Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Nasja und Rosi aus dem Hunsrück-Notfall - sind heute ausgezogen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Das war aber sehr fix und freut mich sehr!

    Aber etwas überstürzt finde ich es dennoch. Bei vielen Tieren waren die Kotproben positiv, es kamen jetzt auch die ersten Abstrichergebnisse mit Schnupferkeimen und Schimmelpilzkeimen zum Vorschein. Hoffe, die Zwei blieben davon verschont

  2. #22
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Die Kotprobe hier war minimalst positiv, so dass sie hier 3 Tage Baycox bekommen haben und bei der neuen Halterin vor der nächsten Impfung nochmals eine KP kontrolliert wird.

    Da beide hier trockene Nasen hatten und nicht ein einziges Mal geniest haben, gehe ich davon aus, dass sie keine Schnupfer sind.

    Und auch wenn die Meinungen garantiert auseinander gehen werden: Von Schnupfenabstrichen halte ich persönlich gar nichts, denn wenn man überhaupt ein annähernd aussagefähiges Ergebnis haben will, dann muss der Abstrich mindestens in Narkose genommen werden. Dann kommt noch dazu, dass man auf dem "Hin- und Rückweg" durch den total engen Nasengang so oft an der Schleimhaut Kontakt hat, dass ein unverfälschtes Ergebnis nahezu unmöglich ist.

    Die meisten Keime, die in Abstrichen gefunden werden, sind ganz normale Umweltkeime, die jedes Lebewesen mit und in sich trägt. Daher ersparen wir den Tieren die Narkose und behandeln dann, wenn Symptome auftreten.

    In inzwischen 16 Jahren Kaninchenhaltung mit auch oft wechselnden Tieren habe ich hier noch nie einen Schnupfer gehabt (wohl schon mal erkältete Tiere), von daher kann es nicht sooo falsch sein, wie ich es hier handhabe, denke ud hoffe ich.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Marit, bezüglich Narkose teilt mein TA deine Meinung nicht, es hat etwas mit dem richtigen Abstrichbesteck, dem Können des TA und der Bearbeitung im Labor zu tun. Ich gebe auch mal ein Beispiel, bei einer Zuchtauflösung von Großsilbern saßen bei mir zwei Tiere in Quarantäne. der Bock nieste und bekam in der Kastra-Narkose den Abstrich genommen, dieser war negativ. Wir haben es dann bei der Häsin ohne Narkose wiederholt und es ergab Bordetella bronchiseptica. Meine TÄ haben übrigens inzwischen das Labor gewechselt wegen vieler falsch negativer Abstriche und schicken jetzt an die Uni Gießen, nun haben wir zuverlässige Ergebnisse.

    Das mit den Umweltkeimen kann zutreffen, aber wenn Pasteurellen, Bordetellen oder andere signifikante Erreger gefunden werden, spielen die Umweltkeime keine Rolle mehr. Ich denke auch, dass viele Tiere vergesellschaftet werden, wo Erreger vorhanden sind, ganz einfach weil sie erst einmal keine Symptome zeigen. Wenn ich die vielen großen Notfälle derzeit sehe, wo auch Tiere in TH gehen, frage ich mich ob dort auch mit entsprechender Info vermittelt wird, denn z. B. Belgien-Notfall sind Schnupfer.

    Ich wünsche Nasja und Rosi, dass sie gesund sind und eine glückliche Zukunft haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Letztlich müsste man dann ja aber bei jedem Tier, was man neu eingliedern will, einen Abstrich machen. Es gibt zahlreiche trockene Schnupfer. Es ist ja immer schwierig finde ich, da ein gutes Mittelmaß zu finden. Dann kann man auch gleich EC-Titer bestimmen lassen etc. Das geht ja irgendwie alles über einen normalen Check-up hinaus. Klar, wenn schon Schnupfentiere gefunden werden konnten aus dem Notfall, hätte man das nachschauen lassen können. Aber ich bin mir sicher, der neuen Halterin ist auch klar, dass die Tiere krank sein können, wenn die aus solcher Art Notfall kommen. Und da gehört auch etwas eigenes Verantwortungsbewusstsein der neuen Halterin dazu. Marit und sie werden sich dahingehend sicher ausgetauscht haben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Letztlich müsste man dann ja aber bei jedem Tier, was man neu eingliedern will, einen Abstrich machen. Es gibt zahlreiche trockene Schnupfer. Es ist ja immer schwierig finde ich, da ein gutes Mittelmaß zu finden. Dann kann man auch gleich EC-Titer bestimmen lassen etc. Das geht ja irgendwie alles über einen normalen Check-up hinaus. Klar, wenn schon Schnupfentiere gefunden werden konnten aus dem Notfall, hätte man das nachschauen lassen können. Aber ich bin mir sicher, der neuen Halterin ist auch klar, dass die Tiere krank sein können, wenn die aus solcher Art Notfall kommen. Und da gehört auch etwas eigenes Verantwortungsbewusstsein der neuen Halterin dazu. Marit und sie werden sich dahingehend sicher ausgetauscht haben.
    Nein bei symptomfreien Tieren würde ich das auch nicht machen - aber ich würde mindestens 2 Wochen warten mit einer Vermittlung. Vor allem auch weil hier ja nicht klar ist ob noch Tiere trächtig sind.

  6. #26
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Die beiden sind definitiv nicht trächtig ... hat das Ultraschall gesagt.

    Über alle anderen "Eventualitäten" ist die neue Halterin informiert. Sie hätte die beiden samt aller Risiken am liebsten schon direkt von Weitersborn aus aufgenommen.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich kann mich da Nadine nur anschließen ..Das ging doch sehr fix. .Ich finde das die tiere tatsächlich eine gewisse Quarantäne Frist absitzen sollten. .Gerade bei solch einer haltung. . Auch das die neue Besitzerin anscheinend zum nach impfen geht. . Ich finde die tiere hätten ruhig erst mal ankommen können und in ruhe geimpft werden können bevor sie ausziehen.
    Dennoch freue ich mich auf der anderen seite das sie ein tolles Zuhause gefunden haben

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.852

    Standard

    Andererseits können sie so gleich richtig ankommen bei einer tollen ES, ohne später grad nochmal umziehen zu müssen. Ich kann die Bedenken verstehen, glaube aber auch an Marits Erfahrung und Urteilsvermögen und befürworte grundsätzlich eher den Ansatz lieber alles auf einmal, als in Schüben immer neuen Stress. Jetzt sind sie dort und können gleich mit neuen Freunden ins neue Leben starten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Missy aus dem Hunsrück-Notfall
    Von Diana im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 12:54
  2. Molly aus dem Hunsrück-Notfall
    Von Diana im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:59
  3. Nando - aus dem Hunsrück Notfall
    Von Nadine N. im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •