Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 92 von 92

Thema: "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

  1. #81
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen


    Ich hab hier mal was vom Hersteller des Edelgrüns was kopiert:

    Bestes heimisches Wiesengras erzielt einen Eiweißertrag pro Hektar, der um ca. 300% höher ist, als der von Soja.
    Der Einsatzbereich ist vielfältig: Edelgrün eignet sich für die Fütterung von Rindern (Milchvieh/ Mast), Pferden, Schweinen, Federvieh (Legehennen/ Masthähnchen) sowie Schafen und Damwild.

    Heißt für mich, da es Hochleistungsgräser sind, können diese somit eben nicht gleichzeitig für die Fütterung von Rindern, Pferde usw. geeignet sein. Diese Gräser sind allenfalls für Wiederkäuer wie Rinder geeignet, jedoch nicht für Pferde, da diese auch Probleme durch Fütterung von zu eiweißhaltigen (Hochleistungsgräser) Gräser bekommen - Hufrehe- z.B.
    Das dachte ich mir genauso. Ich würde es daher in keinem Fall Pferd oder Kaninchen füttern. Das ergibt dann nur Probleme mit der Niere.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #82
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ist das Zeug "besser" als dies hier: http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ero/?card=1463

    ?

    Das hatte ich, bzw der Sack steht hier noch
    Und meine mögen es nicht!
    Ich hatte das Aspero mal vor vielen Jahren für ein Zahnkaninchen, das normal langes Heu nicht fressen konnte. Dafür fand ich es super.
    Es sah aus und roch auch so wie normales Heu, halt nur ganz fein gehäckselt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Das Aspero wird ja hier nicht gefressen. Hab ich jetzt als Übetstreu

    Aber wenn es für die Nieren nicht gut ist, lass ich da eh die Finger von, da hier einige an den oberen Werten rum tummeln, da will ich nix heraus fordern

  4. #84
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Für die Nieren nicht gut ist das Edelgrün, wegen der Hochleistungsgräser, die so extrem viel Eiweiß und ganz sicher auch massig Fruktan enthalten.

    Das Aspero ist für Pferde gedacht und hat einen geringen Anteil an Eiweiß und Fruktan. Das kannst du Kaninchen problemlos füttern.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Für die Nieren nicht gut ist das Edelgrün, wegen der Hochleistungsgräser, die so extrem viel Eiweiß und ganz sicher auch massig Fruktan enthalten.

    Das Aspero ist für Pferde gedacht und hat einen geringen Anteil an Eiweiß und Fruktan. Das kannst du Kaninchen problemlos füttern.
    Sie schrieb doch jetzt schon zweimal, dass ihre das Aspero nicht fressen

  6. #86
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Weiß ich doch

    Aber andere lesen ja auch mit und die interessiert es ja vielleicht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Weiß ich doch

    Aber andere lesen ja auch mit und die interessiert es ja vielleicht
    Achsooo, dann hab ich nix gesagt

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Roman aus dem Kaninchenforum.de macht Heu mit einer "Luftentfeuchter - Wärmepumpen Anlage".
    Er hat sehr grosszügig Proben verschickt und es waren alle Nins, Meeries und ihre Halter äußerst zufrieden.
    Das Heu ist sehr grün, fast Staublos und riecht selbst für mich köstlich.

    http://www.kaninchenforum.de/kaninch...oduzieren.html

    Da er aus Österreich kommt, macht er regelmäßig Touren nach Passau und bringt Pakete auf die Reise (niedrigere Versandkosten), wir machen im Forum daher immer eine Liste wer wann wieviel Heu braucht und er plant dann die Touren.
    Er ist auch noch dabei alles größer aufzuziehen - zB ist eine Homepage in Arbeit.

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  9. #89
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Roman aus dem Kaninchenforum.de macht Heu mit einer "Luftentfeuchter - Wärmepumpen Anlage".
    Er hat sehr grosszügig Proben verschickt und es waren alle Nins, Meeries und ihre Halter äußerst zufrieden.
    Das Heu ist sehr grün, fast Staublos und riecht selbst für mich köstlich.

    http://www.kaninchenforum.de/kaninch...oduzieren.html

    Da er aus Österreich kommt, macht er regelmäßig Touren nach Passau und bringt Pakete auf die Reise (niedrigere Versandkosten), wir machen im Forum daher immer eine Liste wer wann wieviel Heu braucht und er plant dann die Touren.
    Er ist auch noch dabei alles größer aufzuziehen - zB ist eine Homepage in Arbeit.
    Und was hat das mit Edelgrün zu tun?

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Roman aus dem Kaninchenforum.de macht Heu mit einer "Luftentfeuchter - Wärmepumpen Anlage".
    Er hat sehr grosszügig Proben verschickt und es waren alle Nins, Meeries und ihre Halter äußerst zufrieden.
    Das Heu ist sehr grün, fast Staublos und riecht selbst für mich köstlich.

    http://www.kaninchenforum.de/kaninch...oduzieren.html

    Da er aus Österreich kommt, macht er regelmäßig Touren nach Passau und bringt Pakete auf die Reise (niedrigere Versandkosten), wir machen im Forum daher immer eine Liste wer wann wieviel Heu braucht und er plant dann die Touren.
    Er ist auch noch dabei alles größer aufzuziehen - zB ist eine Homepage in Arbeit.
    Und was hat das mit Edelgrün zu tun?
    Ich hab mir hier das alles nicht durchgelesen, weiß also nicht ganz genau was Edelgrün ist. Weiß aber, dass das Edelgrün schonender und schneller getrocknet wird wie normales Heu.
    Roman sein Heu wird auch "anders" getrocknet. Dachte also das könnte zusammen passen
    Wenn es nicht hierhin passt, oder jemanden stört - bitte löschen.

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    "Anders getrocknet" heißt im Prinzip einfach nicht sonnengetrocknet, sondern warmluftgetrocknet. Damit wird die Feuchte schneller reduziert. Ist aber inzwischen länger keine Nische mehr. Das machen einige Heuhersteller (u.a. Edelgrün, Speers Hoff und offenbar auch Roman) so.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    "Anders getrocknet" heißt im Prinzip einfach nicht sonnengetrocknet, sondern warmluftgetrocknet. Damit wird die Feuchte schneller reduziert. Ist aber inzwischen länger keine Nische mehr. Das machen einige Heuhersteller (u.a. Edelgrün, Speers Hoff und offenbar auch Roman) so.
    Danke für die Erklärung

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •