Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EC, Dosierung Vit B Komplex

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard EC, Dosierung Vit B Komplex

    Hallo alle zusammen,

    mein EC Kaninchen bekommt jetzt Panacur für 28 Tage oral und AB für 10 Tage gespritzt.
    Jetzt wollte ich morgen in der Apotheke noch SUC besorgen und Vitamin B Komplex.
    Hab da an das Vit B von ratiopharm gedacht. Kann mir jemand die Dosierung für Kaninchen nennen?

    Vielen Dank schonmal & liebe Grüße,
    **Clematis**

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wenn Du spritzen kannst wäre das Neurobion zu empfehlen. Gespritzt wird VitB weitaus besser aufgenommen als das orale.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    VitB wird oral immer total ungern aufgenommen von den Kaninchen. Wenn du es spritzen könntest erspart ihr euch einiges an Stress. Ansonsten kann ich dir gerne via Pn die Dosierung zu kommen lassen (:.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Aber zu viel spritzen am Tag ist für das Tier doch auch nicht angenehm, oder?

    Das Vit-B von ratiopharm streue ich über ein paar Cunis und weiche die dann mit ein wenig Wasser ein. Ansonsten kann ich noch das Vit-B von rodicare empfehlen.
    (https://www.alfavet.de/nagetiere-kan...er-vita-b.html)
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Aber zu viel spritzen am Tag ist für das Tier doch auch nicht angenehm, oder?

    Das Vit-B von ratiopharm streue ich über ein paar Cunis und weiche die dann mit ein wenig Wasser ein. Ansonsten kann ich noch das Vit-B von rodicare empfehlen.
    (https://www.alfavet.de/nagetiere-kan...er-vita-b.html)
    Es wird doch eh das AB gespritzt, in dem Abwasch spritzt man in die andere Flanke VitB. Zudem muß das VitB gespritzt dann nur alle 3 tage gegeben wird weil die Aufnahme eben deutlich besser ist.

  6. #6
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Mein Dauerpatient liebt den Geschmack von VitB, nimmt es wie Leckerlie aus der Spritze, bettelt ...

    Muss man ausprobieren...

    (Audrey hatte es gehasst als sie mal krank war. )

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile sieht die Situation ein bischen anders aus...
    Anscheinend hat mein Kaninchen kein EC. Die Klinik hat mich heute angerufen, der Antikörpernachweis
    war negativ. Daher wird das Panacur jetzt abgesetzt, das Antibiotikum (Oxytetracyclin) bekommt sie
    trotzdem weiter, da es anscheinend hilft. Die neurologischen Störungen sind verschwunden, sie ist soweit
    wieder fit.
    Zwischenzeitlich hat sie nicht gefressen und noch Emeprid, Metamizol, Dimeticon bekommen.
    Jetzt frisst sie noch etwas eingeschränkt, aber selbständig...
    Grundsätzlich sieht sie wieder ganz gut aus und ich bin froh, dass es kein EC ist. Trotzdem bin ich auch etwas
    ratlos. Ich hoffe das Problem ist damit behoben...

    Liebe Grüße,
    Clematis

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Jetzt kneift mein Kaninchen das rechte Auge zusammen, es tränt leicht und am Oberlid innen sieht man ein paar helle
    Pünktchen und eine leichte Rötung am Auge selbst (im weißen Bereich). Dort war vor zwei Wochen ein bischen Stroh im Auge.
    Der Ausfluss ist nicht eitrig.
    Sieht jemand irgendwie einen Zusammenhang mit den Gleichgewichtsstörungen, die jetzt aber weg sind?

    Liebe Grüße,
    Clematis

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Hallöchen.
    Nur weil der Antikörpertest negativ ist.. Heißt es nicht das die Maus kein ec haben kann.
    Nachkommen können auf den Antikörpertest negativ reagieren.. Wenn das muttertier während der Trächtigkeit ec bsw hat bzw jemals hatte.
    Gleichgewichtsstörungen können prinzipiell viele Ursachen haben. Aber natürlich können auch gewisse Symptome unabhängig von einander auf treten. Ich nenne es dann immer. "das Tier kann ja auch Zecken und Flöhe halben."
    Tränendes Auge.. Fallt mir bsw noch zahnprobleme ein. Wurde der kiefer mal geröngt? Das Stroh konnte aber auch das Auge verletzt haben. Wurde das mal näher untersucht!?
    Gleichgewichtsstörungen können aber auch von einer Ohr Problematik kommen. Aber auch durch eine angeschlagene Bandscheibe oder eben ec

    Ich hätte wahrscheinlich die ec Behandlung ein mal durch gezogen auch das panacur. Ist ja super wenn es angeschlagen hat.
    Das mit dem nicht fressen kann natürlich von dem evtl ec kommen bzw wegen der Medikamente oder eben wegen dem evtl Zahnproblem

    Aber das sind alles nur Ideen. Kanichen sind halt nicht einfach. 😂
    Was wurde denn genau wie untersucht vielleicht kannst du das einfach mal alles zusammen fassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dosierung Vit. B Komplex
    Von feiveline im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 21:28
  2. Dosierung Vit B komplex von ratiopharm
    Von Julchen_Chiple im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 08:51
  3. Dosierung von Vit B-Komplex für Injektion
    Von miri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 08:13
  4. Vitamin B-Komplex-Dosierung
    Von Antje im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •