Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Erfahrungen Vergesellschaftung /Zusammenleben v. 2 Kastraten

  1. #1
    bugsbunny
    Gast

    Standard Erfahrungen Vergesellschaftung /Zusammenleben v. 2 Kastraten

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    wir haben uns letztes Jahr dazu entschlossen Kaninchen zu halten. Wir hatten schon einmal ein Kaninchen-Pärchen, beide sind leider vor ein paar Jahren gestorben und wir wollten dann erst mal keine Kaninchen mehr, da auch durch unseren Umzug und der Arbeit die Zeit gefehlt hat. Letztes Jahr waren wir auf einem Tierhof. Dort haben wir uns in den 2,5 Jahre alten Elvis (Löwenkopf) verliebt. Somit schenkten wir ihm ein neues Zuhause. Zu seiner Vorgeschichte weiß ich leider nichts, er war am Anfang doch sehr schreckhaft. Er lässt sich unglaublich gerne anfassen, doch hochnehmen mag er nicht. Er ist sehr verspielt und interessiert. Er lebt jetzt in unserer Wohnung auf 40 qm2 (Hauptzimmer) Gesamt ist ca. 95 qm2, darf sich aber überall frei bewegen. Wir haben ihn dann kastrieren lassen, da der Plan war ihm eine Partnerin zu suchen. Eine befreundete Züchterin hat uns daraufhin einen Kastraten als Partner für ihn vorgeschlagen, wir waren erst skeptisch da die Konstellation Rammler/Kastrat meistens blutig endet. Sie meinte aber, dass es mit viel Geduld klappen würde und der liebe Zorro, ein Zwergwidder, momentan ein Zuhause suchen würde. Er ist ca. 6-8 Monate alt. Sie meinte das Zorro sich sehr gut mit Männchen versteht. Zudem meinte sie, dass der Altersunterschied keine Rolle spiet. Daraufhin haben wir uns für Zorro entschieden. Man liest immer wieder verschiedene Erfahrungen mit der Haltung von zwei Männchen, daher waren wir ein wenig unsicher und wussten auch nicht genau, ob das so klappen wird. Sicherheitshalber haben wir Zorro auch kastrieren lassen.

    Nachdem Beide erstmal getrennt voneinander gelebt haben, um auch ihre Geschlechtsreife Phase abzusitzen haben wir am Freitag mit der Vergesellschaftung begonnen. Es kam bis jetzt zu keinen ernsthaften Verletzungen, es schien als würde Elvis die dominante Rolle übernehmen, da er Zorro immer wieder versucht hat zu rammeln, am Anfang ließ sich Zorro dies auch einigermaßen gefallen aber er wehrt sich auch und meidet nun den Kontakt. Am Anfang war das Jagen heftiger, dass hat mittlerweile etwas nachgelassen aber vor allem abends kommt es immer wieder mal dazu. Wir sind keine Experten und können auch nicht sagen was die Beiden wirklich wollen aber es macht wirklich den Eindruck als könnten sich die Beiden nicht allzu gut leiden. Zorro hat Elvis nicht einmal gerammelt, haut aber immer wieder ab. Beide lagen auch schon näher einander ansonsten wird sich gemieden, vorallem meidet Zorro den Kontakt. Dass die Beiden jetzt nicht kuscheln würden wie Weibchen/Männchen war uns klar, sie fressen auch ganz gut miteinander. Zorro macht so den Anschein als möchte er kein Kontakt zu Ihm, wahrscheinlich weil er älter ist und größer aber er mag es auch nicht so gerne angefasst zu werden. Elvis dagegen liebt es, trotz des Rammelns legt er auch oft seinen Kopf unter Zorros und sucht die Nähe.

    Natürlich sind erst ein paar Tage vergangen und wir würden mind. 2 Wochen warten bis die Beiden in ihr geplantes gemeinsames Zuhause/Zimmer umziehen dürfen. Momentan befinden sie sich auf neutralem Boden. Aber trotzdem machen wir uns Gedanken, falls es zu heftigeren Streitereien kommt, vor allem wenn wir mal nicht da sind. Vlt wäre ein Weibchen doch die bessere Wahl gewesen, vorallem für unseren kuschel bedürftigen Elvis. Uns wurde noch vorgeschlagen, falls es nicht klappt ein drittes Kaninchen dazuzuholen, ein Weibchen. Aber vlt. kommt es dann auch zu Streitereien, daher die Frage hat irgendjemand eventuelle Tipps oder Erfahrungen bei gleichgeschlechtlicher Haltung? Wir freuen uns über jede Antwort.

    Ich hoffe ich hab nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt, es ist etwas schwierig die Situation zu erklären, wenn man die Beiden nicht sieht.

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba
    Registriert seit: 13.05.2020
    Ort: 42781 Haan
    Beiträge: 269

    Standard

    Wir hatten anfangs zwei Kastraten, die sich aber - bevor sie zu uns kamen - kannten und somit blieben Raufereien aus. Nach zwei Monaten nahmen wir noch ein drittes Männchen - 12 Wochen - dazu. Die Vergesellschaftung im neutralen Raum verlief problemlos. Ein paar Jagereien, aber nichts Dramatisches und keine großen Raufereien. Nach vier Wochen wurde der Kleine kastriert und seit dem leben sie gut zusammen. Es wird nicht irrsinnig viel gekuschelt, aber sich gegenseitig geputzt. Ab und an wird ein wenig gejagt u. auch mal gerammelt, aber sonst ist's harmonisch.

    Du siehst, auch Kastraten können gut zusammen leben


    Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen

  3. #3
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruba Beitrag anzeigen
    Wir hatten anfangs zwei Kastraten, die sich aber - bevor sie zu uns kamen - kannten und somit blieben Raufereien aus. Nach zwei Monaten nahmen wir noch ein drittes Männchen - 12 Wochen - dazu. Die Vergesellschaftung im neutralen Raum verlief problemlos. Ein paar Jagereien, aber nichts Dramatisches und keine großen Raufereien. Nach vier Wochen wurde der Kleine kastriert und seit dem leben sie gut zusammen. Es wird nicht irrsinnig viel gekuschelt, aber sich gegenseitig geputzt. Ab und an wird ein wenig gejagt u. auch mal gerammelt, aber sonst ist's harmonisch.

    Du siehst, auch Kastraten können gut zusammen leben
    Erstmal Danke für deine Antwort. Ja sie jagen sich auch weniger als wie am Anfang aber wir machen uns halt Gedanken, da sie charakterlich nicht wirklich zsmpassen. Es macht den Anschein, dass der Kleine den Großen nicht wirklich leiden kann. Ich denke die Rangfolge zwischen den Beiden liegt auch noch nicht fest, es sind ja auch erst ein paar Tage. Dass die Beiden nicht kuscheln würden wie ein Pärchen war klar aber das gegenseitige Meiden ist doch irgendwie traurig. Vor allem da Elvis den Anschein macht gerne zu kuscheln. Uns wurde geraten ein Weibchen dazu zuholen aber nacher versteht sich diese Konstellation auch nicht oder es kommt zu Streitereien. Und wir sind nicht immer zu Hause.

    LG und Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba
    Registriert seit: 13.05.2020
    Ort: 42781 Haan
    Beiträge: 269

    Standard

    Es gibt die Theorie, dass ein Weibchen eine Kastratengruppe befrieden kann, und andersherum.


    Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen

  5. #5
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruba Beitrag anzeigen
    Es gibt die Theorie, dass ein Weibchen eine Kastratengruppe befrieden kann, und andersherum.
    Ja das haben wir auch gehört aber wir sind uns da auch nicht so sicher, kann ja auch theoretisch nach hinten los gehen.
    Wir warten mal ab. Sind ja erst ein paar Tage
    LG

  6. #6
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich habe schon drei mal zwei Jungs zusammen gehabt und nach anfänglichen jagen waren alle immer ein Herz und eine Seele Sie kuscheln sehr viel bzw liegen sehr viel zusammen .
    Du siehst es kann gut funktionieren.

    Ich drücke die Daumen

  7. #7
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich habe hier 3 Jungs und 1 Mädel und die Jungs sind immer ein Herz und eine Seele.

    Die 2 Pflegetiere sind auch 2 Jungs und haben sich toll verstanden.

  8. #8
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich habe schon drei mal zwei Jungs zusammen gehabt und nach anfänglichen jagen waren alle immer ein Herz und eine Seele Sie kuscheln sehr viel bzw liegen sehr viel zusammen .
    Du siehst es kann gut funktionieren.

    Ich drücke die Daumen
    Okay das macht uns etwas Mut. Denke sie brauchen noch etwas Zeit, sie fressen auch zsm und ab und zu leckt der Kleine den Großen, hoffe es klappt. Heut morgen haben die Beiden sich wieder sehr heftig gejagt. Das ist ja normal aber immer wieder heftig mit anzuschauen.
    Vielen Dank für die Antwort

  9. #9
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Ich habe hier 3 Jungs und 1 Mädel und die Jungs sind immer ein Herz und eine Seele.

    Die 2 Pflegetiere sind auch 2 Jungs und haben sich toll verstanden.
    Alles Klar, okay sind sie ca gleich alt? Da der Kleine erst 6-8 Monate ist haben wir so dass Gefühl er ist zu jung für unseren Elvis und dass es vlt auch einfach charakterlich nicht passt. Aber wir warten mal ab bis jetzt kam es "nur" zu heftigen Jagereien, keine Verletzungen und fressen tun auch beide noch. Wir haben gelesen dass man ca. 2 Wochen warten soll bis sie auch ins gemeinsame Zuhause ziehen dürfen.
    LG und Danke dir für die Antwort.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Eine meiner Gruppen besteht ebenfalls aus zwei Jungs, einer davon ca 1 1/2 Jahre älter als der andere und auch spät kastriert. Die heiße Phase der VG hat ca. zwei Tage gedauert, dannach war zwar Ruhe, aber bis sie sich richtig aneinander gewöhnt hatten hat es (logischerweise) noch gut zwei bis drei Wochen gedauert.
    Miteinander sitzen und kuscheln sie auch gerne zusammen, gejagt wird nicht mehr.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Ehrlich? Das klingt für mich nach einer völlig normalen VG in der Findungsphase. Die Auseinandersetzung klingen äußert harmlos, sie fressen sogar schon zusammen. Dass nach ein paar Tagen noch kein inniger Körperkontakt angestrebt wird, ist oft so. Das braucht einfach meist etwas Zeit, egal ob es zwei Rammler oder ein Pärchen sind.
    Ich habe grade selbst eine VG seit Sonntag laufen und hier wird noch nicht zusammen gefressen und mit Sicherheitsabstand zueinander gesessen. Und es sind Rammler und Häsin
    Bitte einmal entspannen, die Horrorszenarien aus dem Kopf verbannen und nicht vom Schlechtesten ausgehen
    Alles Liebe!

  12. #12
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugsbunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Ich habe hier 3 Jungs und 1 Mädel und die Jungs sind immer ein Herz und eine Seele.

    Die 2 Pflegetiere sind auch 2 Jungs und haben sich toll verstanden.
    Alles Klar, okay sind sie ca gleich alt? Da der Kleine erst 6-8 Monate ist haben wir so dass Gefühl er ist zu jung für unseren Elvis und dass es vlt auch einfach charakterlich nicht passt. Aber wir warten mal ab bis jetzt kam es "nur" zu heftigen Jagereien, keine Verletzungen und fressen tun auch beide noch. Wir haben gelesen dass man ca. 2 Wochen warten soll bis sie auch ins gemeinsame Zuhause ziehen dürfen.
    LG und Danke dir für die Antwort.
    Nein wir haben unterschiedliche Akttersklassen. Der Senior Billy ist fast 10 Jahre, Anton war damals 15 Wochen, jetzt fast 1 Jahr, Paulchen wird im April 2 Jahre und Amy im Mai 6 Jahre, also bunt gemischt.

    Ich denke auch, dass das völlig normal ist. Wir erleben selbst jetzt, 6 Monate nach VG noch Dynamik und Verbesserungen.

    Hab Geduld

  13. #13
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Eine meiner Gruppen besteht ebenfalls aus zwei Jungs, einer davon ca 1 1/2 Jahre älter als der andere und auch spät kastriert. Die heiße Phase der VG hat ca. zwei Tage gedauert, dannach war zwar Ruhe, aber bis sie sich richtig aneinander gewöhnt hatten hat es (logischerweise) noch gut zwei bis drei Wochen gedauert.
    Miteinander sitzen und kuscheln sie auch gerne zusammen, gejagt wird nicht mehr.
    Okay das klingt ja gut. Wir waren uns nur etwas unsicher da wir die Konstellation M/M nicht gewöhnt sind, da unsere Kaninchen davor ein Pärchen waren also W/M und da lief es sehr ruhig ab. Vielen Dank für die Antwort

  14. #14
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Das klingt für mich nach einer völlig normalen VG in der Findungsphase. Die Auseinandersetzung klingen äußert harmlos, sie fressen sogar schon zusammen. Dass nach ein paar Tagen noch kein inniger Körperkontakt angestrebt wird, ist oft so. Das braucht einfach meist etwas Zeit, egal ob es zwei Rammler oder ein Pärchen sind.
    Ich habe grade selbst eine VG seit Sonntag laufen und hier wird noch nicht zusammen gefressen und mit Sicherheitsabstand zueinander gesessen. Und es sind Rammler und Häsin
    Bitte einmal entspannen, die Horrorszenarien aus dem Kopf verbannen und nicht vom Schlechtesten ausgehen
    Alles Liebe!
    Ja, wir waren uns Beide bloss etwas unsicher da wir vor den Zwei, ein Pärchen hatten und da lief die Vergesellschaftung sehr ruhig und schnell ab. Aber wir sind jetzt beruhigt und warten noch ab. Außer den Jagerein die für uns immer so heftig aussehen aber für die Kaninchen ja normal sind, verhalten sich beide relativ neutral. Heute wurde auch schon etwas gekuschelt.
    Danke für die Antwort.

  15. #15
    bugsbunny
    Gast

    Standard Update

    Hallo,

    ich wollte nur denen, die es evtl. noch interessiert mitteilen, dass bis vorhin alles gut geklappt hat. Die Beiden haben sich im neutralen Bereich kaum noch gejagt, zsm gefressen und gekuschelt. Daher haben wir sie heute morgen in ihr neues Zuhause gesetzt. Was davor das Zuhause von Elvis war. Es lief auch alles gut, haben zsm gefressen und gekuschelt, doch plötzlich abends fing es wieder mit der Jagerei an. Schien noch normal, da Revierkämpfe in einem neuen Bereich ja gang und gäbe sind. Der Große hat den Kleinen natürlich wieder gejagt so dass der Kleine jetzt ganz verängstigt in der Ecke sitzt. Elvis hat auch eine kleine Kratzverletzung am Ohr, die etwas blutet. Während den 2 Wochen waren Beide auch mal alleine. Trotzdem bleibt jetzt die Angst dass die Beiden sich gegenseitig im neuen Zuhause verletzen könnten wenn wir nicht da sind. Wir haben schon gelesen dass es normal ist, aber wie lief es denn bei euch so, sobald die Kaninchen ins gemeinsame Zuhause gezogen sind.

  16. #16
    bugsbunny
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugsbunny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte nur denen, die es evtl. noch interessiert mitteilen, dass bis vorhin alles gut geklappt hat. Die Beiden haben sich im neutralen Bereich kaum noch gejagt, zsm gefressen und gekuschelt. Daher haben wir sie heute morgen in ihr neues Zuhause gesetzt. Was davor das Zuhause von Elvis war. Es lief auch alles gut, haben zsm gefressen und gekuschelt, doch plötzlich abends fing es wieder mit der Jagerei an. Schien noch normal, da Revierkämpfe in einem neuen Bereich ja gang und gäbe sind. Der Große hat den Kleinen natürlich wieder gejagt so dass der Kleine jetzt ganz verängstigt in der Ecke sitzt. Elvis hat auch eine kleine Kratzverletzung am Ohr, die etwas blutet. Während den 2 Wochen waren Beide auch mal alleine. Trotzdem bleibt jetzt die Angst dass die Beiden sich gegenseitig im neuen Zuhause verletzen könnten wenn wir nicht da sind. Wir haben schon gelesen dass es normal ist, aber wie lief es denn bei euch so, sobald die Kaninchen ins gemeinsame Zuhause gezogen sind.
    Zusatzinfo: Der Kleine versteckt sich nun von dem Großen auf einem seperaten Platz. Wo der Große nicht so leicht hinkommt. Sobald der Große auf ihn zu geht rennt der Kleine weg, er hat extreme Angst vor ihm.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Sowas ist auch noch normal, mach dir da keinen Kopf drumm.
    Wenn sie jetzt in ein neues Geege gezogen sind ist es nochmal ein kleiner Stressfaktor, der sollte sich aber bald legen. Versuch mal das Gehege so groß wie möglich zu machen, mehr Platz ist in der Findungsphase immer besser.
    Manche VGs dauern eben recht lange.
    Und eine kleine Kratzverletzung ist gerade bei Widdern auch nicht dramatisch, da passiert sowas häufiger mal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung 1jährige mit 2 Kastraten
    Von Jahema im Forum Haltung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 13:45
  2. Vergesellschaftung in 3 Wochen mit einem Kastraten =)
    Von franzi1991 im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 11:50
  4. Vergesellschaftung von 4 Kastraten-unsicher
    Von Minkdee im Forum Verhalten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 11:38
  5. Friedliches Zusammenleben möglich?
    Von Sarah8288 im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •