Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 210

Thema: Die Notdienst-GOT kommt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich Hanau, 2x Obertshausen, Egelsbach und mehrmals Franfurt haben alle 24-Stunden Notdienst. Es ging mir ja nicht um eine Kliniksuche, die gibt's ja. Im Notdienst sind natürlich nicht immer Kaninchenspezialisten da - die braucht es aber auch nicht, denn ein Röntgenbild kann jeder TA anfertigen und eine Aufgasung lesen. Durch die ständigen und sehr guten Weiterbildungen behandeln sie dies auch alle richtig.

    Der Notdienst deckt ja diese lebensgefährlichen Zustände ab. Da muss es nicht der Kaninchenspezialist sein.

    Die Versorgung durch die Kliniken ist hier ja sehr gut - aber das Problem sind die ohnehin auch ohne Notdienst teuren Preise der Kliniken durch das besondere Equipment, die sich dann potenzieren.


    Liebe Grüße, Anja

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich rufe nachher in Bockenheim an und frage ob der Notdienst bleibt.

    In der Regel sind dort nicht ganz kaninchenunerfahrene TÄ.
    Auch wenn TÄ ein RÖ-Bild machen können, lesen es nicht alle gleich. D hab ich ja schon Unterschiede erlebt. Und behandeln es sowieso nicht immer auf dieselbe Weise.



    Ich lasse deswegen, wann immer möglich, keines mehr dort.



    Die Behandlungen in B. waren bisher immer billiger als bei meiner TÄ.
    (ich meine nicht Notdienst, den doppelten Preis nehmen die schon eine ganze Weile).

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen , aber in unserer Tierklinik ist es so, das man in Nottierarztzeiten anruft und auch gefragt wird, was ist, da kommt die Tierärztin sicher nicht in die Klinik, weil jemand ein Flohmittel braucht , sondern nur bei echten Notfällen, die ja bei Schilderung der Situation grob von der TÄ eingeschätzt werden können.

    Ist das z. Bsp. ein Samstag und man bekommt für Sonntag Vormittag einen notwendigen regulären Folgetermin, bezahlt man nur den normalen Tarif.

    Sollte sich das grafierend ändern, muss ich wohl auch ab und zu überlegen, ob ich dann nicht lieber bis Montag warte, da sich unsere Tiere fast grundsätzlich die Notzeiten aussuchen.

    Das ist auch keine Frage des Wollens, sondern man muss es sich auch leisten können, denn gerade wenn man chronisch Kranke Tiere hat ist das zurücklegen von Geld für solche Notfälle schwierig.

  4. #24
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen , aber in unserer Tierklinik ist es so, das man in Nottierarztzeiten anruft und auch gefragt wird, was ist, da kommt die Tierärztin sicher nicht in die Klinik, weil jemand ein Flohmittel braucht , sondern nur bei echten Notfällen, die ja bei Schilderung der Situation grob von der TÄ eingeschätzt werden können.
    Das wundert mich - ich war immer der Meinung, dass in einer Tierklinik der Arzt vor Ort sein muss (und nicht erst hinkommt)?

  5. #25
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    In der Klinik zu der wir mit gehen wird es bis jetzt so gehandhabt das wirkliche Notfälle nichts extra zahlen wenn aber jemand kommt und sagt mein Tier hat das Problem schon seit ein paar tagen zahlt man extra.Für ein Flohmittel wird nicht auf gemacht.Man muss sich an der der Tür per Sprechanlage anmelden.Wenn es ein spezielles Problem gibt z.b. Augenproblem sollte man vorher an rufen damit der Sepzialist zeit hat zu kommen.Wir hatten das mal an einem Sonntag mit usnerem Hund er hatte eine Verletzung am Auge da ist die Spezialistin extra gekommen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich kenne ja nur die besagte TK in Bockenheim und habe insgesamt zu denen schon Vertrauen.
    Dort ist es auch so, dass ich am Telefon das Problem schildere und der TA/TÄ dann entscheidet ob ich besser kommen soll oder erstmal versuchen soll zuhause zu behandeln. Da die ja wissen oder merken, dass ich weiß wie ich eine Bauchsache zu behandeln habe und dennoch nicht weiterkomme, habe ich aber noch nie ein Problem gehabt, ziemlich bald hinfahren zu können...manchmal, wenn gerade ein dringender Notfall da ist, soll ich erst in ner Stunde kommen. Aber ich habe eh einen weiteren Weg (quer durch FFM), dann passt das ja.
    Ich kann mir nur wünschen dass das so bleibt.

    Mir geht es in erster Linie um das RÖ-Bild, wenn es hier absolut nicht weitergeht...und eine Infusion.

    Ich nehme das Tier immer wieder mit nach Hause, wenn es vertretbar ist.



    Dass TÄ auch mal das RÖ-Bild unterschiedlich einschätzen, dementsprechend auch unterschiedlich behandeln, z. B. was AB bei Aufgasungen angeht, habe ich generell gemeint und auch in der TK. Das heißt aber nicht dass deshalb die einen komplett unerfahren sind mit Kaninchen und die anderen das Gegenteil.
    Das noch zur Ergänzung meines Beitrags weiter oben.


    Im Übrigen machen sie das mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst bei uns Menschen hier ähnlich. Man schildert am Telefon was ist und die entscheiden dann ob ein Arzt ins Haus kommt, sie gleich einen Krankenwagen schicken, man in die Notfallambulanz fahren soll oder was man erstmal bis zum Morgen selbst tun kann. Da ich alles durch habe, weiß ich das . Außer bei dem privatärztlichen Notdienst (ja, das ist ein Privileg, ich weiß), da kommt direkt einer ins Haus und behandelt und das sind super gute Ärzte. Weiß aber auch nicht, ob sie das auf Dauer so weitermachen. Habe es länger nicht gebraucht, z. Glück.
    Geändert von hasili (14.08.2019 um 15:15 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen , aber in unserer Tierklinik ist es so, das man in Nottierarztzeiten anruft und auch gefragt wird, was ist, da kommt die Tierärztin sicher nicht in die Klinik, weil jemand ein Flohmittel braucht , sondern nur bei echten Notfällen, die ja bei Schilderung der Situation grob von der TÄ eingeschätzt werden können.
    Das wundert mich - ich war immer der Meinung, dass in einer Tierklinik der Arzt vor Ort sein muss (und nicht erst hinkommt)?
    Wie das sein muss, weiß ich nicht, bei uns ists aber so. Einer wohnt wohl im Hinterhof und ist dann auch gleich da, andere kommen aber auch erst...sind aber vermutlich auch schnell vor Ort.

    Alles andere fänd ich auch merkwürdig und tatsächlich Kostenverschwendung, kommt die ganze Nacht keiner muss ich die Tierärztin ja sicher teurer bezahlen, als wenn sie nur Rufbereitschaft hat. Und wenn es dann nur ein Flohmittel wäre, würde ich bei den "Patienten" dann tatsächlich nen ordentlichen Aufschlag nehmen.

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    In Kliniken muß mind. der Arzt vor Ort sein und das OP-Team in einer gewissen zeit auch. Die wollen daher in der regel auch arbeiten wenn sie schon eh da sind.
    Das ist ja auch der Grund warum viele den Klinikstandard aufgeben und zur "normalen" Praxis werden.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Da werde ich wohl unserer Klinik mal sagen müssen, das sie sich dann nicht mehr Klinik nennen dürfen , denn ich hab jetzt extra nochmal geschaut und da steht auf der Seite 24 Stunden Bereitschaftsdienst und auf anderen Seiten hab ich das jetzt auch so gefunden.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.510

    Standard

    Ich versteh gerade nicht, ob die neue Regelung für TA praxen gilt, die abwechselnd Notdienst haben oder auch füt TKs die schon immer eine 24 std Dienst haben. und ja eh schon das doppelte berechnen.

  11. #31
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Das soll wohl für alle Notdienste gelten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Da werde ich wohl unserer Klinik mal sagen müssen, das sie sich dann nicht mehr Klinik nennen dürfen , denn ich hab jetzt extra nochmal geschaut und da steht auf der Seite 24 Stunden Bereitschaftsdienst und auf anderen Seiten hab ich das jetzt auch so gefunden.
    Was genau gefällt Dir daran nicht? Genau das ist es doch?!
    Bei uns in der Klinik schläft der Arzt dort, versorgt nachts Stationspatienten....

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Meine Haus-TÄ hat auch ab und an am WE Notdienst. Sie sagt nur 20% sind überhaupt Notfälle....

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Da werde ich wohl unserer Klinik mal sagen müssen, das sie sich dann nicht mehr Klinik nennen dürfen , denn ich hab jetzt extra nochmal geschaut und da steht auf der Seite 24 Stunden Bereitschaftsdienst und auf anderen Seiten hab ich das jetzt auch so gefunden.
    Was genau gefällt Dir daran nicht? Genau das ist es doch?!
    Bei uns in der Klinik schläft der Arzt dort, versorgt nachts Stationspatienten....
    Ähm, warum sollte mir daran etwas nicht gefallen?

    Du hast geschrieben, das in einer Klinik ein Arzt da sein muss, weil ich geschrieben habe, das es bei uns nicht so ist und in vielen anderen Kliniken auch. Meinetwegen muss da kein Arzt dort schlafen, warum auch, solange dann jemand da ist, wenn ich telefonisch dort angemeldet dann auftauche. Ist mir sogar lieber, als wenn ich mir die Kosten dann nicht mehr leisten kann, weil der dort schlafende Arzt dann alles verteuert.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.510

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das soll wohl für alle Notdienste gelten...
    ohje. Seit meine TK auch Anicura angehört sind die Preise eh schon hochgegangen. Wenn es jetzt noch teurer wird....
    Wenn sich dann wenigstens alle TA auch mit Kaninchen auskennen würden.

  16. #36
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ähm, warum sollte mir daran etwas nicht gefallen?

    Du hast geschrieben, das in einer Klinik ein Arzt da sein muss, weil ich geschrieben habe, das es bei uns nicht so ist und in vielen anderen Kliniken auch. Meinetwegen muss da kein Arzt dort schlafen, warum auch, solange dann jemand da ist, wenn ich telefonisch dort angemeldet dann auftauche. Ist mir sogar lieber, als wenn ich mir die Kosten dann nicht mehr leisten kann, weil der dort schlafende Arzt dann alles verteuert.
    Nur, wenn kein Arzt vor Ort ist, wer kümmert sich dann um die stationären Patienten?
    Und wer päppelt zum Beispiel Kaninchen oder Meeries?

    Die können schlecht anrufen wenn es Ihnen schlecht(er) geht....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Der Tierarzt muss in der Klinik nicht zwingend ständig vor Ort sein - um eine Zulassung als Klinik zu bekommen, muss er aber "sofort verfügbar" sein. Das wird noch ergänzt, dass die Erreichbarkeit am Klinikeingang ausgehängt werden muss, also z.b. eine Handynummer.

    In der Praxis heißt das, er kann z.b. im Nebenhaus wohnen oder schlafen, dann wäre er ja sofort verfügbar. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Einsatzbereitschaft mit 10 Minuten angegeben ist, es kann aber auch wirklich sofort sein. Außerdem muss zusätzliches Klinikpersonal in telefonischer Bereitschaft sein.

    Vermutlich ist das der Unterschied, was viele handhaben, mit den Nachbargebäuden und Wohnung des z.B. Klinikinhabers (= TA vor Ort).

    Bei den großen Kliniken, wie wir sie hier haben, ist allerdings wirklich einer ständig in der Klinik vor Ort.


    Liebe Grüße, Anja

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ähm, warum sollte mir daran etwas nicht gefallen?

    Du hast geschrieben, das in einer Klinik ein Arzt da sein muss, weil ich geschrieben habe, das es bei uns nicht so ist und in vielen anderen Kliniken auch. Meinetwegen muss da kein Arzt dort schlafen, warum auch, solange dann jemand da ist, wenn ich telefonisch dort angemeldet dann auftauche. Ist mir sogar lieber, als wenn ich mir die Kosten dann nicht mehr leisten kann, weil der dort schlafende Arzt dann alles verteuert.
    Nur, wenn kein Arzt vor Ort ist, wer kümmert sich dann um die stationären Patienten?
    Und wer päppelt zum Beispiel Kaninchen oder Meeries?

    Die können schlecht anrufen wenn es Ihnen schlecht(er) geht....
    Das wird schon abgesichert sein, ein Arzt wohnt ja, wie schon geschrieben im Hinterhof, aber ich kann gern, wenn du magst, nochmal genau fragen, wie sie es machen, das nicht dauernd Tiere im Hinterzimmer versterben.

  19. #39
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.895

    Standard

    Die TiHo hat 24 STUNDEN Notdienst, d.h., wenn sie dich tagsüber nicht irgendwie terminlich zwischenschieben können, darfst Du trotzdem kommen (nicht immer, aber teilweise sogar unter Angabe einer Uhrzeit), bezahlst aber den erhöhten Notdienst-Satz - und der ist jetzt schon jenseits von gut und böse.

    Bei Curri war vor 2 Wochen der Bereich um den Penis extrem geschwollen und rot, zudem hatte er Abends zuvor eine Art epileptischen Anfall mit auf der Seite liegen und krampfen. Anschließendem lag er ausgestreckt im Klo.
    Festgestellt wurde Madenbefall im Genitialbereich, und vermutlich wurde er auch von irgendwas in diesem Bereich gestochen. Ich habe die Teile nicht gesehen, da unten alles voller Fell war und die in den Falten saßen.
    Er war weder eingepisst noch eingeschissen, von daher hatte ich nicht mal den Verdacht, dass da sowas sein könnte.
    Na jedenfall hat mich der ganze Spaß (volles Programm mit Röntgen, Maden absammeln, freischeren, Medikamente etc. etc. und Nachkontrollen) über 400€ gekostet.
    Wenn die jetzt die Notfallsätze auch noch erhöhen sollten - dann gute Nacht
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  20. #40
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    fragen, wie sie es machen, das nicht dauernd Tiere im Hinterzimmer versterben.
    Häh?

    Wo schrieb ich etwas in der Richtung?

    Ich fragte mich, wie es eine TK ohne Arzt im Hinterhof dann wohl mit pflegeintensiven stationären Tieren macht!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Notdienst
    Von Sabrina1904 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 08:58
  2. notdienst Praxis am D. in Do
    Von bibo1979 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 12:42
  3. Notdienst Zahnspezialist NRW - dringend
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •