Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Angorakaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard Angorakaninchen

    Hallo zusammen, ich wusste nicht so recht wohin mit der Frage. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.

    Eine Freundin hat ein Kaninchen aus dem Tierheim aufgenommen, welches angeblich ein Angora sein soll. Für mich sieht es von den Bildern her aus wie ein Löwe, da nur der Kopf sehr plüschig ist und leicht die Flanken. Kenne mich damit aber auch nicht aus, hatte ich noch nie. Wie sieht es bei Angoras aus mit der Fellpflege? Muss man die viel bürsten/ schneiden/ ect.?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.845

    Standard

    Angora Experte bin ich nicht, aber was du beschreibst, klingt tatsächlich eher nach nem Löwenköpfchen. Angoras müssen regelmäßig geschoren werden, damit das Fell nicht verfilzt und die Tiere darunter leiden, oder sich gar was einnistet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Also, ein reines Angorakaninchen ist das nicht, eher ein Löwenkopf wo vielleicht mal ein Angora vor Generationen mitgemischt hat. Mehr aber auch nicht.

    Zur Fellpflege hat bei Angoras so jeder seine eigene Erfahrung . Wichtig ist, dass die Tiere trockene Rückzugsmöglichkeiten haben. Ja, das ist natürlich bei allen Tieren wichtig, bei langhaarigen Rassen aber umso mehr, wenn erstmal das Fell nass + dreckig ist, verfilzt es auch schnell.

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Bedarf an Futteroptimierung sehe ich aber auf alle Fälle .

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Ein holländisches Löwenköpfchen ...
    Ich schmelze dahin
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Danke euch, dann war meine Vermutung doch richtig. Die beiden hellen sind Fundtiere aus dem Tierheim, VG läuft erst seit gestern. Keine Ahnung, wie das Tierheim auf Angora kommt.
    Ich glaube das Gehege ist komplett überdacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Bedarf an Futteroptimierung sehe ich aber auf alle Fälle .
    die 3 sitzen seit gestern zusammen. Das ist sicher nur Ablenkung.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  8. #8
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.344

    Standard

    Ja, das ist ein ganz normales Löwchen.

    Angoras wiegen zw 3-4kg, müssen alle 3 Monate geschoren werden, auch an den Ohren. Bei mir sitzt draußen einer, Fundtier des TH Berlin und er ist tätowiert.

    Seine Fellpflege ist intensiv, er liebt es im Regen draussen zu sitzen, schmuddelig zu sein, etc. Ein echter Naturbursche.

    Foto von Donnerstag, 2 Monate nach der letzten Schur:

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Beim zweiten Blick auf die Bilder vermute ich sogar, dass da mal ein Bartkaninchen irgendwo Vorfahre war . Süss sind solche Plüschteile ja.

  10. #10
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Bei Sepp haben sie im Tierheim auch behauptet er sei ein Angora oder Angora-Mix zwar war zu dem Löwenköpfchen sicher noch irgendwas anderes mit drin, denn er hatte wahnsinnig dichte Unterwolle und teilweise um den Kopf sehr lange Haare, aber Angora war das nie und nimmer:

    20171221_210031.jpg

    Häufig werden auch die Teddy-Zwerge fälschlicherweise als Angora bezeichnet.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard



    Also braucht sie vermutlich nicht alle 2 Tage bürsten, so wie angeraten!?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  12. #12
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    So oft hab ich ihn nicht gebürstet. Im Fellwechsel etwas öfter und sonst so ca 1x die Woche.,

  13. #13
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.344

    Standard

    Meine Löwchen hab ich nie gekämmt. Meine Klößchen (4,5 Jahre, hab ich auch bisher nie gekämmt), hat aber keine wilde Mähne:


    Ihn hier kämme ich auch nicht, hat ganz feines Haar, da wird auch nur alle 3 Monate runtergeschoren:

    Mai:


    Juni, schon wieder alles zugewuchert:


    Juli:


    Und hier sieht man schön die Zipfelchen an den Ohren vom Angora:

  14. #14
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Sind eigentlich die Zähne in Ordnung?

    Wenn ich die Maus so sehe, habe ich gerade ein schlimmes Deja-Vu ....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard

    sind die plüschig
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  16. #16
    xsarah
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das hier nochmal hervorhole.
    Stimmt es, dass Langhaarkaninchen eher zu Haarballen/ Verstopfungen tendieren?
    Trifft das dann auch auf Angoras zu da sie keinem Fellwechsel unterliegen?

    Liebe Grüße
    sarah

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Sofern sie arg haaren kann es natürlich schneller zu Haarballen kommen. Das Fell ist halt auch recht lange. Probleme hatte meiner damit aber noch nie. Gibt in der Fellwechselzeit aber mehr Köttelketten als in meiner anderen Gruppe.
    LG Britta

  18. #18
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.344

    Standard

    Zitat Zitat von xsarah Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das hier nochmal hervorhole.
    Stimmt es, dass Langhaarkaninchen eher zu Haarballen/ Verstopfungen tendieren?
    Trifft das dann auch auf Angoras zu da sie keinem Fellwechsel unterliegen?

    Liebe Grüße
    sarah
    Bisher keine Probleme gehabt, aber ich füttere auch sehr blattreich/ im Sommer ausschließlich Wiese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •