Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 13 14 15
Ergebnis 281 bis 290 von 290

Thema: Wiesenernährung trotz des neuen RHD-Stammes?

  1. #281
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist klar, dass ihr jetzt reagieren müsst, aber für die Zukunft wäre das ja dann bestimmt gut.
    Man darf und soll den Impfstoff bei erwachsenen Tieren nicht grundimmunisieren. Habe damals extra nochmals angerufen und auch meine Tierärztin hat mit dem Tierarzt dort gesprochen, es wird von einer Grundimmunisierung abgeraten.
    Sie haben mir damals ein Protokoll gegeben, das gezeigt hat, welche Impfstoffe bzgl. Myxo man impfen darf und man kann beides nutzen.
    Entweder Nobivak jährlich mit dem aktuellen franz. Impfstoff halbjährlich, dann hat man die Myxo drin, den alten RHD Stamm, den man sowieso nur jährlich impfen muss und eben alle 6 Monate gegen den RHD2 Stamm.

    Oder man impft jährlich ganz normal gegen RHD plus halbjährlich den franz. Impfstoff und ganz normal einen herkömmlichen Myxoimpfstoff dazu.
    Ich habe dann wissen wollen, ob man den RHD2 Impfstoff gleichzeitig mit Myxo impfen darf, wie man das hier ja auch mit den Impfstoffen macht und man erklärte mir, dass das in Frankreich so gemacht wird, sofern man nicht den Nobivak benutzt.
    Maren, kannst du mir das mal per Mail schicken? asty84@yahoo.de
    Danke

  2. #282
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich würde gerne noch Wiese füttern... Aber alle noch leckeren wurden nochmal abgemäht und ich hatte mir doch fest vorgenommen, dieses Jahr ganz lang Wiese zu sammeln...
    Ich hab ja eh schon langsam mit Endivien, Chinakohl etc. angefangen und einiges bekomm ich noch aus Omas Garten (die baut für sich allein jedes Jahr Massen an Salat, Kohl, Karotten etc. an und Reihenweise Petersilie ^^ dann gibts natürlich das Möhrengrün und Radieschenblätter, bei uns kommt nichts um ;-) ).

    Ich schneide hier für die Kaninchen nichts klein (nur das Gurkestück wird halbiert, sonst bleibt es liegen), aber für die Meerschweine wird fast alles klein geschnitten (die Karotten bleiben als einzigstes "ganz"). Aber die sind ja auch extrem Futterneidisch (der andere könnte ja was besseres haben -.-).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  3. #283
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Wenn ich Gemüse füttere schneide ich Alles minimal klein, bzw. breche es durch, damit eben jeder auch mal mit einem Stück abdampfen kann, wenn nötig
    Aber ich hoffe, dass ich das Gemüse füttern noch eine ganze Weile hinaus zögern kann. Bin gestern eine 3km Runde mit dem Rad gefahren und hab nochmal verschiedene Stellen gecheckt. Da steht noch Einiges, was ich gut verfüttern kann

  4. #284
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Weiß jemand was die weißen Flecken auf den Kräutern sind? Hab ich jetzt schon auf vielen Wiesen gesehen. Betroffen ist WBK, Löwenzahn, Breitwegerich und Ampfer. Dazwischen immer auch welche ohne diese Flecken.

    Ansonsten ist viel Löwenzahn hier schon braunfleckig. Es hat leider sehr sehr lange nicht geregnet und jetzt, wo doch endlich, ist es für die meisten Sachen schon zu spät. Die Gräser sind entweder viel mit gelb oder gar nicht mehr gewachsen.
    Um noch meine Ladung für ad lib zusammen zu bekommen, muss ich auch an vielen Stellen über mehrere Km schauen.

    Zum Glück hab ich im letzten Jahr ein riesiges Selbsterntefeld entdeckt, wo es sehr viele leckere Kräuter dazwischen und drum rum gibt. Da hab ich neulich mal gefragt, ob ich mir was nehmen darf. Und ich darf.
    Junger frischer Löwenzahn, Breitwegerich und Vogelmiere in Massen, bisschen geschützt unter einer losen Plane über den Beerenfeldern. Außerhalb viele junge Hirtentäschel. Auch Klettlabkraut, rote Nesseln und Ehrenpreis, alles noch mal frisch getrieben.

    So macht Wiese holen Spaß und das alles so nebenbei, während ich mein Gemüse ernte. Nur komm ich da halt nicht alle 2 Tage hin, sondern nur 2x die Woche. Dazwischen muss ich schauen.

  5. #285
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Da weiße wird Mehltau sein, ein Pilz. Ich verfütter solche Blätter nicht

  6. #286
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Da weiße wird Mehltau sein, ein Pilz. Ich verfütter solche Blätter nicht
    Danke, asty - so was hatte ich mir schon gedacht, wusste aber nicht, dass das auch auf Wildkräutern vorkommt, noch dazu so viel und auf verschiedenen Wiesen. Die pflücke ich natürlich auch nicht.

  7. #287
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Da weiße wird Mehltau sein, ein Pilz. Ich verfütter solche Blätter nicht
    Gibt es irgendwo eine Info, ob das "gefährlich" ist?

  8. #288
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist die Frage, aber wie immer macht sicherlich die Menge die Dosis.

    Ich habe mich mal mit meinem TA anlässlich des Themas Hefen unterhalten und er meinte, dass man Pilze im Verdauungstrakt nicht vermeiden könne, jegliches Futter, auch das im Supermarkt, würde es enthalten. Man könne das wohl mit bestimmten Licht sichtbar machen, das war mir aber zu wissenschaftlich um es richtig hier wiederzugeben. Ich konnte aber schon beobachten dass meine Tiere solche Blätter, sofern ich sie versehentlich mitgepflückt habe, liegen ließen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #289
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Die Pflanzen schützen sich so vor Kälte bzw Frost, vorwiegend wohl Weidegräser, indem diese Pilze gebildet werden. Meine TÄ meint es gäbe die Vermutung dass diese Pilze für Verdauungsprobleme und Hufrehe bei Pferden verantwortlich sein könnten, weil dies im Herbst vermehrt auftritt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  10. #290
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

    Klingt für mich nicht nach hochwertigem Futter

  11. #291
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

    Klingt für mich nicht nach hochwertigem Futter
    Doch für Marienkäfer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •