Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Verbot von Antibiotikaeinsatz in der Veterinärmedizin- Unterstützung dagegen benötigt!

  1. #21
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.554

    Standard

    Warum wollen die denn den Antibiotikaeinsatz für unsere "Zierkaninchen" so einschränken? Es geht doch bei dem Gesetz sicher um Resistenzen beim Menschen, wenn er das Fleisch von Nutztieren isst, was mit ABs belastet ist? Macht absolut keinen Sinn dann Floxal Augentropfen beispielsweise für Hamster zu verbieten...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Natürlich macht es keinen Sinn, aber da wurde halt mal wieder nur von 12 bis Mittag gedacht
    Die Tiermedizin hat ihren Antibiotikaeinsatz seit Änderung der TäHAV auch signifikant gesenkt, während man das von der Humanmedizin nicht gerade behaupten kann. Kunststück, da gibt es ja auch keine Antibiogrammpflicht.
    Anstatt, dass da angesetzt wird, wo es wirklich effektiv ist, wird es halt mal wieder auf den Tieren abgeladen.
    Geändert von Tanja B. (11.08.2021 um 19:55 Uhr)

  3. #23
    Julia D.
    Gast

    Standard

    Ich könnte mich Stunden aufregen. In der Humanmedizin wird mit Antibiotika eingeschmissen.
    In der Veterinärmedizin schon so eingedämmt und da wird, außer bei der Massentierhaltung, sehr sparsam damit umgegangen.
    Ich finde es absolut ungerecht, wenn die Haustiere hier die Leidtragenden werden.
    Gerade für Kaninchen sieht es dann sehr mau aus.

  4. #24
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.801

    Standard

    dito
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer
    Registriert seit: 11.11.2010
    Ort: bei Würzburg
    Beiträge: 472

    Standard

    Für die, die es interessiert, hier mal der offene Briefwechsel zwischen Herrn Häusling (Mitglied des Europ. Parlaments für die Grünen):
    https://www.martin-haeusling.eu/imag...ef_an_bpt_.pdf
    und dem bpt(Bundesverband praktizierender Tierärzte)-Präsident Herrn Dr. Moder:
    https://www.tieraerzteverband.de/bpt...-haeusling.php

  6. #26
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Hat evtl. jemand den Link parat zum beschlossenen Entschließungsantrag (komisches Wort ...) der ENVI?

    Entweder übertreibt die eine Seite oder die andere lügt allen dermaßen ins Gesicht dass sich die Balken biegen (was ja nicht zum 1. Mal passieren würde)
    Möchte mir gern selbst ein Bild davon machen - so ich denn den Antrag inhaltlich verstehe
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu
    Registriert seit: 06.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 278

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer
    Registriert seit: 11.11.2010
    Ort: bei Würzburg
    Beiträge: 472

    Standard

    Das ist die Verordnung. Burkhard Du meinst das hier, oder?: http://martin-haeusling.eu/images/21...fxKgZumnsTpHoI


    Aktueller Stand ist aus meiner Sicht der, dass eine Ausnahmeregelung für bestimmte Tiergruppen unwahrscheinlich bis unmöglich ist (=Aussage bpt/Herr Moder). Herr Häuslings Äußerungen Richtung "Wir wollen/fordern..." widersprechen dem obigen Argument nicht, sondern er erläutert damit lediglich Meinung und Beweggründe für die Resolution. Soweit ich das noch im Kopf habe, liefert er nichts, was obige Aussage ernsthaft entkräftet.

  9. #29
    Julia D.
    Gast

    Standard

    Mich irritieren diese Widersprüche auch extrem.

  10. #30

  11. #31
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich schieb das nochmal nach oben !

  12. #32
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.284

    Standard

    Wir haben auf unserer Facebookseite auch auf das Thema aufmerksam gemacht, wer Facebook nutzt,
    darf diesen Beitrag von uns dort auch gerne teilen, so erreichen wir hoffentlich ganz viele!

  13. #33
    Julia D.
    Gast

    Standard

    Für alle die der Podcast interessiert von Malek Hallinger und Melissa Brinkmeier zum Thema:
    https://www.podcast.de/podcast/77188...medizinpodcast

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.547

    Standard

    meine TÄ hat mir das auch gerade erzählt, die haben auch Listen ausliegen zum unterschreiben
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Unterschrieben

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit: 28.08.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 35

    Standard

    Huh, wäre das hier nicht im Krankheitsbereich aufgetaucht, hätte ich das gar nicht mitbekommen. Was mich ehrlich gesagt überrascht, denn ich schaue recht häufig auf den Tierheimseiten meiner Gegend vorbei, die normalerweise über derartige Themen berichten und ich in diesem Fall auch erwartet hätte. Ist das nur in meiner Gegend so?

  17. #37
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.862

    Standard

    Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    Huh, wäre das hier nicht im Krankheitsbereich aufgetaucht, hätte ich das gar nicht mitbekommen. Was mich ehrlich gesagt überrascht, denn ich schaue recht häufig auf den Tierheimseiten meiner Gegend vorbei, die normalerweise über derartige Themen berichten und ich in diesem Fall auch erwartet hätte. Ist das nur in meiner Gegend so?
    Jetzt, wo du das sagst ... Auf meinen Tierheimseiten ist mir da tatsächlich auch noch nichts ins Auge gefallen. Da wird das Hauptaugenmerk immer noch auf die Coronamaßnahmen gelegt


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #38
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.341

    Standard

    Knapp 342.000 Stimmen bisher!

  19. #39
    Julia D.
    Gast

    Standard


    Das reicht leider nicht. 😭

  20. #40
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.862

    Standard

    Ich muss mal dumm fragen - was ist denn mit den ganzen Unterschriften, die in den Arztpraxen geleistet wurden? Sind die da mit dabei, werden die extra gezählt oder waren die umsonst?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •