Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gemüsesamen/kerne füttern sinnvoll?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Frage Gemüsesamen/kerne füttern sinnvoll?

    Hallo,

    auch eine intensive Suche hier im Forum hat mir nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gebracht, also dachte ich, poste ich es doch...
    Meine Kaninchen leben in Außenhaltung, sie sind zwischen knapp einem und sechs Jahre alt, zwischen 2,8 kg und 1 kg schwer. Chronische Krankheiten (EC, Schnupfen, Zahnprobleme) hat keiner, nur Maja tut sich etwas schwer, ihr Gewicht über den Winter zu halten, weshalb sie den Winter 11/12 auch drinnen verbracht hat.
    Ich hab im November begonnen bei allen eine Samenmischung (die 'gängigen' Sorten aus den Onlineshops) zu füttern, um den nötigen Winterspeck auf den Rippen zu halten. Die Samen gibt's so einmal die Woche und höchstens einen Teelöffel pro Tier.
    Ich hab jetzt auch einen Onlineshop gefunden, der Gemüsesamen und -kerne wie Spinatsamen, Karottensamen, Salatsamen, Gurkenkerne ... in Futterqualität anbietet.
    Ich versuche, meine Kaninchen so gut und artgerecht wie möglich zu füttern und deshalb meine Frage, brauchen sie solche Samen auch? Wenn ja in welcher Menge/Konstellation?

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße von Magdalena

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hi Samy,

    prinzipiell würde ich sagen, dass Kaninchen keine Gemüsesamen brauchen, und dass diese Art von Samen auch nicht wirklich zur natürlichen Nahrung zählen. Ohne die genauen Nährwerte zu kennen finde ich es allerdings auch etwas schwierig, hier über die Sinnhaftigkeit zu entscheiden.

    Ich selbst habe diese Samen bisher nicht angeboten, da "arttypische Sorten" wie z.B. Hafer schon ganz hervorragende Nährstofflieferanten sind. Jene gibt es hier Mal als ganze Pflanze oder im Gemisch. Für deine Maja könnten z.B. Haferflocken, frisch gequetschte Leinsamen und Sonnenblumenkerne interessant sein. Ein klein wenig mehr Info zum Thema Samen wäre hier.

    Obwohl man in der Kaninchenernährung mit Sämereien definitiv sparsam umgehen sollte, denke ich, dass du deinen Tieren gerade im Winter auch etwas mehr als 1 TL / Woche anbieten kannst. Empfehlungen aus der Ferne sind leider immer so ne Sache…aber ich denke, selbst wenn du pro Tier zwei, drei gestrichene Teelöffel täglich anbietest, fällt das für Außenzwerge noch nicht in den kritischen Bereich.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Also ich füttere einen Samenmix aus:
    -Haferflocken
    -Leinsamen
    -Schwarzkümmel
    -Kürbiskernen
    -Sonnenblumenkerne
    -Sesam.....

    Ich lasse bei Paprika z.B. die Samen drin, die fressen sie gerne mit .

    Ich denke schon das es im Winter eine sinnvolle Ergänzung ist weil es wichtige Aminosäuren, Fette liefert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Danke Simone, deinen Thread hab ich schon gelesen

    Ui, an so eine große Menge, also jeden Tag zwei Teelöffel, hab ich mich nicht wirklich rangetraut, ich dachte, das sei zu viel
    Und denkst du, ich sollte die Haferflocken dann auch täglich füttern?
    Sonnenblumenkerne gibt's ab und an als Leckerchen im Snackball oder verstreut im Heu, zum Suchen...
    Und Leinsamen sind in der Mischung die ich hab auch drin.
    Außerdem noch:
    Amaranth, Anis, Buchweizen, zwei Sorten Dari, Dinkel mit Spelz, Fenchelsamen, Knaulgrassamen, Rotschwingelgrassamen, Wiesenrispe, sechs Sorten Hirse, Leinsamen, Mariendistelsaat, Perilla-Saat und Sesam.

    @mausefusses

    Ich dachte immer, die Paprikakörner sind zu scharf?
    Liebe Grüße von Magdalena

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Ich schieb hier nochmal... weils mich einfach sehr interessieren würde
    Liebe Grüße von Magdalena

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Meine Kaninchen lieben Samen aller Art, ich gebe sie allerdings nur als Leckerlie bzw in Aussenhaltung habe ich es schon öfter mit unters Futter gemischt und sie haben den Winter bis jetzt wirklich super überstanden ohne irgendeine Erkrankung oder ähnliches.
    Die Samen die du jetzt genannt hast füttere ich allerdings nicht
    Ich gebe Sonnenblumenkerne, Leinsamen (was auch gut bei Fellwechsel sein soll), Anissamen (ich habe trockene Schnupfer und es soll vorbeugend wirken bei Erkältung) sowie Fenchelsamen (vorbeugend für Verdauungsbeschwerden).
    Solange man nicht zuviel davon füttert und ansonsten auch ein reichliches Futterangebot zur Verfügung stellt halte ich Samen für eine sinnvolle Ergänzung- gerade im Winter bei Aussenhaltung!
    Geändert von Ayline7 (09.02.2013 um 13:39 Uhr)

  7. #7
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Amaranth, Anis, Buchweizen, zwei Sorten Dari, Dinkel mit Spelz, Fenchelsamen, Knaulgrassamen, Rotschwingelgrassamen, Wiesenrispe, sechs Sorten Hirse, Leinsamen, Mariendistelsaat, Perilla-Saat und Sesam.

    @mausefusses

    Ich dachte immer, die Paprikakörner sind zu scharf?
    Wow! Die Mischung klingt toll und echt vielfältig!

    Paprikasamen sind eigentlich nicht scharf - kannst du auch selbst mal probieren. Ich hab sie - wenn ich mal Paprika verfüttert habe - immer drin gelassen, sodass die Tiere selbst entscheiden konnten, ob sie sie mitfuttern oder liegen lassen. Meist wurden sie mitgefuttert.

    Ich denke, wenn du Probleme hast, eins deiner Nins auf Gewicht zu halten, wird eine abwechslungsreichere Mischung dich nicht weiter bringen. Eher würde ich wie Simone schrieb, die Menge ein wenig erhöhen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #8
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Mir gefällt deine Mischung auch gut, Samy. Ich würde auch einfach ein bisschen mehr davon füttern und ab dem Frühjahr dann viel frische "Wiese" und Wildkräuter.

    Paprikasamen kommen bei unseren Kaninchen immer ganz besonders gut an. Unsere essen die Kerne aus der Paprika und das Fruchtfleisch eher im Notfall.

  9. #9
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Als ob deine Kaninchen "Notfälle" kennen würden, Ute
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  10. #10
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Hihi, Julia hat mich verraten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Das freut mich, dass die Mischung soweit passt
    Und ich werd dann mich dann mal an ne größere Menge trauen. Und vllt auch öfter mal Kolbenhirse und SBK geben...

    Okay, dann lass ich in der Paprika die Kerne mal drin Aber den Strunk muss man abmachen, oder...?

    Wiese gibt's solange und so bald wie möglich! Und dann auch ad libitum. Im Winter kann ich hald keine pflücken, weil ich immer erst heimkomme, wenns schon dunkel ist... Da gibt's hald dann Gemüse aller Art.
    Liebe Grüße von Magdalena

  12. #12
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Stimmt, im Paprikastrunk steckt Solanin und das ist in gewissen Mengen nicht gut.

    Dann frohes Futtern!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3 er Gruppe sinnvoll
    Von FluRo im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:41
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •