Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fliegen fernhalten!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ich streue 2x im Jahr das Gehege mit Klinofix ein. Bei mir geht bei etwa 12qm Erde etwa eine Packung drauf und das streue ich wirklich sehr großflächig. Meine Tiere leben seit 2 Jahren in Außenhaltung und machen überall auf die Erde. Bis jetzt gab es noch nie Fliegen oder sonstige Insekten im Gehege, die sich wirklich dort eingenistet haben.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.08.2020
    Ort: München
    Beiträge: 12

    Standard

    Hallo

    Ich glaube ohne Essigessenz ist es kaum möglich, dass die Fliegen fern bleiben. Ich kann sonst nur häufiges Putzen des Klos anbieten. Wenn dort wirklich alles ganz rein ist, solltet ihr keine Probleme mehr mit diesen Tieren haben, aber ich bin mir da nicht ganz sicher, denn ich arbeite immer mit Essigessenz

    LG

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.07.2020
    Ort: hagendorn
    Beiträge: 1

    Standard

    Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie kann ich einen mit Gehwegplatten (also Stein) belegten Gehegeboden am besten reinigen, so dass auch Fliegen möglichst ferngehalten werden?

    Ich habe diese Form des Geheges nun zum ersten Mal und nun erst seit zwei Wochen. Bisher hatte ich immer Naturboden.

    Ich habe mir vorgenommen, das Gehege einmal wöchentlich komplett von Grund auf zu reinigen.
    Sonst wird täglich Kot aufgefegt und natürlich Restfutter entfernt, sowie Kloschüssel geputzt (was eigentlich eher wenig und hauptsächlich für Pipi benutzt wird). Und bei liegen gebliebenem und platt getretenem Blinddarmkot und Pipiflecken reinige ich täglich stellenweise mit Wasser und Desinfektionsmittel.

    Nun habe ich bemerkt, dass wir dieses Jahr sehr viele Fliegen haben. Ich habe natürlich Angst vor Madenbefall. Zumal mein Cookie etwas behindert ist. Nach Cuniculi im Winter 2010 und demletzt einem gebrochenen Hinterlauf, ist er nicht sehr mobil und kann sich hinten rum nicht zuverlässig putzen. Deshalb der nun befestigte Boden (Naturboden klebte ihm matschig an Po und Läufen).
    Ich habe nun zunächst als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Leim-Fliegen-Fänger aufgehängt.
    Aber das bringt nicht die Lösung, die ich erhofft habe.

    Nun habe ich hier mal gelesen, dass mit Essig gereinigt wird. Und hier:http://1000haushaltstipps.de/Fliegen.htm habe ich gelesen, dass Fliegen keinen Essiggeruch mögen.
    Aber wie wird das genau gemacht? Kann ich einfach pro Großreinigung eine ganze Flasche auskippen? Bleibt ein Geruch zurück, der die Fliegen fernhält? Wie finden das die Kaninchen?

    Falls kein Geruch zurück bleibt - was spräche dagegen kleine Schälchen gefüllt mit Essig im Gehege aufzuhängen?

    Des weiteren mögen die Biester wohl auch keinen Basilikum. Den kann ich ja töpfeweise im Lidl kaufen. Das wäre auch ne Möglichkeit. Wöchentlich frische Töpfe aufzustellen, bis die Nins alles weg gefuttert haben.

    Ich mache mir natürlich auch jetzt schon vorab Gedanken, da ich im Juli für drei Wochen in Urlaub gehe und hier meine Nichte nach den Kaninchen gucken wird. Da sie aber die ersten zwei Wochen noch Schule hat (neben der deutschen noch griechische, plus Ballett), kann sie nur einmal täglich vorbei schauen. Und da möchte ich doch ganz gerne den Zustand so optimal bekommen, dass das ausreichend ist.
    Hi,
    ich würde Naturboden immer bevorzugen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •