Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nestbau

  1. #1
    Aktiver Avatar von Markus
    Registriert seit: 02.07.2016
    Ort: Teningen/Nimburg
    Beiträge: 65

    Standard Nestbau

    hallo,

    mein weibchen (nicht kastr.) , 1 jahr alt, aus tierheim, ist VG seit 2 wochen mit kastr. männchen in Küche und Bad.
    Sie baute ca 2 wo nach dem ich sie hatte ein nest auf der couch. nun jetzt wieder...sie ist nicht trächtig. denke, tierärztin wird sagen, dass sie kastriert werden muss. muss das wirklich sein?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.457

    Standard

    Huhu. Wenn eine kaninchendame oft scheinschwanger ist, würde ich sie kastrieren lassen. Da das ein Hinweis sein kann dass mit der Gebärmutter was nicht stimmt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Aktiver Avatar von Markus
    Registriert seit: 02.07.2016
    Ort: Teningen/Nimburg
    Beiträge: 65

    Standard

    ok. ich könnte sie schon morgen kastrieren lasse. sie baut nun das 2. mal inerhalb 6 wochen ein nest...trotzdem kasta?

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.457

    Standard

    Das musst letztendlich du entscheiden
    Ich würde es vermutlich machen. Aber da streiten die Geister
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Hallo,

    ich würde es von den Begleitumständen abhängig machen. Hat der TA irgendetwas diagnostiziert oder möchte er sie direkt "aufschneiden"? Es gibt einige, die präventive Kastrationen befürworten...andere nicht. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Je nachdem wer dir antwortet wirst du natürlich auch eine entsprechende Antwort bekommen.

    Vielleicht wenigstens einen Ultraschall machen lassen und wenn möglich auf kühleres Wetter warten? Das wäre dann zumindest mein Plan...

    Grüße
    Simone
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  6. #6
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Wenn sie gerade mitten im "hormonellen Schub" ist, dann ist die Gebärmutter stärker durchblutet. Ein erfahrener Tierarzt kann damit aber umgehen. Es kommt halt auf Deinen Doc an, ob er/sie in der Beziehung genug Erfahrung hat.

    Ansonsten könntest Du warten, bis die Scheinschwangerschaft abgeklungen ist (Nest wird z.B. uninteressant) und sie dann kastrieren lassen.

    Mit 1 Jahr ist sie natürlich noch recht jung, aber wenn sie jetzt schon so hormonell gesteuert ist ...
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.457

    Standard

    Ich finde den Vorschlag von Ninfan gut warten bis scheinschwangerschaft vorbei ist und dann kastrieren lassen bei erfahrenem Tierarzt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Sofern Du den Thread nicht bereits gesehen hast, würde ich auch hier nochmal reinschauen. Dort gibt es auch noch den ein oder anderen guten Tip und natürlich Erfahrungsberichte:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=16781



    Der Himmel ist immer blau

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.348

    Standard

    Im Rahmen einer VG ist eine Hitzigkeit völlig normal, ich würde abwarten und nicht direkt die Messer wetzen.

  10. #10
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich würde auch erstmal warten, bis es 1. kühler ist, sie 2. dir mehr vertraut, damit die Fürsorge nach der OP einfacher wird und 3. die Konstellation mit dem Männchen stabiler ist. Gerade wird sie vielleicht auch noch häufiger scheinschwanger als sie es sonst würde, da er vielleicht noch manchmal aufreitet und sie rammelt? Das löst dann ggf. bei ihr erst die Scheinschwangerschaft aus. Ich sehe es also wie die anderen: Erstmal durchatmen und laufen lassen, das vielleicht-Problem im Auge behalten und dann weiterschauen.
    Geändert von Anja La. (18.07.2016 um 14:00 Uhr)

  11. #11
    Aktiver Avatar von Markus
    Registriert seit: 02.07.2016
    Ort: Teningen/Nimburg
    Beiträge: 65

    Standard

    also er rsmmelt sie nicht...sie eher ihn...ok. also tierärztin, die gut ist, meint morgen kastra...ihr habt aber auch recht...das nest hatte sie im hasenzelt gebaut. das ist nun zusammengekracht...ich hab es gerade aufgestellt und sie baut schon den ganzen tag...hmmm...also eher noch nicht?

  12. #12
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich würde auch noch warten, bei uns rammeln die Mädchen auch die Buben oder sich gegenseitig, kastrieren lassen kannst du sie später immer noch.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  13. #13
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Schwierig zu sagen. Sie ist jetzt seit sechs Wochen bei dir und seit 2 Wochen mit dem Männchen zusammen? Ich persönlich würde wahrscheinlich noch warten, sofern die Ärztin bei ihr nicht beim Bauch abtasten schon irgendwas Komisches gefühlt hat. Aber "nur" zwei Scheinschwangerschaften in kurzer Zeit wären für mich nicht der ausschlaggebende Grund, ein Tier so kurzfristig kastrieren zu lassen, zumal die Grundkonstellation ja gerade auch noch aufregend für die Kleine ist. Dann würde ich eine zusätzliche Kastra als zu großen Stress ansehen.

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.593

    Standard

    Bei mir rammeln nur die Mädels... ihr armer (frühkastrierter) Bruder muss das einfach ertragen und wenn es ihm zuviel wird gibt es halt einen Satz heiße Ohren...

    Allerdings werden keine Nester gebaut und sie sind mit acht Monaten auch gerade voll in der Pubertät.

    Ich persönlich würde auch noch etwas abwarten bis die VG beendet ist und gucken ob ihr Verhalten so bleibt. Dazu würde ich es auch vermeiden (wenn es keine medizinischen Notwendigkeiten gibt) während der Hitzezeit des Mädels zu kastrieren..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nestbau!!
    Von Chrisy im Forum Verhalten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:02
  2. Nestbau - Scheinträchtigkeit?
    Von Binärninchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •