Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Eravac-Impfung bei Handaufzucht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe nun auch noch ein wenig recherchiert und den Zulassungsbericht von Filavac gefunden. https://www.vmd.defra.gov.uk/Product...AR_1985109.PDF

    In diesem Bericht steht, dass Filavac für vier Wochen alte Kaninchen verträglich ist, aber bei den Kleinen nur ein Schutz gegen RHD2 jedoch nicht gegen RHD1 aufgebaut wird. Erst Kaninchen, die mit zehn Wochen geimpft werden, bauen auch einen Schutz gegen RHD1 auf. Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass im Beipackzettel steht, dass erst zehn Wochen alte Kaninchen geimpft werden dürfen. Bei dem nächsten Tierarzt werde ich den Bericht mitnehmen und die entsprechenden Stellen gelb markieren. Dann komme ich hoffentlich mit geimpften Kaninchen heim.
    Tritt RHD1 überhaupt noch in nennenswerter Zahl auf? Nein oder?

    Es wurde ja mittlerweile geimpft aber ich würde das nicht als ausschluss sehen und trotzdem lieber Filavac als Nobivac Plus impfen. Ich hab damals einfach den Zettel mitgenommen auf dem drauf stand das es ab 4 Wochen geimpft werden kann. TÄin wollte es schlussendlich aber gar nicht sehen und hat sie mir auf Wunsch einfach damit geimpft.
    LG Britta

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit: 11.10.2018
    Ort: Mainz
    Beiträge: 42

    Standard

    Ich weiß es nicht genau. Mir ist nur bekannt, dass Kaninchen erst ab einem Alter von vier Wochen langsam empfänglich für RHD1 werden und mit zehn Wochen RHD1 genauso wie die Großen bekommen können. RHD2 erwischt ja schon Nestlinge. Daher ist es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, dass bei der Zulassung bei den vier Wochen alten Kaninchen der Schutz, der gegen RHD1 aufgebaut wurde, nicht groß genug für die Zulassung war. Wenn ich den Text richtig verstehe, dann sind in der ungeimpften Kontrollgruppe von den vier Wochen alten Häschen 100 % an RHD1 gestorben und in der geimpften Gruppe 23 %. Bei RHD2 sind 50 % der ungeimpften gestorben und keines der geimpften.

    Ich wünschte ich hätte den Zulassungsbericht schon bei der ersten Tierärztin dabei gehabt, dann wäre ich wahrscheinlich mit geimpften Kaninchen nach Hause gekommen. Aber dieser Fehler wird mir gewiss nicht noch einmal passieren. Der zweite Tierarzt hat die Kleinen untersucht und mich davor gewarnt, dass die Kleinen vielleicht eine heftige Impfreaktion bekommen können. Als ich ihm dann bestätigt habe, dass ich nicht noch ein oder zwei Wochen mit der Impfung warten möchte, hat er den Impfstoff vorbereitet und die Babys geimpft.

    Heute Morgen waren sie etwas schlapp und hatten wahrscheinlich Fieber, aber heute Abend waren sie wieder frech und munter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. „Neues“ Eravac?
    Von feiveline im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.12.2023, 16:28
  2. Thema Impfung: Nobivac nicht mit Eravac zusammen wenn...
    Von Britta S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2019, 19:28
  3. Impfstoff Filavac oder Eravac?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •