Seite 103 von 251 ErsteErste ... 3 53 93 101 102 103 104 105 113 153 203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #2041
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    nun habe ich auch noch einmal eine Frage an euch, nachdem ich diese vermaledeite Pflanze auch nach zweimaligen Wälzen im BLV nicht finden konnte Jemand fragte meine ich schon ein paar Seiten zuvor nach dieser Pflanze, zumindest denke ich, dass es die gleiche sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Katharina äußerte darauf die Vermutung "Seifenkraut". Nach Googlen bin ich mir aber sehr unsicher, denn ich finde, dass Seifenkraut doch irgendwie anders aussieht und auch nicht so "stabig" aus dem Boden wächst... aber seht selbst. Ich hoffe die Bilder eignen sich zur Bestimmung.









    Ich denke, dass die Pflanze schon so an die 1 Meter hoch ist.

    Vielen Dank für eure Mühe!
    LG Tanja
    nach oben 

  2. #2042
    ally
    Gast

    Standard

    Große Klette vielleicht?
    nach oben 

  3. #2043
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Japansicher Staudenknöterich, wächst wie Unkraut. Darunter das Grüne müsste Giersch sein.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...46340616,d.Yms
    nach oben 

  4. #2044
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Japansicher Staudenknöterich, wächst wie Unkraut. Darunter das Grüne müsste Giersch sein.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...46340616,d.Yms
    Den haben wir hier auch. Ist der fütterbar?
    nach oben 

  5. #2045
    mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene
    Registriert seit: 08.09.2009
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich brauch nun auch wieder Hilfe
    1 und 2 verfütter ich schon - Nummer 1 riecht sehr aromatisch und lecker

    1


    2



    3


    Danke
    nach oben 

  6. #2046
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Ich brauch nun auch wieder Hilfe
    1 und 2 verfütter ich schon - Nummer 1 riecht sehr aromatisch und lecker

    1

    Das müsste stinkender Storchschnabel sein. Hast du noch ein zweites Foto, wo die ganze Pflanze drauf ist?

    Guck mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2858588
    nach oben 

  7. #2047
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Japansicher Staudenknöterich, wächst wie Unkraut. Darunter das Grüne müsste Giersch sein.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...46340616,d.Yms
    Den haben wir hier auch. Ist der fütterbar?

    Würde mich auch interessieren und wenn ja, in welchen Mengen?
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
    nach oben 

  8. #2048
    ally
    Gast

    Standard

    Giftig ist er nicht, meine haben aber noch nie irgendeinen Knöterich gefressen. Probiert es aus.
    nach oben 

  9. #2049
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.674

    Standard

    Schiiiiiieb einer ne Idee?

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt auch mal was hier einstellen, diese Pflanze hier gibt mir schon ewig Rätsel auf. Ich füttere sie schon lange, wird sehr gern gefressen, aber ich konnte bislang nicht herausfinden, was das eigentlich ist...

    Sie wächst in Büschen unterm Wald. Ich habe letztes Jahr auf die Blüte gewartet, aber irgendwie war die nicht aussagekräftig (ich meine, in Erinnerung zu haben, dass sie nicht bunt war, sondern grün - bin aber nicht mehr sicher), ich habe in meinen Büchern nichts dazu gefunden. Danach kamen interessante Samen dran, groß und gebogen, die so nebeneinander angeordnet waren, dass sie mich an eine Bananenreihe in einer Bananenstaude erinnert haben...

    Jetzt will ich es endlich wissen. Was ist das?



    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Füttert Ihr neues Wiesenzeug eigentlich an? Ich vermute ja, dass ich bisher immer etwas davon dabei hatte. Habe ja nicht Halm für Halm geschnitten sondern großzügig und nur grob das aussortiert, was ich nicht kenne.
    Nö, ich werf Neues einfach rein. Die Kaninchen füttern sich das selbst an, anfangs sind sie sowieso skeptisch und nehmen meistens von selbst nur eine kleine Menge.

    nach oben 

  10. #2050
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    [QUOTE=Keks3006;2890565]Schiiiiiieb einer ne Idee?

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt auch mal was hier einstellen, diese Pflanze hier gibt mir schon ewig Rätsel auf. Ich füttere sie schon lange, wird sehr gern gefressen, aber ich konnte bislang nicht herausfinden, was das eigentlich ist...

    Sie wächst in Büschen unterm Wald. Ich habe letztes Jahr auf die Blüte gewartet, aber irgendwie war die nicht aussagekräftig (ich meine, in Erinnerung zu haben, dass sie nicht bunt war, sondern grün - bin aber nicht mehr sicher), ich habe in meinen Büchern nichts dazu gefunden. Danach kamen interessante Samen dran, groß und gebogen, die so nebeneinander angeordnet waren, dass sie mich an eine Bananenreihe in einer Bananenstaude erinnert haben...

    Jetzt will ich es endlich wissen. Was ist das?



    Das ist Pimpinelle, fressen meine Nins auch sehr gerne :-))
    Habe ich letztens auch unter Kräutern im Gartencenter gesehen, kann man wohl auch in Küche verwenden.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
    nach oben 

  11. #2051
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Pimpinelle hat aber eigentlich gefiederte Blätter. Die auf den Bildern haben fast alle ungefiederte Blätter. Die gefiederten wenigen dazwischen sind m.M.n eine 2. Pflanze.
    nach oben 

  12. #2052
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Momentan tippe ich eher auf eine Wickenart aufgrund der paarig gefiederten zusammengesetzten Blattform und der gegengeständigen Blattanordnung und glatten Blatträndern ohne Zähnung oder Fiederung.Mehr hab ich in meinen Büchern auch noch nicht rausgefunden.
    nach oben 

  13. #2053
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Pimpinelle beschreibt übrigens den kleinen Wiesenknopf und die Bibernelle. Beides völlig verschiedene Pflanzen, die aber beide auch als Pimpinelle benannt werden.
    nach oben 

  14. #2054
    ally
    Gast

    Standard

    Ist weder Bibernelle noch kleiner Wiesenknopf. Ich hab's auch lange für eine Bibernelle gehalten, aber da sind die Blätter gezahnt (die vom Wiesenknopf sind rundlicher und ebenfalls gezahnt). Weiß aber leider auch nicht, was es nun tatsächlich ist Wird hier aber sehr gern gefressen.
    nach oben 

  15. #2055
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.674

    Standard

    Ah, klasse, danke für eure Meinungen. Gut, das Ding gibt also nicht nur mir Rätsel auf

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Pimpinelle hat aber eigentlich gefiederte Blätter. Die auf den Bildern haben fast alle ungefiederte Blätter. Die gefiederten wenigen dazwischen sind m.M.n eine 2. Pflanze.
    Ja, da ist wilde Erdbeere und eine Distel dazwischen...

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Momentan tippe ich eher auf eine Wickenart aufgrund der paarig gefiederten zusammengesetzten Blattform und der gegengeständigen Blattanordnung und glatten Blatträndern ohne Zähnung oder Fiederung.Mehr hab ich in meinen Büchern auch noch nicht rausgefunden.
    Ich hatte auch zunächst auf eine Wicke getippt. Dann blühte das Teil aber so ganz anders als erwartet und die Samenstände passten auch überhaupt nicht ins Bild. Außerdem wächst das Teil eher als Busch, nicht einzeln wie die Wicken, und es bildet auch nicht diese kleinen Rankarme an den Blattspitzen aus. Bzw. es rankt überhaupt nicht.

    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Ist weder Bibernelle noch kleiner Wiesenknopf. Ich hab's auch lange für eine Bibernelle gehalten, aber da sind die Blätter gezahnt (die vom Wiesenknopf sind rundlicher und ebenfalls gezahnt). Weiß aber leider auch nicht, was es nun tatsächlich ist Wird hier aber sehr gern gefressen.
    Ja, Bibernelle wäre ja ein Doldenblütler, und das hier ist definitiv keiner. Den Kleinen Wiesenknopf finde ich hier auch, und der ist wirklich winzig gegen diese Pflanze hier.

    Mal ein Anhaltspunkt zur Größe, weil ich glaube, dass sie kleiner wirkt, als sie ist. Ein großes Blatt hiervon ist größentechnisch vergleichbar mit einem ausgewachsenen Blatt vom Odermennig.

    nach oben 

  16. #2056
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Momentan tippe ich eher auf eine Wickenart aufgrund der paarig gefiederten zusammengesetzten Blattform und der gegengeständigen Blattanordnung und glatten Blatträndern ohne Zähnung oder Fiederung.Mehr hab ich in meinen Büchern auch noch nicht rausgefunden.
    Ich hatte auch zunächst auf eine Wicke getippt. Dann blühte das Teil aber so ganz anders als erwartet und die Samenstände passten auch überhaupt nicht ins Bild. Außerdem wächst das Teil eher als Busch, nicht einzeln wie die Wicken, und es bildet auch nicht diese kleinen Rankarme an den Blattspitzen aus. Bzw. es rankt überhaupt nicht.
    Nicht alle Wicken haben Fangarme. Die Kronwicken z.B. haben ein Endblatt. Außerdem besiedelt sie meisten große Flächen.
    Sie blühen soviel ich weiß aber auffälliger als du es anfangs beschrieben hattest, weshalb ich gestern auch erst einmal nicht daran gedacht habe. Vergleiche doch mal selbst - hier mal ein Link, bin mir aber nicht sicher, ob er funktioniert.

    http://www.google.de/imgres?q=kronwi...r:24,s:0,i:238

    P.S. Hat natürlich nicht funktioniert, aber du kannst die Bilder durch anklicken vergrößern.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
    nach oben 

  17. #2057
    ally
    Gast

    Standard

    Wicke ist es auch keine. Die Blätter sitzen ohne Stiel direkt auf dem Stängel und sind paarig gefiedert. Auch fühlen sich die Blätter nicht wickenartig an. Mein Vater war gestern da und kennt sich eigentlich sehr gut aus (Forstwissenschaftler, aber schon seit ein paar Jahren im Ruhestand), aber auch er musste passen Wir haben überhaupt viel gelacht auf der Wiese, weil ich inzwischen schon fast mehr Pflanzen kenne, als er. Gerade die, die ursprünglich hier nicht heimisch waren, hat er so gar nicht auf dem Schirm Deshalb glaube ich inzwischen, dass es so ein kleiner Einwanderer sein könnte
    nach oben 

  18. #2058
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.674

    Standard

    Nö, Wicke ist das wirklich nicht, die Blätter sind dazu zu groß. Es handelt sich auch wirklich um einen Busch, nicht um mehrere nebeneinander wachsende Einzelpflanzen. Und die Blüte und die seltsamen Blütenstände passen zur Wicke auch so gar nicht.

    Ich habe schon das komplette "Was blüht denn da?" und verschiedene Internetseiten zur Pflanzenbestimmung durchgewälzt, es gab absolut nichts, was irgendwie gepasst hätte... Ein kleiner Einwanderer wäre da schon naheliegend

    nach oben 

  19. #2059
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Japansicher Staudenknöterich, wächst wie Unkraut. Darunter das Grüne müsste Giersch sein.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...46340616,d.Yms
    Den haben wir hier auch. Ist der fütterbar?

    Würde mich auch interessieren und wenn ja, in welchen Mengen?
    I-wo hab ich gelesen, dass er sich als Futterpflanze nicht bewährt hat. Vermute, dass er geschmacklich nicht der Renner ist. Schade, ich werds demnächst aber testen. Der Knöterich mutiert hier stellenweise zum Urwald.
    nach oben 

  20. #2060
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.387

    Standard

    konntet ihr eigentlich klären, was diese "flauschige" pflanze ist, deren blätter aussehen wie löwenzahn?

    ich weiß das wurde hier vor kurzem gefragt und ich hab die gestern auch gepflückt und beim ins gehege schütten gemerkt, dass das wohl doch kein löwenzahn ist und die wieder raus genommen

    sehen aus wie löwenzahn sind aber komplett überzogen und rau
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •