwere Folgen für die Leber entstehen.
    Anja S. hat Dir ja schon geantwortet.


    Ich hatte Dir ja zur Pflege der Augen noch ein Medikament per PN genannt-Regoculan.
    Die gebe ich nach einer Cortison/AB-Behandlung und auch sonst mal bei Reizung des Auges und hilft hier gut.

    Diese Tropfen habe ich von meiner TÄ bekommen...ist wohl ein harmloses Mittel. Trotzdem soll ich auch das nicht über Wochen geben.
    Geändert von hasili (04.10.2020 um 12:00 Uhr)
    nach oben 

  20. #40
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

    Es ging mir darum, ob Cortison als Augentropfen genauso gefährlich wie Cortison gespritzt ist, aber das wurde jetzt ja geklärt.
    Und genau für solche Fragen ist der Tierarzt der erste Asnprechpartner.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose in 474**
    Von N.G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 12:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:12
  3. Myxomatose?
    Von sunnydark im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 01:01
  4. Myxomatose -.-
    Von LisaMD im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •