Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Vielleicht kannst du deinen Eltern und dem TA das ausdrucken.
    http://www.diebrain.de/k-rhd.html

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

    Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...
    Dass zwei Tiere gleichzeitig an einer genetischen Ursache sterben halte ich für ausgeschlossen.
    Da es Geschwister sind, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Die Verbreitung von RHD ist nicht so, dass es beim Ort Geilenkirchen (Kreis Heinsberg) ernsthaft in Betracht käme
    http://www.idt-biologika.de/index.ph...5bb &page=1705
    Da wären auch nicht nur zwei von acht gestorben. Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.
    ja klar .. bei 2 Kaninchen die zusammen sitzen ...zeitgleich ein Blutgerinsel und sterben dran
    Man kann sich "den Vorfall" auch schön reden

    Es soll ja auch TÄ geben, die zB. eine Impfmyxo nicht von einer Bindehautentz. unterscheiden können, trotz Knötchen an den Augen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.
    ja klar .. bei 2 Kaninchen die zusammen sitzen ...zeitgleich ein Blutgerinsel und sterben dran
    Man kann sich "den Vorfall" auch schön reden
    Ein Beispiel, wie nochmal kenntlich gemacht. Es soll auch TÄ geben, die ihr Handwerk verstehen. Jedenfalls hättest Du bei RHD da gar kein Kaninchen mehr.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #26
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hättest Du bei RHD da gar kein Kaninchen mehr.
    Sehe ich auch so, daher würde ich persönlich RHD vollkommen ausschließen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Hallo Elle,

    tut mir sehr leid um die Kaninchen.
    Kannst du mal was zu dem Alter der Kaninchen sagen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euch damals 2 Weibchen angeschafft. Es war jedoch ein Pärchen. Daraufhin hattet ihr einen Unfallwurf. Die Jungtiere leben nun bei euch (wo sind denn die Eltern?). Eine Kastration hat noch nicht stattgefunden, aber sie leben alle in einem Gehege. Weiteren Nachwuchs gab es noch nicht.
    Also frage ich mich nun, ob ihr lauter Rammler habt, bzw. lauter Häsinnen, oder ob die Tiere noch sehr jung sind. Oder ob ich alles falsch verstanden habe

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Also: meine Eltern wohnen in Ostfriesland.
    Die Kaninchen leben zusammen in einem Gehege, die Eltern wohnen in einem anderen Gehege (die beiden leben wieder zusammen seitdem der Vater seine Kastrafrist rum hatte).
    Die Kaninchen sind noch nicht geschlechtsreif, werden es aber bald (Anfang August soll wie gesagt kastriert werden). Wieviele Rammler und wieviele Häsinnen es sind wissen wir noch nicht, insgesamt sind es jetzt wie gesagt noch vier junge Kaninchen.

    Meine Mutter hat vorhin am Telefon gesagt, dass alles Kaninchen weiterhin einen guten, aktiven Eindruck machen, und alle gut fressen und Neugierde zeigen etc.

  9. #29
    zazi
    Gast

    Standard

    Es gab schon öfters Fälle von RHD wo nur ein Teil einer Gruppe gestorben ist. Die Tiere sahen friedlich aus, keines hatte Blut das aus der Nase floss.
    Es wurde nur durch eine Obduktion festgestellt und in so einem Fall kann auch sofort noch geimpft werden, das kann dann eine Erkrankung der anderen Tiere verhindern oder den Tod.

    Gruss
    zazi

  10. #30
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dann sind es also noch ganz junge Tiere und es könnten eventuell Darmparasiten zum Tod geführt haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Sieht denn bei Darmparasiten der Kot anders aus? Weil die Köttel sahen normal aus, da hatte ich nämlich auch gleich drauf geguckt, ob ich da irgendwo was ungewöhnliches sehen konnte.
    Gefüttert werden sie im Moment nur mit Heu, Wasser und Wiese soviel sie mögen, Gemüse kriegen sie ganz selten extra. Müsste dann doch von der Ernährung her ideal sein, oder?

  12. #32
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dem Kot sieht man Darmparasiten äußerst selten an, sie können hochgradig Kokzidien haben und der Kot sieht top aus.

    Ich erinnere mich an einen Fall aus einem anderen Forum, da sind die Kleinen im Alter von 8-12 Wochen Tag für Tag weg gestorben. Eine Kotprobe halte ich bei Jungtieren ohnehin für sehr wichtig und auch bei Alttieren sollte man sie in regelmäßigen Abständen machen lassen. In eurem Fall ist aber höchste Eile angeraten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ah, ich finde diese Information sehr wichtig! Ob dir Jungtiere oder Erwachsene innerhalb kurzer Zeit versterben.
    Wie alt sind sie denn jetzt genau? Denn anscheinend benötigen sie noch keine Kastra (unter 12 Wochen), bzw. da die Kastra erst im August ansteht, sind sie wohl höchstens 8 Wochen, aber leben nicht mehr bei der Mutter. Wie lange waren sie denn bei der Mutter? Haben sie Muttermilch aufgenommen? Darin sind wichtige Abwehrkräfte enthalten.
    Eine Kotuntersuchung würde ich auch schnellstens durchführen lassen. Kokzidien sind ein häufiges Problem bei jungen Kaninchen. Teilweise erkennbar durch Durchfall bzw. süßlichen Kotgeruch. Eine Kotprobe bringt dir allerdings erst die Gewissheit.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Die Kleinen sind 10 oder 11 Wochen alt, sie waren min. 8 Wochen bei der Mutter, die Eltern leben noch nicht lange wieder zusammen.

  15. #35
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bitte lasst schnellstmöglich eine Kotprobe untersuchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    die Eltern leben noch nicht lange wieder zusammen.
    aber hoffentlich jetzt kastriert oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    ...
    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Die Kaninchen leben zusammen in einem Gehege, die Eltern wohnen in einem anderen Gehege (die beiden leben wieder zusammen seitdem der Vater seine Kastrafrist rum hatte).

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Hat sie oben geschrieben. Der Vater ist kastriert und nach der Kastrafrist zu Mutti gezogen.
    Wenn die Kurzen 11 Wochen alt sind, sind womöglich übernächste Woche die Rammler zeugungsfähig. Da es sich im August auch nicht mehr um eine Frühkastra handelt (10. bis 12. Woche), müssen die Rammler die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen absitzen. Hast du die Möglichkeit, die Rammler ab übernächster Woche getrennt zu setzen? Falls nicht, würde ich nach negativer Kotprobe einen Frühkastratermin für nächste Woche ausmachen. Dann brauchst du keine Quarantäne.
    Nur als Info, damit es nicht noch einmal Nachwuchs gibt.

  19. #39
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bitte lasst schnellstmöglich eine Kotprobe untersuchen.
    Eine Kotuntersuchung würde ich auch unbedingt ganz fix in Auftrag geben. Wie Kathi schrieb, liegen Parasiten als Erklärung recht nahe. Und die führen bei Jungtieren halt schon Mal häufiger / schneller zum Tod.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    So, meine Mutter hatte gestern noch beim TA angerufen und für heute einen Termin bekommen, wo sie dann die Kaninchen mitbringen sollte.
    Leider ist in der Zwischenzeit heute Nacht noch eins der Kleinen gestorben Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin und der hat jetzt folgendes gemacht: erstmal wurden alle jungen Kaninchen geimpft und dann hat er ihnen jetzt etwas gegen Darmparasiten gegeben. Kotprobe sollte sie jetzt garnicht sammeln, sondern er hat eben gleich behandelt und meiner Mutter auch noch was für morgen mitgegeben.
    Seine Diagnose war praktisch, dass man RHD ausschließen könne, weil das tote Kaninchen nicht nach RHD aussieht, und es deshalb sehr wahrscheinlich wirklich Parasiten sind.
    Mal sehn wie es jetzt weitergeht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •